1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. druid314

Beiträge von druid314

• Beschallungsanlage für eine Band

• druid314
    • 20. Mai 2004 um 12:16

@ feldprediger

Haste dir mal die Boost genau angeschaut ? Diese ist nämlich 3 HE !

• MX 2442 Kanal Gain abgeraucht

• druid314
    • 18. Mai 2004 um 03:24

Sicher das er abgeraucht ist ? Hat´s gestunken ?

Meiner Erfahrung nach sind bei den Ohri´s selten etwas kaputt, sondern meist zu 99,9% alles kalte Lötstellen, vor allem wennst noch eins aus der alten Serie in blau hast, die waren extremst.

Alles Nachlöten, das in Frage kommt, und dann messen.

Generelle Ausfälle bei den Ohringers, das ganze Pult betreffend, sind meist im Netzteil die Spannunsregler (317, 78XX). Da hats Serien gegeben, die waren nur reingesteckt, ohne jegliche Lötverbiindung.....

• Peavey FH-1 Impedanz

• druid314
    • 7. Mai 2004 um 02:42

Vielen Dank nochmal für die schnellen Infos !

Controller ist derzeit der Ohringer Ultradrive, plane dieses Wochende mal eine Einstell- und Testrunde, dann werden wir weiter sehen.

Gespannt bin ich auch auf die Tops (Peavey SP-3).

Ich erwarte alles in allem sicher nicht den Hammer, aber für den Preis mußte ich einfach zuschlagen :oops:

Ich sehe diese Investition in Richtung Zweitanlage zum günstig herborgen und nicht kümmern brauchen.(was soll man schon da ruinieren...)

• Peavey FH-1 Impedanz

• druid314
    • 6. Mai 2004 um 03:38

Ja, 2 Stück.

Naja, werde mir Endstufemäßig wohl was überlegen müssen...

Da ich bis jetzt in Ermangelung von Zeit die FH-1 nicht einmal testen konnte, wie sind die Dinger den klanglich so ?

Endschalldruck ist sicher kein Maß im Vergleich zu den modernen Dingern von heute, aber mit welcher Reichweite bzw. Beschallunsgsfläche/ Personen kann man ca. mit den 2en rechnen ?

• Peavey FH-1 Impedanz

• druid314
    • 6. Mai 2004 um 01:57

Habe die Mackie M1400 gebrückt d.h. 1300 Watt an 4 Ohm.
    Ist wahrscheinlich ein bißchen viel, oder ?

• Peavey FH-1 Impedanz

• druid314
    • 6. Mai 2004 um 00:19

Eben nicht !

Siehe Manual:

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80301013.pdf

Steht auch so drin mit 8 Ohm, nur eben das der Speaker ein 4 Ohm ist !

• Peavey FH-1 Impedanz

• druid314
    • 5. Mai 2004 um 23:23

Hallo,

Ich habe sehr günstig 2 Stk. horngeladene (W-Bin) Peavey 15"-Bässe erstanden.

Diese habe einen 15"-Speaker drinnen und zwar einen BLACK WIDOW 1504-4, d.h. ein 4 Ohm Speaker.

Meine Frage: Ich weiß, ein Gehäuse wirkt sich stark auf die Gesamtimpedanz aus, aber:

Trotz der Ausführung in 4 Ohm ist die Box laut Manual als 8-ohmige angegeben. Kann diese Angabe als verlässlich betrachtet werden ?

Mir ist schon klar, das die Impedanz von der Frequenz abhängig ist und dies kein "genauer" Wert ist, aber wenn ich jetzt 2 dieser Kisten parallel an eine Endstufe anschließe, die gebrückt ist und dann nur 4 Ohm "sehen" will, laufe ich da nicht schon Gefahr, die Impedanz zu unterschreiten ?

• USB Audio Interface billig

• druid314
    • 5. Mai 2004 um 14:08

Meine Empfehlung: Tascam US-122 Sehr guter Treiber (win), sehr niedrige Latenz, Phantomspeisung, Line, MIDI,

Sehr zu empfehlen, kostet ca. €220 neu

UND:

Braucht WIRKLICH keine Versorgung extern !!!

Dies steht zwar bei vielen drauf (Emagic, Terratec etc.), defacto hat man aber bei denen Artefakte,wenn man die Bandbreite voll ausnutzt.

• Behringer MX 3282A defekt...

• druid314
    • 1. Mai 2004 um 18:28

Na, das war typisch....

Ursache: Ehemaliger Wasser, Bier oder ähnliches-Eintritt an Solobuttons an den Subgruppen-> Einer hing in Mitte fest -> "Leichter" Kurzschluss dadurch diese komische Symptome.

Funzt jetzt tadelos 8)

• Behringer MX 3282A defekt...

• druid314
    • 1. Mai 2004 um 17:02

Hi,

Habe das obengenante Pult "geschenkt" bekommen, nun ja, nur leider defekt (Eins der ersten Stücke 1997).
    Jetzt hoffe ich mal, daß einer ähnliche Fehlersymptome schon hatte um eventuell beim Reparieren zu helfen:

1.) Prinzipiell ist Power da, sowohl im PSU als auch im Pult drin am Stecker, die auf die Platine gehen, sind die Spannungen vorhanden.
    2.) Fehler: keinerlei "rote" LED´s d.h. Solo, PEAKS etc., aber die Funktion SOLO geht.
    3.) Signalwege funktionieren zwar (auch MIC inkl Phantom), aber sehr verzerrt und zwar überall, egal ob aus Insert, Send, Master. Es ist kein totales verzerren, aber doch unbrauchbar.
    4.) Je weiter man die Regler hochzieht, desto mehr kommt ein Brumm dazu
    5.) Pegelanzeige funktioniert zwar, nur je stärker das Signal wird, desto dünkler wird sie d.h. teilweise im Rhythus wirds finsterer.

Habe schon viele Lötstellen im Bereich der Fader nachgelötet, jetzt ist zumindest ein Flackern weg, das vorher da war (da haben alle LED´s außer den roten geflackert).

Bitte um Ratschläge, bevor ich anfange, alle Platinen (und damit alle Verschraubungen :cry: ) zu entfernen...

Ach ja beim Einschaltsimpuls leuchten kurz alle LED´s auf, d.h. Ansteuerung ist irgendwie nach wie vor da....

Danke

• Thiele Small Parameter EV

• druid314
    • 24. April 2004 um 14:32

Hallo,

Da meine bisherige Suche im Internet erfolglos war, probiere ich es mal hier, ob mir wer witerhelfen kann:

Suche Thiele-Small-Parameter für

DL15-X und für DL 12 Sb

Außerdem wüsste ich gerne, ob es den DL15-X auch mit Doppelschwingspule gibt.

Vielen Dank !

• Thiele Small Parameter EV

• druid314
    • 24. April 2004 um 14:32

Hallo,

Da meine bisherige Suche im Internet erfolglos war, probiere ich es mal hier, ob mir wer witerhelfen kann:

Suche Thiele-Small-Parameter für

DL15-X und für DL 12 Sb

Außerdem wüsste ich gerne, ob es den DL15-X auch mit Doppelschwingspule gibt.

Vielen Dank !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement