dxa2000....läuft...
seid ca nem jahr. 2 ohm geht aber nicht, schalt rigoros ab.
grüsse marcus
Beiträge von deltamax
-
-
tamp digital die grosse. 2 mal 4 ohm dran. vielleicht aufm tuning nochn kleinen dip geben, radikal lowcutten drunter um die leistung sinnvoll zu nutzen.
mehr leistung tut nicht not, erwärmt nur die spule mehr, führt zu powercompression und ist somit uncool für die klima und co2 bilanz.
1000 euro budget werden dann nicht voll ausgenutzt, bleiben noch paar euro für ne neue hose für deine frau, da freut die sich...
marcuswegen erfahrung: habe ne sirus digitalstufe auf 4 oberton 18xb700, knallt ganz gewaltig und bringt die speaker schon gut ins schwitzen.
-
dann aber mit 2 amps in separaten cases sonst ists zwar ulb aber auch uss - ultrasackschwer;) ulb muggen macht man ja immer alleine
-
mach doch mit gemietetem kram ein paar muggen, spare geld und machs dann einmal richtig. wenn die mietkosten höher sind, als was du bekommst, machts marktwirtschaftlich eh keinen sinn auf dauer. ich würde ca mit 50-80 euro miete beim verleiher/freund deines vertrauens rechnen, wenn du dj set selber hast. vielleicht kannst du dir ne hk lucas 1000 oder was in der liga auch preiswerter mieten. wenn du dann genug geld gespart hast, kauf dir doch am besten was aktives ala soundmate/lucas, das wäre dann ideal und einfach für diese kleinen jobs die du da machen willst. seperates amping macht nur arbeit in dem fall. vielleicht p500 verkaufen??. auch nen geheimtip wenns passiv werden soll: bei envirel gibts ne 3 kanal systemstufe mit 1 mal 800 und 2 mal 325W an 4en. damit kannst du dir auch schick was bauen, zb mit 2x 10''1'' und 2x 15'' single-Kappa15lf in einem nutzbassgetuneten 110liter würfel. die selbstbaufraktion wird wieder schreien das das zu wenig ist, aber du bekommst da mit nem leeeeichtem buckeltuning ne kleine machbare discobassbox hin, die nicht so sackgross wie'n arls ist. alternativ kappalite15 der kommt mit weniger volumen klar und ist neodym also leicht. tu dir aber den gefallen und kauf dir kein weitere schwere chinastufe, dein rücken wird dich umbringen wenn du 2 stück in nem case hast.grüssle marcus
-
offtopic:ich hab nen t4 mit nem 88ps tdi diesel, da stell ich beim anfahren wirklich immer den fuss drauf

naja -1 - -3 db ist ja nun nicht die ultravollast, das sollte ne box schon können ohne schrecklich zu klingen. prinzipiell geb ich dir recht, aber wenn ich nen festzelt mach und hab die option 100km zu fahren mit oder ohne anhänger am bus, dann überleg ich mir ob ich lieber 4 bässe trete, als den sackgang mit dem sonntagsfahrverbot zu haben zb., nur weil ich dann paar db headroom hab. kaputt sollte heutzutage auch bei anschlag nix gehn, gescheites systemcontrolling vorrausgesetzt.
ich weiss, provokantes statement meinerseits, aber so ist halt die(meine)praxis. -
nicht ÜBER xmax, AUF xmax ist das zauberwort;)
ne spass beiseite...-1db vor ende limitieren und dann aber ausreizen. sonst muss ich ja keine RAM/Maintronic irgendwas kaufen, wenn ich ängstlich immer nur 8-50W benutze. wenn ich 8 bässe hinstelle und fahre -6db hab ich quasi nur 4 benutzt, aber 8 geschleppt...auf den thread bezogen:
bau dir ein ulb mit 2x 15'' bässen bassreflex, das sollte dafür reichen. -
inserten im mic chan. bringt dir bei nem gutem gerät(sabine...die habens erfunden ca. 8-12db mehr gain before feedback je nach situation.
das behringer ding geht garnicht, der ist maximal als param eq einzusetzen(hatte nur den alten in den fingern allerdings) -
eine pa die nicht kante läuft war zu gross für den raum, also hast du performance mitgeschleppt die nicht gebraucht wurde, also unwirtschaftlich;)
-
oder den industriestandart wählen, ne grenzfläche reinwerfen, den EQ preset im pm5d wählen und glücklich sein. dann klingt jede BD gleich nach festival bd.
ne mal im ernst - bd sollte recht fix gehn, da sich gewisse standards da ja recht schnell einstellen, gegenüber abenteuerlichem kram drumrum(mikrofonierung harfe/dudelsack??da würd ich mir ne minute bedenkzeit geben)
ps ich hab auch mal sae gemacht, das mit den 35 min halt ich für nen einzelfall wo der jenige noch nie an ner analogen konsole gestanden hat... -
mein gott prügel da irgendne endstufe drauf und vorne wird musik rauskommen. was stellst du dir vor was da bei 1000w mehr passiert als bei 600? kauf dir halt ne vision oder ne tamp und knippel die da dran. alles andre wäre vergebene liebesmüh.
-
dapvision serie irgendwas was du dir leisten kannst
-
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und damit meine Ausbildung am Gewandhaus in Leipzig.
Wer aus der Region darf sich noch zur Dreyhaupt-Schule Halle begeben demnächst, oder war schonmal da? Ich wäre sehr erfreut wenn sich der ein oder andere zufällig hier im Forum aufhält - das würde einige logistische Aufwendungen stark vereinfachen;)
Grüssle Marcus -
ich empfehl dir mal etwas grundlagenforschung. 2 ohm bridge heisst für den amp ein ohm. mach mal und erzähl was dabei rauskommt nach ner nacht vollgas;)lass alles so wie es ist, ich glaube der vorbesitzer war bei der auswahl der komponenten und verkabelung leicht fitter als du;)
-
lass doch die armen hifi boxen ganz, die klingen doch nett auch ohne ne hässliche pa endstufe dran;) lass die ldpa da wo sie hingehört, auf nem pärchen basspappen die mit strom klarkommen. solche experimente sind auf dauer nur schädlich für deinen geldbeutel...
-
ich fands grausam. koppelt wie sau, zerrot total schnell. nix mit dem man arbeiten kann
-
mein beitrag war provokant, aber hat scheinbar getroffen. ich mag diesen sound auch nicht, aber du kannst nicht leugnen das er industriestandart geworden ist und du vom finanziellen aspekt her dein hornholz viel zu oft zuhause lassen musst, weil der kunde miniline tres chique findet.
ich geb dir recht, aber geh mal in dich viel viele leute das so haben wollen, bzw wie viele leute überhaupt an "klang" interessiert sind...unauffälligkeit, handling, lautstärke, wiederverkaufswert, ROI, das sind faktoren die ne moderne PA ausmacht. wie das klingt ist doch erstmal zweitrangig.
(ich sach nur PLS-2007 live vorführung ...!!)wegen gewicht:
ja ist klar, dem hobby pa'ler der mit kumpels einmal im monat ne mugge schiebt, ist das gewicht egal. jede kleine bis mittelständige VA bude sieht das ANDERS!! -
horn mensch wie oft nun noch!,abhängig von der stackgrösse/groundstacking ansatzweise bphorn. wie oft denn nun noch^^sieht man dem gehäuse doch an das nen klassisches halbhorn drinsteckt, noch eins dazu dann ist's ein hörndel. so wirds ja auch angeboten. viel interessanter wäre die frage, warum man sowas kaufen sollte. ist ja nicht ganz billig und vom handling , skalierbarkeit und roadtauglichkeit her nicht grade up to date. so eine box hätte 1995 auf den markt kommen können. der markt schreit im moment gerade nach leicht zu handelnden lösung wo der bass nach matsch klingt, und der HT 8db zu laut ist (mini line arrays).hörner sind da nicht mehr verkaufbar.eh ich mir 4 stacks davon kauf, leg ich 4 18ner pro seite neodym und groundstacke darauf 4-6 mini line elemente, zur not aus china. das verkauft sich, und ist grad cool. hornloaded ist nur noch was für unverbesserliche klangpiraten;)
-
im single wie jedes kurzhorn ein wenig bandpass, spätestens im doublepack groundstack dann hörndel.
deswegen muss man nicht extra thomann nerven^^
ist nicht jede box ein wenig bandpass?;) -
aus dem pio kommt jedenfalls musik raus. das das puilt nicht klingt wird wohl eher dran liegen das das alle erzählen und das da bei vollaussteuerung ne gehörige spannung an den klemmen liegt und alles dannach ein wenig die hufe hochstreckt;)
-
nein, laut aussage meines haus und hof weichenbauers trennt die weiche bei 4 kilo im original;) der TMT wird bei 1,7 einfach nen ausgeprägten membranresobereich haben.
die pas serie ist auch mit ner sehr hohen rms leistung angegeben, was für eine hohe trennung spricht. man könnt' ja sone orig weiche mal messen, denk aber nicht das die so tief trennt, da der 1'' unter 2k nix kann was an musik errinert.