1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Tablet PC als SAC Remote

• Wurst Werner
  • 17. Juni 2011 um 18:03
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 25. November 2011 um 18:18

Die Oberfläche ist jetzt für ein iPad erstellt worden. Wenn das ganze dann funktioniert, kann man es auch für Android versuchen.

Jetzt fange ich mit der Zuweisung in MidiMap an und werde dementsprechend sehen, was alles von dem was ich vorbereitet habe geht.
    Hat jemand eine Midi Map vom Mackie Control für SAC?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. November 2011 um 20:48

Frag Dr. Bob :wink: Sieht schon mal schick aus. Ich scheine euch da auf eine geniale Idee gebraucht zu haben :D Das Prinzip ist ja einfach. Oberfläche bauen und MIDI Befehle zuweisen.

Und das mit dem Monitorring meinte ich so das der Musiker mal eben sein Telefon aus der Tasche holt und sich mal etwas lauter oder leiser macht. Bei Sachen wo man die selbe Band 50 mal abfertigt kann das sehr reizvoll sein. Naja und eine Person kann zu hause bleiben :D

Im ernst auf großen Bühnen geht das nicht aber auf normalen Bühnen oder Clubs auf Tour könnte es den FOH entlasten und wenn WW sich mal wieder mit dem FOH verstecken muss. Brauchen die Musiker ihn nicht. Machen die dann alleine. In Zeiten InEar ist die Lösung doch sehr Interessant.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 26. November 2011 um 15:13

Das hier wäre das Alternativlayout

Ich denke mal, dass es über dieses Layout einfacher ist zu arbeiten.
    Wenn ichs villeicht diese Woche noch fertig kriege werde ich es Samstag und Sonntag bei den Konzerten ausprobieren.

Hat sich schon jemand mit OSC zu Midi befasst oder hat mit TouchOSC schon erfolgreich gearbeitet?

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2011 um 22:03

Hatte einiges an Remotes probiert -- und vieles wieder zurückgeschickt:

Kurzzusammenfassung:

--Acer W500 Win 7 Tablet: War mir persönlich etwas zu langsam fürs Geld, bzw. man ist in Gefahr gelaufen, durch Bewegungen zufällig auf dem Display etwas falsches "mitzunehmen". --> Wieder zurück.

--Apple I Pad mit Splashtop: Dadurch, das ein extra Programm auf dem Host installiert werden muss, sehe ich einen Störfaktor -- bzw. auf meinem XP Rechner mit sehr wenig zugelassenen Prozessen (Audiooptimierung) lief es gar nicht.

Wer ein I Pad hat, kann es wahrscheinlich durch geschickte Prozesssteuerung hinkriegen und braucht kein zusätzliches Gerät, wenn er nur ab und zu mit Remotes arbeitet. Ich hatte nur mit einer Testversion unter Win 7 probiert.

Vorteil ist, das man den Host auf dem I Pad angezeigt mit allen Effekten angezeigt bekommt, dafür aber auch in der Bearbeitung Verzögerungen hat.

--Motion LE 1600: Brauchbarer Win XP Rechner -- aber ohne Tastatur, dieses ist insbesondere bei Win Rechnern öfter mal erforderlich. Ist zurückgegangen.

--IBM X 41 Tablet: Sehr brauchbar, lange Bootzeit. Wer nur SAC nutzt, ist gut bedient. Meiner hat bis 2,5 Ladekapazität. Mein Proberaumremote. Ca. 140 Euro / Zustand beachten.

--IBM X61 Tablet: Für mich das Highlight. Im Umgang mit SAC keine großen Unterschiede zum X 41, aber für sonstige Programme auch heute noch sehr gut zu nutzen. In der Bucht gibt es zur Zeit Geräte für 299 Euro, die in neuwertigen Zustand sind. Wahrscheinlich sind ähnliche Geräte wie von Toshiba ähnlich gut nutzbar
    Gruß

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 18. Dezember 2011 um 12:13

Danke jelke1 für den Einblick zu ein paar Tablets.
    Zum iPad --> sobald Bob das neue DWORD-Interface integriert hat, ist es auch einfacher seine eigene Remoteoberfläche zu "erzeugen". Und das ist wahrscheinlich auch für einige "the most wanted". Ich greife mit meinem iPad jedoch auf den Remote zu und nicht auf den Host, somit dieser so gut wie unberührt bleibt.
    Derzeit arbeite ich daran, die Funktionen vom MCU Template auf mein in TouchOSC erstelltes Layout zu übertragen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2011 um 10:54

Ist es mir nur nicht aufgefallen, oder fehlt im W-Mixer der Low und Hi Cut?

da es ja schon recht eng ist, wäre die Frage ob man nicht auf einen Band des EQs verzichten kann anstelle dessen?

FAudio: Läuft das system jetzt schon? würde es auch gerne mal mit meinem Ipad Probieren

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 19. Dezember 2011 um 11:01

Ich bin immer noch dran, die einzelnen Fader, Pans usw mit Midi-Befehlen zu verknüpfen. Fader, Mute, Solo, Select und Master gehen schon.
    Jetzt gab es ja ein Update von TouchOSC, mit neuer TouchOSC Bridge, was das ganze um einiges erleichtert. Einmal muss man nicht noch einen virtuellen Midi-Port zusätzlich installieren und die ganze zeit an den Verbindungseinstellungen rumprobieren. Nur Host-IP und in SAC den Midi TouchOSC Bridge Port auswählen.

Das mit Hi und Low Cut hab ich übersehen. Werd ich die Tage noch einpflegen.
    Das größte Problem werde ich beim Umschalten zwischen FoH und Monitor Mixes haben, da es keine direkten Midi-Befehle in den Templates des MCU gibt. Nachfragen bei Bob ergab, kein eigenes Template und einfach auf die F-Keys legen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Hot-Channel im Wide-Mixer selektieren kann. Hab aber jetzt an Weihnachten etwas mehr Zeit.

Griffin Survivor Outdoor hab ich für mein iPad geholt super Sache

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2012 um 13:54

Wer Interesse an einen X41 Tablet mit Vista Business und SAC 2.9 Remote sowie 2 gb Speicher fuer kleines geld hat -- bitte Pn. Vista hat die Tabletfunktion automatisch drin und ist sehr schnell beim peer to peer Aufbau. guter Akku.
    Habe etwas umgestellt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Februar 2012 um 08:51

finn: hast du das Touch osc Layout noch weitercebtwickelt? Ich hätte etwasvzeitvum es mal zu testen am Wochenende :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• kabelwalter
    Profi
    • 2. Mai 2012 um 01:15

Bin nun auch noch ein X41 Tablet Besitzer geworden :)
    Ist es eigentlich für die Nutzung mit SAC Remote empfehlenswert Windows XP entsprechend Bobs Tweaking HowTo anzupassen?

Heute viel mir durch Zufall auf, dass sich der DPC Latency Checker auf meinem X41T bei Netzbetrieb normal verhält, also das Tweaking macht sich bemerkbar; aber mit Akkubetrieb auf gut 2000 µs hochschnellt. Gibts dafür eine Erklärung?

PS: Suche eine deutsche X41 Tastatur ... falls jemand eine anzubieten hat gerne per PN :)

Walter

Cheers!
    Walter

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. Mai 2012 um 10:18

Die lenovos/IBMs sind so eingestellt, dass im Akkubetrieb alles in der Leistungsaufnahme heruntergeschraubt wird - die ganze Energieverwaltung an sich nagt da schon an solchen Echtzeitanwendungen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Mai 2012 um 15:21

mit XP ist das etwas schwierig. Im Prinzip kann kann alles wieder ausschalten. Auch im Bios. Unter win7 hat man deutlich mehr Kontrolle über die Energieoptionen.

• Zacki
    Verifiziert
    • 2. Mai 2012 um 23:12

Probiert doch mal Notebook Hardware Control. Damit lässt sich bei z.B. bei Centrino CPUs die Taktrate (dynamisch, maximal, minimal...) an die XP Energie-Schemata koppeln. Meine XP-Laptops kann ich so ganz einfach von Vollgas auf Sparflamme umschalten.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 19. Juni 2012 um 12:13

Hallo zusammen,

ich verwende ein Panasonic Toughbook CF-T5. Läuft auch problemlos mit SAC Remote und ist recht robust.

viele Grüße

C.

• guma 14. Februar 2021 um 10:34

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™