1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Ne Truss aufhängen/anbringen

• djobi
    • 12. Oktober 2004 um 16:44

.. und passend zu den Trussaufnehmern entsprechend dimensionierte Wind-Ups bzw. Lifte!

• Trussaufnahme....

• djobi
    • 12. Oktober 2004 um 09:18
    Zitat

2 Türme mit je 4 Kästen im Quadrat ham und dann das na oben ziehen

entweder steh ich aufm schlauch oder ich versteh das nicht !?

2 Türme aus je 4 Kästen übereinandergestapelt?
    das dürfte dann so ca. 120 - 150cm hoch sein

und was willst du dann nach oben ziehen?

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 16:24

zu dem Pferdeanhänger: wichtig ist wie der zugelassen ist!
    Normalerweise dürfen in solchen Anhängern nur Tiere transportiert werden (Hätte da beinahe mal Stress wegen einem Umzug bekommen). Ist ne Frage des Versicherungsschutzes (nur bevor jemand auf die Idee kommt sowas nachzubauen ...)

RA-CG: *beifallklatsch*

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 16:24

zu dem Pferdeanhänger: wichtig ist wie der zugelassen ist!
    Normalerweise dürfen in solchen Anhängern nur Tiere transportiert werden (Hätte da beinahe mal Stress wegen einem Umzug bekommen). Ist ne Frage des Versicherungsschutzes (nur bevor jemand auf die Idee kommt sowas nachzubauen ...)

RA-CG: *beifallklatsch*

• American Audio L400 mit Schutzschaltungen?

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 15:49

guckst du hier:
    http://www.b-und-k.de/index.php?

@2fan: das hab ich gesehen - wg. Ersatzteile *angefragt*, 3 Wochen netterweise nichts gehört und dann lagen auf einmal die Potis samt Rechnung im Briefkasten, obwohl ich noch gar nichts bestellt hatte ...

• American Audio L400 mit Schutzschaltungen?

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 14:27

frag doch mal direkt bei B&K Braun - wobei ich im Support bislang nur schlechte Erfahrung gemacht habe

• Reicht es?(Dynacord/...)

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 14:25

was willst du denn überhaupt beschallen? Nen Konzert, ne Party, ne Disco-VA? Das macht erhebliche Unterschiede!

Und: ist das Ganze professionell oder irgendwo für die Dorfjugend? (sorry, nicht böse verstehen *g*)

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 14:23
    Zitat

Ne PA gehört eigentlich ins Wohnzimmer

ohh ... *damn* dann hab ich da wohl jahrelang was falsch verstanden! :D

• Was brauch ich alles für eine Band

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 14:19
    Zitat

Wann lernt ihr Disco-Kids endlich, dass es für ein Livekonzert etwas mehr braucht als einfach nur eine Endstufe und zwei Boxen?

stimmt - nen Mischpult und nen paar Mikros!

Zitat

Also einige leute schiessen echt zu hoch

RICHTIG!

Sorry, aber es geht hier um eine "frische" Jugendband, oder hab ich das falsch verstanden?
    Folglich werden die ersten Konzerte wohl auch in irgendwelchen Jugendkellern für Freunden und Mitschülern etc. stattfinden - da reichen 2 Stativ-Fullrange-Boxen nebst Powermischpult als Gesangsanlage und seperate Verstärker für Bass / Gitarre. *Notfalls* kann man die Gitarre auch noch über den Powermischer laufen lassen.
    Es *muss* auch nicht sofort ein SM-58 sein, ne vernünftige Kopie tuts meist auch. Das Ganze reicht dann auch noch ne ganze Weile für den Probenraum!

Das ganze wird - wenns funktioniert - eh wachsen und mit der Zeit kann man sich nach und nach mal mehr leisten.

Bei irgendwelchen grösseren Konzerten (z.B. Wettbewerbe im Jugendhaus) stellt meist der VA ne ordentliche PA (zuminedestn bei uns)[/quote]

• Knacksen beim Scrollen

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 14:00

und was hast du für eine Maus? USB oder PS/2?

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 13:58
    Zitat

Der macht bestimmt das, was man von einem 129 EUR Verstärker erwarten kann

Bestimmt tut er das! :D
    Hab das Ding sogar schon in Jugendheimen im Einsatz gesehen. Da hingen dann auch die passenden McCrypt-Piezo-Boxen dran.
    Den dortigen Kiddies hat das auch voll und ganz gereicht.
    Meinen angewiederten Blick konnten die nicht verstehen :?

Ich denke für solche Zwecke sind die Dinger auch noch zu gebrauchen ... auf Anfragen verkauf ich dir den sogar! :wink:

• netzspannung in den USA 120 V -eine frage dazu-

• djobi
    • 11. Oktober 2004 um 11:56

wenn ihr nur 120V (110V) zur Verfügung habt, braucht ihr entweder 120V-Geräte oder einen Trafo, der die benötigte Leistung verpackt und auf 230V hochtransformiert!

Der Laptop läuft - wenn er über ein entsprechendes Schaltnetzteil verfügt - ggf. auch so an 120V. Doch Vorsicht - die Stecker sind IMHO anders!

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• djobi
    • 10. Oktober 2004 um 23:24
    Zitat

Diese Norm gilt nicht für:
    - Leitungsroller mit einer abnehmbaren flexiblen Leitung

Spreche ich in diesem Fall dann nicht von einer sog. Gerätetrommel (vgl. Rasenmäherzuleitung) ?

Der andere Fall wäre doch dann eine Kabeltrommel mit fest angeklemmten Kabel an den daran befindlich Steckdosen; bei welchen als Umkehrschluss Thermoschalter vorgeschrieben sind ?

Bei deiner Trommel mit Aufsplittung CEE auf 3 16A wäre doch damit ein Thermoschalter vorsgeschrieben, da das Kabel nicht abnehmbar ist ?

• djobi
    • 10. Oktober 2004 um 23:05

nachdem ich die ersten Sachen noch mit nem alten Micra (Stichwort Tetrispuzzle *lol*) gemacht hatte, stand bei mir ein Kombi an.
    Da ich standardmäßig aber immernoch Werkzeug etc (halber Hausstand) spazieren fahre musste halt für die Anlage nen Hänger her, da ich keine Lust hatte jedesmal den Wagen leer zu räumen.

Rangieren ging nach ein bischen Übung auch

Nur: Hängerfahren über die Bahn (80 kmh - gähn) ist grausam! Da ich mit selbigen aber nur lokal unterwegs bin hält sich das in Grenzen. Und das Zugfahrzeug sollte nen bischen Kraft haben (<90 PS sind murks)

Vorteile: Hänger kostet fast nix, man kann ihn noch nebenbei vermieten (Ich hab da noch nen Sofa, kannste nicht mal ..), oder mal als Zwischenlager benutzen, die Anlage kann auch mal im abschliessbaren Kasten (!) verbleiben. Plane ist mir da zu unsicher.
    Notfalls kann man auch nem Dry-Hire Kunden den Hänger mitgeben :idea: :!:

Seit zwei Wochen hab ich nun nen Minivan. Dieser ist voll alltagstauglich und die Standard-Disco-Anlage passt da auch ohne Hänger rein (samt Werkzeug :wink: )!
    Für mich die beste Lösung. Bei Bedarf paßt da noch nen Hänger dran. Fertig.

Der Van kann auch privat genutzt werden und ist dank 7 Sitzen auch im Privat bereich sehr flexibel. Den Kia Karnival fand ich auch nett und auch sehr günstig. Aber ist noch nen Takken grösser als mein Zafira. Den Kangoo mag ich nicht.

Die Kombination Kastenwagen + Privatauto lohnt IMHO erst bei mehren Einsätzen die Woche und ist für mich zu teuer (Steuern, Versicherung). Nachteil: der Innenraum des einzelnen Kombinationsfahrzeug (Privat+VA-Auto) leidet natürlich unter Anlagen-Transport :?

Sind Wagen und Anhänger (äusserlich) einigermassen gepflegt und nicht derbe abgerockt stimmt auch der Kundeneindruck - da brauch ich nicht mit nem Mietwagen (mit Werbung ohne Ende) vorfahren!

• djobi
    • 10. Oktober 2004 um 23:05

nachdem ich die ersten Sachen noch mit nem alten Micra (Stichwort Tetrispuzzle *lol*) gemacht hatte, stand bei mir ein Kombi an.
    Da ich standardmäßig aber immernoch Werkzeug etc (halber Hausstand) spazieren fahre musste halt für die Anlage nen Hänger her, da ich keine Lust hatte jedesmal den Wagen leer zu räumen.

Rangieren ging nach ein bischen Übung auch

Nur: Hängerfahren über die Bahn (80 kmh - gähn) ist grausam! Da ich mit selbigen aber nur lokal unterwegs bin hält sich das in Grenzen. Und das Zugfahrzeug sollte nen bischen Kraft haben (<90 PS sind murks)

Vorteile: Hänger kostet fast nix, man kann ihn noch nebenbei vermieten (Ich hab da noch nen Sofa, kannste nicht mal ..), oder mal als Zwischenlager benutzen, die Anlage kann auch mal im abschliessbaren Kasten (!) verbleiben. Plane ist mir da zu unsicher.
    Notfalls kann man auch nem Dry-Hire Kunden den Hänger mitgeben :idea: :!:

Seit zwei Wochen hab ich nun nen Minivan. Dieser ist voll alltagstauglich und die Standard-Disco-Anlage passt da auch ohne Hänger rein (samt Werkzeug :wink: )!
    Für mich die beste Lösung. Bei Bedarf paßt da noch nen Hänger dran. Fertig.

Der Van kann auch privat genutzt werden und ist dank 7 Sitzen auch im Privat bereich sehr flexibel. Den Kia Karnival fand ich auch nett und auch sehr günstig. Aber ist noch nen Takken grösser als mein Zafira. Den Kangoo mag ich nicht.

Die Kombination Kastenwagen + Privatauto lohnt IMHO erst bei mehren Einsätzen die Woche und ist für mich zu teuer (Steuern, Versicherung). Nachteil: der Innenraum des einzelnen Kombinationsfahrzeug (Privat+VA-Auto) leidet natürlich unter Anlagen-Transport :?

Sind Wagen und Anhänger (äusserlich) einigermassen gepflegt und nicht derbe abgerockt stimmt auch der Kundeneindruck - da brauch ich nicht mit nem Mietwagen (mit Werbung ohne Ende) vorfahren!

• Frage Trussaufbau

• djobi
    • 8. Oktober 2004 um 17:02

Ein Caree hochkant auf 2 Lifte :?::?:
    Was willst du denn dafür für Lifte nehmen :?:
    Und vor allem - was willst du dann da dran hängen :?:

Der Schwerpunkt verlagert sich doch damit, vor allem wenn du dein Zeugs gewichtsmäßig nicht gut auf die Gurte der Truss -insbesonderen der oberen - aufteilst. Ich hätte Angst das mir so eine Konstruktion "umkippt" :!:

Zitat

überdenke noch einmal deine Preispolitik

für die Kurse auf deiner HP würd ich die Sachen ja nochnichtmal dry-hire rausgeben :roll:

• Reinigung verrosteter Motorketten

• djobi
    • 8. Oktober 2004 um 12:47

wenns nur nen bischen Flugrost ist würd ichs mit nem Bad in Rostlöser und ner Bürste versuchen.

Sandstrahlen und neuverzinken wäre auch ne Idee, aber dann vll doch besser Neuware ..

• Wie transportiert ihr euren Multicore??

• djobi
    • 4. Oktober 2004 um 14:29

joah .. Harting an Stagebox löten.
    Dann kannst du die Box bequem abnehmen und das Kabel rollen.
    ist "nur" "etwas" Lötaufwand ...

ansonsten das kabel prinzipiell (am besten als "8" gewickelt) ins Case

auch schon gesehen: ne (Gardena) Schlauchtrommel als MuCo-Rollwagen. Ist für dich vll die einfachste und billigste Lösung

• Klinkenbuchsen reinigen

• djobi
    • 4. Oktober 2004 um 14:25

@soundklinik: was schlägst du also vor? direkt ein Austausch der betroffenden Buchsen?

Ich nenne leider auch ein Spirit mein eigen, das wie viel dieser Soundcraft Pulte Kontaktprobleme hat ...

• Traversenversand

• djobi
    • 4. Oktober 2004 um 09:55

frag mal bei TNT - dadrüber hab ich meine 4m Stücke erhalten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement