Ist mir garnicht aufgefallen danke. :oops:
Beiträge von solaris09
-
-
Zitat von "FF"
@ solaris:
Halt, stopp - so war dasvon mir nicht gemeint! Bei einer teuren Profistufe erwarte ich auch, dass ich das Ding bis zum Limit ohne Einbußen
und/oder Verluste betreiben kann. Da gibt es keine Diskussion!Ich habe dich schon verstanden aber wo ist der unterschied ob teuer oder
günstig die Hersteller werben mit der Leistung und einen Produkt was für einsätze ausserhalb vom Wohnzimmer das ist
fakt ob günstig oder Teuer da die spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach ist mir klar.Ich verstehe nicht warum einer Endstufe die günstig ist nicht als Profiendstufe
bezeichnet wird kommt doch immer auf dem anwender an. :wink:ADMIN ich verstehe dich schon und 6000 U. sind das nicht ca. -1,5db :grin:
schrecki
Ich glaube mit der Beschreibung:ZitatUnd eben DESHALB ist es sinnvoll, den RMS auf -3dB zu limitieren und die Attackzeit so einzustellen, dass die Peaks noch ohne weiteres wiedergegeben werden können. Wichtig ist also vor allem Headroom, der aber nicht mehr vorhanden ist, wenn man seinen Amp bis ans absolute Limit prügelt!
Praktisch ist es doch eh so, dass auch bei vermeintlicher Vollaussteuerung die maximale Leistung nur für die Peaks genutzt wird.
-3dB macht in jeglicher Hinsicht Sinn! Es schont enorm das Material und es wird nicht nennenswert leiser, die 1-2dB die es leiser wird fallen definitiv nicht auf!
trifft es den Nagel auf dem Kopf jetzt haben wir den begriff der Attackzeit.
Schrecki schreibe doch immer so dann gibt es keine Missverständnisse.Gab es nicht mal da einen Thread.
Achso nimmt mir nicht alles übel habe Nachtschicht da bin ich immer
so gereizt und schreibe manchmal mist also bildet mich und jetzt Kaffee her :grin: -
Zitat von "HighWatt"
solaris09
die -3dB am Controller bereiten mir aber da schon leichte Zaaaahnschmerzen... :grin:Genau mir auch :grin:
-
@ highwatt ist ja alles richtig was du schreibst.
Aber die -3db die ich am Controller einstelle sind immer noch
-3db. Auch wenn nur noch 190 Volt Netzspannung anliegen das wer also noch weniger
leistung aus der Endstufe also ist die Reserve nicht hin :wink:ZitatAlso Vorsicht Männer und nie an die Grenze ausfahren
Sage ich doch immer kurz davor :grin:
-
FF da gebe ich dir recht wegen 30€ muss mann nicht streiten
Aber wo ich vollkommen anderer Meinung bin ist das mit den -3db.
Ich finde wenn ich mir eine Endstufe kaufe die mit sagen wir mal 2x1kw
angeboten wird dann hatt die das zu bringen fertig aus und fange nicht an die
vorher zu kastrieren.Ich sehe ja ein das mann nicht bis ins Clipping fährt aber kurz davor ist doch wohl i.O.
mensch das sind Endstufen für den Einsatz gemacht und wenn sie das nicht aushalten sind die Dinger Scheiße
ob die nun aus china oder sonst wo herkommen.
Wenn ich mir vorstelle ich kaufe mir eine Endstufe für 3T€ und fahre die nicht ans limit es könnte ja was kaputt gehen das ist doch Praxisfern.Und was nützt mir das ganze runterregeln wenn am zuspieler nur noch Rechtecke rauskommen und die dann ja
glücklicherweise um -3db kastriert sind.Ok dazu muss ich sagen ich nutze meine Pa fast nur selber aber wenn es laut sein soll dann wird Gas gegeben und geschaut das
alles im grünen bereich bleibt das ist eine Pa und kein Home Hifi. :grin:Klar sollte mann mit dem Zeug ordentlich umgehen aber es ist und bleibt
arbeitszeug und das soll funktionieren in jeder Situation.Und für zu Hause habe ich eine Heim Kino Anlage :grin:
-
@ pm-acustics das trifft den Nagel auf dem Kopf
Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie sich hier alle Jahrelang über 3 Endstufenhersteller aufregen es gibt
sehr viele ich sage mal billigst Amps auf dem Markt die nicht hier mit reingenommen werden oder sofort von unsere
"VW OPEL Scene" zerrissen wird find ich echt schade macht das Forum sehr Monoton. Ich sage nur Kappa LF o. XB700.Und das schlimme ist noch hier bilden sich manche ein urteil über Artikel die
entweder das Gerät noch nie hatten oder vollkommen artfremd benutzen.Ich habe mal vor einiger Zeit geschrieben das ich die Fidek Endstufen vom
C... nicht schlecht finde und immer noch 2 habe und sie für den Preis nicht schlecht finde.
Als Antwort bekommt mann iiiieee Con... da habe ich mal für 10€ einen Basslautsprecher gekauft und konnte damit
nicht mal 100 Pax beschallen da kaufe ich nichts mehr :roll:Und Fidek hatt keine Griffe somit ist ein problem gelöst. Aber wartet mal eine schraube muste ich ausbohren scheisse so eine drecks
Endstufe :grin: :grin: -
Ach du scheiße jetzt schaut mann eine weile nicht mehr hier rein und schon
wird auf dem xxx Amp herum gehackt naja was soll auch sein wie lange war er der beste Amp der Neuzeit 2 Jahre :grin:Länger hatt T-Amp auch nicht durchgehalten denn dann kam der xxxAmp
später auch als LDPA 1000 bekannt die Waffe :roll:Und es wurde ja auch zeit für ein neues Götter Produkt Alto der Amp
mit den besten Neutrik Buchsen der Welt und der gewissen anfass quali :grin:Mensch waren das noch Zeiten wo mann noch sagte ich habe eine T-Amp
aber aus der ersten Serie denn die sind so richtig klanglich :grin: :wink: -
-
Hallo ich bin zwar auch kein verachter von schweren Amps aber wenn du sagst es kann auch etwas mehr kosten
dann schaue dir doch mal die Endstufe an Red Rock Modus M 12.0Red Rock Modus 12.0 Endstufe: 2x1600W/2Ohm, 2x1200W/4Ohm, 2x850W/8Ohm, 2 HE, 18.5 kg,
integr. Frequenzweiche (Linkwitz-Riley 24db/Okt.) schaltbar (Top, Bass, Off, Trennfrequenz 120 Hz)Die sollen von Maintronic sein also deutsche Firma und baugleich mit FAT Amptec usw. die
FAT FPA 2.9 kenne ich und die sind leicht haben Power und sind nur 2 HE hoch klanglich sehr gut.Du kaufst dir solche Lautsprecher und dann solche Endstufen :grin:
Achso die Red Rock gibt es beim Rockshop für 899€ und das ist ein guter Preis.
-
So ich auch nochmal

Ich wollte nur damit sagen das der DJ_Evil_H im Grundsatz recht hatt
auf diese kleinigkeit mit der Spannung meine Güte ich denke mal du wußtest
was er meint :wink:Die Fidek nehme ich für Tops (Yamaha C115V) dafür ist sie zwar etwas mager in der Leistung aber für kleine Sachen
alle male gut sie brummt nicht funktionieren tut sie gut für einen Spaß- bzw. Testkauf
(ja manche bilden sich ihre eigene Meinung) kein schlechtes Ding.
Und ich bin der Meinung für deine Zwecke ich drücke mich vorsichtig aus :wink: eine gute Option.
Das einzige was ich beanstande ist diese interne Subweiche die ist von Arsch :grin:
ob der Limiter funktioniert keine Ahnung brauch ich nicht sonst ist eigentlich nichts zu beanstanden.
Mensch liebe Forenmitglieder das Teil
kostet 249€ was erwartet ihr denn alle ich finde es immer nur lustig
einer sagt hey Fidek ist scheiße und im gleichen satz kauf t-amp (da tritt ein Chinabomber gegen den anderen an).Und falls das jetzt bescheiden zu lesen ist ich hatte ein feucht frölliges WE
und die zweite Woche Nachtschicht deswegen bin ich auch leicht gereizt naja ist ja bald Feierabend :grin: -
Das ist doch blödsinn die FPA-10 wiegt weniger als die Tapco.
An alle:
Wer hatt diese Endstufe von euch :roll:
Was hier für halbwahrheiten verbreitet werden meine Fresse
Lese mal was der DJ_Evil_H geschrieben hatt dann sollte deine anspielung
auf das Ohmsche Gesetz hinfällig sein :wink:Und da ich die FPA-10 habe kann ich dir diese Endstufe empfehlen
bestell sie doch einfach bei nicht gefallen zurück.Und da ja Bilder hier manchmal mehr sagen bitte:
-
So muss das sein :grin:
Beamer an Kiste Bier im kühler laut machen Fahne ist aufgehangen in 15m höhe :wink:
Na dann kann ja los gehen ollee ollee :grin:
-
@ fornax
Wiso ist doch garnicht nötig ich habe die Teile es stimmt die bringen kein Tiefbass aber die funktionieren im
Fullrange ganz ordentlich und was sollen die 12db
dann kann ich es auch sein lassen.@ Sorehead
Mach es dir doch einfach die Tops sind wirklich nicht schlecht für den Preis
die würde ich auf alle fälle nehmen mit den Endstufen kannst du auch nicht viel verkehrt machen aber wie gesagt
nimm 2 LDPA1600 dazu die dcx 2496
Und alls Sub die Yamaha ich denke damit kommst du schon klar das passt schon.Ich würde dir aber die AZ PW18 empfehlen das ist schon ein sehr guter Bass
und die 400€ lohnen sich auf alle fälle.Und jetzt schau nicht immer auf andere Boxen die erste Wahl ist schon ganz gut. :grin:
Und Jungs Bier kalt stellen ich sage nur 16 Uhr :grin:
-
Also ich kenne das ganze zeug nicht aber ich will es auch nicht kennen. :wink:
Wie sieht es denn mit einen anderen weg aus zb. 2 höherwertige Tops die Endstufen können ja bleiben und
später die Bässe dazu oder eben erst einen für geburtstag und hochzeit doch wirklich schon ganz OK. -
Vom T. welche denn KME oder was :grin:
Achso welches Nienburg (Saale)???
-
Also ich kenne nicht die Bässe nur den HK aber auch die alte serie aber meiner Meinung nach kannst du dann auch
die von Yamaha nehmen kommt
in etwa aufs gleiche raus wenn nicht sogar etwas besser aber das ist jetzt eine Subjektive Meinung.Hast du möglichkeiten dir das Zeug anzuhören??
-
Hmm Filz und nach einer weile hatt das so einen leckeren duft ich stehe nicht drauf :grin:
Zu den Subs du kannst dir auch 2 kaufen wenn es dein buget erlaubt.
Das ist dann aber für deine anwendung sagen wir mal schon etwas Huihui :grin:Zu den Yamaha wie gesagt ich kenne nur die alte serie die sind glaube ich
mit einen Emi Sigma bestückt nicht das es ein sehr schlechtes Chassie ist aber den Oberton XB700 doch um einiges
unterlegen und der ist ein wirklich ein guter Bass.Die Tops garnicht nach unten trennen Fullrange und feuer :grin:
-
So na dann wenn andere vorschläge erwünscht sind :grin:
1. Allso die Yamaha sind für deine zwecke gute Tops ich würde aber nicht die Filz Variante nehmen sondern die
C115V kosten nicht wirklich mehr.2. Die Ld 1000 durch einen 1600 ersetzen die Tops können eine menge ab.
Und du kannst darauf später falls es sein muss aufbauen.3. Bei den Bässen kenne ich nur die alte Serie und ich fand die nicht Überzeugend ich würde dir den
AudioZenit PW18 empfehlen ist zwar etwas teurer (ca. 200€) aber auch um einiges besser da reicht auch
erstmal einer für den Anfang das es nicht dein Buget sprengt.4. Nehme den DCX 2496 die 150€ machen den kohl auch nicht Fett und da ist
ist ein EQ drinn weil die C115V wollen auch mal gerne in den höhen etwas gedämpft werden.Und zu guter letzt mache nicht den Fehler die Tops erst bei 120Hz
rein zu spielen das mögen die garnicht das klingt bescheiden. :wink: -
@ Outliner
Wo hast du die Transen her???
Ich habe mich vor jahren mal mit dem TBF anglegt wegen Fake
Transen bei Reichelt mir tut immer noch alles weh :grin:Ich kann nur sagen wenn du wenigstens Spec gerechte
Transen bekommst hast du enorm glück gehabt bei dem Versandhaus.An deinen Beispiel 10min laufen dann bumm kommt mir sehr bekannt vor :wink:
-
@ Beatmaker
Ich gehe jetzt mal von der sachlichen Seite ran (jeder hatt ja mal angefangen) auch wenn ich der Meinung
bin das für den KAPPA LF wirklich schon hunderte von Threads vorhanden sind
aber ich muss auch sagen das es schwer ist da eine ordentliche Antwort zu finden.Lade dir wie schon gesagt das Simu Tool Winisd (alpha,beta,egal) runter zu finden hier
Es gibt dort eine Datenbank wo der Kappa Lf schon mit allen Daten die du brauchst vorhanden ist.
So und da manche mit Bildern besser verstehen hier ein Bild mit Winisd und dem Kappa LF hat 15 sekunden gedauert :grin:
Wie mann sieht ca. 140liter und ca 40-43Hz Tuning und jetzt probiere bitte
es mal selber. :wink: Und unter Vents findest du die Br Abstimmung welchen Durchmesser
und wie lang wenn du richtig liegst leuchtet es grün.:grin:learning by doing nennt sich das

Und bitte nicht irgend eine Kiste bauen den fehler haben schon einige vor dir gemacht. :wink:
Und zu guter letzt wenn nichts mehr hilft hier schauen und nach Kappa suchen.