@ mringhoff
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. ABER es kommt nur auf die Eigenkapitalrentabilität an!!
Ich will wissen was MEIN Geld einbringt!!!!
Wenn ich MEHR Kohle auf der Bank (durch Zinsen) erhalte, dann verkauf ich den ganzen Scheiß und leb von den Zinsen. Es ist nur, dass durch zu tun meiner Arbeit ich immer besser abschneide als die Verzinsung im Kapitalmarkt. Scheisse muss ich eben weiter arbeiten ![]()
Der angespr. Leverage Effekt ging auch eher in Richtung Tamaris.
Es macht schon Sinn, sich durch Fremdkapital Material anzuschaffen, aber bitte im gesunden Maße!!!! Auch ich habe Fremdkapital.
Mal ein blödes Beispiel was ich durchgerechnet habe:
Kauf eines Anhängers um eine dritte mob Disco (MD) zu transportieren.
Das wie und warum steht hier nicht zur Diskussion (unternehmerische Entscheidung) !!!
Der Kaufpreis beträgt 500 Euro und der Zinssatz 10% (alles gerundet) macht bei 12 Monaten 50 Okken Zinsen - kann glaube ich jeder nachvollziehen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
1. Der DJ geht mit einer "Fremdanalge" raus und ich bekomme eine "Vermittlung" ODER der DJ geht mit MEINER ANLAGE raus und ich bekomme MIETE und VERMITTLUNG.
Wenn ich nun mit der dritten MD diese zusätzlichen 50 Euro erwirtschafte - und das muss ich als Unternehmern im VORFELD planen und abschätzen ( also nicht würfeln!!) dann lohnt sich der Einsatz von Fremdkapital. Von daher werde ich das wohl im April - wenns wieder richtig losgeht mit dem Geschäft auch so machen. Warum nicht mit eigenen Mitteln? Aus diversen anderen Gründen. Klar könnte ich die 500 auf den Tisch legen - aber will ich einfach nicht. Zinsen kann man auch absetzen!!
Das Gegenbeispiel: Ich kaufe mir 4 MHs mit Controller für 4.500 Euro zu 10% auf 2 Jahre macht ganz ganz grob 4.500/24 = 187,50 und 10% Zinsen = 450/12 = 37,50 also runde 225 Euro pro Monat. Wenn ich diese nun komplett fremdfinanziere - muss ich schon sehr optimistisch denken - also ich als DJ. Das wäre der totale Blödsinn. Ich bekomm 4 Wackeleimer mit Controller und Operator für 300 Okken die Nacht. Entweder der Kunde zahlt das oder er hat keine Wackeleimer - PUNKT.
Bei mir gilt: Alles was nicht 10 mal im Jahr gebraucht wird, wird gemietet.
Ich hoffe, es wurde jetzt klarer
Detto