1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockopa

Beiträge von rockopa

• QSC MX3000a

• rockopa
    • 15. Juli 2004 um 16:49

jelke1: Die Elkos kann man aussagekräftig nur durch Messung des ESR und der Kapazität prüfen. Wenn die nicht gerade ausgelaufen sind und die stufe noch gut Druck macht würde ich nichts austauschen, da viel zu teuer. Da sind imho 12 Stück 10000uF/50V drin (hat 2 Umschaltstufen claas H), die aber eine besondere Bauform haben, wenn ich mich recht erinnere; d.h. teure Originalteile nötig und nichts günstiges von Farnell oder RS. Wenns nur die Elkos sind kann das jeder R&F Techniker in vielleicht 2h schaffen.

• Wie stelle ich den Ruhestrom meines Amps richtig ein?

• rockopa
    • 15. Juli 2004 um 11:26

Die gesuchten Widerstände 0.22R/5W/radial/Raster 7.5 hab ich bisher nur bei Bürklin gesehen; Papierkatalog 04/05 Seite 370, Bestellnummer 36E458. Filialen gibts in M und D

• Wie stelle ich den Ruhestrom meines Amps richtig ein?

• rockopa
    • 15. Juli 2004 um 11:26

Die gesuchten Widerstände 0.22R/5W/radial/Raster 7.5 hab ich bisher nur bei Bürklin gesehen; Papierkatalog 04/05 Seite 370, Bestellnummer 36E458. Filialen gibts in M und D

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• rockopa
    • 12. Juli 2004 um 14:25

Vielen Dank für das RMX-service-manual; wieder 15USD gespart :wink:
    Das wesentliche wurde ja schon gesagt; sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß die Elkos bei niederohmiger Last durch den "ripple current" des Audio-signals deutlich "out of spec" betrieben werden; die heizen sich immens auf.
    Die Schaltungstechnik ist bei etlichen Chinesen-Klonen übrigens die gleiche; nicht umsonst hat QSC die Schaltpläne aus dem download-Bereich der hompage genommen...

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• rockopa
    • 30. Juni 2004 um 13:57

ERICH: Das Relais in der TA2400 zum An/Abschalten der Lautsprecher ist übrigens ein KFZ-Relais; das kann zwar die Ströme ab, die da fließen aber ist nicht in der Lage bei Endstufendefekt sicher die Lautsprecher zu trennen, da die Spannungsfestigkeit viel zu gering ist; das bleibt mit verschweißten Kontakten hängen bzw. es gibt einen Lichtbogen bis die speaker durchgebrannt sind; imho ein echter design-Fehler :!: :!:
    eine triac-crowbar wäre sicher zweckmäßiger.

• arls vs. w-bin

• rockopa
    • 28. Juni 2004 um 20:11

Die Kiste auf dem Bild ist übrigens ein Eliminator, kein W-bin. Unter W-bin verstehen die meisten Beschaller imho das von JBL entwickelte Falthorn mit einem 18" und ventilierter Rückkammer. Den umfangreichen arls thread hast du wohl noch nicht gelesen?

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&highlight=arls&start=0
    Der Wirkungsgrad eines Eli-Stacks mit EV15B bestückt ist sehr hoch, da wird so ein Hybrid-Konstrukt nicht mithalten können insbesondere mit dem Kappa15LF.

• arls vs. w-bin

• rockopa
    • 28. Juni 2004 um 20:11

Die Kiste auf dem Bild ist übrigens ein Eliminator, kein W-bin. Unter W-bin verstehen die meisten Beschaller imho das von JBL entwickelte Falthorn mit einem 18" und ventilierter Rückkammer. Den umfangreichen arls thread hast du wohl noch nicht gelesen?

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&highlight=arls&start=0
    Der Wirkungsgrad eines Eli-Stacks mit EV15B bestückt ist sehr hoch, da wird so ein Hybrid-Konstrukt nicht mithalten können insbesondere mit dem Kappa15LF.

• Alternative zu Thomanns T.AMPS!

• rockopa
    • 28. Juni 2004 um 11:28

Wenns denn kein tamp sein soll, die Dap Palladium sind bis auf das Design praktisch baugleich; die Behringer Europower entsprechen übrigens den von der Leistung vergleichbaren QSC RMX-Modellen (sind laut Bob Lee von QSC "an unauthorized copy"); naja viele Markenhersteller beliefern auch Aldi und wollen offiziell nichts davon wissen um die Preise für ihre etablierten Marken hoch zu halten :wink:
    Zur RMX-Serie gibts schon etliche Beiträge; mit QSC-label imho mittelmäßiger überteuerter China-SMD-Kram, mit Behringer-label von der Preis/Leistungs Relation im low-budget-Segment eher eine Überlegung wert.

• Welche Lötspitze? Welcher Lötkolben/Station?

• rockopa
    • 14. Juni 2004 um 13:41

Ersa ist jetzt nicht schlecht, aber die amtliche Lötstation im industriellen Einsatz ist immer noch Weller. Entweder die alte WECP20 oder die neueren WS51 /WS81. Gibt auch die grösste Auswahl an Spitzen für Weller. Ich persönlich löte lieber mit einer recht breiten Spitze, da diese die Wärme gut überträgt und somit moderate Löttemperaturen und -Zeiten möglich sind. Die beigefügte Standardlötspitze bei Weller ist imho recht universell einsetzbar.
    Wenn neu zu teuer ist mal bei ebay schauen; die Dinger halten ewig.

• Was taugt die sog. "Conrad-Box" von Sound-Klinik?

• rockopa
    • 14. Juni 2004 um 13:21

Der nicht mehr lieferbare EM15-300 ist der Vorläufer des Kappa 15 (ohne LF!), ist ein Kurzhuber; der wesentliche Unterschied dürfte der hitzebeständigere Kleber an der vc sein, die TSP vom Kappa (gibts auf der Emmi-page) wurden von der Marketingabteilung nochmal überarbeitet. :mrgreen:

• Leise, günstige Endstufe

• rockopa
    • 9. Juni 2004 um 08:49

Auf der PLS gabs die Endstufen von DAS zu sehen, ganz konventionell und mit Ringkerntrafonetzteil. Die grösste dort war die E-20, hat 2x950W und wiegt ca. 20kg; also nix neues was man sich als Beschaller unbedingt mal anschauen müsste.
    Professionelle Endstufen haben meist eine nicht nur von der Temperatur sondern auch von der Aussteuerung abhängig geregelte Lüfterdrehzahl, hatte mal eine Crest FA im Wohnzimmer, die war deshalb unter diesen Bedingungen ziemlich leise.
    Eine mittelgroße Endstufe hat eine stand-by Aufnahmeleistung von so ca. 50-70W, die natürlich nur in Wärme umgesetzt wird; Aus einer nahezu geschlossenen Blechkiste mit innenliegenden Kühlkörpern muß diese Verlustwärme auch im stand by mittels Zwangskühlung sprich Lüfter abgeführt werden um nicht äußerst ungesunde Temperaturen für Elkos und Halbleiter entstehen zu lassen. Ums kurz zu machen: Bei einer vorhandenen Endstufe die Lüfter abzuklemmen ist grober Unfug und die irgendwie langsamer laufen zu lassen erfordert genauere qualifizierte Untersuchungen.
    Ein nennenwerten Beitrag zum Lärm liefert häufig die Wirbelbildung am Schutzgitter des Lüfters; die strömungsdynamisch ungünstigen Ausstanzungen im Blechgehäuse (wie z.B. beim tamp) durch ein Drahtgitter von Papst zu tauschen bringt hier schon eine gewisse Verbesserung.

• Electro-Voice T35 Hochtöner

• rockopa
    • 6. Juni 2004 um 12:44

Das T35 hat 104dB/1W/1m SPL, ist laut EV ab 3.5 kHz einsetzbar und hat eine thermische Belastbarkeit der Spule von 5W. In dem fullrange-eli war eine recht aufwendige Schutzschaltung für das T35 drin, sonst ist das für PA auch untauglich. Für Wohnzimmerbetrieb ganz ok, sinnvoll imho ab 5-6kHz einsetzbar; Verzerrungen sind recht niedrig, Frequenzgang geht so ab ca. 14 k in den Keller, Auflösung ist verglichen mit hochwertigen Ringradiatoren schlechter.

• Electro-Voice T35 Hochtöner

• rockopa
    • 6. Juni 2004 um 12:44

Das T35 hat 104dB/1W/1m SPL, ist laut EV ab 3.5 kHz einsetzbar und hat eine thermische Belastbarkeit der Spule von 5W. In dem fullrange-eli war eine recht aufwendige Schutzschaltung für das T35 drin, sonst ist das für PA auch untauglich. Für Wohnzimmerbetrieb ganz ok, sinnvoll imho ab 5-6kHz einsetzbar; Verzerrungen sind recht niedrig, Frequenzgang geht so ab ca. 14 k in den Keller, Auflösung ist verglichen mit hochwertigen Ringradiatoren schlechter.

• welchen amp ?

• rockopa
    • 4. Juni 2004 um 08:32

Das crown-Gehäuse mit schaltungstechnisch aktuellerem Inhalt gibts jetzt als Chinesen-Klon auch günstiger :wink:
    http://www.lax-pro.com/english/cp.asp?id=33

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• rockopa
    • 7. Mai 2004 um 18:48

Schutzbeschaltungen gegen Überspannung sind im "Schörlin" ( Ausgabe 1997), den wf genannt hat, im Kapitel 10.2.4 Seite 203ff beschrieben :wink:
    Ist der besagte Kern aus N67? Wieso denn nur 50kHz? Im Gegentakt hat Epcos für den Kern bei 100kHz fast 2.5kW übertragbare Leistung angegeben; hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber 1kW sind dann sicher drin.

• rockopa
    • 7. Mai 2004 um 18:48

Schutzbeschaltungen gegen Überspannung sind im "Schörlin" ( Ausgabe 1997), den wf genannt hat, im Kapitel 10.2.4 Seite 203ff beschrieben :wink:
    Ist der besagte Kern aus N67? Wieso denn nur 50kHz? Im Gegentakt hat Epcos für den Kern bei 100kHz fast 2.5kW übertragbare Leistung angegeben; hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber 1kW sind dann sicher drin.

• rockopa
    • 6. Mai 2004 um 18:44

Eine bidirektionale Thyristordiode (z.B. "Trisil" von st) wird ganz niederohmig wenn die Durchbruchspannung überschritten wird und ist somit nicht geeignet; üblicherweise verwendet man einen RC-snubber.
    Ich möchte ja nicht polemisieren, aber mir scheint, daß der einschlägigen Fachliteratur noch nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet wurde :wink: also mal ab in die nächste Uni-Bücherei :!:
    Den NE555 hab ich schon mal in einer low-cost car-Hifi Endstufe gesehen; der damit angesteuerte push-pull Wandler hatte sich auch in Rauch und Asche aufgelöst. Erstaunlich welche Nachteile manchmal in Kauf genommen werden nur um einige cent zu sparen.

• rockopa
    • 6. Mai 2004 um 18:44

Eine bidirektionale Thyristordiode (z.B. "Trisil" von st) wird ganz niederohmig wenn die Durchbruchspannung überschritten wird und ist somit nicht geeignet; üblicherweise verwendet man einen RC-snubber.
    Ich möchte ja nicht polemisieren, aber mir scheint, daß der einschlägigen Fachliteratur noch nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet wurde :wink: also mal ab in die nächste Uni-Bücherei :!:
    Den NE555 hab ich schon mal in einer low-cost car-Hifi Endstufe gesehen; der damit angesteuerte push-pull Wandler hatte sich auch in Rauch und Asche aufgelöst. Erstaunlich welche Nachteile manchmal in Kauf genommen werden nur um einige cent zu sparen.

• Vergleichstyp zum (Taiwan) Transistor C 1027 ???

• rockopa
    • 26. März 2004 um 17:09

Für die Kombination der Begriffe KTC1027 datasheet liefert der 1. Treffer von google das Datenblatt. Dann würde ich mal bei Toshiba einen Ersatztyp mit gleicher/ähnlicher Spezifikation suchen, der ist wahrscheinlich leichter zu beschaffen. Ich persönlich würde in M mal bei strixner nachfragen und um Reichelt einen ganz weiten Bogen!! machen.

• Vergleichstyp zum (Taiwan) Transistor C 1027 ???

• rockopa
    • 26. März 2004 um 17:09

Für die Kombination der Begriffe KTC1027 datasheet liefert der 1. Treffer von google das Datenblatt. Dann würde ich mal bei Toshiba einen Ersatztyp mit gleicher/ähnlicher Spezifikation suchen, der ist wahrscheinlich leichter zu beschaffen. Ich persönlich würde in M mal bei strixner nachfragen und um Reichelt einen ganz weiten Bogen!! machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™