1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Tamp1400 kaputt oder normal??????

• Stefan80
  • 17. April 2004 um 12:59
  • Stefan80
    • 17. April 2004 um 12:59

Hallo!

Ich habe ne Aktive Anlage und habe 2 25er Ravemaster-Eigenbau Subs.
    Ich hatte die ganze zeit ne Endstufe mit 2x 200 Sinus an 4 Ohm drann und habe mir jetzt eine Tamp1400 gekauft. Die soll doch über 700 Sinus an einem Kanal an 4 Ohm haben oder???

Mir is aufgefallen das es fast nicht lauter ist im Bassbereich als vorher. Ich schaff es sogar ins clipp zu fahren , ok dann is der bass aber verzerrt. Die gehen grad so an , also noch nicht voll im clipp. Habe den Bass bis 150hz laufen über die Weiche eben.

Die Ravemaster 25er sind die VXT104 die haben als angaben 180Watt RMS und 500 Max Watt. 4 Ohm und 93db. Ich wollte mir jetzt 2 15er Subs bauen. Diese von Achenbach mit den 4 Eckbassreflexkanäle. Und ich wollte mir da 15er Ravemaster reinbauen , aber ich denke das is nix oder? Vielleicht lieber die orginal 18sounds wo laut berechnung da funktionieren.

Kommt dann mehr Bass und Lautstärke als bei den 25er??? Oder is mein Tamp kaputt das der vielleicht nur 2x 200 Sinus an 4 Ohm macht oder geht das nicht? Vielleicht geht ja nur Funktion oder keine bei den Amps ??? Ich weis das nicht!

Ich dachte halt da kommt mehr da der ja ANGEBLICH 2x 700 Watt Sinus haben soll an 4 Ohm oder? Ich wollte mir erst die TAMP2400 kaufen aber die braucht ja 15 AMP am Stromnetz und das geht bei mir nicht da ich die Anlage zu hause meist betreibe und selten mitnehme un ich habe hier nur 16 Ampere auf der Steckdose. Die TAMP 1400 ist ja mal mit 8 Ampere angegeben wo die bei Volllast mit 220 Volt zieht. Ich muss ja noch die Topendstufe und die Geräte rechenen da bin ich ja schnell an den 16 AMpere...

Nun was ist das Problem das ich denke das nix kommt? Liegts an den Speakern? Das die vielleicht bei mehr als 180sinus auch nicht lauter werden. Ok direkt kaputt sind die mal nicht gegangen , vielleicht dauert das paar minuten bis die bei 2x 700 Watt durchbrennen oder so???
    Das weis ich nicht!

HILFE !!!!!!!

bye Stefan80

• Dj Mixfleck
    • 17. April 2004 um 14:09

Hi,

da deine alte Endstufe 2x 200W Sinus hatte, konntest Du die Bässe schon voll ausfahren (denke nicht, dass bei Ravemaster so viel mehr drin ist...)!
    Der Lautstärkeunterschied bei höheren Wattzahlen ist warscheinlich ohnehin so schwindend gering, dass er nicht auffällt!
    Schätze mal Deine T.Amp ist in Ordnung. Aber die Ravemaster Bässelchen schlagen wohl eher in die Hifi-Kerbe; damit ist dann die Endstufe arg unterfordert!

Ich rate Dir dringlichst davon ab, professionelle Selbstbauvorschläge mit anderen Chassis als den vorgeschlagenen nachzubauen - insbesonders wenn Du kein im Ansatz passendes Chassis hast!
    Diese Pläne sind von Profis gemacht und es hat Sinn und Zweck, dass Einbauvorschläge dabei sind.

Mit besten Grüßen
    Kevin

• Patrick
    • 17. April 2004 um 16:16

Der Unterschied zwischen 200 und 700 Watt sind etwa 5 dB. Das ist nicht viel lauter, 10 dB Unterschied braucht man ungefähr für doppelt so laut.
    Außerdem ist das Chassis überlastet und hat damit eine sehr hohe Power-Compression, was den Unterschied nochmal kleiner macht.

Die Pläne sollte man wirklich nur mit den angegebenen Chassis nachbauen, wenn das Geld für die Topchassis nicht reicht, für die Kappa15 LF gibt es auch einige erprobte Bauvorschläge.

• Stefan80
    • 17. April 2004 um 17:01

Hallo

Ich weis das ja mit den Plänen. Ich habe halt noch 2 Orginal neu verpackte VXT 154 15er von RAVEMASTER mit 4 Ohm , die wollte ich vorerst in die Subs machen dann aber später die 18sounds wo rein gehören !!!

Ich hoffe das es sich lohnt das Geld auch auszugeben! Nicht das man dann doch nicht mehr Schalldruck hat...mmh?

bye Stefan80

• mckrise
    • 17. April 2004 um 18:15

Simulier doch einfach mal, was die Ravemaster für ein Volumen brauchen. Wenn das VOlumen in etwa mit dem des Achenbach Subs übereinstimmt, dann kannst Du das Gehäuse bauen.
    Musst die BR ports aber auf die Frequenz des Ravemasters tunen.
    Wenn Du dann später mal die richtigen Chassis reinbaust, dann musst Du nur noch die BR Ports verändern und das Gehäuse passt.
    (Vorsicht, Eckports sind schwieriger zu berechnen)

Allerdings kostet das Holz für das Gehäuse im Vergleich zu den richtigen Chassis so wenig, dass es meines Erachtens mehr Sinn macht jetzt passende Gehäuse für die Ravemaster zu bauen (da die Ravemaster schon da sind). Wenn Dir der Bass dann noch nicht langt, dann kannst Du erneut anfangen zu überlegen was Du brauchst:
    a) KAPPA LF Bässe b) richtige Achenbach Subs.

Wenn nur für zu Hause ist, dann ist das schon ne Menge Geld für 18Sound Speaker !!!

Lauter wird´s nur dann werden, wenn das CHassis zu dem Gehäuse passt und nicht fehlabgestimmt ist !!!, da sonst das CHassis nicht richtig arbeiten kann...

Daß die T.AMP zuviel Strom für zu Hause zieht ist Schwachsinn. Die TA 2400 ist zwar mit 15 Ampere abgesichert, das bedeutet aber nicht, dass die Endstufe auch 15 Ampere zieht.
    Ich denke, dass man auf jeden Fall 2 bis 3 TA2400 an einer normalen 16 Ampere Sicherung betreiben kann, ohne dass da was fliegt.
    Musst die Amps dann vielleicht nacheinander an machen. Gerade wenn die Endstufen verschiedene Inputs kriegen ( <150 Hz, >150 Hz ), werden die Endstufen nicht gleichzeitig gleichstark ausgelastet.
    Ausserdem ist Musik kein Sinus, sondern besitzt einen Crest-Faktor, wodurch der wirklich "Stromverbrauch" über die Zeit sehr viel geringer ist als die RMS Leistung der Endstufe, so dass eine normale Sicherung nicht fliegt. Eine 16 A Sicherung sollte nur dann fliegen, wenn kurzzeitig >>16 A , oder längere Zeit >16 Ampere fliesst.

Hoffe, etwas beigetragen zu haben.

• Dj Mixfleck
    • 17. April 2004 um 18:17
    Zitat von &quot;Stefan80&quot;

Ich hoffe das es sich lohnt das Geld auch auszugeben! Nicht das man dann doch nicht mehr Schalldruck hat...mmh?

Hat man! Und bei PA geht´s ja auch um Schalldruck in Kombination mit gutem Sound.

Beides bekommst Du bei Ravemaster eher nicht; ein Vergleich mit professionellen PA-Chassis ist auch ganz großer Blödsinn!

Wenn die Chassis nicht passen, lass es sein! Du hast doch jetzt sicher ein passendes Gehäuse für Deine Ravemaster, oder nicht?! Dann spar lieber und mach es dann gleich richtig!

MfG
    Kevin

• Patrick
    • 17. April 2004 um 18:35

Die Ravemaster in die 18sound-Kiste gibt eine totale Fehlabstimmung. Es kommt sicher was raus, aber ohne tiefere Bässe und mit überhöhtem oberen Bassbereich um 70 Hz.

Ein 18sound dürfte von der Maximallautstärke etwa doppelt so laut sein wie der Ravemaster in einer passenden Kiste wäre. In der unpassenden Kiste natürlich eher mehr.

• andirr
    • 17. April 2004 um 21:25

Ich würde die Ravemaster alle bei ebay verkaufen und mir davon zwei kappa15lfs zulegen und die dann in je ein 140 l BR Gehäuse einbauen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Ravemaster VXT Chassis (Ich hatte auch einen VXT !)

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 00:29

HALLO JETZT MAL IM KLAREN :

Ich bekomme in der nächsten Zeit folgende Gehäuse> Professionell von nem Schreiner Freund gebaut:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Der Achenbach SUb 15

Mein Kollege hat davon schon 6 Gehäuse gebaut un ich bekomme jetzt auch 2 Gehäuse gebaut.

Bis ich die 18Sounds habe (muss ja es Geld sparen) und werde solange die Ravemaster da rein setzen, is besser als 0 Bass weil mit 2 PR112 machts alleine auch kein Fun auch wenn ich die ab 40hz laufen lasse oder?
    Habe die Tops normal ab 120 bis 150hz aufwärts laufen.

Und wenn ich es Geld habe kaufe ich entweder 2x den 15ND930 oder den 15LW1401

Welcher weis ich noch nicht. Da ich eh zu wenig Leistung habe doch wohl eher den 15ND930. Ich muss auch mal sehen wo ich den Sicher und Günstig kaufen kann. Halt per Nachnahme Post oder so am besten un wo ich weis das die dann auch gehen , weil für mich isses schon sehr viel Geld aber wenn ich 2 Subs jezt nach dem PLan baue dann auch die Orginal Speaker un bestimmt kauf ich mir KEINEN Kappa15LF...habe meine Gründe. Wenn ich ja nicht zu 90% die Anlage zu hause im Wohnzimmer nutzen würde, würde ich mir noch einen TAMP2400 er kaufen un die dann für die Subs benutzen aber ich habe noch eine S-100 mit 2x 100 Sinus an 4 Ohm wo ich zu Hause an den Subs habe, da die Lüfter in der TAMP zu laut sind und für normale Lautstärke nur nerfen. Ich kann ja jederzeit hinten am Rack die 2 XLR und Speakon auf die TAMP1400 stecken un schon is mehr Power für die Subs da. Für die TOps habe ich eh nur 2x 150 Sinus an 4 Ohm , aber bis ins Clipp komme ich da nicht da ein 15er sub pro top eh zu schwach ist un damit es sich linear anhört laufen die Tops eh selten voll...

Jetzt wisst ihr bescheid oder?

bye Stefan80

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. April 2004 um 11:03

Moin, Moin,

:!: un bestimmt kauf ich mir KEINEN Kappa15LF...habe meine Gründe. :!:

Was soll denn dieser neunmalkluge Spruch? :roll: :roll:

Erst irgendeinen Lautsprecher in irgendein Gehäuse bauen wollen, und dann auf einmal so tun, als wenn man voll die Kenne hätte???
    Ich verstehe die Welt nicht mehr :?:
    Da wird dir auf eine eigentlich unnötige Frage (unnötig deshalb, weil, wenn das so einfach wäre mit den Lautsprechern, dann gäbe es nur einen Speaker- und einen Gehäusetyp) eine fachmännisch- korrekte Antwort gegeben und dann so ein Spruch (s.o.).

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dj Mixfleck
    • 18. April 2004 um 11:30
    Zitat von &quot;Stefan80&quot;

Bis ich die 18Sounds habe (muss ja es Geld sparen) und werde solange die Ravemaster da rein setzen, is besser als 0 Bass

Warum in aller Welt startest Du einen solchen Thread und hörst doch nicht auf das, was Dir geraten wird?!

Das ist mein erster Beitrag im Forum, in dem ich mich WIRKLICH über so eine Dreistigkeit und Unbelehrbarkeit auslassen muss! Ich sage Dir, ein fehlabgestimmter Bass wird Dir warscheinlich weniger Spaß machen, als wenn Du es einfach lässt!!! :evil:
    Nachdem Du jetzt "Klartext" geredet hast und es besser weißt, wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Ravem- üll Chassis in einem fehlabgestimmten Gehäuse. Der Klang der Dich erwartet ist wohl die gerechte Strafe für so einen mehr als sinnlosen Beitrag.

Gruß
    Kevin

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2004 um 11:38

Hi Pafreund068,

die Kappa LF dürften sogar besser gehen als deine jetzigen Ravedingens
    Und Du solltest doch lange genug in den Foren unterwegs gewesen sein umd zu wissen was geht und was nicht, oder?

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 11:58

Nun, sehen wir das doch mal so...

Die RAVEMASTER sind ja noch nicht irgendwo eingebaut also die 15er...

Und von den Kappas höre ich immer nur das die viel Volumen brauchen und ich habe eben die Achebach SUB 15 gebaut und da laufen eben die 18sounds gut drinn un keine Kappas. Es sind glaube ich nur ca 80 oder 90 Liter. Ich wollte keine Großen Subs mehr, die hatte ich mal.

Ausserdem höre ich in den Foren das die Kappas eben die billigste gute Lösung wäre, vielleicht habe ich mich halt geirrt, aber die neuen Subs sind eben die nach Plan für die 18Sounds, und die kaufe ich mir ja auch noch. Vielleicht kauf ich mir die direkt un baue keine RAVEMASTER vorher da in die neuen Gehäuse un dann habe ich ja KEINEN Fehler gemacht!

Ich meine ob ich jetzt die RAVEMASTER da mal reingemacht hätte oder nicht es kostet mich doch nix.
    Das es nicht geht is mir auch klar aber ich weis das es besser is als kein Bass.

Ich muss erst mal sehen wo ich die 18Sounds kaufe wo sie günstig sind.

bye Stefan80

P.S.
    Mal was andres: Weis jemand wielange die TAMPs mit den 2 Lüftern laufen müssen bis es im Zimmer nicht mehr nach neuer Endstufe bzw Kunstoff Gummi Klebstoff oder was auch immer riecht? Oder muss man die mal auf ner Party erst 5 Stunden auf last laufen lassen? Warm wurde meine mal noch nicht...

• andirr
    • 18. April 2004 um 12:35
    Zitat

Und von den Kappas höre ich immer nur das die viel Volumen brauchen und ich habe eben die Achebach SUB 15 gebaut und da laufen eben die 18sounds gut drinn un keine Kappas.

Hat irgendjemand dir geraten da kappas reinzumachen ???

Zitat

Es sind glaube ich nur ca 80 oder 90 Liter. Ich wollte keine Großen Subs mehr, die hatte ich mal.

Im PA Bereich sind Subwoofer nunmal groß ! Und 140 l ist immernoch eine sehr kompakte Box. 90 l ist nur unwesentlich kompakter, das täuscht !
    Was hattest du denn vorher für Subs, dass du zu so einer Aussage kommst ???

Mein Rat: Verkauf die Ravemaster und komme eine Weile ohne Sub aus und dann kaufst du dir deine 18sound, wenn genug Geld da ist ! Die Ravemaster sind eine Schande und bevor du dich auf irgendwelchen VAs mit so einem Murks blamierst (Folgeaufträge, Ruf, etc. !!!) lässt du es erstmal ganz bleiben. Ganz oder garnicht ! :wink:

Gruß,

Andi

• Stefan80
    • 18. April 2004 um 13:39

Nun was die VAs angeht...

Damit verdient ich 1. kein Geld und 2. sind das im jahr vielleicht 2mal welche, Sommerfest oder sowas. Da hatte ich sonst auch nur billige Subs und es hat auch gereicht und sonst hat bei uns eh keiner ne Anlage...also blamieren kann ich mich da nitt aber ich wollte eben mir mal 2 bessere Subs bauen.

Wie gesagt ich bin halt am schauen wo ich die 18sounds unter 270 € neu bekomme also die 15ND930 , dann kauf ich mir die ja.

Dann is das Problem auch gelöst.

bye Stefan80

• mckrise
    • 18. April 2004 um 14:24

Hi!
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt Chassis zu verbauen die um die 300 € kosten. Aber wenn man keinen Esel im Keller hat der Geld scheissen kann oder feste Aufträge durch die das Geld für die Bässe wieder rein kommt, dann sind die 600 € einfach zum Fenster rausgeworfen.

An einer S-100 für zu Hause wird´s kaum Unterschiede zwischen Kappa und 18Sound geben.
    Laut Simu mit WInISD geht übrigends der KAPPA PRO 15 LF-2 gut in kleineren Gehäuse um die 80 Liter.
    (Einfach mal WINISD rauskramen und die tech-Daten von der Eminence Homepage, Kappa 15 LF und Kappa Pro 15 LF-2 rauskramen).

Diese: "Ich spare erstmal und dann kaufe ich mir da was neues rein"- Einstellung ist falsch, denn dann macht man´s meistens nicht, weil einem das Geld zu Schade ist.

Viele Grüße

MCKRISE

• Stefan80
    • 20. April 2004 um 17:38

Also ich bin dabei die Ravemaster 15er zu verkaufen!

Ich kaufe mir 2> 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm !! Gibts jetzt auch!

Dann gehen die an 2x 700 bestimmt gut oder??

bye Stefan

• andirr
    • 20. April 2004 um 19:15

Natürlich gehen die gut an 2 mal 700 W ! Wenn du bisher nur Ravemaster gewohnt bist, wirst du merken was Wirkungsgrad und Qualität bedeuten.
    Es ist schon unglaublich, wie man den Sound in der Magengegend plötzlich spüren kann, wenn man einen gescheiten Sub hat... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™