1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan80

Beiträge von Stefan80

• Wieviel Feuchtigkeit halten die Pappen aus?

• Stefan80
    • 24. Juni 2004 um 23:05

Jo oder 18Sound...

Also bei meinen Speakern von 18 Sound steht das die Spritzwassergeschützt wären oder sowas in der Art (steht mal auf der Website). Die Pappen haben auch so eine sichtbare Beschichtung; auch fühlbar auf der Membrane. Und die Sicken scheinen aus so einem Wetterfesten Gewebe zu sein. Ich habe die 15ND930 also Neodyme Speaker. Ich denke mit denen hat man da mal wenig Probleme und da Neodyme ja angeblich ziehmlich warm werden sollen ist das im Betrieb sowieso wohl kein Thema....*ggg* oder wie sieht ihr das?

• Fliesen und Bass vertragen sich wohl nicht?????

• Stefan80
    • 24. Juni 2004 um 18:27

Hallo!

Ich habe mir eine PA gebaut. Aktiv mit 2 AMPs und dazu je 2 Subs und 2 Tops auf Ständer stehend.
    Nun ich habe die ganze Anlage im 3. Stock unterm Dach stehen. Das Zimmer ist ca. 4m x 7m groß. Und 2 Seiten sind schräg wegen dem Dach. Auf dem Boden überall Fliesen (33cm x 33cm, weiße Farbe). Ich habe die 2 Subs je links und rechts neben einem Top an einer Seite des Raumes stehen. (Eine Seite wo die Wand schräg runter geht > wegen dem Dach.)
    Und gegenüberliegend stehen die Racks mit den AMPs und Mixer und was man so braucht.
    Wenn ich normal Musik höre ist der Bass relativ tief aber manche Töne um die 80 bis 120hz sind als mal leise oder wie ausgelöscht. Wenn ich die Subs etwas nach vorne, ca 1m mittig zwischen die Tops stelle, also beide Subs nebeneinander in die Mitte. Dann ist der tiefe Bass kaum noch zu hören aber dafür mehr die oberen Basstöne und es dröhnt im Raum.
    Das liegt wohl viel an den Fliesen wegen der Reflektion oder??? Ich hatte früher billiger Subs und da war das Problem auch. Habe mir jetzt 2 kleine 15er Subs mit den 18Sounds 15ND930 Speaker gebaut.

Vielleicht muss ich mal die Anlage in den Garten stellen und dort hören da ich mal gerne wüste ob die Subs nun tiefen Bass spielen oder mehr nur oberen Bass ...mmh? Es sind übrigends die 15er Subs nach Bauplan wo es auf der Seite von http://www.lsv-achenbach.de gibt. (also da hat ein Sub ca. maximal 100 Liter).

Wie ist das eigentlich nun wenn man so eine PA in einer kleinen Halle oder z.b. in einem Schulsaal aufstellt? Hat man dann mehr tiefen oder mehr nur den oberen Bassbereich?? Die Bassreflexabstimmung liegt bei ca 42 hz soweit ich weis.
    Es änder auch kaum was ob ich die Trennfrquenz von den Subs ändere. Normal habe ich diese auf 120hz laufen.

Woran liegt das mit dem Bass im Raum???

ciao Stefan

• BoxenStänder für Dauerbetrieb ???

• Stefan80
    • 23. Juni 2004 um 20:31

Hallo!

Ich habe eine PA zu Hause und da stehen die Tops schon über ein halbes Jahr auf den Ständern.
    Es sind 2 PR112 auf 2 K&M Ständer (ich glaube die 214/6er Ständer aus Alu) Die Ständer sollen angeblich bis 50 Kg belastbarkeit haben.
    Ich wollte nun fragen ob man die Tops auch jahrelang auf den Ständern stehen lassen kann ohne sie einmal abzubauen oder die Schrauben nachzuziehen??
    Ok die Schrauben am Ständer (also zu Spannen) sollte man wohl alle paar Wochen nachziehen oder ist das auch so kein Problem?

Vielleicht gibt es auch 2 Ständer wo besser für Dauerbetrieb geeignet wären???

Was sagt ihr dazu?

ciao Stefan

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• Stefan80
    • 21. Juni 2004 um 19:38

Na toll! Woran liegt dann der vorteil von solchen Speakern? 11mm Hub und nur 84db > sieht wohl gut aus wenn die sich soviel bewegen oder was soll das? Ich meine da hat man ja mit andren PA Speakern mehr Schalldruck mit weniger Leistung und weniger Hub oder?

• Stefan80
    • 21. Juni 2004 um 19:38

Na toll! Woran liegt dann der vorteil von solchen Speakern? 11mm Hub und nur 84db > sieht wohl gut aus wenn die sich soviel bewegen oder was soll das? Ich meine da hat man ja mit andren PA Speakern mehr Schalldruck mit weniger Leistung und weniger Hub oder?

• Stefan80
    • 21. Juni 2004 um 15:49

Ok das die 140db aus einem Sub wohl eher eine Traumvorstellung ist, weis ich doch auch ....*ggg*

Bei den 18Sounds habe ich am EQ garnix gemacht ich habe den immer neutral stehen. Höchstens mal bei alten Liedern vielleicht 100hz oder 63hz so 1 oder 2db ins +.
    Mehr aber nie und meist eben neutral.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich diese Subs bisjetzt nur im Zimmer mit Fliesen auf dem Boden betrieben haben. Dann hört man eben in nem Testprogramm die 30hz noch ganz gut.
    Ich habe Freuenzen mit dem Winisd erzeugt und mit Soundforge. Wenn ich da 30hz einstelle hört man diese super. Den Pc habe ich ja auch am Mixer von der PA.

• Stefan80
    • 21. Juni 2004 um 15:49

Ok das die 140db aus einem Sub wohl eher eine Traumvorstellung ist, weis ich doch auch ....*ggg*

Bei den 18Sounds habe ich am EQ garnix gemacht ich habe den immer neutral stehen. Höchstens mal bei alten Liedern vielleicht 100hz oder 63hz so 1 oder 2db ins +.
    Mehr aber nie und meist eben neutral.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich diese Subs bisjetzt nur im Zimmer mit Fliesen auf dem Boden betrieben haben. Dann hört man eben in nem Testprogramm die 30hz noch ganz gut.
    Ich habe Freuenzen mit dem Winisd erzeugt und mit Soundforge. Wenn ich da 30hz einstelle hört man diese super. Den Pc habe ich ja auch am Mixer von der PA.

• Stefan80
    • 20. Juni 2004 um 23:02

Sorry!

Meine TA1400 sollvielleicht zu schwach für die 18Sounds sein? Wie soll denn das gehen?
    Die TA1400 MK II hat ja auch einen Clip-Limiter und wenn das Clip LED nur kurz aufleuchtet hört man den Bass aber schon verzerrt; das der Ton dann nicht mehr so sauber ist. Ich denke der Amp ist noch nicht am Ende. Der Amp macht doch 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm und ein 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm ist doch mit 500 Watt AES (denke RMS) angeben.
    Ich denke auch vom Hub her ist wohl da Ende da man bei dem Pegel schon denkt das der Lautsprecher gleich aus dem gehäuse springt. Schlimm ist es bei Kickbass oder kurzen Bassdrumm in den Liedern. Ich benutze sie ja hauptsächlich für CD-Musik und da ist mir das eben aufgefallen. Vielleicht auch weil die Tuinningfrequenz wohl eher um die 40hz liegt und nicht irgendwo oben bei 80 bis 120hz. Ich finde auch das diese Subs im Bereich von 30 bis 80hz am besten belastbar sind. Da ist meist geringer Hub am Speaker zu sehen. Ich höre eben gerne House oder mal Drumm and Bass oder sowas Basslastiges, aber wenn ich z.B. mal so Oldies oder 70er80er oder sowas wie " Man at Work - Down under" höre ...ohje bei dem Lied is der Hub schnell zu sehen wenn die Bassdrum im liegt läuft. Ich habe ja zum Glück an der aktivweiche schon immer den LowCut bei 25hz drinn.
    Also ich persöhnlich glaube wiegesagt nicht das der AMP zu schwach ist. Es ist wohl eher so das ich soviel gewöhnt bin und 1 15er Sub für ein 12er/ 3/4" Zoll Topteil zu wenig ist. Ich denke mal wenn ich pro Seite 2 mal so einen Sub hätte wäre das schon besser.
    Es ist eben schade das wenn so ein 15er mal so über ca 5mm Hub macht (sichtlich geschätzt) eben auch bald schon Ende der Belastbarkeit ist.
    Wie das bei einem Kappa ist weis ich ja nicht.
    Ich würde vielleicht auch heute Geld sparen und mir bessere 15er kaufen als die Kappas oder 18Sounds , vielleicht gibts was wo bei gleichem Pegel nur halb soviel Hub macht und noch viel mehr Reserve hat. Oft ist es aber so das eben 1 oder 2 15er Subs eben wirklich kein Weltwunder sind. Da muss mann eben schon 2 oder mehr pro Seite haben oder vielleicht Hörner bauen. Das habe ich aber alles nicht vor. Ich wüste auch nicht was zu emfehlen ist ??? 15er Subs zu bauen wo klein sind und extremer Schalldruck machen gibts wohl kaum oder?
    Mein Traum:

Ein 15er Sub wo auch nur so max 100 Liter braucht und 140db bei 100hz macht oder sowas in der Art...träumen darf man ja oder?
    Ich denke mal das meine 18Sound bei 60hz vielleicht auf Maximal so 110db machen oder vielleicht etwas mehr neija genau weis ich das nicht.

ciao Stefan

• Stefan80
    • 20. Juni 2004 um 23:02

Sorry!

Meine TA1400 sollvielleicht zu schwach für die 18Sounds sein? Wie soll denn das gehen?
    Die TA1400 MK II hat ja auch einen Clip-Limiter und wenn das Clip LED nur kurz aufleuchtet hört man den Bass aber schon verzerrt; das der Ton dann nicht mehr so sauber ist. Ich denke der Amp ist noch nicht am Ende. Der Amp macht doch 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm und ein 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm ist doch mit 500 Watt AES (denke RMS) angeben.
    Ich denke auch vom Hub her ist wohl da Ende da man bei dem Pegel schon denkt das der Lautsprecher gleich aus dem gehäuse springt. Schlimm ist es bei Kickbass oder kurzen Bassdrumm in den Liedern. Ich benutze sie ja hauptsächlich für CD-Musik und da ist mir das eben aufgefallen. Vielleicht auch weil die Tuinningfrequenz wohl eher um die 40hz liegt und nicht irgendwo oben bei 80 bis 120hz. Ich finde auch das diese Subs im Bereich von 30 bis 80hz am besten belastbar sind. Da ist meist geringer Hub am Speaker zu sehen. Ich höre eben gerne House oder mal Drumm and Bass oder sowas Basslastiges, aber wenn ich z.B. mal so Oldies oder 70er80er oder sowas wie " Man at Work - Down under" höre ...ohje bei dem Lied is der Hub schnell zu sehen wenn die Bassdrum im liegt läuft. Ich habe ja zum Glück an der aktivweiche schon immer den LowCut bei 25hz drinn.
    Also ich persöhnlich glaube wiegesagt nicht das der AMP zu schwach ist. Es ist wohl eher so das ich soviel gewöhnt bin und 1 15er Sub für ein 12er/ 3/4" Zoll Topteil zu wenig ist. Ich denke mal wenn ich pro Seite 2 mal so einen Sub hätte wäre das schon besser.
    Es ist eben schade das wenn so ein 15er mal so über ca 5mm Hub macht (sichtlich geschätzt) eben auch bald schon Ende der Belastbarkeit ist.
    Wie das bei einem Kappa ist weis ich ja nicht.
    Ich würde vielleicht auch heute Geld sparen und mir bessere 15er kaufen als die Kappas oder 18Sounds , vielleicht gibts was wo bei gleichem Pegel nur halb soviel Hub macht und noch viel mehr Reserve hat. Oft ist es aber so das eben 1 oder 2 15er Subs eben wirklich kein Weltwunder sind. Da muss mann eben schon 2 oder mehr pro Seite haben oder vielleicht Hörner bauen. Das habe ich aber alles nicht vor. Ich wüste auch nicht was zu emfehlen ist ??? 15er Subs zu bauen wo klein sind und extremer Schalldruck machen gibts wohl kaum oder?
    Mein Traum:

Ein 15er Sub wo auch nur so max 100 Liter braucht und 140db bei 100hz macht oder sowas in der Art...träumen darf man ja oder?
    Ich denke mal das meine 18Sound bei 60hz vielleicht auf Maximal so 110db machen oder vielleicht etwas mehr neija genau weis ich das nicht.

ciao Stefan

• Stefan80
    • 20. Juni 2004 um 22:28

Warum soll ein 18Sound eigentlich so viel besser sein als ein Kappa15LF?

Also ich habe selbst 2 18Sounds in 90 Litern BR Gehäuse und ich weis nitt , soviel kommt da auch nitt raus dafür sind sie super Teuer. Habe für ein Stück Speaker mal 269 € bezahlt. Ok, sie spielen vielleicht sauberer als so manche billig Speaker und vorallem dröhnt es nicht so, aber ansonsten finde ich die im Schalldruck auch nicht so der Bringer. Ich habe in meinen Kisten die 15ND930 gekauft. Aber die 4 Ohm version und daran habe ich eine TA1400.
    Nun wenn ich da laut mache ist eben vor dem Clip LED schon leicht das verzerren zu hören oder sie sind vielleicht auch am Maximalhub angekommen. Ich würde mir heute aber lieber 2 Kappa kaufen und dafür eben das größere Gehäuse akzeptieren. Meine Gehäuse sind zwar klein aber finde sie auch nicht so optimal im Klang. So von 30 bis 80 hz gehen die Kisten gut, aber von 80 bis 120hz sind sie etwas dürftig im Schalldruck. Warum auch immer? Vom Gehäuse und Abstimmung kommt das wohl kaum da ich diese Kisten von einem Bauplan her nachgebaut habe.
    Ich persöhnlich habe aber noch keine Kappas life gehört, aber nachdem was man im Forum so liest, müssen die Kappas schon super sein oder nicht?

ciao Stefan

• Stefan80
    • 20. Juni 2004 um 22:28

Warum soll ein 18Sound eigentlich so viel besser sein als ein Kappa15LF?

Also ich habe selbst 2 18Sounds in 90 Litern BR Gehäuse und ich weis nitt , soviel kommt da auch nitt raus dafür sind sie super Teuer. Habe für ein Stück Speaker mal 269 € bezahlt. Ok, sie spielen vielleicht sauberer als so manche billig Speaker und vorallem dröhnt es nicht so, aber ansonsten finde ich die im Schalldruck auch nicht so der Bringer. Ich habe in meinen Kisten die 15ND930 gekauft. Aber die 4 Ohm version und daran habe ich eine TA1400.
    Nun wenn ich da laut mache ist eben vor dem Clip LED schon leicht das verzerren zu hören oder sie sind vielleicht auch am Maximalhub angekommen. Ich würde mir heute aber lieber 2 Kappa kaufen und dafür eben das größere Gehäuse akzeptieren. Meine Gehäuse sind zwar klein aber finde sie auch nicht so optimal im Klang. So von 30 bis 80 hz gehen die Kisten gut, aber von 80 bis 120hz sind sie etwas dürftig im Schalldruck. Warum auch immer? Vom Gehäuse und Abstimmung kommt das wohl kaum da ich diese Kisten von einem Bauplan her nachgebaut habe.
    Ich persöhnlich habe aber noch keine Kappas life gehört, aber nachdem was man im Forum so liest, müssen die Kappas schon super sein oder nicht?

ciao Stefan

• Der Gipfel der Geizigkeit: Dynacord C12/2 !!

• Stefan80
    • 14. Juni 2004 um 22:12

Jo bei den HK PR112 is das auch so das der 12"er Speaker nur mit 4 Schrauben fest ist.

Wird eben gespart ...tolles Made in Germany oder???

ciao Stefan

• Tamp1400 kaputt oder normal??????

• Stefan80
    • 20. April 2004 um 17:38

Also ich bin dabei die Ravemaster 15er zu verkaufen!

Ich kaufe mir 2> 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm !! Gibts jetzt auch!

Dann gehen die an 2x 700 bestimmt gut oder??

bye Stefan

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 13:39

Nun was die VAs angeht...

Damit verdient ich 1. kein Geld und 2. sind das im jahr vielleicht 2mal welche, Sommerfest oder sowas. Da hatte ich sonst auch nur billige Subs und es hat auch gereicht und sonst hat bei uns eh keiner ne Anlage...also blamieren kann ich mich da nitt aber ich wollte eben mir mal 2 bessere Subs bauen.

Wie gesagt ich bin halt am schauen wo ich die 18sounds unter 270 € neu bekomme also die 15ND930 , dann kauf ich mir die ja.

Dann is das Problem auch gelöst.

bye Stefan80

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 11:58

Nun, sehen wir das doch mal so...

Die RAVEMASTER sind ja noch nicht irgendwo eingebaut also die 15er...

Und von den Kappas höre ich immer nur das die viel Volumen brauchen und ich habe eben die Achebach SUB 15 gebaut und da laufen eben die 18sounds gut drinn un keine Kappas. Es sind glaube ich nur ca 80 oder 90 Liter. Ich wollte keine Großen Subs mehr, die hatte ich mal.

Ausserdem höre ich in den Foren das die Kappas eben die billigste gute Lösung wäre, vielleicht habe ich mich halt geirrt, aber die neuen Subs sind eben die nach Plan für die 18Sounds, und die kaufe ich mir ja auch noch. Vielleicht kauf ich mir die direkt un baue keine RAVEMASTER vorher da in die neuen Gehäuse un dann habe ich ja KEINEN Fehler gemacht!

Ich meine ob ich jetzt die RAVEMASTER da mal reingemacht hätte oder nicht es kostet mich doch nix.
    Das es nicht geht is mir auch klar aber ich weis das es besser is als kein Bass.

Ich muss erst mal sehen wo ich die 18Sounds kaufe wo sie günstig sind.

bye Stefan80

P.S.
    Mal was andres: Weis jemand wielange die TAMPs mit den 2 Lüftern laufen müssen bis es im Zimmer nicht mehr nach neuer Endstufe bzw Kunstoff Gummi Klebstoff oder was auch immer riecht? Oder muss man die mal auf ner Party erst 5 Stunden auf last laufen lassen? Warm wurde meine mal noch nicht...

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 00:29

HALLO JETZT MAL IM KLAREN :

Ich bekomme in der nächsten Zeit folgende Gehäuse> Professionell von nem Schreiner Freund gebaut:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Der Achenbach SUb 15

Mein Kollege hat davon schon 6 Gehäuse gebaut un ich bekomme jetzt auch 2 Gehäuse gebaut.

Bis ich die 18Sounds habe (muss ja es Geld sparen) und werde solange die Ravemaster da rein setzen, is besser als 0 Bass weil mit 2 PR112 machts alleine auch kein Fun auch wenn ich die ab 40hz laufen lasse oder?
    Habe die Tops normal ab 120 bis 150hz aufwärts laufen.

Und wenn ich es Geld habe kaufe ich entweder 2x den 15ND930 oder den 15LW1401

Welcher weis ich noch nicht. Da ich eh zu wenig Leistung habe doch wohl eher den 15ND930. Ich muss auch mal sehen wo ich den Sicher und Günstig kaufen kann. Halt per Nachnahme Post oder so am besten un wo ich weis das die dann auch gehen , weil für mich isses schon sehr viel Geld aber wenn ich 2 Subs jezt nach dem PLan baue dann auch die Orginal Speaker un bestimmt kauf ich mir KEINEN Kappa15LF...habe meine Gründe. Wenn ich ja nicht zu 90% die Anlage zu hause im Wohnzimmer nutzen würde, würde ich mir noch einen TAMP2400 er kaufen un die dann für die Subs benutzen aber ich habe noch eine S-100 mit 2x 100 Sinus an 4 Ohm wo ich zu Hause an den Subs habe, da die Lüfter in der TAMP zu laut sind und für normale Lautstärke nur nerfen. Ich kann ja jederzeit hinten am Rack die 2 XLR und Speakon auf die TAMP1400 stecken un schon is mehr Power für die Subs da. Für die TOps habe ich eh nur 2x 150 Sinus an 4 Ohm , aber bis ins Clipp komme ich da nicht da ein 15er sub pro top eh zu schwach ist un damit es sich linear anhört laufen die Tops eh selten voll...

Jetzt wisst ihr bescheid oder?

bye Stefan80

• Stefan80
    • 17. April 2004 um 17:01

Hallo

Ich weis das ja mit den Plänen. Ich habe halt noch 2 Orginal neu verpackte VXT 154 15er von RAVEMASTER mit 4 Ohm , die wollte ich vorerst in die Subs machen dann aber später die 18sounds wo rein gehören !!!

Ich hoffe das es sich lohnt das Geld auch auszugeben! Nicht das man dann doch nicht mehr Schalldruck hat...mmh?

bye Stefan80

• Stefan80
    • 17. April 2004 um 12:59

Hallo!

Ich habe ne Aktive Anlage und habe 2 25er Ravemaster-Eigenbau Subs.
    Ich hatte die ganze zeit ne Endstufe mit 2x 200 Sinus an 4 Ohm drann und habe mir jetzt eine Tamp1400 gekauft. Die soll doch über 700 Sinus an einem Kanal an 4 Ohm haben oder???

Mir is aufgefallen das es fast nicht lauter ist im Bassbereich als vorher. Ich schaff es sogar ins clipp zu fahren , ok dann is der bass aber verzerrt. Die gehen grad so an , also noch nicht voll im clipp. Habe den Bass bis 150hz laufen über die Weiche eben.

Die Ravemaster 25er sind die VXT104 die haben als angaben 180Watt RMS und 500 Max Watt. 4 Ohm und 93db. Ich wollte mir jetzt 2 15er Subs bauen. Diese von Achenbach mit den 4 Eckbassreflexkanäle. Und ich wollte mir da 15er Ravemaster reinbauen , aber ich denke das is nix oder? Vielleicht lieber die orginal 18sounds wo laut berechnung da funktionieren.

Kommt dann mehr Bass und Lautstärke als bei den 25er??? Oder is mein Tamp kaputt das der vielleicht nur 2x 200 Sinus an 4 Ohm macht oder geht das nicht? Vielleicht geht ja nur Funktion oder keine bei den Amps ??? Ich weis das nicht!

Ich dachte halt da kommt mehr da der ja ANGEBLICH 2x 700 Watt Sinus haben soll an 4 Ohm oder? Ich wollte mir erst die TAMP2400 kaufen aber die braucht ja 15 AMP am Stromnetz und das geht bei mir nicht da ich die Anlage zu hause meist betreibe und selten mitnehme un ich habe hier nur 16 Ampere auf der Steckdose. Die TAMP 1400 ist ja mal mit 8 Ampere angegeben wo die bei Volllast mit 220 Volt zieht. Ich muss ja noch die Topendstufe und die Geräte rechenen da bin ich ja schnell an den 16 AMpere...

Nun was ist das Problem das ich denke das nix kommt? Liegts an den Speakern? Das die vielleicht bei mehr als 180sinus auch nicht lauter werden. Ok direkt kaputt sind die mal nicht gegangen , vielleicht dauert das paar minuten bis die bei 2x 700 Watt durchbrennen oder so???
    Das weis ich nicht!

HILFE !!!!!!!

bye Stefan80

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™