1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlage wie gross dimensionieren?

• partyequipment
  • 24. April 2005 um 14:05
  • partyequipment
    • 24. April 2005 um 14:05

Hallo

muss für einen Freund, welcher sehr stark beim örtlichen Fullballclub engagiert ist eine offerte erstellen.

Bei der VA handelt es sich um eine Plauschturnier mit einem Festzelt.

Muss für Samstag eine Anlage liefern. Festzeltgrösse ist 30 x 45 m
    die hälfte des zeltes wird mit festbänken besetzt und dann ist ja noch die bühne. muss also nur maximal 30 x 22 m richtig laut beschallen können.
    es spielt eine band und ein dj wird nacher noch sein bestes geben.

hab mich erkundigt was letstes jahr für eine pa drin stand, er konnte mir allerdings nicht richtig auskunft geben, ausser dass es zu laut gewesen sei :D das kommt mir ja wieder zu gute.

also hab mir jetzt mal gedanken gemacht was ich da hinstellen würde.

meine vorstellung:

4 x achenbachsub mit 18tbx 46 bestückt (4 x 1000W)
    4 x outline digita plus n geflogen (4 x 600W)

als monitoren, da weis ich noch nicht konkret was die band braucht, aber da hab ich zur verfügung:

4 x outline sm 15 (jeweils 350W)
    1 x Drumfill bestehend aus actortop und actorsub

amping ist genügend vorhanden zu der ganzen anlage.

also was meint ihr, wenn ich das offeriere, lacht sich der andere einen ab oder wird er zufrieden sein?
    mhmmm ich hoffe doch schwer, hab irgendwie keine bock zusätzlich eine anlage mieten wenn ich selber was kleines habe.

bin auf eure meinung gespannt.

danke

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. April 2005 um 14:55

Ich kenne die Box nicht, aber was ich von Outline kenne, müsst da schon einiges möglich sein damit. Rein von den Daten her, müsste dein vorgeschlagenes Setup genügen:

http://www.outline.it/products/pdf_eng/Digita%20Plus%20N.pdf

Ob die Digita N Plus auch für Live Anwendungen gut sind, weiss ich nicht.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. April 2005 um 14:58

Noch 'ne Frage... klingt so, als wäre das Equipment dazugemietet... stimmt das?

Die Achenbach Subs sind die Hörner, richtig? Da musst du evtl. ein Monocluster bilden, damit die so richtig zu spielen beginnen. Mit 2er Stacks bist du eher knapp dran.

Der Ton macht die Musik.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2005 um 15:05
    Zitat

hab mich erkundigt was letstes jahr für eine pa drin stand, er konnte mir allerdings nicht richtig auskunft geben, ausser dass es zu laut gewesen sei das kommt mir ja wieder zu gute.

Dies läßt zwei Möglichkeiten erkennen:
    1. Die Anlage war viel zu klein oder :roll:
    2. Der Betreiber der Anlage hat zu viel Bier mitgetrunken :wink: .
    Gerald1

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. April 2005 um 09:10

Moin,

wie sollen die Tops geflogen werden ? Beide in der Front nebeneinander geclustered ?
    Wenn ja halte ich das keine gute Idee, da die kisten ja wohl recht breit Abstrahlen.
    Wenn dann eher übereinander oder noch besser 2 Stück in der Front und zwei weiter nach ca. 15m delay.
    Alles ein wenig nach inner drehen damit es in den Randbreichen links und recht etwas leiser wird.
    Eventuell in Bühnennähe noch zwei 12"/X" als Infills stellen für die ersten 5m vor der Bühne.

Die Bässe als Monoblock vor die Bühne....das richtet dann etwas und gibt etwas Gratispegel, denn Du mit den 4 18"ler mit Sicherheit brauchen kannst. Wenn es sich bei den Bässen um die Achenbachreflexkisten handelt würde ich sagen das es eher ein laues Lüftchen in einem Zelt wird.
    Die Zeltplanen werden deine größten Leistungsabsorber werden die Du je gesehen hast.

Vom Zelt klingt das meist mörderdrückened und im Zelt ist nix mehr davon da...

P.S: Auch mit 4xHornsubs gibt das keinen super hohen Pegel...ein recht konstante Ausleuchtung des Zeltes mit der oben genannten Topteil Kombination halte ich für möglich, wenn alles perfekt mittels Digicontroller aufeinander abgestimmt ist.

Grüßle

Sven

Das ganze

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2005 um 12:01

wollen denn die gäste in der hälfte mit den sitzgarnituren nichts hören?

ich würde von der vollen hallengröße ausgehen, also 45m x 30m.

hatte letzte woche in 50m x 36m, auch ein indoor-soccer, beschallt. es war aber eine feste halle in ffm., bei einem zelt darf es bassmäßig gerne das doppelte werden.

hörner sind hier im vorteil, sonst würde ich auch bässe als sidefills hinstellen.

tops: mind. 6 auf die lange seite, diese kommen aber nicht bis an die gegenüberliegende seite, daher ist hier mindestens eine delayline pflicht.

würde als untergrenze 8x hornbässe (18er) mit ca. 12 tops kombinieren (6 tops foh-pa plus 6 tops delayline), falls der kunde das bezahlt.

aufgrund der langen wege und ausprobierens vor ort sollte mit viel zeitl. headroom installiert werden.

gutes gelingen.

gruß f8274

• audionrg
    • 25. April 2005 um 12:26

Hallo
    also 8 hornbässe fände ich ein wenig übertrieben.

Ich würde schauen dass ich noch zwei von den achenbach subs bekomme.
    Dann würde ich auf jeder seite 3 hinstellen obendrauf ein outline top.
    die anderen 2 tops würd ich als delayline nehmen und ich würd mir noch 2
    horntops mieten die ich vor der bühne fliegen würde.
    Damit wäre der bereich vor der bühne auf jeden fall laut genug.
    Hinten hat man dann etwas weniger bass, kann aber trotzdem noch laut machen.

gruß tobi

• partyequipment
    • 25. April 2005 um 13:44

hallo

erstmals danke für die antworten.

ist ja relativ weit auseinander gegangen die verschiedenen beiträge.

nochmals zum equipment.

bei meinem setup ist nichts dazugemietet, wäre auch froh wenn es so bleiben könnte. aber dass ich evt bässe mieten muss das ist mir irgendwie schon klar gewesen. aber nachfragen kostet ja nix.

ich gehe mal davon aus dass die leute nach der mite schon noch was hören wollen, aber eher gemästigt wie man mir mitteilte.

und eine extreme anlage auffahren bringt nichts, daher der liferant von letstem jahr zu laut war ist diesesjahr nichts mer so lautes erwünscht.

zu den tops.

der lichttyp bringt einiges an traversen mit. der spannt über den vorderen bühnenrand eine traverse über die ganze breite. da wollte ich eigentlich meine tops fliegen. nebeneinander oder überreinander wäre beides möglich. wenn ich überreinander fliege dann kann ich die untere ja so anwinkeln dass ich nicht so weit komme, und mit der oberen eher in die tiefe beschallen. wäre das was?

live geht die plus n meiner meinung nach ganz gut.

wollte meine 4 achenbachsubs als monocluster bei bühnenmitte hinstellen. bringt ja eben gratispegel :D

macht es sinn nochmals 4 18ner br dazuzumieten und diese jeweils zu zweit aufzustellen.

das heisst dann konkret, zwei bässe links, vier bässe mitte und zwei bässe rechts.

freu mich auf antwortetn.

• audionrg
    • 25. April 2005 um 13:47

Ja ich denke das müsste gehen.
    Ich kenn die tops nicht genau.
    Meinst du die kommen mit 8x 18" mit ?
    wenn ja dann ist das sicher gut so.
    Wird auf jeden fall reichen.
    gruß

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. April 2005 um 14:27

So hi ich nochmal:

Ich hab mir die Tops nochmal genauer angeschaut...das sind ja gar keine "Hornloaded" sonder ganz normale 15/3 Boxen im modernen Gehäuse...... :(

Auf keinen Fall nebeneinander hängen, das wird ziemlich sicher nix.
    Wenn untereinander.....ich würde dann die unteren ziemlich stark Winkel und stärker nach innen drehen als die oberen...

OK Reichweite darf man von den nicht erwarten ! 15m mehr nicht.

Also nach 15m sollte eine Delayline hin ! 2x PS 15 oder ähnliches.
    Die beiden Outlines würde ich eventuell doch komplett in die Front hängen um aus dem Rig genügend Energie im Kickbass und Grundton zu erhalten.

Zu den Bässen: Ist die Frage was Du willst.

Für etwas Druck in der Zeltmitte würde ich alle 8 als Monoblock in die Mitte stellen 4breit/2Hoch. Damit hast Du eine relativ heftige Bündlung in der Zeltmitte. Am Rand eher stille. Je nach Pappe kann der Versuch aber auch nach hinten los gehen.

Deine beschrieben Variante wird die bessere Bassverteilung und warscheinlich auch den präziseren Bass bringen, da im 8 Monoblock der Pappenkollaps langsam Einzug erhält.

Was besser ist ? Gute Frage ich würde es ausprobieren und mich eventuell für die Monolösung entscheiden wenn es gar nix mit dem Basspegel werden will.

8x18"Reflexkiste sind in einen Zelt diese Volumens nicht wirklich viel !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2005 um 15:54

alles von der truss-seite zu beschallen wird wohl nicht funktionieren. meine damit nicht max. lautstärke, sondern die sprachverständlichkeit.
    delayline ist für mich daher bei deinem job pflicht.

und 8 subs bei der fläche, zumal im zelt, stellen auch keinen luxus dar.

damit wäre eine "dezente" beschallung möglich. spare mir auch gerne überflüssigen aufwand, aber der kunde soll ja auch etwas verstehen.

peinlich, wenn der dich fragt, ob denn irgendwo musik läuft!?!?! :D

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2005 um 17:41

So, nun ich:
    Zelt 30 x 45 m
    Drei, besser vier Doppel 18" je Seite, 3 bis 4 Tops je Seite (z. B. sowas wie Direktor oder KF750 oder meine :? , die möchte ich hier aber nicht anführen, wegen Befangenheit :wink: ) plus 2 kleine geflogene Delay-Lines. So irgendwas 12"/2" (mit großem Winkel) so ab 80 - 120 Hz. Das ist rund, geht mit Zubehör usw. und allem in einen 7,5-Tonner und Kunde und Klient auf der Bühne ist zufrieden :lol: .
    Gerald1

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. April 2005 um 20:01

Also 8 18er sehe ich bei Zelt und der Größe als Minimum an. Da ich nicht davon ausgehe, dass hier eine völlig andere PA an den Start geht würde ich sehen, dass du 8 gleiche Subs an den Start bringst.

Bei dem Abstrahlwinkel der Tops macht es kaum Sinn, zwei nebeneinander zu stacken oder fliegen. Nebenbei bekomme ich bei diesen Tops auch Probleme mit der Reichweite, da es sich um eine normale 15/3er handelt. Nach 15 Metern ist da einfach Schluss. Und nach 45 Meter wirst du allenfalls ahnen können, dass irgendwo Musik ist, falls das Zelt gut besetzt ist und die Leute einen "zeltüblichen" Lautstärkepegel von sich geben.

Du könntest die Outline als Infill nutzen, also 1 pro Seite und dann ein Horntop pro Seite dazu fliegen. Wenns Outline sein soll bietet sich die Doppia II A 5040 an. Ansonsten sehe ich mit dem Material keine Möglichkeiten 22 Meter weit mit angemessener Disco/RnR Lautstärke zu beschallen. Und wir reden hier nicht von Heavy-Metal-Pegeln. Aber mit 4 direktstrahlenden 15/3er ist das praktisch nicht möglich. Vom benötigten Bassdruck (im Zelt verschwindet ja konstruktionsbedingt immer schon einiges an Bass) für Disco wollen wir gar nicht reden. Wie gesagt unter 8 18ern würde ich mich da ÜBERHAUPT nicht ranwagen. Besser 12, relaxed wird es ab 16 18ern.

gruß
    Jan

• partyequipment
    • 26. April 2005 um 14:38

mhmmm hab mir sorgfältig eure beiträge gelesen.
    anscheinend unterschätze ich die sache wohl ein wenig. aber darum gibt es ja das interessante forum wo man ja infos holen kann :D

ich nehme all eure beiträge gerne zur kenntniss und mach mir auch gedanken darüber. aber wie es aussieht muss ich mir, sobald ich von den ferien zu hause bin, mal die offerte von letstes jahr geben müssen. da sich der kunde ja beschwert hat, es sei letstes jahr zu laut gewesen, kann ich mich ja anhand der anlage vom letsten jahr orientieren. mal schauen was da so offeriert war. werde euch gerne berichten.

demnach hört ich am wocheende wieder von mir

danke für die beiträge

• TeO
    • 27. April 2005 um 15:49

Hallo,

"zu laut" ist ja relativ. "zu laut" kannst Du auch mit zwei 15/3er-Boxen machen, wenn Du dem Publikum die "falschen" Frequenzen auf's Ohr gibst. Wer beurteilt dieses "zu laut"? Der Veranstalter, der an dem Abend Thekendienst direkt neben der PA hatte? Oder der Großvatter des Großvaters, dem generell alles zu laut ist, wenn's keine Volksmusik ist (die kann dann aber nicht laut genug sein :-))? Von daher: Erkundige Dich, was letztes Jahr gestanden hat. Und generell hat man immer besser zu viel Material dabei (mit dem natürlich auch "viiieeel zu laut" geht ;-)), Reserven schaden nix. Man muss ja abr auch nicht die Anlage bei 100% fahren... :D :D :D

Die Frage ist auch: Welches Publikum wird erwartet? Hast Du ab der Hälfte des Zeltes Abends dann den Seniorenverein sitzen, der den Holzmichel hören will, und vorne sollen die Techno-Jünger zappeln? Oder doch eher älteres bzw. jüngeres Publikum? Und vor allen Dingen: Wie alt ist der Veranstalter an sich? Älteren Jahrgangs oder doch eher ein junger Bursche? Das mag sich jetzt teilweise lachhaft anhören, aber: Ältere Semester verbinden große Holzkisten mit Rollen gleich mit "viel zu laut", während die jüngeren das einfach "nur geil" finden und nicht genug davon haben können! Und dann ist noch kein Ton aus den Kisten gekommen und Du hast schon Dein Fett weg...

Hast Du im Prinzip zwei "getrennte" Veranstaltungen laufen (also z.B. tagsüber mehr Sprachbeschallung, weil typisches Schützenfestprogramm mit Musikverein, Blaskapelle etc. und Abends dann "junges" Programm mit Rock-Band und/oder Konserven-Schubser ;-)), dann würde ich für die "Tagesshow" eine Variante mit den schon genannten 12"/2"-Boxen und Delaylines bevorzugen. Für Abends dann eben was rock'n'roll-taugliches OHNE Delaylines. Hast Du für die Abendshow genügend Material am Start, können sich die Lautstärkejunkees vor der Bühne "einen geben" mit dem dazugehörenden Sound, die älteren Semester, die meist eh weiter hinten weilen (weil vorne ist es ja laut), bekommen das dann auch noch ausreichend mit. Meist ist es auch gewünscht, noch Randbereiche ohne "volle dröhnung" zu haben, wohin sich die Besucher zum "Entspannen der Gehörgänge" zurückziehen können.

Für die Abendshow würde ich dann auch schon zu mindestens 8x 18" Subwoofer und mindestens 4x 12"/2" tendieren. Wenn Du das geschickt planst, kannst Du die Tagesshow mit den 4 Tops der Abendshow fahren. Die hast Du nämlich dann abends auch schnell auf die Bässe gestackt.

Gruss
    TeO

• Reini
    • 27. April 2005 um 17:36
    Zitat von "f8274"

würde als untergrenze 8x hornbässe (18er) mit ca. 12 tops kombinieren (6 tops foh-pa plus 6 tops delayline), falls der kunde das bezahlt.

Bei 1350m² Zeltfläche (~1200 - ~1500 Pax) ist dies ganz locker zu bezahlen.

Aus meiner Sicht (ganz entscheident), würde ich mich vorher schlau, ob Du ne Lautstärkenbegrenzung hast, oder bekommst?
    Wenn ja, kommste sowieso nicht um den oben genannten Vorschlag drumrum.
    Warum: sonnst gibt es ein Desaster vom Feinsten. Wie oben schon beschrieben, 10-15m guter Klang, der Rest vom Zelt, nur BumBum.
    Als Gast geht Dir soetwas nach einiger Zeit total auf die Nerven.

Und vergiss nicht in der Bar (je nach dem wo Diese ist) auch noch zwei Ls reinzuhängen (es trinkt sich besser ----> folglich mehr Umsatz, mehr Geld zum PA bezahlen :D )

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement