1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Rider einer semipro Band

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 15:14
    Zitat von "cen-music"

Ach ja, ich frage mich grad, was es denn an dem Nachsatz auszusetzen gibt. Ich finde, dass das eine Bemerkung ist, die man in der Vorbereitungsphase vieler Veranstaltungen gar nicht oft genug bringen kann...

Nuja es ist ja eigentlich ein Vertag.
    Wuerdest Du einen Vertag unterschrieben in dem steht, das die zu erbringende Vertragsleistung abweichend von der im Vertrag aufgefuehrten Beschreibung abweichen kann?

Gruesse
    Hendrik

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 14:43

Beim ersten durchlesen ist mir nur der Nachsatz etwas aufgefallen.
    Ich denke, da es sich ja quasi um einen Vertragsteil handelt, das Du da soetwas nicht reinschreiben kannst.

Und: haelt er dem Faxtest stand (besonders der Stageplan..)?

Gruesse
    Hendrik

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 14:09
    Zitat von "Radio-Aktiv"

der hat etwas verpasst :mrgreen:

Aber das ist doch immer das gleiche no Behringer no Mitec , das kotzt mich ziemlich an , da die meisten Leute ja nicht ihr eigenes Material kaufen müßen , sondern einfach das nutzen was ihr Chef gekauft hat haben die alle gut reden !!!

Sorry, aber ich habs auch in meinem Rider stehen, da ich auf dieses Material generell keine Lust habe, da ich schon zuviel schlechte Erfahrungen gemacht habe. Klar, man kann ein paar Geraete von Behringer gebrauchen, aber es geht ja darum, das man einen gewissen Anspruch erwartet. Von der Band, wie auch von der Technik.
    (ich hoffe es geht jetzt nicht wieder der Krieg hier los)

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 14:07

Also ich hab schon drauf gearbeitet. Mehrmals, leider.

Also, oki die sind vom Gesamteindruck nen Tacken besser als die Behringer Teile, aber ich wuerde gerne in Zukunft auf diese Pulte verzichten.
    Sie rauschen stark, zumindest die die ich unter den Fingern hatte, und die EQ's fand ich jetzt auch nicht wirklich dolle...
    Meine Meinung.

Gruesse
    Hendrik

• Rider-Vorwort

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 09:31
    Zitat von "TomyN"

Ich find den Passus 'sind wir flexibel' sehr problematisch, denn er klingt für mich wie 'das ist halt mal ne Diskussionsgrundlage'.
    Irgendwie muss man halt sprachlich den Mittelweg zwischen 'arrogantes Arschloch' und 'wir spielen mit jedem Sch..' finden.

Genau da sehe ich im Moment auch ein Problem.
    Klar haengt das auch vom Rest des Riders ab, nur sollte ja schon am Anfang etwas klares formuliert werden...

• Rider-Vorwort

• ivo
    • 23. Juli 2004 um 09:29
    Zitat

Den Ansatz mit "Rider A" und "Rider B" finde ich eigentlich nutzlos. Wenn man in der Liga spielt, wo ein separater Monitorplatz nicht jedesmal vorhanden ist (schon allein durch die kleinere Publikumsflaeche und dadurch geringere Entfernung zum FOH), dann gibt's grundsaetzlich nicht so viel an Technik zu verlangen, dass man das nicht in einem Rider unterbringen kann.

In meinen Ridern mach ich das mit einer Klausel in der Art:

"Wenn die FOH Position mehr als 15 Meter von der Buehne entfernt ist, muss ein separater Monitor Mischplatz mit kompetentem/r Techniker/in zur Verfuegung gestellt werden."

Anschliessend kommen dann die Anforderungen an den Platz (sehr gering!), und was ich dann am FOH nicht mehr brauche (zB. nur 3 statt 7 Aux Wege, dann auch keine 31-band Graphik EQ an den Aux Outputs mehr, usw.)

Fand das einfach etwas unpraktisch (wenn, dann aber X,Y so und nicht so plus....). Mache das bei allen Bands so die ich mische und zum Veranstalter wird der jeweils passende geschickt. Hmmm, Meinungen von anderen?

Zitat

Meiner Meinung nach ist die Formulierung "Monitorsound fahren" zu umgangssprachlich fuer ein Vertragsdokument.

Ich weiss ja auch nicht, wie man jetzt "sound" gut eindeutschen koennte, aber wenigstens das Wort "fahren" kann man doch mit etwas professioneller klingendem ersetzen.

Mein (verbesserungswuerdiger) Vorschlag:
    ...Veranstaltungen, bei denen ein separater Mischplatz fuer den Buehnensound vorhanden ist. (oder benoetigt wird,...)

Gute Idee

Zitat

Das Herunterladen des aktuellen Riders kann meiner Meinung nach nicht verlangt werden. Die Verantwortung dafuer, dass der Veranstalter den aktuellsten Rider bekommt liegt meines Erachtens bei der booking-Agentur/dem Kuenstler und dem Techniker. Ich als Veranstalter wuerde mich nicht darum scheren, was auf einer Homepage als aktuell angegeben wird. Fuer mich wuerde nur zaehlen, was ich von meinem Vertragspartner per Fax/Post geschickt bekomme.

Allerdings: Wenn es moeglich ist, einen ge-updateden Rider immer online zur Verfuegung zu haben hat das natuerlich den Vorteil, dass engagierte PA-Verleiher diesen mit der Version vergleichen koennen, die sie in Haenden halten und damit moegliche Aenderungen gleich erkennen. Trotzdem - das hat mit dem Kuenstlervertrag dann nichts zu tun und erleichtert einfach nur hin und wieder die Kommunikation.

Dafuer war es ja auch nicht gedacht, sondern, wie Du schon sagst, zur Erleichterung der Kommunikation. Es gilt auch jeweils der zugeschickte, diese werden teilweise von mir auch den Vorraussetzungen angepasst, bzw der Musikeranzahl (das kann von Konzert zu Konzert stark variieren)

Zitat

Zum Ende des Vorworts: Ist das eine Buehnenanweisung, ein Rider, ein "Technical Rider" oder was auch immer. Uns als Techniker kanns ja wurscht sein, aber im Kuenstlervertrag muss halt stehen, was noch alles dazu gehoert und wenn wir jetzt verschiedene Bezeichnungen fuer den Technical Rider verwenden, wird das dann moeglicherweise anfechtbar. Also mein Vorschlag - grundsaetzlich "Technischer Rider" oder so verwenden, laesst keinen Freiraum fuer Interpretationen.
    (kann da ein Jurist aufklaeren? ADMIN?)

Auch ne gute Idee. Jemand der weiterhelfen kann?

Zitat

"schnellstmoeglich" wuerde ich vermeiden. "Spaetestens 20 Werktage vor dem vereinbarten Auftrittsdatum" oder "gleichzeitig mit dem Kuenstlervertrag" waere meines Erachtens besser.

Jawoll!

Zitat

Oli "monithor" hatte da eine sehr nette Formulierung in dem Rider des KUH threads. Ich weiss sie jetzt nicht mehr Wort fuer Wort, aber ungefaehr so:

"Im Vorfeld sind wir flexibel und koennen ueber vieles diskutieren, aber am Tag der Veranstaltung wollen wir keine Ueberraschungen mehr erleben."

Das fand ich sehr klar verstaendlich, auch fuer jeden Veranstalter. Solch eine Formulierung zu inkludieren faende ich besser, als das allgemeine "grundsaetzlich sind wir flexibel".

Finde ich etwas zu krass. Ist zwar in der Liga durchaus ueblich, ich habe mich aber auch jedesmal gefreut, wenn ich einen "freundlicheren" (sorry Monithor ;) ) Rider in Haenden hatte und diesen bearbeiten musste.

Gruesse
    Hendrik

• Rider-Vorwort

• ivo
    • 22. Juli 2004 um 23:42

Moin zusammen.

Aufgrund der Diskussion in den einschlägigenTreads habe ich mal im quick and dirty-style ein Vorwort zu einem Rider verfasst (teilweise geliehen von einem in diesem Forum durchdiskutiertem Rider).

Schreib mal eure Meinungen dazu, was okay ist, was so garnicht geht etc.

Wie gesagt, es ist ein ENTWURF!

---

Dieser Rider, Version B, gilt für Veranstaltungen, bei denen der Monitorsound von einem getrennten Monitorpult aus gefahren wird. Für Veranstaltungen bei denen der Monitorsound vom FOH aus gefahren wird, gilt der Rider in der Version A. Eine aktuelle Version der Rider kann jederzeit unter URL heruntergeladen werden!

Diese Bühnenanweisung ist untrennbarer Bestandteil des Gastspielvertrages von BAND. Wir wollen Ihnen mit dieser Bühnenanweisung keinesfalls unnötige Mehrarbeit aufbürden, vielmehr soll damit ein reibungsloser Verlauf des Gastspieles ermöglicht werden.
    Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, Probleme die Sie erkennen, mit uns so bald wie möglich zu besprechen. Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch und geben Sie es an ihr Sound- und Lichtpersonal weiter.
    Generell sind wir flexibel, wenn es um Equipment geht, wir benötigen jedoch eine gewisse Mindestausstattung. Falls von Ihrer Seite Änderungen an dem hier beschriebenen Setup notwendig sind, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen jede von uns gebilligte Änderung schriftlich bestätigen.
    Sollten Sie ohne Rücksprache diese Bühnenanweisung jedoch nicht einhalten, so behält sich BAND vor, den Auftritt, auch noch am Auftrittstag, abzusagen. Die Gage ist in solch einem Fall voll zu zahlen. Ansprüche auf Aufwandsentschädigung, oder auf andere Kosten, eingeschlossen Vertragsstrafen, gegenüber BAND verfallen in solch einem Falle.
    Bitte unterschreiben Sie diese Bühnenanweisung auf jeder Seite unten rechts, und schicken Sie das unterschriebene Exemplar schnellstmöglich zurück!

Kontaktadressen
    ->Beginn des eigentlichen Riders...
    ---

Und jetzt zerreisst mich :)

Gruesse
    Hendrik

• I need more of that

• ivo
    • 22. Juli 2004 um 10:37

Festival am 30ten diesen Monats.

Techrider vor Wochen verschickt.
    Heute mal kurz angerufen.
    Und?
    Alles fein, sogar mehr als gefordert.
    Nur amtliches Material, super netter Kontakt.
    Lass mir jetzt nochmal deren Packliste schicken (wurde mir angeboten *g*)

Ich freu mich!

Werde mal berichten wies war.

Gruesse
    Hendrik

• Gruga Halle

• ivo
    • 14. Juli 2004 um 09:14

Quer oder laengs Beschallung?

• Grundeinstelung eines Arkordion

• ivo
    • 4. Juli 2004 um 14:00

Kommt drauf an, wie Du das Akkordeon abnimmst.
    Ich hab eigentlich bisher gute Erfahrungen, bei SITZENDEN Spieler, gehabt, mit nem Condenser oder aber im Notfall auch mit 2xSM57 ;)
    Da muss man dann auch nicht viel drehen, ausser vielleicht nen lowcut.
    Für »sich bewegenden« Spieler suche ich ja zz auch noch, und warte auf die ersten Demomics ;)
    (siehe: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23917
    Dort muss man dann meist noch auf Koppel-Frequenzen aufpassen, da sich diese Leute oftmals gerne Richtung Monitore buecken....

• Akkordeon - Eure Empfelungen fuer Mikroneukauf

• ivo
    • 29. Juni 2004 um 10:29
    Zitat von "wora"

welches alte AT mikro hat denn ausgedient?
    und aus welchem grund?
    nur mal so zur persönlichen info.

ich nehme regelmäßig akkordeons in relativ lauten bands (rock/pop) ab und das gelingt mit den Pro35x sehr gut...

ich weiss es jetzt grade garnicht genau, welches es genau war. ich muss mal beim naechster gelegenheit nachschauen.
    es hat ausgedient, nicht weil es nicht gut klingen wuerde, sondern weil es mechanisch einfach den geist aufgibt. nach 20x kabelbruch, 10x korb reparieren, Xx andere wackelkontakte reparieren, ist das mikro einfach nicht mehr »vertrauenswuerdig«

An das pro35x hatte ich auch schon gedacht, hatte es nur noch nie gehoert.

Zitat von "paranoize"

Also für Punk-irish-folk halte ich km184 nicht für geeignet, denn - ich mutmaße -

1) wird es auf der Bühne mitunter recht laut zugehen

2) wird sich der Akkordeonist etwas bewegen wollen, gerade bei so einer Musik, ich nehme nicht an dass er sitzt...

Also ich wäre - wie schon geschrieben - stark für Clips, Tipps siehe oben...

1. jawoll
    2. jawoll
    clipse: muss!

also: ich denke zwei mics muessen reichen, drei waeren zwar fein - aber ich denke das ist etwas »overdressed« ;)

werde mal die hier genannten mics, je nach verfuegbarkeit, austesten, und meine entscheidung spaeter hier posten.

Danke euch!

Gruesse
    Hendrik

• Akkordeon - Eure Empfelungen fuer Mikroneukauf

• ivo
    • 27. Juni 2004 um 20:44

Moin,
    suche fuer eine Irish-Folk-Punk-Band mit einem sehr aktivem Akkoredonspieler ein neue Mikros.

Das alte AT-Mikro hat ausgedient.
    Nun soll es zwei geben, HI und Low.

Schnurgebunden reicht.

Hatte an 2x Shure 98 gedacht.
    Allerdings waere dies wohl der Optimalfall.
    Gib es vergleichbare Mikros, oder aber besser geeignete?

Irgendwelche Tips, Anregungen bzw. Erfahrungen?

Gruesse
    Hendrik

• Wie heiß wird ein Venice320 normalerweise?

• ivo
    • 21. Juni 2004 um 12:54

Nuja, Midas eben.
    Ich kenn nen paar Leute die auf dem unterarm ein spiegelverkehrtes Midas-Branding haben, da sie sich auf die obere Metallplatte ner XL3 gestuetzt haben ;)

• Dry-hire Erfahrungen??

• ivo
    • 5. Juni 2004 um 13:30
    Zitat von "Seven"

Höhepunkt bis jetzt war eine VA mit 12 Mac 2000 (Dry Hire) von denen 3 nicht gingen, und beim Aufbau sich noch 2 Brenner verabschiedeten.
    .

hoert sich na pocemon an ;)

• PA vor ein paar Jahren...

• ivo
    • 4. Juni 2004 um 20:38

die anlage von grateful death war goil.
    der basser konnte AN SEINEM BASS bestimmen, ueber welche speakergruppe er spielt......
    das war mal abgefahren

• Dry-hire Erfahrungen??

• ivo
    • 4. Juni 2004 um 16:50

man sollte sich seinen verleiher aussuchen, bzw vorher mal etwas beschnuppern.
    sowas wie du beschrieben hast ist, zumindest in meinem firmenkreis, unnormal und unporfessionell.

gruesse
    hendrik

• Midas Venice Direct Outs Pre oder Post?

• ivo
    • 24. Mai 2004 um 22:35

umjumpern waere schoen *g*

Du musst auf der Platine jeweils pro Kanal eine Leiterbahn unterbrechen und dann diese quasi umloeten.
    Ist das gleiche wie mit den Aux pre/post EQ.

Scheiss Ding, nach 2 32ern hatte ich keine Boecke mehr.

Meine die sind ab Werk post Fader.... aber hab grade kein Manual also keine Garantie.

Gruesse
    Hendrik

• Monitor vom FOH aus

• ivo
    • 8. Mai 2004 um 13:21

Nuja, also ich brauche eigentlich nur 2-3x hin und hergehen wenn ich ganz alleine bin.

Sonst nehm ich mir irgendeinen, erklaere ihm kurz den vorhandenen Grafischen und dann geh ich auffe Buehne und sage an. Also ich find meiste einen ;)

Sonst geh ich gern mal 2-3x:
    - ich ziehe Standardfrequenzen
    - ich hoer mir das an
    - ich korrigiere
    - ich hoers mir nochma an
    - ich korrigiere und bleibe am FOH ;)

Ausseerdem find ich es als arg unpraktisch, wenn die Mon-EQ an der Buehne stehen, da man dann bei laufender Show keinen direkten Zugriff hat, und das schonmal ganz hilfreich sein kann...

Gruesse
    Hendrik

• Monitor vom FOH aus

• ivo
    • 7. Mai 2004 um 21:25
    Zitat von "R880"

Schlimm ist es nur die Monitor-Eq`s einzustellen, wenn sonst kein Techniker vorhanden ist und man auf sich alleine gestellt ist.
    (Als Läufer verkleidet)

????
    Also mir erschließt sich der tiefer Sinn leider nicht.
    Helft mir!

• YAMAHA Q-2031B Equalizer - schon "amtlich"?

• ivo
    • 4. Mai 2004 um 20:58

Mein Senf:

Zu kurze Fader
    greifen irgendwie erst ab halben regelweg (hab ich das gefuehl)
    ....und dieser Highpassfilter...*huestel*

Gruesse
    Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™