1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Klark DN510 Gate

• Mix4Munich
    • 14. Februar 2007 um 14:44

Ohne die Klarks Gates zu kennen: You like what you know! Wenn Du Dich mit bestimmten Geräten auskennst, wirst Du den gewünschten Sound schneller erzeugen als mit Dir unbekanntem Equipment. Vielleicht hat es auch mit der erzkonservativen Haltung der meisten Tontechniker zu tun, bestimmte (angesagte?) Geräte nutzen zu wollen?

• Redesign von www.mix4munich.de

• Mix4Munich
    • 11. Februar 2007 um 12:17

Hallo Nachbar!

Vielen Dank für die sachliche Kritik. Ich habe nach ein paar Experimenten die Werbung stark zurückgefahren. Mir selbst stösst es nicht so auf, wenn ich neben oder unten auf der Seite eine Werbung sehe. Wie ich gesehen habe, sind die Geschmäcker verschieden. Im "kleinen Schwesterforum Party-PA" gab es reichlich Schelte für die Werbung auf der Seite.

Wenn nun bei mir Werbeeinblendungen der Konkurrenz zu finden sind, finde ich das nicht schlimm. Ich bin der kleine Beschaller von nebenan - wer Festivals mit mehreren tausenden PAX ausrichtet oder eine große Aktionärsversammlung bestreut, ist eine andere Liga, und damit keine Konkurrenz für mich (bzw. eher umgekehrt).

Dann zuguterletzt, ich versuche alle Aspekte meines geschäftlichen Tuns unter Business-Gesichtspunkten zu sehen bzw. als Kostenstelle oder Kostenträger. Wenn man eine HP durch etwas Werbung von einer Kostenstelle (also nur Ausgaben) in einen Kostenträger (also mehr Einnahmen als Ausgaben direkt durch die HP) verwandeln kann, dann will ich das tun. Womit Du mir nun allerdings zu denken gegeben hast, die Sache mit "... wirkt nicht vertrauenserweckend oder imagefördernd ..." - da werde ich mal drüber nachdenken.

Vielen Dank in jedem Fall nochmal!

• [Suche Kaufberatung] Passiv PA-System für "Kleinanwende

• Mix4Munich
    • 9. Februar 2007 um 14:32
    Zitat von "Christoph Wildermuth"

...Praxiserfahrungen in Anspruch nehmen...
    ...Peavy als Firma mit Tradition, großer Produktpalette und breitem Abnehmerspektrum qualitativ keinerlei Vergleich scheuen muss...
    ...Belasbarkeiten und Leistungsfähigkeiten und den damit einhergehenden Praxiserfahrungen...

Der Sinn meiner Anfrage hier liegt auch darin, dass ich natürlich auch für Alternativen offen bin!
    ...
    Quasi eine Zimmeranlage, die bei Bedarf für Räumlichkeiten von vielleicht circa 50m² verwendet wird, um bei einer Anzahl von meistens maximal 70 Leuten, bei einem gewünschten Schalldruck von 110db, die Musik (Techno, Heavy Metal oder HipHop) angenehm klar und voluminös rüber bringt. Als Endstufe habe ich momentan die TA-2400.

...Probehören einer Anlage in den verschiedenen großen Verkaufshäusern ...

Immer gleiche Frage, immer gleiche Antwort: Da kannst natürlich für wenig Geld eine Anlage kaufen. Nur werden irgendwann (meist relativ bald) Deine Ansprüche wachsen - die Veranstaltungen müssen gar nicht größer werden, nur Deine eigenen Qualitätsansprüche. Und dann merkst Du plötzlich, dass im Vergleich zu teureren Anlagen die Billigheimer unangenehme Höhen mit einer Menge Klirr fabrizieren (schlechte Hochtöner schlagen mächtig aufs Gehör, deswegen sind die Leute mit 20 heute auch alle halbtaub!), und dass die Bässe eher wummern als zu tönen, und dass die Abstimmung zwischen Tops und Bässen eher schlecht als recht ist. Dies sozusagen als Worst Case. Dann auch hier immer gleiches Spiel: Verkauf der Anlage mit Verlust, Anschaffung der nächsten, teureren Anlage. Die ist dann meist ausreichend gut. Aber das Geld für die Billigheimer ist unwiederbringlich verloren. Woher ich das weiss? Hab denselben blöden Fehler oft genug gemacht!

Daher mein Rat: Kauft WENIGER Equipment in BESSERER Qualität. Für den Anfang kannst Du passende Bässe zumieten, wenn Du sie brauchst, und wenn Du durch ein paar Beschallungsjobs etwas Kohle erwirtschaftet hast, kaufst Du Dir die Bässe, passend zu den Tops.

Zum Thema Prxiserfahrung mit Peavy: Ich benutze als Gitarrist und kleiner Beschaller auch schon lange Material von Peavey - hatte mal einen Gitarrenamp und besitze zwei günstige Monitore mit 15er und kleinem Hochtonhorn. Nicht gerade eine klangliche Offenbarung, aber super robust, daher äusserst langlebig das Zeug von Peavey! Nur, auch als Traditionshersteller von robusten Produkten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis hat Peavey eben auch Serien, mit denen das unterste Marktsegment bedient werden soll. Sie sind immer noch besser als 4acoustic (auch von denen habe ich schon Boxen verheizt, die Kohle ist ebenfalls futsch!)

Mein Tipp, sieh Dich im Sortiment von Peavey etwas weiter oben um, kauf zwei Boxen mit 15/2er Bestückung, die kannst Du fullrange einsetzen. Dann später passende Bässe dazu. Vielleicht gibts jemanden in Deinem Umfeld, mit dem Du kooperieren kannst, was das Zumieten von Anlagenteilen angeht? Oder Du machst einen Ferienjob oder Nebenjob, bis das Budget klar ist. Oder fragst Eltern, Großeltern, Paten nach einem Vorschuss auf das nächste Geburtstagsgeschenk. Weihnachten war halt gerade, hättest Du den Wunsch nicht zeitlich passender entwickeln können? :(

Viele Grüße
    Jo

• Umfrage: Was für Boxen benutzt Ihr?

• Mix4Munich
    • 9. Februar 2007 um 13:22

Hallo Forum,

ich bin ja relativ neu hier. Aber statt "wer bist'n Du?" interessiert hier doch eher die Frage "was hast'n Du für Material am Start?" Daher heute die Frage: Was benutzt Ihr für Frontholz (oder für die Plastikfraktion: Frontkunststoff :grin: ), und wie treibt Ihr es an? Und für die Live-Mucke-Beschaller im Forum die Zusatzfrage: Was setzt Ihr für Monitore ein, und wie treibt Ihr dies an?

WICHTIG: Bitte keine Diskussionen über "ich find' Dein Zeug klasse/sch...e/zu teuer/billig" - nur eine Aufzählung dessen, was Ihr besitzt und einsetzt. EBENFALLS kein "ich will mir irgendwann mal dies und jenes kaufen" - es sein denn, der Kaufvertrag ist bereits unterzeichnet und das Zeug bezahlt!

My Stuff:
    - Frontholz: Electro Voice iEliminator 15/2er Top und iEliminator 18er Bass, ein Stack pro Seite
    - Monitor: 4 Stück Electro Voice iEliminator ME (selbe Bestückung wie das Topteil, nur kleineres Gehäuse)
    - Antrieb: Für PA und Monitor je eine Dynacord CL1600 mit je 2*800W/4Ohm

EDIT: Wer will - gerne auch mit Bildmaterial (bitte Copyright bzw. Urherrechte beachten!)

Viel Spass beim Mitmachen!

Viele Grüße
    Jo

• Redesign www.mix4munich.de

• Mix4Munich
    • 9. Februar 2007 um 00:56
    Zitat von "Sound-Klinik"

Du lieferst auf Deiner Website sehr viel Informationen über Deinen derzeitigen Wissensstand, der sicher noch ausbaufähig ist.

Zweimal durchaus richtig. Aber das tue ich ja auch durch das aufgezählte Equipment (Seite "Preise" auf meiner HP). Dass die Hauptamtlichen hier im Forum mehr im Lager stehen haben als eine EV iEliminator, dürfte klar sein. Auch durch Aufzählen meiner Termine mache ich, denke ich, klar, dass ich nicht davon lebe - mit zwei bis fünf Jobs pro Monat.

Jetzt etwas off topic: Daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn auf meiner HP die Werbung anderer Beschaller eingeblendet wird - wer die Siemens Aktionärsversammlung beschallt, spielt in einer höheren Liga als ich, ist also kein Konkurrent. Denn den kleinen R'n'R-Job im winzigen Club um die Ecke mache ich nicht wesentlich schlechter, aber zu einem Bruchteil des Preises der Großen. Ich muss nun mal keine Buchhaltung bezahlen, habe keine Gehälter und hohe Lagermieten oder Leasingraten zu zahlen.

Zitat von "Sound-Klinik"

Wer auf einen Raum einrauscht bzw. "einpfeift", riskiert einen unmöglich klingenden Direktschallfrequenzverlauf ... oder befinden sich die Zuhörer bei Dir immer/überwiegend im Diffusfeld ?

Ich glaube, ich verstehe. Ich linearisiere beim Einpfeifen das "Gesamtergebnis", also hauptsächlich den Diffusschall (bzw. falls es dafür einen Fachausdruck gibt, korrigiere mich bitte). Dadurch verbiege ich meinen Direktschallanteil. Und das Problem dürfte darin liegen, dass beim Gig dann das "Publikumsmaterial" einen Großteil der Reflektionen vereitelt, wenn ich meine Anlage gut ausgerichtet habe. Der (linearisierte) Diffusanteil sinkt also ab, und ich tue den Zuhörern meinen verbogenen Direktschall an.

Na, da hat mein Publikum aber Glück, dass ich, seit ich meine EV PA besitze, nicht mehr eingerauscht habe. Fand es einfach nicht mehr notwendig. Vor rund zehn Jahren habe ich hauptsächlich über die Zeck-PA eines Bekannten gemischt - pro Seite eine 15/3er und diese Doppel-15-er, die im mechanischen Bandpassprinzip gegeneinander gewandt waren. Da musste man einrauschen, denn ohne das war es schwer, einen guten Sound hinzudrehen. Und mit Einrauschen war es dann plötzlich ganz leicht. Wodurch kam das dann? Denn eigentlich steht es ja im Widerspruch zu dem, was Du oben sagtest (und was ich für absolut korrekt halte)?

Zitat von "Sound-Klinik"

... das wird sich nach den ersten Orthopädie-Besuchen sicher noch legen ... 8)

Oh, DIE habe ich schon lange hinter mir - ich war als Studi Dauergast beim Orthopäden meines Vertrauens, der mich dann jedesmal geradebiegen durfte. Seit ich aber gelernt habe, wie man vernünftig trägt, hat der Orthopäde an mir und meinem Rücken nichts mehr verdient. Und ausserdem wiegen Ampracks heute weniger als die Hälfte wie vor zehn, zwölf Jahren ...

Zitat von "Sound-Klinik"

Etwas sehr pauschal ... findest Du nicht ? :?

Oh, das war als Witz gemeint und kam wohl so nicht rüber. Nun - ich bin selbst Musiker und bin darüber an die Tontechnik gekommen. Und ich sitze auch nicht im stillen Kämmerlein - will sagen, in dem satz ist einfach alles anders herum geschrieben als es tatsächlich bei mir der Fall ist. Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlte - sorry.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 8. Februar 2007 um 02:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

... das mit dem "Einpfeifen von PA und Monitor" und "Drastische Soundverbesserung durch Einmessen auf den Raum" würde ich weglassen ... :grin:

Hi,

anscheinend stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch - was willst Du mir damit sagen? Aber gut, sicher kann man das auch formulieren, ohne diese "Alarmvokabeln" einzusetzen.

Bei meiner eigenen Anlage ist Einpfeifen oder Einmessen i.allgem. nicht notwendig - die meisten EQs linear, Fader hoch und los klingt schonmal ganz gut. Dann noch Drumset einstellen, Bass darauf anpassen, Gitarren, Keyboards und Vocals auseinandersortieren, feddich! Aber ich mische eben auch hin und wieder mal auf fremden Anlagen, und da kriegt man alles mögliche geboten. Da ist Einpfeifen schonmal notwendig, um ein Konzert ohne Feedback durchziehen zu können.

Apropos Feedback - hatte eben die beste Ehefrau von allen über Skype aus Südafrika am Öhrchen, und die gibt Euch recht, dass die Werbung nicht gut kommt (sie beliebte sich da allerdings etwas direkter auszudrücken). Ist nun größtenteils wieder von der Seite runter, bis auf das Zeug am unteren Rand. (Ausnahme ist die Seite "Portal" - da ist noch mehr drauf)

Hier fragte mich jemand im Forum, ob ich so geldgeil sei, dass ich mit der HP Geld verdienen will. Okay, Ihr habt mich durchschaut. Ich tu das mit der Tontechnik ja auch nur wegen des Geldes. Ich hab' da null Spass dran, dass ich derjeneige Konzertzuhörer bin, der sich den Sound so einstellen kann, wie es IHM passt! Viel geiler finde ich, dass alle Geld bezahlen müssen, um in das Konzert reinzukommen, und ich bin einer der wenigen, die sogar Kohle dafür KRIEGEN, dass sie da hingehen. Und ausserdem finde ich es cool, dass ich zwei-bis dreimal im Monat schwere Kisten durch die Gegend schleppen darf, während die anderen sich durch Disco und Fitnessstudio quälen müssen!

Nöö, aber sonst - ich find ja eigentlich Musik auch ziemlich sch... Und die sogenannten Musiker erst, elendes Gesocks, ohne Kultur und Verstand! Am liebsten würde ich nur zuhause rumsitzen und ganz still gar nix machen. Deshalb poste ich ja auch nicht die halbe Nacht in irgendwelchen Musiker- oder Tontechnikerforen rum.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 7. Februar 2007 um 17:18
    Zitat von "hell&dunkel"

JO: Was sagt deine Frau als Business-Coach dazu? Die müsste die Google- und T-Werbung doch auch als suboptimal für deine Zwecke empfinden.

Derzeit ist sie in Südafrika und sagt dazu gar nix. Aber sie empfindet das Internet generell als zu unpersönlich für ihre Art des Business und nutzt es höchstens, um einen initialen Kontakt herzustellen - sie will den persönlichen Kontakt, am Telefon oder in einem direkten Gespräch. Andererseits sagt sie, "wenn's funktioniert ..."

Ich will mit der Webseite Geld verdienen statt auszugeben. Das kann man ganz einfach über Werbeeinblendungen, z.B. durch Affiliate-Programme. Nur muss ich halt noch die Balance finden zwischen einerseits zuviel Werbung oder Werbung, die als unpassend empfunden wird und andererseits ausreichenden Einnahmen. Ganz zu schweigen von einem besseren Design. Ich seh's ja ein. Für das Redesign Ende Februar habe ich mir designmäßig auf die Sprünge helfen lassen. Bis dahin will ich noch den Content vervollständigen und die Sache mit der Werbung auf die Reihe kriegen. Und CSS lernen.

Viele Grüße
    Jo

• Betriebshaftpflicht!

• Mix4Munich
    • 7. Februar 2007 um 15:55
    Zitat von "dj-maxx"

...
    Bei VDMV sind z.B Schäden an von mir zugemieteten Geräten nicht eingeschlossen!

Habt ihr einen Tipp?

Mein Tipp:

Eberhard & Partner GmbH
    Assekuranz Makler
    Trappentreustr. 1
    80339 München

Telefon: 089 - 540163-0
    Telefax: 089 - 540163-35

Mit denen haben in der Vergangenheit sowohl ich als auch ein paar Bekannte gute Erfahrungen gemacht. Die boten auch mal spezielle Versicherungen für Tonstudios und PA-Verleiher an und sichern darin auch zugemietetes Material mit ab. Habe jetzt schon länger nichts mehr mit denen gemacht (muss ich aber bald mal wieder ...) Lass Dir mal ein aktuelles Angebot machen.

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• Mix4Munich
    • 7. Februar 2007 um 15:48
    Zitat von "mringhoff"

Sehr schön fand ich auch die "alternativen" Tipps für Unternehmer vom Forumsuser "ukw":
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=480929&highlight=#480929

Genau, da steckt eine Menge Weisheit drin. Und Witz! Allerdings ist es auch ein sehr konservativer Ansatz, ein Unternehmen mit Null Risiko aufbauen zu wollen. Ich bin sehr dafür, alle Risiken zu minimieren, wo es nur geht, glaube aber auch, dass es heutztage einfach keine Art mehr gibt, 100% ohne Risiko sein Geld zu verdienen - nicht mal als Angestellter! Wenn Siemens und die Telekom entlassen wie die Weltmeister, wenn die meisten Leuten mit besser bezahlten Jobs gerade mal einen Monat Kündigungsfrist haben, dann heisst es manchmal einfach "Augen zu und drauf los".

Gerade gestern Abend hat mir ein Bekannter erzählt, dass er sich vor vier Jahren selbstständig (so schreibt man das jetzt!) machte - und angefangen hat, ein Haus zu bauen und zeitgleich mit seiner Frau ein Kind in die Welt zu setzen! Ob das nun riskant ist oder mutig, er hat's geschafft und lebt heute ganz gut von seiner Selbstständigkeit. Er hat sich allerdings auch acht (sic!) Standbeine aufgebaut! Das ist seine Art der Risikoabsicherung, wenn ihm eine Säule wegbricht, kann er immer noch die anderen sieben intensivieren.

• Mix4Munich
    • 7. Februar 2007 um 03:04

So, jetzt ist http://www.mix4munich.de überarbeitet, mit weniger Werbung.

Die Seiten "Home" und "Portal" haben etwas mehr, der Rest nur ganz minimal Werbeanzeigen drauf.

Ich habe die Sache mit der Bannerwerbung ausprobiert, fand das Ergebnis aber nicht sehr überzeugend. Wer Interesse hat, unter dem folgenden Link kann man sich das ansehen:

http://www.mix4munich.de/pix.htm

Das Hintergrundbild werde ich noch verändern, so dass der violette Bereich auf der linken Seite schmäler wird und nicht mehr beim Lesen behindert. Kommt noch ...

Zu guter Letzt: Ich habe versucht, die Navigationslinks oben auf der Seite größer oder im Fettdruck erscheinen zu lassen, aber da zickt der Webeditor rum, wenn man das in der GUI macht. Und das alles manuell direkt im HTML-Code, das muss heute Nacht nicht mehr sein ...

Kritik, Meinungen? Los, gebt's mir!

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 6. Februar 2007 um 12:25

Hallo Forum,

ein weiterer Testballon: Ich habe jetzt die Seite "Portal" von http://www.mix4munich.de in einer werbetechnisch erleichterten Version ins Netz gestellt. Anregungen, Meinungen? Insbesondere im Vergleich zur Startseite (die heute spät am Abend geändert werden wird, großes Ehrenwort!)

Danke!

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 6. Februar 2007 um 12:21

Hallo Forum,

an anderer Stelle (nämlich im Schwesterforum) ist mir gesagt worden, dass es auf der Startseite von http://www.mix4munich.de zuviel an Werbung ist. Okay, wird geändert werden.

Ich habe jetzt die Seite "Portal" in einer werbetechnisch erleichterten Version ins Netz gestellt. Anregungen, Meinungen? Insbesondere im Vergleich zur Startseite (die heute spät am Abend geändert werden wird)? Danke!

• Mix4Munich
    • 6. Februar 2007 um 11:14

Okay, by public request wird die Seite wieder geändert - es steht ohnehin noch ein weiteres komplettes Redesign an, aber ich werde heute abend eine werbetechnisch entschärfte "Interimsversion" online stellen.

Danke allen Mit-kuckern!

Viele Grüße
    Jo

• woher domain nehmen?

• Mix4Munich
    • 6. Februar 2007 um 00:44

Servus :)

Ich habe meine Domains http://www.mix4munich.de und http://www.dissona.de bei Strato - klappte alles wunderbar und ziemlich schnell, habe für lau einen brauchbaren Webeditor dazu bekommen und bringe mir jetzt selbst HTML und den ganzen anderen Kram bei. Meine Frau hatte mit 1&1 ziemlich Ärger.

Trotzdem werde ich als nächstes bei einem Bekannten, der auch als Hoster auftritt, Webspace anmieten. Er ist ganz einfach günstiger. Falls er das anbietet (muss ihn mal fragen), dann auch noch ein paar Domains. Wenn Du willst, kann ich den Kontakt zwischen Euch herstellen.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 23:41

Hallo PA-Forum,

vielleicht war der eine oder andere von Euch schon auf meiner Webseite http://www.mix4munich.de - ich habe soeben eine geänderte Version ins Netz gestellt, zuerst mal nur die Startseite. Wenn Ihr Euch auf den anderen Seiten durchklickt, seht Ihr, wie das Design bisher war - fast ganz ohne Werbung.

Frage ans Plenum: Ist das zuviel an Werbung? Oder ist sie zu aufdringlich? Ist die dargestellte Werbung nützlich für Euch? Bitte gebt mir Feedback.

Danke für's Mit-Ankucken!

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 23:31

Hallo Forum,

vielleicht war der eine oder andere von Euch schon auf meiner Webseite http://www.mix4munich.de - ich habe soeben eine geänderte Version ins Netz gestellt, zuerst mal nur die Startseite. Wenn Ihr Euch auf den anderen Seiten durchklickt, seht Ihr, wie das Design bisher war - fast ganz ohne Werbung.

Frage ans Plenum: Ist das zuviel an Werbung? Oder ist sie zu aufdringlich? Ist die dargestellte Werbung nützlich für Euch? Bitte gebt mir Feedback (aber OHNE das nervige Pfeifen!)

Danke für's Mit-Ankucken und viele Grüße
    Jo

• omni ax auf live konzert (1000 pers.)

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 22:44
    Zitat von "MoreThanMusic"

... bin ich ohne große Erwartungen auf die Veranstaltung gegangen und war erschrocken was andere für (unter) 120 € so alles aufstellen...

naja, lass die einmal einen kratzer am wagen haben oder einmal einen speaker oder eine lampe defekt sein - dann war's das. die reparatur muss man sich erst mal leisten können! :grin:

ich hatte da auch mein persönliches waterloo: mixjob für freunde, ohne mein equipment, für 50 euro. von 12 euro die band zu was zu trinken eingeladen, 40 euro für einen strafzettel - 8 stunden arbeit, für zwei euro verlust. da kommst du dir richtig toll vor, der ganz große geschäftsmann!

für kommende jobs hab ich die preise dann einfach verdoppelt. meine leute haben kurz geschluckt, überlegt, ob sie zu dem preis was besseres kriegen, und gezahlt. und seitdem keine diskussionen mehr übers geld. wer sich den luxus meiner mitarbeit nicht leisten will, geht woanders hin. das darf man dann auch nicht persönlich nehmen.

viele grüße
    jo

• erste Homepage

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 16:38

Sauber gemacht! Sieht gut aus! Die Bilder (unter "Impressionen") sollten vergrößerbar sein. Sieh mal, ob Du im Web einen freien Baukasten für ein Fotoalbum bekommst.

Allerdings eine Frage zu den verwendeten Herstellerlogos (auf der Seite "Unternehmen") - ist das denn rechtlich in Ordnung, diese Logos einfach so zu übernehmen? Oder besteht eine vertragliche Regelung zwischen Dir und den Herstellern?

Viele Grüße
    Jo

• Mischpult bis 1000€

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 14:41

Wenn es nicht ridertauglich sein muss (aber Ridertauglichkeit für 1000,- EUR?), probiere mal ein Behringer MX3242 - hat 4 AUX, zwei pre, zwei post, und ein eingebautes Multi-FX. Taugt für den Preis, und für EUR 1000,- ist auch noch ein Case mit drin.

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• Mix4Munich
    • 5. Februar 2007 um 03:51
    Zitat von "Arno"

Was soll seine Frau mit einem Behringer-Gerät anfangen? :oops: :D

SCNR. :D

Gerade eben würde sie es mir wahrscheinlich über die Rübe ziehen ... Und das wäre schlimm, denn ich habe noch so einen alten Behringer-Exciter, hat ca. 15 Jahre auf dem Buckel, ist gebaut wie ein Panzer und wird wahrscheinlich noch tausend Jahre funktionieren. Wenn sie mir DEN überzieht, dann gut' Nacht, Forum! Aber das ist ein anderes Thema.

Wie ich sehe, ist hier noch reichlich weiter diskutiert worden - hurra! Fremdkapitaleinsatz (und ich habe gelernt, was der Leverage-Effekt ist), Soft Skills (wer bekommt den nächsten Job? Der nette DJ von der letzten Party!) und diverses mehr. Jetzt noch ein paar Gedanken von mir nebst einer Weisheit von meiner Frau (Ihr wisst schon: der Business-Coach).

Apropos nämlich Fremdkapitaleinsatz und Leverage-Effekt: Ich habe September bis November eine Monitoranlage, die passende Endstufe, drei Sennheiser-Funken, ein Gate und einen digitalen Multitracker angeschafft. Auf Kredit, d.h. Fremdkapitaleinsatz nun ca. 20%. Ich habe dabei an die Elimination eines Engpasses gedacht (PA hui, Monitor bis dato pfui, d.h. die ganze Anlage war nicht so zu vermieten wie es die Front-PA hergegeben hätte, da die Monitore immer zu Abzügen in der B-Note geführt haben). Nun ist die gesamte Anlage höherpreisig zu vermieten bzw. der Multitracker ermöglicht mir das Anbieten einer weiteren Dienstleistung, und die hat ziemlich eingeschlagen, das wird sich ruckzuck amortisieren.

Vor diesen Investitionen lag meine Eigenkapitalverzinsung pro Jahr um die 25% bis 30%. Nun dürfte sich das eher bei 60% bis 70% einpendeln (wenn die Termindichte im zweiten Halbjahr ähnlich ist wie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres). Da ich aber gerade eine weitere Band als Kunden akquiriert habe und eine meiner anderen Bands diese Woche mit einem professionellen Booker in Kontakt bringe, dürfte das hinhauen.

Und nun die Weisheit der besten Ehefrau von allen: Das Abzahlen der Investitionskredite als "Spiel" (im übertragenen Sinne) zu betrachten. Jeden Monat ist das erste Ziel, die Raten für die Kredite reinzubekommen. Alles darüberhinaus ist Gewinn (im Sinne des Spiels). Das nimmt dem ganzen die Verbissenheit. Und interessanterweise funktioniert es. Darüberhinaus (oder deswegen?) entwickelt sich das Geschäft prächtig, ich bin schon jetzt bis zum Sommer so mit Terminen zugepflastert, dass ich jetzt schon weiss, dass ich mein Minimalziel bis einschliesslich Juli immer erreichen werde! (und wie gesagt, auch die Zeichen für die zweite Jahreshälfte stehen gut)

(EDIT: Ich gebe zu, dass ich erst jetzt in Termen von Eigenkapitalverzinsung, Leverage-Effekt und Fremdkapital denke. Mir ging es um das Beseitigen eines Engpasses und dadurch die Möglichkeit, höherpreisig zu vermieten. Ich habe mir meine Auftragslage angesehen und entschieden, dass es möglich ist, die Kredite zu bedienen, solange sich die Lage nicht entscheidend verschlechtert. EDIT ENDE)

Eine weitere Entscheidung, die ich schon vor längerer Zeit getroffen habe: Nur Ton anbieten, kein Licht! Nachdem aber nun die Lücken beim Ton größtenteils geschlossen sind (einen Doppel-CD-Player, ein paar Mics und vier Cases hätte ich noch gerne - Gesamtpreis ca. 2.000,- bis 2.500,- EURO), denke ich für die Zeit nach deren Anschaffung nun auch über den Kauf einer minimalen Lichtanlage nach, da eine meiner Bands immer mal wieder danach fragt. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1000,- EURO und dürften innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren wieder drin sein (Ersatz von Leuchtmitteln inclusive). Größeres wird zugemietet bzw. über Partnerschaften bedient.

Soviel heute von meiner Seite. Keep writing!

Frage ans Plenum: Habt Ihr Euch bewusst zu Einschränkungen irgendwelcher Art entschlossen? Z.B. nur Licht, kein Ton (oder umgekehrt)? Oder nur DJ-Equipment, keine Live-PA (oder umgekehrt)? Und wenn ja, warum: Einfach aus persönlicher Neigung, wegen eines speziellen Talentes oder um das Profil der eigenen Firma zu schärfen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™