Kennt jemand die Aphex geräte? wie sind die klanglich und qualitativ?
wo muss man die einordnen, zwischen behringer und behringer
oder ist die qualität doch ein wenig höher angesiedelt?
mir wurde ein 4 kanaligen compressor von aphes angeboten
Kennt jemand die Aphex geräte? wie sind die klanglich und qualitativ?
wo muss man die einordnen, zwischen behringer und behringer
oder ist die qualität doch ein wenig höher angesiedelt?
mir wurde ein 4 kanaligen compressor von aphes angeboten
Hallo
Ich würde gerne lernen wie man ein Thiele and Small Parameter Datenblatt richtig liest.
Die Daten sagen ja so einiges über ein Chassis aus.
Ich würde gerne lernen wie man erkennt ob ein Chassis was taugt oder nicht.
Dabei sind natürlich verschidene Kriterien zu beachten:
Pegel, gut oder schwach
Tiefgang (nur bei Subs zu beachten)
Einsatz, ob geschlossen, br oder horntauglich
Falls jemand noch andere Kriterien kennt, kann er gerne ergänzen.
Poste jetzt mal 2 Modelle, ich beschreibe extra nicht welches Model es um vorurteile zu vermindern ![]()
Nominal Diameter 12“
Impendance 8 Ohm
Power RMS 300W
Sensitivy 94 db
Frequency Range 40 – 3000 HZ
BL 18.5
Mms 77 gr
Fs 49 Hz
Re 6.5 Ohm
Qms 6.2
Qes 0.45
Qts 0.42
Vas 53l
Sd 0.053 m2
Xmax 4mm
Le 2.1 mH
-------------------------------------------------------------------------
Nominal Diameter 12“
Impendance 8 Ohm
Power RMS 400W
Sensitivy 101 db
BL 14.22
Fs 46.85 Hz
Re 5.2 Ohm
Qms 5.7
Qes 0.29
Qts 0.28
Vas 114l
Sd 0.053 m2
Xmax 3mm
Le 0.84 Mh
So ich hoffe ich kann was lernen bei euren beiträgen ![]()
Hallo
Ich würde gerne lernen wie man ein Thiele and Small Parameter Datenblatt richtig liest.
Die Daten sagen ja so einiges über ein Chassis aus.
Ich würde gerne lernen wie man erkennt ob ein Chassis was taugt oder nicht.
Dabei sind natürlich verschidene Kriterien zu beachten:
Pegel, gut oder schwach
Tiefgang (nur bei Subs zu beachten)
Einsatz, ob geschlossen, br oder horntauglich
Falls jemand noch andere Kriterien kennt, kann er gerne ergänzen.
Poste jetzt mal 2 Modelle, ich beschreibe extra nicht welches Model es um vorurteile zu vermindern ![]()
Nominal Diameter 12“
Impendance 8 Ohm
Power RMS 300W
Sensitivy 94 db
Frequency Range 40 – 3000 HZ
BL 18.5
Mms 77 gr
Fs 49 Hz
Re 6.5 Ohm
Qms 6.2
Qes 0.45
Qts 0.42
Vas 53l
Sd 0.053 m2
Xmax 4mm
Le 2.1 mH
-------------------------------------------------------------------------
Nominal Diameter 12“
Impendance 8 Ohm
Power RMS 400W
Sensitivy 101 db
BL 14.22
Fs 46.85 Hz
Re 5.2 Ohm
Qms 5.7
Qes 0.29
Qts 0.28
Vas 114l
Sd 0.053 m2
Xmax 3mm
Le 0.84 Mh
So ich hoffe ich kann was lernen bei euren beiträgen ![]()
find die frage ob 1" oder 2" aber auch sehr interessant.
wie sieht es denn mit dem horn aus? wie sind die erfahrungen, findet man eher für einen 1" treiber ein horn oder für die 2" treiber?
@ usekiller
mhmmm schöne geschichte die du da gebaut hast. sieht nett aus. richtig nett sogar.
leider hast kein foto von dem kompletten stack.
hast du 6 15ner pro seite und ein top drauf? das top ist hornloaded oder?
wäre cool ein gesammtes bild zu sehen.
was fürne leistung bringt dein stack? wie sieht es mit dem amping aus?
@ usekiller
mhmmm schöne geschichte die du da gebaut hast. sieht nett aus. richtig nett sogar.
leider hast kein foto von dem kompletten stack.
hast du 6 15ner pro seite und ein top drauf? das top ist hornloaded oder?
wäre cool ein gesammtes bild zu sehen.
was fürne leistung bringt dein stack? wie sieht es mit dem amping aus?
mhmmm hab mir sorgfältig eure beiträge gelesen.
anscheinend unterschätze ich die sache wohl ein wenig. aber darum gibt es ja das interessante forum wo man ja infos holen kann ![]()
ich nehme all eure beiträge gerne zur kenntniss und mach mir auch gedanken darüber. aber wie es aussieht muss ich mir, sobald ich von den ferien zu hause bin, mal die offerte von letstes jahr geben müssen. da sich der kunde ja beschwert hat, es sei letstes jahr zu laut gewesen, kann ich mich ja anhand der anlage vom letsten jahr orientieren. mal schauen was da so offeriert war. werde euch gerne berichten.
demnach hört ich am wocheende wieder von mir
danke für die beiträge
hallo
erstmals danke für die antworten.
ist ja relativ weit auseinander gegangen die verschiedenen beiträge.
nochmals zum equipment.
bei meinem setup ist nichts dazugemietet, wäre auch froh wenn es so bleiben könnte. aber dass ich evt bässe mieten muss das ist mir irgendwie schon klar gewesen. aber nachfragen kostet ja nix.
ich gehe mal davon aus dass die leute nach der mite schon noch was hören wollen, aber eher gemästigt wie man mir mitteilte.
und eine extreme anlage auffahren bringt nichts, daher der liferant von letstem jahr zu laut war ist diesesjahr nichts mer so lautes erwünscht.
zu den tops.
der lichttyp bringt einiges an traversen mit. der spannt über den vorderen bühnenrand eine traverse über die ganze breite. da wollte ich eigentlich meine tops fliegen. nebeneinander oder überreinander wäre beides möglich. wenn ich überreinander fliege dann kann ich die untere ja so anwinkeln dass ich nicht so weit komme, und mit der oberen eher in die tiefe beschallen. wäre das was?
live geht die plus n meiner meinung nach ganz gut.
wollte meine 4 achenbachsubs als monocluster bei bühnenmitte hinstellen. bringt ja eben gratispegel ![]()
macht es sinn nochmals 4 18ner br dazuzumieten und diese jeweils zu zweit aufzustellen.
das heisst dann konkret, zwei bässe links, vier bässe mitte und zwei bässe rechts.
freu mich auf antwortetn.
Hallo
muss für einen Freund, welcher sehr stark beim örtlichen Fullballclub engagiert ist eine offerte erstellen.
Bei der VA handelt es sich um eine Plauschturnier mit einem Festzelt.
Muss für Samstag eine Anlage liefern. Festzeltgrösse ist 30 x 45 m
die hälfte des zeltes wird mit festbänken besetzt und dann ist ja noch die bühne. muss also nur maximal 30 x 22 m richtig laut beschallen können.
es spielt eine band und ein dj wird nacher noch sein bestes geben.
hab mich erkundigt was letstes jahr für eine pa drin stand, er konnte mir allerdings nicht richtig auskunft geben, ausser dass es zu laut gewesen sei
das kommt mir ja wieder zu gute.
also hab mir jetzt mal gedanken gemacht was ich da hinstellen würde.
meine vorstellung:
4 x achenbachsub mit 18tbx 46 bestückt (4 x 1000W)
4 x outline digita plus n geflogen (4 x 600W)
als monitoren, da weis ich noch nicht konkret was die band braucht, aber da hab ich zur verfügung:
4 x outline sm 15 (jeweils 350W)
1 x Drumfill bestehend aus actortop und actorsub
amping ist genügend vorhanden zu der ganzen anlage.
also was meint ihr, wenn ich das offeriere, lacht sich der andere einen ab oder wird er zufrieden sein?
mhmmm ich hoffe doch schwer, hab irgendwie keine bock zusätzlich eine anlage mieten wenn ich selber was kleines habe.
bin auf eure meinung gespannt.
danke
ha ging mir auch so, die war ja total nett. gibt mir einfach so einen katalog mit, und das auch noch umsonst ![]()
hast nur gekuckt am zenit stand oder auch was angehört?
wollte eigentlich ne ti12 anhören, aber wenn der meister nicht da ist dann ist jede diskussion um den klang wohl vergebens.
ha ging mir auch so, die war ja total nett. gibt mir einfach so einen katalog mit, und das auch noch umsonst ![]()
hast nur gekuckt am zenit stand oder auch was angehört?
wollte eigentlich ne ti12 anhören, aber wenn der meister nicht da ist dann ist jede diskussion um den klang wohl vergebens.
die XLR buchsen sind auch auf der blende mit den Speakon gedacht um einfach alles vorne anschliiessen zu können.
musst die die situation so vorstellen. du stellst deine anlage auf und musst mit dem signal vom mixer her einfach nur noch vorne rein und die speakon kabel auch vorne rein stecken. optimal und einfach ohne dass du da hinten reingucken musst und dir was verrenkst um einzustecken.
logisch oder? ![]()
die XLR buchsen sind auch auf der blende mit den Speakon gedacht um einfach alles vorne anschliiessen zu können.
musst die die situation so vorstellen. du stellst deine anlage auf und musst mit dem signal vom mixer her einfach nur noch vorne rein und die speakon kabel auch vorne rein stecken. optimal und einfach ohne dass du da hinten reingucken musst und dir was verrenkst um einzustecken.
logisch oder? ![]()
klar ist die ACL geschichte nicht schlecht, ich will auch nicht um jeden preis behaupten dasss die Actor ein Top Produkt ist.
aber der unprofi hat nach einer aktiven anlage verlangt, und die actor ist nun mal aktiv. gibt allerdings auch alternative wie die KME CA6 oder Mackie hat da ja auch einiges was aktiv ist.
so ich versuch mal einen konstruktiven beitrag zu der Actor zu machen.
alle diejenigen welche die Actor derart runtermachen sollen sich doch bitte ein wenig zusammenreissen. der herr möchte gerne eine anständige info und wenn schon einer die actor runterputzt dann soll er doch eine begründung dazu ablassen.
bin selber besitzeer einer actor, klanglich hat sich noch keiner beklagt und ich selber bin auch zufrieden. man muss einfach das preisverhältnsis anschauen und ob man wirklich eine aktive anlage will. ich selber bin sehr zufrieden da ich die recht gut vermieten kann und ich auch nie probleme damit hatte. instalattion ist schnell und einfach.
kann zu de actor raten aber auf eine art und weise auch nicht. muss ehrlich zugeben dass es auch konkurenzprodukte gibt. einfach mal vergelcihen aber grundsätzlich nichts gegen actor
ach ja, an jeden der sich fragt warum ich verdammnochmal nicht im stande bin scharfe bilder zu machen. muss leider sagen dass meine digicam irgendiwe mühe hatte mit dem licht, diverse bilder wurden nicht richtig scharf.
oder ist dass er kaffe der mich zum zittern bringt :shock: ?
ach ja, an jeden der sich fragt warum ich verdammnochmal nicht im stande bin scharfe bilder zu machen. muss leider sagen dass meine digicam irgendiwe mühe hatte mit dem licht, diverse bilder wurden nicht richtig scharf.
oder ist dass er kaffe der mich zum zittern bringt :shock: ?
@ all, nicht den dank wert. wollte so oder so eine errinnerung für mich haben. und wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass die bilder auch gleich einen hübschen bildschirmschoner abgeben ![]()
ultraschall, auf welchem bild denn? hab leider niemanden aus dem forum getroffen. nicht mal audio zenit
, der war gerade nicht da als ich am stand war.
@ all, nicht den dank wert. wollte so oder so eine errinnerung für mich haben. und wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass die bilder auch gleich einen hübschen bildschirmschoner abgeben ![]()
ultraschall, auf welchem bild denn? hab leider niemanden aus dem forum getroffen. nicht mal audio zenit
, der war gerade nicht da als ich am stand war.
Sodala, Wochenende vorbei und ich bin wieder zurück in der heissgeliebten Schweiz ![]()
hab für alle, welche keine Zeit hatten Bilder gemacht.
Sind 120 Stück geworden.
Viel spass.
Fragen einfach hier posten