1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kabelwalter

Beiträge von kabelwalter

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• kabelwalter
    • 19. Februar 2014 um 23:26

Habe im "Mischpult und Effekte" Brett eine Frage zu Audio Modifikationen am ADA8000 eingestellt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88852

Freue mich wenn sich auch S.A.C. und andere Audio on PC User dazu melden.

Gruß Walter

• ADA8000 Audio Mod

• kabelwalter
    • 19. Februar 2014 um 23:19

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Audiomodifikationen am ADA8000 wie zum Beispiel diese hier?
    http://blacklionaudio.com/product/behringer-ada8000/

Ich meine nicht die Mods wegen des Netzteilproblems.
    Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Audiomods gemacht hat: Hat sich der Klang hörbar verbessert?
    Ich bin am abwägen wirklich in Proaudio Wandler zu investieren oder vorhandenes aufzuwerten. Mit professionellem Equipment zu arbeiten ist immer schöner, das geht mir auch so. Andererseits ist es eben auch eine finanzielle Frage.
    Übrigens schreibt o.g. Anbieter auf E-Mailanfrage, dass sie der Meinung sind der ADA8000 sei nach diesem Umbau "etwas besser" als der ADA8200 nach ihrer Modifikation. Und auf Rückfrage: "The 8000 is definitely better in both depth and clarity."

Lese gerne von Eure Erfahrungen.

Gruß Walter

• NEU: Waves - Dugan Automixer

• kabelwalter
    • 19. Januar 2014 um 16:52

Christian,
    ich würde sehr gerne SAC und das Dan Dugan PlugIn bei Konferenz-/Kongressveranstaltungen mit einem Mix aus Diskussionsmikrofonen und Musikgruppe einsetzen.
    Siehst du eine vernünftige Möglichkeit das Waves MultiRack Native und SAC auf dem selben Host laufen zu lassen oder ist das ein zu verquerer Gedanke?
    Da SAC ja keine Kanalinserts hat, müsste man vielleicht über das RME TotalMix den Signalfluß patchen?

Gruß Walter

• S.A.C. Rig für Jugendchormusical am 13./14.07.13

• kabelwalter
    • 23. Juni 2013 um 23:10

Suche im Großraum Stuttgart für das Wochenende 13./14.07.13 ein S.A.C. Software Audio Console mit mind. 24 Inputs.
    Ich bin erfahrener SAC Anwender und habe an dem Wochenende aber Parallelveranstaltungen die ich beide gerne mit SAC machen würde.

Über Rückmeldungen per PM würde ich mich freuen.

Walter Krohe
    73779 Deizisau (bei Esslingen / Stuttgart)
    http://www.kabelwalter.de

• Tweaker

• kabelwalter
    • 29. Januar 2013 um 18:59

Ich hoffe, dass ich hiermit diesen Thread nicht kapere.
    Wer hat noch Infos wie man Windows 8 schlanker macht?
    Ich hab meinen SAC Rechner nun testweise mit Win 8 x64 versehen.
    Das System läuft grundsätzlich gut und stabil. Nur habe ich noch einige Slipped Output Buffers; ca. 30 innerhalb von 6 Stunden bei 25% SAC Load mit 1x32 Buffer size. Außerdem leicht hörbare Klicks beim umschalten der Views, vor allem wenn man mit den F-Tasten "Klavier" spielt und die Views dauernd umschaltet. Das deutet immer auf ein Grafikkarten Problem hin und konnte unter XP mit dem Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung unter den erweiterten Grafikkarten Einstellungen gefixt werden. Unter Winows 8 habe ich nun den Intel Grafikkartentreiber und der hat einen solchen Regler nicht mehr(?). Der 3D Regler Leistung-Balance-Qualität hat das Problem nicht behoben.
    Im Moment fehlt mir noch der Durchbruch Windows 8 noch weiter abzuspecken!

Alle Live-Kacheln sind abgeschaltet. Kein Netzwerk gesteckt.
    Die Windows 7 Tweak List von Bob habe ich bestmöglich umgesetzt (das war Bob's Empfehlung). Die meisten Visuellen Effekte sind abgeschaltet so wie in der Win7 Anleitung beschrieben.
    Außerdem ist der Windows Anti Malware Service deaktiviert. Ebenso die automatische Internet Zeit Syncronisation in der Taskbar.
    Es sind noch >30 Prozesse im Taskmanager sichtbar. Davon lassen sich sicher noch welche deaktivieren. Nur welche?
    Testweise abgeschaltet: Windows Search (serachindexer.exe), Windows Firewall, FontCache Service und den IP-Help service (iphlpsrv), was aber keine merkbare Verbesserung bringt.
    SAC und SAWStudio ist neu installiert samt einiger VST-PlugIns, incl. Waves 8 und Waves 9.
    Das "classic.theme" gibt es nicht mehr in Windows 8 und der Download aus dem Internet ist nur ein optischer Gag und hat offensichtlich nicht die selben Konsequenz wie bei XP.
    SAC und SAW laufen im "XP SP3" Mode und mit Adminrechten. Dabei schaltet Windows 8 das Border Padding automatisch ab.
    SAC läuft mit "Force Real Time" Mode wie ich es auch unter XP mache. Im BIOS ist die zweite Kern des i5-660 abgeschaltet, genauso wie Hyper-Threading.

Ich Tipps oder Links würde ich mich sehr freuen.

Walter

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• kabelwalter
    • 18. Dezember 2012 um 01:01
    Zitat von "tufkawuwe"

Den Pitchshifter gibt es hier-->
    http://www.rs-met.com
    [...] Ich wollte damit eigentlich eine Sache zeigen, wie man mit einem PitchShifter einen fetteren Snare Sound hin bekommt

Kann mir jemand aus der Praxis Tipps geben wie man das in SAC am besten anstellt?

Grüße Walter

• Tablet PC als SAC Remote

• kabelwalter
    • 2. Mai 2012 um 01:15

Bin nun auch noch ein X41 Tablet Besitzer geworden :)
    Ist es eigentlich für die Nutzung mit SAC Remote empfehlenswert Windows XP entsprechend Bobs Tweaking HowTo anzupassen?

Heute viel mir durch Zufall auf, dass sich der DPC Latency Checker auf meinem X41T bei Netzbetrieb normal verhält, also das Tweaking macht sich bemerkbar; aber mit Akkubetrieb auf gut 2000 µs hochschnellt. Gibts dafür eine Erklärung?

PS: Suche eine deutsche X41 Tastatur ... falls jemand eine anzubieten hat gerne per PN :)

Walter

• SAC Plugin Empfehlungen

• kabelwalter
    • 26. März 2012 um 10:51
    Zitat von "Wurst Werner"

sach ma, kann mal bitte einer ausprobieren, ob folgendes Plugin in Eurem SAC rig läuft?
    http://www.vacuumsound.de/plugins.html
    [...]
    , will aber bei mir nicht laufen. Bzw. kann ich das Plugin nicht laden. "Trouble loading Plugin" kommt als Fehlermeldung.

Das selbe bei mir. Beim ersten Versuch "Trouble Accessing PlugIn", beim zweiten Versuch reißt es dann SAC mit weg.

Dafür scheint der neu aufgelegte SPL De-Esser zu laufen :D Zwar kein Schnäppchen, aber das Analog Gerät mochte ich seehr.

Gruß Walter

• SELTSAMES SYNC-PROBLEM

• kabelwalter
    • 3. Februar 2012 um 11:06

Das wird die TOS-Link Verbindung vom ADX32 zum ADAT IN vom dritten ADA8000 sein.
    Wahrscheinlich ein TOS-Link Kabelproblem oder ein Buchsenproblem am ADA8000.
    WW hat auch schon von Verschmutzungen der Buchsen und Kabel berichtet die sowas verursacht haben.
    Habe auch die RayDAT, ADX'e und ADAs. Nach dem Stecken des CAT-Kabels sollte der RayDAT Treiber nach 1-2 sec in Lock und nach weiteren 2-3 Sec in Sync gehen.
    Ich war auch schon am verzweifeln. Es waren bisher immer die ADA IN Verbindungen die fehlerhaft waren, dann Syncen die ADA's nicht oder nicht richtig.

Walter

• Handsender und Griffgeräusche

• kabelwalter
    • 25. Januar 2012 um 12:35
    Zitat von "madmax"

Plastik >>> schlecht
    Metall >>> gut

Ja, das hab ich am Wochenende auch bemerkt, als ich wieder mal zwei 1000er Sennheiser Handsender für ein Kindermusical aus dem Regal genommen habe. War mir nur bisher noch nie soo stark aufgefallen wie am letzten WE.

• Handsender und Griffgeräusche

• kabelwalter
    • 22. Januar 2012 um 23:25

Frage an die Praktiker:

Mit welchen Drahtlosen Handsendemikrofonen habt ihr besonders gute Erfahrungen mit minimalen Griffgeräuschen? Vor allem auch beim Weitergeben von einem zum andern. Suche etwas im Mid-Price Bereich ala EW300 Serie.
    Ich kenne vor allem das Sennheiser Portfolio und interessiere mich nach Euren Erfahrungen unterschiedlicher Fabrikate und Mikros.

Gruß Walter

• Behringer BCF2000 bzw. BCR2000 ---> Overlays, Presets etc.

• kabelwalter
    • 22. Januar 2012 um 20:38
    Zitat von "TomyN"

Bin jetzt nicht der RayDat Profi, aber ich würde mal schauen, ob es bei den RayDateinstellungen auch Midi Möglichkeiten gibt.

Das wars. Und zwar kann Win XP nicht über 32 WDM devices verwalten und läßt dann Audio oder MIDI-Kanäle wegfallen.
    Mit zwei RayDAT Karten hat man 2*18=36 WDM devices.
    Bob Lentini hat mir in Überschallgeschwindigkeit im US Forum die Antwort geliefert:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthr…6538#post176538

Beide WDM Felder nun auf 4 reduziert und nun funktioniert die BCF wieder :D

Walter

• kabelwalter
    • 21. Januar 2012 um 10:49

tomy: Ich habe keine MIDI Einstellmöglichkeiten im RayDat Treiber gefunden.
    marcoboy: Die BCF 2000 betreibe ich über USB, angeschlossen am USB-Hub in der Tatstatur. So hätte ich es gerne wieder am laufen. Aber, die Idee die BCF 2000 über einen der vier MIDI Kanäle der RayDat zu betreiben könnte ein Workaround sein.

Walter

• kabelwalter
    • 21. Januar 2012 um 00:21

Ich steh grad voll auf dem Schlauch.
    Mein SAC kann per "Midi-Control Device Out" die BCF 8000 nicht mehr steuern.
    Unter Options/MIDI Device Setup gibt es beim Midi-Control Device Out kein "USB-Audiogerät" mehr.
    Das ganze ist seit ich dieser Tage eine zweite RayDat Karte eingebaut habe.
    Hatte bislang mit dem Windows MIDI Treiber gearbeitet. Auch mit dem Behringer Treiber taucht als Out Device kein Eintrag der BCF 8000 auf.
    Beim "Midi-Control Device In" ist alles okay. Kann man auswählen und funktioniert...

In der Systemsteuerung wird das "USB-Audiogerät" bzw. mit dem Behringer Treiber alles korrekt angezeigt. Es kommt mir vor als ob Windows XP das MIDI-Out "verbogen" oder "unsichtbar" gemacht hat.

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß Walter

• kabelwalter
    • 7. Oktober 2011 um 13:14
    Zitat von "Wurst Werner"

http://www.brainworx-music.de/de/plugins/bx_cleansweep_v2
    Freeware und verbraucht sehr wenig CPU Last. Den kannst Du dann mit einem Klick auf den FX Patchpunkt unabhängig vom EQ ein/ausschalten.

WW, hast Du die anderen Brainworx Plugins schon mal mit SAC getestet? Latenz und Praxistauglichkeit für SAC? bx_XL würde mich als Summen-Limiter interessieren.

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• kabelwalter
    • 7. Oktober 2011 um 09:17
    Zitat von "lisa f."

- Welches Klebeband klebt Eurer Erfahrung nach am Besten bei schwitzenden Leuten?

Ich verwende nur noch Transpore vom 3M.
    "3M™ Transpore™ ist ein transparentes Kunststoffpflaster, hervorragend quer und längs reißbar, porös und atmungsaktiv."
    Ich benutze die Variante mit 2,5cm Breite auf einem Abroller. PZN Nummer: 2602625
    Es ist ein Klinikplaster, u.a. für die Befestigung von Schläuchen auf Intensivstationen. Es hält meiner Erfahrung nach sehr gut auch auf schwitzender Haut. Bei sehr empfinlicher Haut konnte ich teilweise schwache Rötungen beobachten, jedoch habe ich noch bei keinem Darsteller (Erwachsene und Kinder) allergische Reaktionen festgestellt. Einfach mal in der Apotheke für <5,-€ bestellen und selbst ausprobieren.

Zur Entfernung der Kleberückstände auf den Kabeln und ggf. auch Haut habe ich mit Wundbenzin, ebenfalls aus der Apotheke, die besten Erfahrungen gemacht. Mit Wattepads und Kosmetik-Tüchern.

Gruß
    Walter

• kabelwalter
    • 8. Juli 2011 um 21:27
    Zitat von &quot;fexlex&quot;

Gibt es wen im Raum Karlsrue / Stuttgart bei dem ich mal ein bisschen über die Schultern schauen kann?
    Mich würde eine Praxiserfahrung oder eine kleine Einweisung brennend interessieren.

Siehe PN!

• kabelwalter
    • 4. Juli 2011 um 22:57

Hatte gestern plötzlich damit zu kämpfen, daß ich versehentlich beim SAC Studio Echo/Delay auf den Delayboxen ein Wert von 400ms statt 45ms hatte :? Vermutlich ein DAU (Dümmster anzunehmender User) Fehler von mir :roll: , beim Tap-en des Vocal Delays doch versehentlich auf die falsche Instanz gekommen. Obwohl ich Auto Tracking nicht aktiv hatte.

Wie haltet ihr das inzwischen in der Praxis? Benutzt ihr das Modul noch zur PA-Abstimmung UND für musikalische Effekte :?:

Walter

• kabelwalter
    • 24. Juni 2011 um 17:52

Kleine Anmerkung zur Vergleichbarkeit von Last/Load Tests.
    Bob L. hat darüber wie Loadtests am ehesten vergleichbar sind im amerikanischen Forum dazu extra einen Thread vom 25.02.2009 als "Sticky:" im Forumsbereich SAC geposted.
    Vielleicht nicht die schlechtetste Idee seine Empfehlungen dazu als Grundlage zu nehmen.

LG Walter

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• kabelwalter
    • 21. Juni 2011 um 14:29

Ich hätt nach noch was:
    Howto mit Drumagog 4

Oder gibts dazu schon andere Tutorialquellen oder oder ältere Print-/Online Artikel?

Gruß
    Walter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™