1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Taugt ULB für meine Anforderungen?

• cyberjojo
  • 2. November 2007 um 10:40
  • cyberjojo
    • 2. November 2007 um 10:40

Hallo Forum,

ich überlege mir das viel Diskutierte ULB Set zu bauen.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte vorher 2 DAP MC15 Kübel, die ich aber jetzt verkauft habe. Der Grund dürfte klar sein.
    Ich werde in Zukuft kleine Mottopartys in ner Kneipe Beschallen müssen.
    Es werden wohl max. 60 Leute je VA. Wenn die 60 erreicht werden, dann ist das Lokal schon sehr voll.
    Reicht mir das das ULB Set, oder muss da was grösseres her? Die Lautstärke sollte schon nah an Discopegel rankommen können, und der Bass sollte schon gut hörbar sein.

Als Amping habe noch ne DAP P-500 rumliegen. Reicht die, oder ist die zu schwach?

Kann mir hier mitgeteilt werden, was mich das ganze Set kosten würde (incl. Holz, Lautsprecher usw.)?

Wurde wohl doch mehr als eine Frage.

Danke für eure Hilfe.

• Sebastian K
    • 2. November 2007 um 11:49

sowas kann mal leider immer recht schlecht pauschal sagen.
    Mir z.b. waren 2 Arls für 50 mann zu schwach.
    Habe aber auch schon ne 150 mann va mit 2 arls gemacht, und es war keinem zu leise (außer mir *g*)
    Wenn du drückenden bass willst ist ein ULB system wohl sicher nicht das richtige. (ich gehe jetzt einfachmal von 2 tops und 2 subs aus)
    Aber den "normalbesucher" wird man damit bestimmt zufrieden stellen können.

Ich würde dir nicht zu diesem system raten, falls dein budget jedoch sehr begrenzt ist, wird es nicht viel alternativen geben.

geb uns doch einfach mal einen preisrahmen.
    Vllt lässt sich damit ja auch etwas in richtung PS 12 mit achenbach o. ä.
    realisieren.

Grüßle Sebastian

PS: ich denke nicht dass die ulb tops deine alten Daps wirklich an die wand blasen werden

• cyberjojo
    • 2. November 2007 um 12:15

Hmm. Budget.

Jo, das ist erstmal zweitrangig. Das soll nicht heissen das ich unendlich Geld zur verfügung habe. Ich schmeisse jetzt mal 600 - 800 Eur in den Raum.
    Weniger ist aber besser, da ich das ganze ja nicht profesionell mache /machen werde.

Es geht mir eigentlich primär um den Platzbedarf der Kisten, der ist nämlich nur sehr begrenzt vorhanden. Wie es halt in so Eckkneipen halt ist.
    Ich denke 2 PS12 und 2 Arls bekomme ich da nicht unter. Es muss ja auch nicht so laut werden, dass man sich nichtmal durch anschreien unterhalten kann.
    Aber kleine Reserven sollten schon vorhanden sein.

Und ihr meint echt das das ULB Set nicht an meine alten Daps rankommt?

• puma
    • 2. November 2007 um 12:17
    Zitat von "Catalystman"

geb uns doch einfach mal einen preisrahmen.
    Vllt lässt sich damit ja auch etwas in richtung PS 12 mit achenbach o. ä.
    realisieren.

Ja neee, is klar :roll: Willste die Leute vor lauter Pegel wieder aus der Kneipe rausfahren ?

Viel sinnvoller wären doch einfach 2 gute 15er Fullrangekisten, natürlich kein Dap o.ä. und dann am besten aktiv. Ist schnell aufgebaut, nicht zu schwer, lässt sich allein gut befördern und gut!
    Das wär imho die sinnvollste und praktische Möglichkeit und für 60 Pax ausreichend. Da brauchste kein 3 Wege Syste...
    Zur Not halt, wenns nicht passt einfach noch nen aktiven 15er Sub oder so drunter stellen und Spaß haben...

• Sebastian K
    • 2. November 2007 um 12:39
    Zitat von "Puma"

Ja neee, is klar :roll: Willste die Leute vor lauter Pegel wieder aus der Kneipe rausfahren ?

also mal ganz ehrlich sooo viel pegel macht ne ps12 nun auch wieder nicht,
    hatte beim letzten 30. geb (40 personen) an amtlichen 300 watt kurz vorm clip.

Die frage ist ob man eine PA so dimensionieren soll dass sie den gewünschten pegel gerade so am limit leistet.
    Ich denke 5-10 db headroom müssen drin sein.
    Eine PA immer auf anschlag zu fahren macht meinermeinung nicht viel sinn.

• deltamax
    • 2. November 2007 um 13:37

eine pa die nicht kante läuft war zu gross für den raum, also hast du performance mitgeschleppt die nicht gebraucht wurde, also unwirtschaftlich;)

• Sebastian K
    • 2. November 2007 um 13:52

ich hoffe dass die ironie die ich glaube rauszulesen auch geplant war *g*
    falls nicht, schaut man sich mal en chassie an das 50 vas dauerhaft über x-max lief.
    wenn man eine pa nicht an ihre grenzen bringt kann man auch SEHR lange damit spaß haben.

• deltamax
    • 2. November 2007 um 13:57

nicht ÜBER xmax, AUF xmax ist das zauberwort;)
    ne spass beiseite...-1db vor ende limitieren und dann aber ausreizen. sonst muss ich ja keine RAM/Maintronic irgendwas kaufen, wenn ich ängstlich immer nur 8-50W benutze. wenn ich 8 bässe hinstelle und fahre -6db hab ich quasi nur 4 benutzt, aber 8 geschleppt...

auf den thread bezogen:
    bau dir ein ulb mit 2x 15'' bässen bassreflex, das sollte dafür reichen.

• Sebastian K
    • 2. November 2007 um 14:01

zum beispiel 8 bässe auf -6 db gegen 4 am limit.
    bässe am limit klingen immer schrecklich, wieso dann nicht einfach mehr mitnehmen und auf nummer sicher gehen dass nicht irgendwas stirbt.
    oder fährst du dein auto auch immer mit vollgas? ;)

2 pro ULB tops mit 2 kappa 15 lf in BR sind bei dem budget sicherlich ok.
    man muss ja auch noch weichen/ controller und amping kaufen.

• deltamax
    • 2. November 2007 um 14:10

offtopic:ich hab nen t4 mit nem 88ps tdi diesel, da stell ich beim anfahren wirklich immer den fuss drauf ;)

naja -1 - -3 db ist ja nun nicht die ultravollast, das sollte ne box schon können ohne schrecklich zu klingen. prinzipiell geb ich dir recht, aber wenn ich nen festzelt mach und hab die option 100km zu fahren mit oder ohne anhänger am bus, dann überleg ich mir ob ich lieber 4 bässe trete, als den sackgang mit dem sonntagsfahrverbot zu haben zb., nur weil ich dann paar db headroom hab. kaputt sollte heutzutage auch bei anschlag nix gehn, gescheites systemcontrolling vorrausgesetzt.
    ich weiss, provokantes statement meinerseits, aber so ist halt die(meine)praxis.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. November 2007 um 14:18
    Zitat von "Catalystman"

also mal ganz ehrlich sooo viel pegel macht ne ps12 nun auch wieder nicht,
    hatte beim letzten 30. geb (40 personen) an amtlichen 300 watt kurz vorm clip.

Welche PS 12 meinst du? Die Selbstbau? Dann weiß ich nicht was du da
    machst. Meine clippen auch bei 500 W nicht. Und Pegel machen die
    ausreichend für 150 Leute (mit bassunterstützung).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• cyberjojo
    • 2. November 2007 um 14:20

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, ich bau mir 2 von den ULB Tops, und 2 Kappa Subs. Also 2 Arls. Meines Wissens sind die Arls recht gross (kein Stellplatz in der Kneipe). Und da liegt mein Problem. Wie gesagt, es soll nicht Bumm Bumm machen wie inner Disse, aber schon gut klingen. Sprich ein Bassfundament sollte vorhanden sein.

Vielleicht gibts ja noch ganz andere Möglichkeiten, an die ich noch garnicht gedacht habe. Muss ja nicht ULB sein.
    Aber Selbstbau währe schon toll. Ich bastel doch so gerne. Und Geldsparen kann man dabei auch noch.

Perfekt währe es, wenn ich alles an einem Amp betreiben könnte. Wenns gar nicht anders geht, muss mit galt noch nen 2ten + Weiche besorgen.

Wie geschrieben. Ein DAP P500 hab ich noch rumstehen.

• Sebastian K
    • 2. November 2007 um 14:23

alles an einem amp ist recht sinnlos.
    lieber nen 2. amp und dann ne weiche dazu.
    du kannst dir auch jobsti`s 15er bauen, der kommt verdammt tief ist klein und reicht für 2 ulbs allemal.
    wenn du etwas mehr ausgeben willst bau jobstis 8" tops und einen seiner 15er bässe. ist kleine und geht dafür wie hölle =)

http://www.lightspeed-audio.eu/

ist die M serie

Bausätze:

Top:
    http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=937

Bass:
    http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=938

da wärste bei 800 € mit holz und lack für die PA

Ist sehr potent, klein , und hält auch ewig wenn man richtig damit umgeht

• cyberjojo
    • 2. November 2007 um 14:48

Danke @Catalystman. Hört sich ja gar nicht schlecht an.
    Das ich einen 2ten Amp brauche, hab ich mir schon gedacgt. Dann muss die Aktion aber noch n bissel warten. Denn Boxen, Amp, Frequenzweiche, Kabel, gecased will der Kram ja auch noch werden. Da bin dann wohl über meinem Budget.
    Mal sehen. Muss ich mir für die nächste Party mal was leihen. Obwohls doof ist. Die Leihgebühr hätte ich lieber gespart für mein Projekt.

• deltamax
    • 2. November 2007 um 16:25

mach doch mit gemietetem kram ein paar muggen, spare geld und machs dann einmal richtig. wenn die mietkosten höher sind, als was du bekommst, machts marktwirtschaftlich eh keinen sinn auf dauer. ich würde ca mit 50-80 euro miete beim verleiher/freund deines vertrauens rechnen, wenn du dj set selber hast. vielleicht kannst du dir ne hk lucas 1000 oder was in der liga auch preiswerter mieten. wenn du dann genug geld gespart hast, kauf dir doch am besten was aktives ala soundmate/lucas, das wäre dann ideal und einfach für diese kleinen jobs die du da machen willst. seperates amping macht nur arbeit in dem fall. vielleicht p500 verkaufen??. auch nen geheimtip wenns passiv werden soll: bei envirel gibts ne 3 kanal systemstufe mit 1 mal 800 und 2 mal 325W an 4en. damit kannst du dir auch schick was bauen, zb mit 2x 10''1'' und 2x 15'' single-Kappa15lf in einem nutzbassgetuneten 110liter würfel. die selbstbaufraktion wird wieder schreien das das zu wenig ist, aber du bekommst da mit nem leeeeichtem buckeltuning ne kleine machbare discobassbox hin, die nicht so sackgross wie'n arls ist. alternativ kappalite15 der kommt mit weniger volumen klar und ist neodym also leicht. tu dir aber den gefallen und kauf dir kein weitere schwere chinastufe, dein rücken wird dich umbringen wenn du 2 stück in nem case hast.grüssle marcus

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2007 um 17:14

Das ULB Pro wird die DAP klanglich schon schlagen, in der Lautstärke denke ich allerdings nicht.

Das ULB Pro ist eigentlich für knapp 50 PAX konzipiert....
    60 PAX in der Kneipe, da will ja auch nicht jeder volles ROhr zugeballert werden wa? ;)

Sollte also eigentlich reichen.

ANsonsten 2 MFsat und erstmal ein MB-115 dazu, geht einiges lauter und sollte noch voll im Budget liegen, da haste auch noch etwas Headroom und sonderlich groß ist der Kram auch net!

Bevor ich 2 ARLS baue würde ich lieber einen MB-115 in Betracht ziehen, is kleiner, klingt viel besser.

WENN ULB, dann bitte die ULB PRO!
    Allerdings brauchste hier auch wieder 2 Amps, DAP 500 Sollte aber für Tps ausreichen, für den Bass denn nen kleinen AMp kaufen, und Aktivweichen bekommste auch günstig, ansonsten ne Reckhorn F1 als Notlösung.

Selbiges Spiel bei MFsat, jedoch nen etwas potenteren Amp für den SUb, hier kannste jedoch auch nen kleineren nutzen, aber in Brücke laufen lassen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• deltamax
    • 2. November 2007 um 18:03

dann aber mit 2 amps in separaten cases sonst ists zwar ulb aber auch uss - ultrasackschwer;) ulb muggen macht man ja immer alleine

• cyberjojo
    • 4. November 2007 um 11:54

THX @ all für die vielen Vorschläge.

Der Vorschlag von Jobsti84 kommt mir am sinnigsten vor. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was da für kosten auf mich zu kommen, währe ich überglücklich.
    Dann währe ich morgen der erste im Baummarkt um mir das Holz zuschneiden zu lassen.
    Ich weiss es gibt ne Suchfunktion. Aber ich bin gerade zu faul mir so viele Sachen durchzulesen (ich gebs ja wenigsten s zu).

• eule
    • 4. November 2007 um 13:28

So versuch ichs mal, der MB-115: Der RCF kostet 200€ der da rein kommt, sonstiger Krams, sag ich mal 30€.
    Wie es mit Warnex aussieht keine Ahnung, wenns ordentlich werden soll, dann nochmal 20€ Warnex, biste bei 250 im Minimal fall 230€ ohne Holz, da geh ich mal von meinen Billigpreisen aus bei MDF 6€-16mm der qm, MPX wär 31€ - 15mm der qm, bei MDF kann ich schätzen vielleicht so 12€ Holzkosten, MPX 60€ Holzkosten, weis aber nicht wieviel qm du brauchst, denke halt so 2. die Kiste is ja nicht sonderlich groß :D

Die MFsat 2mal sind 200€ für Chassis und Weiche Kleinteile für beide wieder so 30€, warnex nochmal 20€, Holz für beide bei MDF vielleicht 6€
    MPX dann so 30€.

Bin jetzt nur von den Holzpreisen bei mir ausgegangen, heißt also im Endeffekt:

1x MB-115 MDF ohne Warnex- 240€ mit Warnex 260€ ca.

ODER

1x MB-115 MPX ohne Warnex- 290€ mit Warnex 310€ ca.

Dann:

2x MFsat MDF ohne Warnex 240€ mit Warnex 260€ ca.

ODER

2x MFsat MPX ohne Warnex 260€ mit Warnex 280€ ca.

• Sebastian K
    • 4. November 2007 um 14:14

auf jeden fall aus MPX bauen, kostet bei mir 17 € der m² (15 mm MPX)
    sollte bei ordentlicher versteifung auf jeden fall reichen.

MDF ist viel zu schwer und nicht wirklich roadtauglich.

PS: lass dir beim bauen zeit und mach alles schön sauber, dann hat man auch lange freude dran.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™