1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xyz

Beiträge von xyz

• was hat mehr wumms? Audio Zenit CDW 15 oder Yamaha SW-118 V

• xyz
    • 31. Mai 2006 um 16:25

Moment mal:
    Kann sein das ich was falsch verstanden habe aber:

Der Yamaha SW-118V 18" Subwoofer ist meines Erachtens nach mit 300W RMS spezifiziert... die angegebenden 600Watt sind doch "nur" die Programmbelastbarkeit, von der man nicht in jedem Fall ausgehen kann!

Somit wäre der CDW15 die bessere Wahl, es sei denn die 1dB mehr machen den Kohl noch fett...

Sollte ich falsch liegen - klärt mich bitte auf :wink:

Gruß,
    Tim

• t.amp 1400 II für 2x Yamaha S-115 V ausreichend?

• xyz
    • 20. Mai 2006 um 20:39

Der "Programm Wert" ist abhängig von dem Beschallungsmaterial das du auf die Boxen gibst. Er gibt an, wieviel Leistung die Boxen bei verschiedenem Beschallungsmaterial maximal vertragen...

Man könnte also sagen: Der Hersteller gibt an, dass je nach Beschallungsmaterial bis zu 500Watt Leistung der Box zugeführt werden kann.

• Benutzt ihr lieber passive oder aktive Lautsprecher

• xyz
    • 10. Mai 2006 um 18:55

zu 3.)
    Manche Verstärker in aktiven Boxen haben eine Anschlussmöglichkeit für eine weitere passive Box !
    Also gibt es doch doch auch die Möglichkeit, an den Verstärker der aktiven Box eine passive Box oder z.B. eine passive Variante der aktiven Box (was wenn ich mich nicht irre einige Hersteller anbieten) anzuschließen, von da an ist das doch nicht immer zutreffend oder ?

• Boxenberatung: Audio Zenit

• xyz
    • 20. April 2006 um 21:00

Hallo,
    mir ist sehr wohl bewusst das ihr hier im PA-Forum nichts von der Audio Zenit CD Serie hören wollt, dennoch versuche ich es:
    Wie vielleicht schon einige in meinem Thread im Offenen Brett gesehen haben, sind uns letztens die Yamaha S-115-IV abgeraucht...jetzt wollen wir auf etwas besseres umsteigen. Ich könnte die Yamaha Teile nämlicht mehr ruhigen Gewissens bei einer Veranstaltung nutzen, ohne das ich daran denke müsste das es mir gleich wieder abraucht...und genau das darf möglichst kein 2. Mal passieren, denn wir unser Equipment ist noch nicht so groß, das wir auf die Schnelle Ersatz auftreiben können. Deswegen bestehe ich auf eine von euch professionelle Entscheidungshilfe...

Wir haben unseren Blick auf die Audio-Zenit CD Serie gerichtet, da wir sowohl im Party-Pa-, als auch im Pa-Forum schon einiges positives über Audio Zenit-/CD Serie gehört haben.
    Zunächst, was wollen wir eigentlich damit machen ?
    Nun: Unsere Veranstaltungen/Vermietungen sollen sich vorerst auf zwei Bereiche beschränken, Live- und Playbackmusik (Disko/Party). Live handelt es sich um maximal 100 Leute in einer mittelkleinen Location (ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen) - also so das nach Gesang, Bass-& E-Gitarre, Keyboard und u.U. andere leisere Instrumente abgenommen werden müssen (==>Also eher kleine Gigs). Das Schlagzeug soll nach Möglichkeit nicht verstärkt werden, wenn dann nur Triggering oder Toms, aber keine komplette Bassdrum; was aber eh nicht wirklich mit den Tops zu tun haben dürfte (außer Toms...oder fällt triggering noch in den Mitteltiefen Frequenzbereich ?!)
    Parties wollen wir in mitteleren Locations bis 200, 250 Personen machen (aber auf rel. kleinen Raum, bitte nicht vergessen.). Woran wir denken sind Dorfdiskos, u.v.A.
    Es geht also größtenteils um den Betrieb als reines Top, getrennt bei ca. 90 Hz zu 18" Br Subwoofern. Gelegentlich sollten sie vielleciht noch selten als Fullrange/Partybox eingesetzt werden - z.B. nächsten Monat für 50 Pax in eine ein paar Pavilions, nichts anspruchsvolles was die Tiefen angeht. Sie sollte also relativ belastbar sein so das wir per Eq noch ein bisschen was aus den Tiefen kitzeln können. Es soll def. Audio Zenit sein, da wir planen irgendwann einmal die Pro Serie zu nutzen (was aber noch in weiter ferne liegt), das würde dann gut zusammenpassen (bspw. PW18)

Uns steht ein Etat von max. 900€ zur Verfügung, da würden von Audio Zenit folgende Boxen in Frage kommen:
    -CD 12
    -CD 210

[CD 212 (diese allerdings nur gebraucht, was unwahrscheinlich ist, da man Audio Zenitz boxen kaum gebraucht kriegt)]

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Lösung haltet ihr für sinnvoll ?

• 1 meter basschassis

• xyz
    • 20. April 2006 um 20:38

ich will garnichit erst wissen was das teil wiegt & was für eine leistung das ding benötigt :D:D

• Welcher Tieftöner in der Yamaha S-115-IV

• xyz
    • 20. April 2006 um 12:25

Werde ihc machen, und dann ggf. mal berichten.

So long,
    vielen dank euch allen !

Gruß,
    Tim

• xyz
    • 20. April 2006 um 10:41

Danke für die Antworte. Haben mir sehr geholfen.
    Ich werde mal Dirk Hahn ansprechen.

Trotzdem habe ich euch nochmal ein Foto von dem besagtem "silbernen Aufkleber" gemacht.

Bild 5

An den Zuführungen zur Schwingspule ist aber soweit ich das sehe alles i.O. Habe auch ein ganz wenig dran gerüttelt, scheint alles ok zu sein.

Gruß,
    Tim

• xyz
    • 19. April 2006 um 21:44

Hi,
    Bilder sind teils etwas überbelichtet, vielleicht sind sie trotzdem hilfreich ?!
    "Blechkorb Innenseite" == Meinst du auf der Membran hinten ? Beschreib die Stelle bitte genauer, dann mach ich fix noch ein paar Fotos ;)

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Gruß,
    Tim

• xyz
    • 19. April 2006 um 19:35

also ich habe schon beim yamaha support gefragt - daher wusste ich ja auch das ein vollwertiger ersatzspeaker 240 € kostet...vielleicht sollte man auch bedenken, das der s-115-IV schon etwas älter ist, vielleicht eine alte serie von yamaha ?

und die haben mir auch gesagt das in der S-115-IV eminence speaker verbaut sind - halt speziell für yamaha hergestellt. Ist ja aber oft so das es heißt "der speaker wird speziell für firma x gefertigt", und letztendlich ähnelt dieser dann sehr einem serienspeaker. deswegen der gedanke nach kappa 15...aber woher tsps kriegen ?

im offenen brett wurde mit der tipp gegeben, den speaker evtl. reconen zu lassen.
    eigentlich gefällt mir die reconen idee ganz gut ! wo kann ich denn sowas machen lassen...beim support ?...oder kann das auch einer sein, der nciht direkt mit yamaha zu tun hat ?

gruß tim

@mod:
    p.s.: die beiträge in meinem thread im offenen brett und hier überschneiden sich so langsam, wäre es vll sinnvoll den thread im offenen brett zu schließen und hierdrauf zu verweisen ? im alten thread wurden halt schon mehrere themen angesprochen deswegen...

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 19. April 2006 um 19:05

Gut, wo lässt man sowas denn reconen ? Ich habe sowas noch nie gemacht/machen lassen ... kann das evtl. sogar mein örtlicher PA-Vermieter ?

Gruß,
    Tim

• xyz
    • 19. April 2006 um 19:01

Okay, die Sache ist halt nur das ich mir keinen Ersatztreiber für 240€ kaufen möchte, da wir
    1.) Zwei dieser Böxchen für 350€ insgesamt erstanden haben.
    2.) Die Boxen schnellstmöglichst weg sollen und etwas amtliches her soll...bzw. etwas, dem man vertrauen kann =)

deswegen wären TSPs usw. nötig...ich dachte daran, vielleicht einen Kappa 15 nutzen zu können - was meint ihr denn...Vorschläge ?

Habe das Thema auch schon am Ende der 2. Seite meines Threads (Offenes Brett - Boxen abgeraucht) angefangen, bei Bedarf dort noch mal gucken.

Gruß,
    Tim

• xyz
    • 19. April 2006 um 18:20

Sorry wenn ich falsch poste, weiß nicht so ganz wohin damit :)

Meine Frage: Welcher Treiber genau ist in der Yamaha S-115-IV als Tieftöner gebaut; dass es ein Eminence ist weiß ich schon, aber welche ?
    Das jemand die TSPs dieses Speakers mal gemessen hat ist wohl unwahrscheinlich oder ?

Bitte helft mir ich muss den schrotten Tieftöner möglichst schnell ersetzen ?

Gruß,
    Tim

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 19. April 2006 um 18:17

Es handelt sich um den Kondensator, der den Tieftöner parallel zum Hochtöner trennt - Also ein Hochpassfilter von 12 dB...wahrscheinlich butterworth oder sowas in der art.
    gekoppelt hats eigentlich nicht :-/

Hat denn keiner eine Antwort zu meiner Frage aus meiem letzten Post ?
    Ich wäre sehr dankbar - das ist sehr wichtig für uns.....

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 18. April 2006 um 11:59

Ihr sagt das es durch Kompression möglich ist, das Signal im Endeffekt lauter darstellen zu können. Nur damit ich das richtig verstehe:
    Lauter wird es dadurch, das es keine Peaks mehr gibt, also auch keine "Leistungsreserven" bereitstehen müssen um kein stellenweises Clipping zu haben. Durch das Wegfallen dieser Peaks kann dann in der Summe mehr aufgedreht werden. --Richtig ?

Zum eigentlichen Thema:
    Ich war habe die Boxen heute mal durchgemessen und festgestellt das der Tieftöner doch im Ar*** ist. Sagt garnix mehr, kein Ton nix. Wird wohl die Schwingspule zu heiß geworden sein. Zusätzlich ist halt noch ein Elko auf der Frequenzweiche kaputt, wie am Anfang schon gesagt. Dieser war fürs Trennen der Treiber zuständig...
    Jetzt habe ich eine Email an den Yamaha Support geschrieben. Die haben mir nebst dem Schaltplan für die Frequenzweiche gesagt, das in der Yamaha Eminence Speaker (was ich mir schon dachte) eingesetzt werden, die extra für Yamaha produziert werden...der Neupreis für einen Ersatztreiber liegt bei 240€.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, was wir machen. Unser Ziel ist halt, mit den Boxen erstmal "was zu machen", um dann bei Gelegenheit sofort was vernünftiges kaufen zu können. Also, was würdet ihr machen ???

Möglichkeit 1: Wir haben beide Boxen für 350 € gebraucht gekauft - So macht es also wenig Sinn, sich einen Ersatztreiber zu kaufen. Besser könnten wir eine einzelne Box "neu" kaufen, wobei wir hier das Problem hätten das man sehr schwierig eine einzelne Box gebraucht bekommt..
    Möglichkeit 2:Eine andere Möglichkeit wäre, die Tieftöner beider Boxen auszutauschen (z.B. Eminence Kappa 15)- Problem wäre hierbei das wir evtl. eine neue Frequenzweiche basteln müssen...was evtl. mit einem befreundeten Verleiher möglich wäre. Außerdem wäre u.U. der Wiederverkaufswert sehr niedrig...

Habt ihr noch andere Ideen ? Ich bitte dringend um eure Hilfe. Wir wissen nicht was jetzt am sinnvollsten wäre.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Tim

ADMIN: Wäre es jetzt nicht sinnvoll, wenn der Thread im Praxis Forum wäre ? Sicherlich könnte ich da mit mehr antworten rechnen... :roll:

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 18. April 2006 um 09:38

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Ihr habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen !! Ich freue mich wirklich das auch eine "Anfängerfrage" so gut und ausführlich beantwortet wird.

Durch eure Antworten haben sich mir weitere Fragen ergeben:
    Es ist doch möglich, diese angesprochenen Peaks (also die Dynamik) mittels eines Kompressors (Peak Limiter) einzuschränken ?! Warum wird dies, wie ich schon öfters gelesen habe in der Praxis nicht gemacht; bzw. warum ergibt sich durch einschränken der Dynamik in der Summe angeblich ein wesentlich schlechteres Klangbild ? Ist es ein klassischer Anwenderfehler der falschen Einstellung der Geräte ? Denn: Die Dynamik auf CDs o.Ä. wird teils sogar sehr stark eingeschränkt - Und klingen tut es dann auch gut.

Gruß Tim

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 17. April 2006 um 14:34

Deine Antwort klingt auch für mich ziemlich plausibel...aber so macht man eben seine Erfahrungen... :roll:

Deine Aussage, das zwischen Party und Liveband auf 40m² ein Unterschied liegt, interessiert mich näher. Für die meisten hier ist das vielleicht eine triviale Frage, aber trotzdem: Wie ist das zu verstehen und wo liegen die Unterschiede ? Ich bitte um nähere Erläuterung.
    Wenn das Thema schon näher erläutert wurde reicht mir evtl. auch der Link zum Thema.

Vielen Dank !

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 16. April 2006 um 19:14

Auch wenns jetzt OT wird, wird:

* gut, das Gehäuse an sich finde ich garnicht mal "soo" billig. Beim Schutzgiter muss ich dir allerdings recht geben...-man sollte allerdings bedenken das die Boxen schon etwas älter sind, die neuere Serie V hat in der Beziehung ja schon Fortschritte gemacht.

* Sound & wenig belastbar
    Um dazu wirklcih fundierte Aussagen machen können fehlt mir ganz klar die Erfahrung...gebe ich auch gerne zu.

Mich würde dann allerdings interessieren was du für den Preis als "besser" bezeichnest. Vielleicht kannst du mir ja einige Beispiele geben. Meinetwegen auch über PM - um hier nicht weiter OT zu werden...

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 16. April 2006 um 17:42

Also: Es lief Bassdrum nur übers Triggering, dann die Bassgitarre und die Gitarre und schließlich 2x Gesang.

raumklang:
    Danke für den Tipp ! Da wir demnächst unseren eigenen Abischerz machen sollen und vorher nochmal eine Generalprobe mit der Anlage & Delayline etc. machen wollten, werde ich das mal machen.

florian:
    Was habt ihr denn über die Boxen laufen lassen ? Womit wurde bei euch geampt - Clipping ?

Zitat

Die Teile haben einfach nicht wirklich viel mit ernsthafter PA zu tun (meine Meinung).

Diese Aussage kann ich nicht ganz verstehen. Sicherlich handelt es sich hier nicht um eine Großpa, aber PA bedeutet ja nicht immer "groß" und sehr laut. Schließlich haben auch KleinPAs in der letzten Zeit stark an Bedeutung gewonnen - Ich denke da sind wir uns einig. Und hierzu zähle ich auch die "Club" Serie von Yamaha. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch - Was für eine Definition hast du denn von PA...?

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 16. April 2006 um 13:10

Es wundert mich das ihr meint, die Anlage wäre "gnadenlos" unterdimensioniert gewesen. Ich dachte bis jetzt die Anlage richtig einzuschätzen (will niemals behaupten das die Teile klangwunder o.Ä. sind): Und für lächerliche 25 Leute auf einer zu beschallenden Fläche von ca. 40qm bin ich überzeugt das auch die Yammis etwas können. Warum auch nicht ? wir reden von einer Programmleistung von 500W und somit von einer RMS Leistung von 250W. In diesem Fall waren gerade mal geschätzte 250W drauf.
    Ob die Jungs was von der PA gehört haben, weiß ich nicht, aber ich war ja schließlich dabei und habe sie damit selbst gehört. Somit kann ich euch versichern das nichts geclipped hat.
    TomyN:
    Die Boxen standen in der Tat länger als ein halbes Jahr nur im Gartenhäuschen...vielleicht ist das der Grund für den abgerauchten Elko...
    outliner:
    Ich glaube das wird jetzt eine riesen Diskussion geben :wink: *g*
    Da die Anlage ja eh recht LB aufgebaut ist verwendeten wir eine DAP Palladium Vintage 1600 für die Tops und eine 2000er für die Subs. Beide gerade mal 3 Monate alt und neu. Wie ich schon sagte war nichts am Clippen.

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 16. April 2006 um 11:29

Danke für die Antworten.

outliner: Hm, was meinst du mit "am Amp war was vestellt" ?
    Clipping gab es wie gesagt nicht - da haben wir drauf geachtet.

...Aber ich werde die Boxen wirklich mal durchmessen, mich interessiert wo dieser Peak liegt. Werde dann ggf. mal berichten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Hoffe auf weitere Tipps.

Gruß,
    Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™