Habe an mein Notebook eine Maya 44 USB angeschlossen. Unter BPM knackst es wenn ich in der Playlist oder im Archiv scrolle.
Hab mir den neuesten Treiber besorgt, daran liegt es nicht.
Hat jemand eine Ahnung?
Gibt es eine Möglichkeit die Menueinträge im Archiv zu ändern - ausser unter Optionen?
Danke!
Knacksen beim Scrollen
-
-
Kann das an den Latenzzeiten liegen?
-
Unwahrscheinlich... vielleicht schlechte Funkentstörung?
-
Komisch... ich hatte auch mal das Problem, allerdings ist das schon mind. 5 Jahre her und lag an der damaligen Winamp-Version und/oder WinNT: Sobald ich im Explorer irgendwo gescrollt habe, hat's gezappelt.
Was benutzt du denn für ein OS/Abspielprogramm? Hast du mehrere Abspielprogramme benutzt?
-
Das hat wahrscheinlich mit den Grafikroutinen von Windows (das Modul hieß unter Win9x mal GDI) zu tun. Ich kenne das Problem.
Lösung: Schalte sämtliche Effekte wie "Smooth Scrolling" etc. aus.
Die Einstellung sitzt bei unterschiedlichen Windows-Versionen an unterschiedlicher Stelle. Benutze ansonsten das Programm TweakUI.(->Google)
-
Hatte ich auch schon zweimal, allerdings mit "normaler" PCI-Soundkarte. Einmal war die Problemlösung ein neues (leistungsfähigeres) Netzteil, und beim anderen mal war es genau diese Lösung:
Zitat von "Sokke"Das hat wahrscheinlich mit den Grafikroutinen von Windows (das Modul hieß unter Win9x mal GDI) zu tun. Ich kenne das Problem.
Lösung: Schalte sämtliche Effekte wie "Smooth Scrolling" etc. aus.
Die Einstellung sitzt bei unterschiedlichen Windows-Versionen an unterschiedlicher Stelle. Benutze ansonsten das Programm TweakUI.(->Google)
Ansonsten vielleicht mal USB-Treiber neu installieren? Eine USB Maus benutzt du nicht zufällig, oder?
-
Ich hab das gleiche Problem unter Linux, wenn ich Kopfhörer aufhabe und es (aus versehen) noch voll aufgedreht ist hört man die Mausbewegungen
Unter Win hatte ich es auch...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine einfache Onboard-Karte habe... -
Ich glaube aber, das ist etwas anderes. Man muss unterscheiden zwischen "Datengeräuschen" die durch schlechte Abschirmung in NF-Signale einstreuen, auf der einen, sowie "Stottern" beim Scrollen auf der anderen Seite.
Ersteres lässt sich meist nur durch hochwertigere Hardware (externe Soundkarte etc.) beheben. Bei letzterem hilft wie gesagt das Abschalten bestimmter graphischer Effekte.
Warum? Nun, einfach ausgedrückt: Windows "will" dass das Scrollen im Fenster flüssig wirkt. Da aber prinzipbedingt kein Prozess unter Windows 100% gleichmäßig schnell laufen kann (es passieren dauernd andere Vorgänge im Hintergrund, die ständig unterschiedlich viel Systemressourcen brauchen) räumt Windows dem "glatten" Scrollen höchste Priorität ein - so dass sich sogar die Soundausgabe bei der Ressourcenverteilung "hinten anstellen" muss und so beim Scrollen nicht immer gleichmäßig läuft.
(Genauer gesagt wird die Scrollgeschwindigkeit mit der vertikalen Bildschirmfrequenz synchronisiert, das genauer zu erläutern würde jetzt aber wohl den Rahmen sprengen...)
Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich ärgerlicher Designfehler. Deswegen deaktiviere ich die "Smooth Scrolling" Funktion mittlwerweile bei jedem Rechner der in meiner Verantwortung steht.
-
Was für Quellen sind in den Listen?
Nur HDD oder auch Wechselmedienen wie CD's? -
und was hast du für eine Maus? USB oder PS/2?
-
Deine SPU wandelt auch externe Quellen in Sound um. Kann vieles sein. Als erstes wenn du unter Windows arbeitets musst du bei allein Soundkarte alle anderen Quellen wie MIC, etc. deaktievieren. Bei BMP den REC auf 0 setzten. Dann sollte es gehen. Kommt auch oft vor das man das Brummen der Laufwerke hat, liegt aber auch daran das die SPU die Signale vom CD-ROM verarbeitet.