Hi,
habt ihr schon Gitarren, ich kann die Fender Squier Bullet Strat Serie sehr empfehlen! Kostengünstig gute Optik, guter Klang und angenehm zu spielen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46647&item=3751629297&rd=1
MFG Helmut
Was brauch ich alles für eine Band
-
-
Hi!
gacond: Ich glaube wir verstehen uns und vertreten hier dieselbe Meinung! Immerhin war die Ausgangsfrage auch folgende: Welche Geräte brauchen wir für unsere Band! Haben 1000 €, unter 100 Pax !
=> die 100 Pax werden nicht mit dem Probenraumequipment beschallt...MasterMatze:
Du scheinst mich ja gut zu kennen, oder ? (Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann). Was ich schreibe ist leider nicht nur nachgeplappert. Wüßte gerne, was Du damit meinst.
Das, was Du vorgeschlagen hast ist soweit eigentlich ganz in Ordnung, trifft aber nicht die Fragestellung. Passt eher zu der Frage: Suche kleine Gesangsanlage für den Probenraum! Und auch da werden die 1000 € sehr schnell knapp, wenn Du alles (ich will es hier nicht vorrechnen) miteinbeziehst. Den Kasten Bier wirste da wohl nicht mehr bekommen können.Kleine Anekdote zwischendurch: Junge Rockband bringt Ihren Powermischer+Monitore mit zu einem Auftritt und wird als Monitor nur für Gesang verwendet. Hinterher hatte sich der Powermischer verabschiedet (was aus dem geworden ist, k.A.), dabei wurde ebendieser auch nicht mehr geprügelt als der Rest der Anlage...
(war aber vielleicht auch nur Zufall)So wie sich sg5devil anhört, seid ihr absolute Anfänger, oder ?
Wie lange spielt ihr eigentlich schon zusammen ?
Ich denke bei einer Anfängerband bringt jeder das mit, was er selber braucht. Also Sänger ne kleine Gesangsanlage, E-Gitarre nen Gitarren-amp+ Gitarre etc...
Eine PA lohnt sich doch erst, wenn ihr wisst, dass ihr länger zusammen spielen wollt und vor allem Euer Spiel auch Geld zurück wirft.Viele Grüße
MCKRISE -
alles klar ich bedanke mich erstmal für die sehr hilfreichen Antworten ich habe es jetzt von mehreren Seiten gesehen und ich glaube wir besprechen erstmal alles nochmal zusammen und dann sehen wir weiter.
Ich werde Alle lösungen einmal vorschlagen.
Herzlichen Dank
Gruß
Stefan -
gacond
discokid?-nicht mal im ansatz richtig.
dein hier im forum zusammengelesenes wissen in allen ehren-aber hilfreich ist sowas nicht.
jujo88
ja wenns ne alte squier wäre....und dann ists immer noch keine hm-klampfe oder hat du nicht gelesen, was die jungs spielen wollen?
und mit dem "hörtest" ist so ziemlich das dämlichste was ich je zum thema "gitarrenauswahl" gehört habe.
vielleicht kauf ich mir ja eine- um sie an die wand zu nageln! :twisted: -
auweia,
also ich wäre an der stelle von dem jungspund erstmal völlig durcheinander ob der vielen meinungen und möglichkeiten.
bleibt doch mal alle ein wenig auf dem teppich. da haben ein paar junge kerls gerade angefangen musikzumachen. so wie es sich anhört wurde da noch nicht viel geübt. dann schon von auftritten zu reden halte ich für ein wenig verfrüht (oder die haben ein wirklich gutes marketing). normalerweise ist jetzt erstmal verstärkte probenraumarbeit angesagt. da sollte schon jeder sein eigenes instrument am start haben (mit verstärker!) das instrument des sängers (wenn es denn einen gibt) ist halt sein mikrofon und sein "verstärker" eine einigermassen funktionierende gesangsanlage. damit kann man doch erstmal loslegen. wenn dann nach einem halben jahr die gruppe sich noch nicht wieder aufgelöst hat (frauen, fussball usw.) dann kann man mal über konzerte nachdenken.
versucht erstmal mit anderen bands zusammen in jugendhäusern und klubs zu spielen, wo es eine anlage gibt und jemanden der sich drum kümmert. wenn es dann weitergeht, wird sich bei euch auch schon jemand finden, der sich der technischen seite annimmt und sich kümmert.also - erstmal üben und der rest gibt sich von alleine.
ein grübelnder oli, der sich fragt wo das alles hinführen soll. früher haben wir mit zwei gitarren und einem bass über einen selbstgebauten amp gespielt. das ging auch. nach und nach kam dann ein verstärker zum nächsten. kommt zeit kommt rat.
-
Hi!
Der erste Post begann mit:ZitatUnd wir haben schon einige Anfragen aber leider haben wir kein Equipment
Daraus könnte man vermuten, dass die Jungs schonmal gespielt haben.
Obwohl man Anfragen auch weit auslegen kann.
VIelleicht kann uns sg5devil ja ein wenig mehr über die Band verraten.Ich kenne auch keine Jugendband, die von vorne herein bestes Equipment am Start hat. Meistens schuster man sich das zusammen und dann bringt jeder irgendwann noch was mit und dann wächst das ganze...
-
Zitat von "aleister"
dein hier im forum zusammengelesenes wissen in allen ehren-aber hilfreich ist sowas nicht.
Auch nicht mal ansatzweise richtig. Egal!
In diesem Thread gehts um eine Band die Equipment sucht. Und ich habe meines Erachtens nach einfach eine zusammenstellung gemacht. Wenn du ne PA mit Monitoring und Frontplatz für unter 5KEuro zusammenstellen kannst -> nur zu!
Ich wollte nichts anderes als aufzeigen, was eine halbwegs ordendliche Ausrüstung für Konzerte kostet.
Ansonsten hat McKrise eine gute Aussage gemacht, der eigentlich nichts hinzuzufügen ist:
Zitat von "mckrise"=> die 100 Pax werden nicht mit dem Probenraumequipment beschallt...
Proberaum und Konzert sind einfach zwei paar Schuhe. Auch für 100Pax.
-
also für Live 100Pax brauchste wenigstens 1x Arls und 10/1 oder 12/1er Tops, darunter wird nichts gehen.
dazu noch 2 Endstufen, einer Frequenzweiche, einen Limiter/Compressor, nen Mischpult, Kabel(nicht zu unterschätzen) und halt noch Micro usw. ....... damit biste mit sicherheit über 1000 Euro, es sei denn du nimmst ne günstige DAP-Serie oder sowas, aber die sind hat nicht laut. :wink: -
Zitat von "8ight"
Also:
wir haben ein paar jahre lang über nen yamaha powermixer emx irgendwas 8 kanal gespielt mit 2 15"/2 boxen von Carlsbrodabei haben wir kneipen bis 150 leuten in ausreichend lautstärke und mit relativ gutem klang beaschallt. Lediglich der bass fehlte ein wenig.
Das hat völlig gelangt und alle waren glücklich und wir haben meistens sogar weit mehr wie 500€ eingenommen...
Wir benutzen die anlage immernoch im proberaum und nehmen die für grössere sachen als monitor anlage mit.
Also einige leute schiessen echt zu hoch.
Ja, es gibt besseres und hätten wir von anfang an anders geplant hätten wir die anlage auch ausbauen können und hätten nicht ne neuanschaffung machen müssen. Daher rate ich immer zu mixer+endstufe+box(en) siehe meinen thread weiter oben
-
Was heisst gereicht? Es tönt, OK. Aber 150 Leute Metalkonzert von der Bühne aus gemixt mit zwei 15" pro Seite... naja... Wenn dich das soundmässig glücklich macht. :roll:
-
Wir haben keinen Metal gespielt, aber doch härteren Rock und rock'n'roll
Es ist nicht die beste lösung gewesen, aber keiner hat sich über mangelnde lautstärke oder schlechten sound beschwert, lediglich bass fehlte!!!
-
Zitat von "aleister"
gacond
ja wenns ne alte squier wäre....und dann ists immer noch keine hm-klampfe oder hat du nicht gelesen, was die jungs spielen wollen?
und mit dem "hörtest" ist so ziemlich das dämlichste was ich je zum thema "gitarrenauswahl" gehört habe.
HI,
sind die neuen nicht mehr so gut? Ich habe selber eine aus einer älteren Serie und spiel sie gern. Und ich hab noch ne andere Strat-Kopie die klingt wirklich ned so gut. Weshalb is dann Hörtest schwachsinn?
MFG Helmut -
also die ersten squier kopien waren teilweise besser als die originalen strats. hatten allerdings starke qualitätsschwankungen. aber lang lang ists her!
ich hatte so ein ding mal in der hand(auch einiges her)vom klang und bespielbarkeit-ein traum.abgesehen von meiner jetzigen (haupt)gitarre.
und jetzt zum "hörtest": das wichtigste an einem brett ist-die intonation des gitarristen. ausserdem ist die persönliche einstellung-heisst saitenlage, saitendicke auch noch wichtig. man muss also so ein teil selber in die hand nehmen-sonst gibt das kein bund fürs leben! :lol:
und für einen anfänger ist so ein hörtest auch nicht nützlich...
und wenn man schon aus dem inet kauft-ich halte eine rückgabegarantie ohne viel firlefanz für besser! -
Zitat
Wann lernt ihr Disco-Kids endlich, dass es für ein Livekonzert etwas mehr braucht als einfach nur eine Endstufe und zwei Boxen?
stimmt - nen Mischpult und nen paar Mikros!
ZitatAlso einige leute schiessen echt zu hoch
RICHTIG!
Sorry, aber es geht hier um eine "frische" Jugendband, oder hab ich das falsch verstanden?
Folglich werden die ersten Konzerte wohl auch in irgendwelchen Jugendkellern für Freunden und Mitschülern etc. stattfinden - da reichen 2 Stativ-Fullrange-Boxen nebst Powermischpult als Gesangsanlage und seperate Verstärker für Bass / Gitarre. *Notfalls* kann man die Gitarre auch noch über den Powermischer laufen lassen.
Es *muss* auch nicht sofort ein SM-58 sein, ne vernünftige Kopie tuts meist auch. Das Ganze reicht dann auch noch ne ganze Weile für den Probenraum!Das ganze wird - wenns funktioniert - eh wachsen und mit der Zeit kann man sich nach und nach mal mehr leisten.
Bei irgendwelchen grösseren Konzerten (z.B. Wettbewerbe im Jugendhaus) stellt meist der VA ne ordentliche PA (zuminedestn bei uns)[/quote]
-