Hi
Meine Freunde und ich haben eine Band eröffnet. Und wir haben schon einige Anfragen aber leider haben wir kein Equipment und die jenigen auch nicht deswegen wollte ich mal fragen ob Ihr mir mal sagen könntet was ich alles brauch Endstufen frequenzweichen, boxen, usw.
das komplette zeug.
Also wir haben Einen bass, ein drummer und zwei e-gitarren.
Wir spielen heavy metal
Gibt es extra equipment für instrumenta wenn ja brauch ich die oder reicht auch z.b. eine T.Amp
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Stefan
Was brauch ich alles für eine Band
-
-
Wie hoch ist dein Budget?
-
Hi,
das Budget is natürlich der Wichtigste Punkt. Weiter müsste man wissen wieviele Leute ihr beschallen möchtet bzw. wie groß der jeweilige Raum ist in dem ihr Spielt.
Ich denke aber ihr braucht auf jedenfall diese Komponenten, welche im Einzelnen klären wir später:
-Mischpult
-Effektgeräte
-Compressor
-Endstufe
-Boxen
-evtl. Aktive FrequenzweicheDas Problem is das geht vielleicht bei 200€ mit uraltem Billigschrott los und nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
MFG Helmut
-
Zitat
Gibt es extra equipment für instrumenta wenn ja brauch ich die oder reicht auch z.b. eine T.Amp
ihr habt also noch nicht mal instrumentenverstärker, sprich kofferverstärker, drums usw.?
aber gitarren habt ihr schon?
poste mal was alles da ist.
aber vor allen dingen sollte man nicht darüber nachdenken sich gemeinsam eine pa zu holen, bevor überhaupt ein ton gespielt wurde. -
also wir haben ca 1000€ und wollen auf jedenfall unter 100 leute bleiben fürs erste.
der bassist und die e-gitarren haben einen e-gitarren verstärker. -
Hi!
So wie ich das sehe geht Eure Ahnung von den Komponenten gegen 0.
Daher braucht ihr am Besten jemanden der sich damit auskennt !!!
Sonst endet das nur schlimm.Ich denke eine Band sollte nicht am falschen Ende sparen, also vernünftige Mikros, Mixer, Endstufen, Boxen, Limiter + Effekte, Kabel, Stative, usw.
Da geht mit 1000 € komplett für alles wirklich gar nichts, oder wollt ihr Eure Kunden gleich vergraulen weil ihr mit China-FUnkmikros und Reloop-Boxen ankommt ?Ich würde mit dem Budget einfach mal zum Verleiher um die Ecke schauen und dem Euer Problem erklären. Gerade wenn ihr noch nicht genau wisst wie viele und wie regelmäßig Eure Auftritte sind, lohnt es sich noch nicht eine eigene Anlage, die auch Geld durch Wartung frisst, anzuschaffen. Da kauft Euch lieber nach und nach was gescheites und mietet dann mit der Zeit immer weniger dazu!
Viele Grüße
MCKRISE -
mal eine andere frage wie schließt man die sachen eigentlich an. z.B. ein micropfon wo kommt das ran?
werden die gitarren einfach an die endstufe gesteckt? oder braucht man da besondere geräte. würde es nicht reichen. wenn man 1 oder 2 verstärker hat boxen und bass und dort dann alles ran macht?
gruß
stefan -
kl. Signalwegkunde: Instrument -> Mikro/Tonabnehmer -> evtl. Gitarrenamp -> Multicore zum FOH -> FOH-Mischpult -> Effektgeräte und Compressor -> Mischpult -> Frequenzweiche -> Endstufen -> Lautsprecher
Von daher gesehen sind auch die Kosten für die Kabel, die benötigt werden nicht zu unterschätzen, Die gehen, wenn man nicht gerade selbst lötet ganz ganz weit über die 100? hinaus.
Denke, mit nem Budget von 5000? kann man was halbwegs brauchbares zusammenstellen, was nicht gerade Low Budget ist.
Zu allererst würde ich bei Gebruachtem Material gucken. z.B. gerade sich auflösende Bands verticken ihr Material meist im Set. Da passt dann auch gleich alles zusammen und die Kabel sind auch schon dabei.
Aber auch da kommt man mit 1000? nicht hin.
-
na na na mckrise mal nich so apokaliyptisch sehen das ganze!!! :?

Du plapperst ja nur dass nach was andere hier in ganz anderen zusammenhängen äußern, Mr "Technikfreak" :mrgreen: :mrgreen:Mit 1000€ kann man für eine Einsteigerband sehr wohl win kleines und nützliches soundpaket zusammen stellen!
Ich denke da z.B. an euren armen sänger(in) (habt ihr einen? is noch nich eindeutig :wink: )
Der wir wohl nicht wenn ihr probt alleine dort stehen und in den raum brüllen!Das heisst min Mirkro, Amp, Mixer und günstige kisten
So da es ja Heavy sein soll Mikro = SM58 + Kabel 5m xlr reichen +stativ macht 119€
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169587.html
Amp und mixer kann man sehr sinvoll für Bands in eins zusammenfassen sprich Powermixer, bei thomann gibt es da einen günstigen der funzt in ordnung... empfehle diesen immer wieder da mehrere bands die mich ähnliches fragten, diesen zum proben einsetzen... bis dato keine klagen!

http://www.netzmarkt.de/thomann/tmix_pm184x_prodinfo.html
So zu den LS das Lowbugetprojekt aus dem selbstbauforum wird dir sicher ein begriff sein?! Da ich aus erfahrung sagen kann (hab ja selbst in ner Schülerband gespielt bin dann zur PA gekommen :oops: ) , dass wenn son paar jungs sich ab und zu treffen um zu mucken sich in der Verwand und Bekannschafft immer irgentwer findet der sich im Bereich Holzverarbeitung auskennt und günstig auch zugang zu material und maschinen hat! (imho!)
Des wegen je nach buget diese kiste bauen für sprache ideal und für ne kleine VA z.B 30 leute in papas keller in verbindung mit dem T.mix voll aussreichend!
Wenns dann mal größer wird ist das Sichwort leihen! und von jedem besucher 2€ wären dann 200...
dafür: Basserweiterung irgentwie 2 normaler 18er BR +amp und Aktivweiche dann kannste die tops trennen und den T.mix weiter als Top amp benutzen...
Dazu mikrofonierung für die Basedrum wenn eure Kofferamps inordnung sind reichts im geschlossenem raum für 100 pax auch wenn nicht optimal ist! Mikrofonierung der gitarren über DI boxen ist auch denkbar!Link zum Top
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=303&osC
oder kleiner
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=304&osCso und wenn nu noch kohle übrig bleibt Kasten kaufen auf den Bandnamen anstossen und natürlich geduldig sowie kreativ losmucken :wink:
-
so noch eine letzte frage wenn wir uns das equipment leien würden dann würden wir das ja nur für den auftritt machen aber für unseren Proben könnte man z.B. für die e-gitarren so ein kleinen verstärker benutzen?
http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…2_prodinfo.htmlund für den bass:
http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…s_prodinfo.htmlwir proben ja nur in einer garage von freund und da brauchen wir ja keine hammer anlage denn sonst würden wir dort einmal proben und dann nie wieder

gruß
stefan -
hmmm nu hab ich den ganzen mist geschieben dann musstes dir auch angucken! :cry:

-
jo danke für die geile antwort wir haben wohl gleichzeitig geantwortet :mrgreen:
das ist ja ein geiles teil. Kann man da auch gleich die E-Gitarren in die klinkeanschlüsse stecken?
Das wär ja perfekt. Dann noch ne amp für ein paar bässe und ab geht die post
und gäbe es auch noch was schon fertig zusammen gebaut ist? Denn ich weiß das ich wenn ich die box zusammen nagel nicht nur ein nagel durch die box geht :oops:
ich geh jetzt auch ins bett ich guck morgen wieder rein muss morgen wieder früh hoch -
also bevor ihr einen gig habt, solltet ihr erst mal ein paar songs haben!
für das proben brauchen die einzelnen geräte auch nicht abgenommen zu werden!(ich habe früher mal mit einem laney 50w röhren(koffer)amp den drummer vom stuhl gefegt :twisted: ) wenn der bassist dann auch noch einigermassen amping hat... um die lautstärke des drummers braucht man sich normalerweise eh keine gedanken zu machen...
d.h. ihr müsst also erst mal nur den gesang zu verstärken und das kann man schon recht günstig. was mich hier nun wieder wurmt- warum solltet ihr euch direkt neue klamotten holen? und dann auch noch für 5000€! es gibt für eure zwecke völlig ausreichendes gebrauchtes equipment!!!(wenn ihr was gefunden habt-posten!)powermixer-2* 12er boxen-mikro-fertig!
über euren ersten auftritt macht euch mal keine gedanken-meist gibts in jeder grösseren stadt so eine art "rockförderpreis" oä. und da braucht man ausser eigenem instrument nur talent!
im übrigen ist das abnehmen der gitarre für die pa ein eigenes und nicht immer ganz einfaches thema. es gibt aber effektgeräte deren pa ausgang durchaus brauchbar ist. andererseits gibt bands mit ganzen marshall- wänden- und hinter der bühne steht dann ein einsames vöxchen mit sm57 davor. das direkte anschliessen der gitarre ist eher nicht zu empfehlen(obwohl- es wird auch gemacht- aber nur wegen des sehr speziellen :shock: sounds)
und nu? üben üben üben! :mrgreen: -
Zitat von "sg5devil"
so noch eine letzte frage wenn wir uns das equipment leien würden dann würden wir das ja nur für den auftritt machen aber für unseren Proben könnte man z.B. für die e-gitarren so ein kleinen verstärker benutzen?
http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…2_prodinfo.htmlund für den bass:
http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…s_prodinfo.htmlwir proben ja nur in einer garage von freund und da brauchen wir ja keine hammer anlage denn sonst würden wir dort einmal proben und dann nie wieder

gruß
stefan
hatte ich gerade erst gelesen- na klar reicht das!!! -
Ich würde erstmals nur auf den Proberaum schauen. Über eine eigene PA könnt ihr ja eventuell später noch nachdenken.
Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum eine Band eine PA braucht. In den meisten Fällen spielt ihr eh (wenn ihr keine Geburtstagsundfirmenfestunterhalungsband werded) in Lokalen, welche eine eigene PA haben. Sollte das mal nicht der Fall sein, so könnt ihr ja immernoch zumieten. Dann dimensioniert ihr die PA nämlich auch nach den Raum. Finde ich tausendmal schlauer als selbst zu kaufen. Und das Eqipment dass ihr dort bekommt ist erst noch amtlich!
Für den Proberaum würde ich MasterMatzes vorschlag zu herzen nehmen: Ein paar Amps für Gitarre und Bass (pro Instrument ein Amp!!! nicht zwei Inst. an einen Amp.) und den Powermixer + LowBudget Tops für den Gesang. Dann habt ihr eine anständige Proberaum ausrüstung.
-
Und falls du immernoch eine eigene PA anschaffen willst... Ich habe mal eine kleine Rechung gemacht.
-
auweia-die jungs suchen erst mal equipment für den proberaum und du kommst hier mit einer 5500€ pa :shock:
da hast du dir wohl auch eine wunschanlage zusammengelesen, nicht wahr? -
Also:
wir haben ein paar jahre lang über nen yamaha powermixer emx irgendwas 8 kanal gespielt mit 2 15"/2 boxen von Carlsbrodabei haben wir kneipen bis 150 leuten in ausreichend lautstärke und mit relativ gutem klang beaschallt. Lediglich der bass fehlte ein wenig.
Sowas sollte also mehr als ausreichend sein.
bei 1000€ budget schaut mal nach folgendem material:
T-amp oder DAP Palladium
Yamaha sm12 V boxen
Yamaha MG mixerdas sollte für den anfang reichen (zur not könnt ihr erstmal nur eine box nehmen und später nachrüsten.
Noch später kauft ihr dann 1 oder 2 subs dazu und ne frequenzweiche und nen amp und dann könnt ihr auch ordentlich bis ca 200 leute beschallen (je nach den räumlichen begebenheiten) -
aleister: Ich möchte dich bitten meinen Post von heute Morgen in diesem Thread GENAU durchzulesen.
Ich wollte nur aufzeigen was eine richtige PA kostet!!!
Als Veranschaulichung um zu zeigen dass es sich wirklich nicht lohnt eine PA für Auftritte zu kaufen (was aus dem ersten Post eigentlich ersichtlich wäre, leider gibt es einige Leute die lieber schreiben als lesen
). Das war übrigens auch die Idee im anderen Thread.Sorry aber diese Auflistung ist alles andere als eine Wunsch PA (LBP, T-Amp, GL2200, die billigsten HK-Monis: das nennst du Wunsch-PA?). Das ist das minimum was man etwa braucht. Logisch kannst du dir auch Behringer und DAP kaufen: Macht den Braten auch nicht feiss (preislich) und du wirst es nach kurzer Zeit die Freude daran verlieren. Ausserdem ist es selbst dann immernoch teurer als anständige Ware zu mieten.
Wann lernt ihr Disco-Kids endlich, dass es für ein Livekonzert etwas mehr braucht als einfach nur eine Endstufe und zwei Boxen?
-
Hi,
es gibt vom Thomann auch ein Set mit Powermixer und 2 15/2 Boxenhttp://www.netzmarkt.de/thomann/tmixth…4_prodinfo.html
Ich denke das wäre für den Proberaum Ideal und wenns mal eine kleine Party sein soll, kommt man damit auch aus.
Ich habe selbst so angefangen allerdings mit ähnlichen Boxen als Aktive und dem Mischpult, welches ich heute noch hab (Programmable Mixer 01 von Yamaha, gibt es nicht mehr neu bin aber der meinung wäre für eine kleine Band ideal, gut damit kommt man dann auf ca.1000€ und hat noch keine Micros aber is fast die sinnvollere Lösung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46954&item=3751778530&rd=1&ssPageName=WDVW in Verbindung mit diesen http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…m_prodinfo.html).
Micro technisch wollte ich mich nicht äußern, da ich davon relativ wenig Ahnung habe aber es ist zu überlegen ob man nicht 2 V-Amp Pro für die Gitarren nimmt. Ich habe es selbst und bin äußerst zufrieden damit.
http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…1_prodinfo.html
An die anderen aus den Forum: Bitte erschlagt mich nicht wegen dieser Meinung ich habe selber alle diese Komponenten ausgiebig getestet und war davon für diese Preisklasse überzeugt.
MFG Helmut
-