1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Seltsame Erfahrung....

• darkblueeye
  • 3. Oktober 2007 um 19:33
  • darkblueeye
    • 3. Oktober 2007 um 19:33

Hi.
    Ich hab soeben eine Erfahrungen der ganz besonderen, aber auch beunruhigenden Art machen können....

Folgendes Szenario:

->hatte bei Ebay ne LDPA 1600x ersteigert. Um die auf ihre funktionsfähigkeit zu untersuchen, schloss ich diese nun an unsere im Wohnzimmer befindlichen Eltax Standboxen an.

-> Die sind mit 150W RMS angegeben, die ich denen aber nich wirklich zumute... aber egal....

-> hab alles schön verkabelt, als Quelle diente ein DVD-Player

-> Ohm der LS laut Angaben 6-8 Ohm

So, nun war es folgendermaßen. ICh dreh die Pottis am AMp für beide Kanäle mal etwas höher. Hmm dachte ich da. Dachte das ich nicht weit über 1/4 aufdrehen kann, weil mir sonst die Chassis ins Gesicht springen.
    Normalerweise wurden die LS von einem Onky Vollverstärker angetriben, der kanpp 80W liefert. Mit dem klangen die boxen schon echt beachtlich laut.
    Nun kam halt die LDPA dran.
    Nur bei 1/4 aufdrehung klangen die Boxen doch noch sehr, sehr leise.
    Ohne scheiß, ich drehte die Stufe bis weit über 3/4 auf ohne auch nur die kleisnet Verzerrung vond en Boxen zu höre. Einmal knallte ich die Pottis sogar bis zum Anschlag.... NICHTS!
    Ich dachte mir, was soll denn diese Scheiße???
    Leise warn die Boxen zwar nicht, hatte mir aber erheblich merh erhofft...

Unberuhigt bin ich deshalb, weil ich schiss hab, dass die Stufe irgend nen defekt hat, dass sie nicht di angegebene Leistung bringt. Weil die LS hätten doch schon bei einer 1/2 stellung abrauchen müssen....

Was ist nun los??

Grüße, Sebastian

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2007 um 19:40
    Zitat von "DarkBlueEye"

-> hab alles schön verkabelt, als Quelle diente ein DVD-Player

Die Ausgangsspannung des Players reicht nicht aus, um die Endstufe voll auszusteuern.

Da gehört noch ein Mixer dazwischen.

Ein bisschen Grundlagen-Forschung im Vorfeld hätte das Problem gar nicht erst entstehen lassen.

• DJ Paddy
    • 3. Oktober 2007 um 20:02
    Zitat von "DarkBlueEye"

Unberuhigt bin ich deshalb, weil ich schiss hab, dass die Stufe irgend nen defekt hat, dass sie nicht di angegebene Leistung bringt. Weil die LS hätten doch schon bei einer 1/2 stellung abrauchen müssen....

Soweit ich weiß heißt Potis zur Hälfte auf nicht gleich dass die Stufe auch die halbe Leistung bringt, sondern einiges weniger, etwa 1-2 Watt. Außerdem ist das Eingangssignal zu schwach, wie mechwerkandi schon erwähnte, bei PA hat man üblicherweise 0,7 Volt und bei Hifi so um die 0,15, wenn ich nicht irre.
    mfg Paddy

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Oktober 2007 um 20:10

Und dann bist du vermutlich auch noch unsymmetrisch in den Amp rein.
    Dabei geht auch noch was flöten. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• veritas33
    • 3. Oktober 2007 um 20:39

Das gleiche dürfte dir auch passieren wenn du versuchst die Stufe mit nem MP3Player anzusteuern :wink: Habe ich auch schon Erfahrung mit gemacht :roll:

Gruß,
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Oktober 2007 um 00:37

Is ja schon schlimm genug wenn man direkt mim PC rein geht, gibt wenige Soundkarten, die da genug abliefern.
    Also immer schön nen Mixer davor.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• N-Dee
    • 4. Oktober 2007 um 01:26

Genaugenommen ist der Gain-Regler sogar nur zum Abschwächen da - die interne Spannungsverstärkung ist vorgegeben und wird bei den meissten Endstufen im Datenblatt angegeben. Wichtiger für Dich ist aber die Angabe der Eingangsempfindlichkeit. Ist der Gain-Poti voll auf (=0dB Abschwächung) wird die Endstufe bei dem angegebenen Pegel voll ausgesteuert. Die Clip-LED gibt dir darüber Auskunft, wann die Endstufe den maximalen Eingangspegel bekommt, den sie verkraftet. Abhängig von der Last (=angeschlossene Lautsprecher) gibt die Endstufe dabei unterschiedliche Leistung ab. Daher auch die Angaben bei verschiedenen Impedanzen im Datenblatt. Je niedriger, desto mehr Strom -> Strom mal Spannung = Leistung. Da die Endstufe aber nicht unbegrenzt Strom liefern kann, liefert diese bei 4 Ohm aber meisst nicht genau die doppelte Leistung wie an 8 Ohm.

Sei mir nicht bös, aber in fast einem Jahr hier im Forum mit einem Schnitt von fast einem Beitrag alle 2 Tage sollte man schon erwarten dürfen, dass gewisse Vorkenntnisse erworben wurden. Man muss auch nicht alles hier im Forum erfragen - es gibt durchaus empfehlenswerte Literatur zu dem Thema. Ich würde Vorschlagen, du holst dir mal das 'Handbuch der PA-Technik' (http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html). Eine gute Investition, die auch viele Fragen vorab klären sollte.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• dj-pichl
    • 4. Oktober 2007 um 07:26
    Zitat von "DJ Paddy"

Soweit ich weiß heißt Potis zur Hälfte auf nicht gleich dass die Stufe auch die halbe Leistung bringt, sondern einiges weniger, etwa 1-2 Watt.

Wenn der Widerstand des Poti's linear ist wird bei "12 Uhr Stellung" (50%) auch nur 50 % der Spannung anliegen. Also 25% der Leistung weil sich die Leistung ja aus Spannung*Strom zusamensetzt. 1/2 * 1/2 ergibt 1/4.

Das Problem ist in der Tat aber der zu geringe Eingangspegel an der Endstufe. Einfach nen Notebook nehmen. Das klingt zwar in der Regel besch... aber liefert genügend Pegel. Wenn vorhanden kannst du es auch mit dem Kopfhörerausgang des CD-Spielers versuchen.

Bedenke aber, dass die Lautsprecher schaden nehmen können/werden wenn du die Endstufe voll ausfährst.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• erik
    • 4. Oktober 2007 um 10:24
    Zitat von "DJ-Pichl"

Wenn der Widerstand des Poti's linear ist

Is er aber nicht...

Und nochmal: Die Leistungsabgabe hängt nicht von der Stellung der Potis ab, die kann durchaus bei 50% Stellung die volle Leistung abgeben, aber auch bei 100% nur einen Bruchteil ihrer Leistung, hängt wie schon weiter oben gesagt vom Eingangspegel ab.

• florian splettstößer
    • 4. Oktober 2007 um 14:12

geil dass man dauernd dass ein oder andere Problem von einem Forenuser immer in beiden Foren gleichzeitig liest

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• dj-pichl
    • 5. Oktober 2007 um 07:50
    Zitat von "Erik"

Und nochmal: Die Leistungsabgabe hängt nicht von der Stellung der Potis ab, die kann durchaus bei 50% Stellung die volle Leistung abgeben, aber auch bei 100% nur einen Bruchteil ihrer Leistung, hängt wie schon weiter oben gesagt vom Eingangspegel ab.

Deshalb hab ich ja auch % geschrieben. Das bezog sich auf den "Rechtsanschlag" des Poti's welches dann 100% hat. Welche Leistung letztendlich abgegeben wird hängt dann natürlich auch vom Eingangspegel ab.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• N-Dee
    • 5. Oktober 2007 um 16:58

http://www.adamhall.com/de/media/produ…DPA1600X-f1.pdf

Eingangsempfindlichkeit 0dBV (1Veff). Ein üblicher CD-Player bringt das natürlich nicht -> die Endstufe ist so nicht auszusteuern. Aber wenn man schon mit einem unsymmetrischen Signal in die Endstufe reingeht, sollte man auch die unsymmetrischen Klinkeneingänge verwenden (ich hoffe, das wurde so gemacht).
    Die Potis sehen aus wie die der LDPA1000, die hat aber soweit ich weiss auch keine linearen Potis (was meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen würde).
    Ein sehr schönes Beispiel für ein Rasterpoti mit Beschriftung findet man übrigens bei der Yamaha P-Serie:
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…amp/p7000se.pdf
    Gleich auf der ersten Seite sieht man in der Illustration sehr schön die Beschriftung des Rasters. Voll auf sind -0dB, drei Stufen vor Voll auf sind -3dB, 5 Stufen sind -6dB ... 27 Stufen sind -40 dB und 30 Stufen is voll zu und damit -unendlich. Wie genau diese Rasterung/Beschriftung tatsächlich ist, müsste man halt mal messen. Bisher hatte ich dazu aber noch keinen Anlass.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• deltamax
    • 5. Oktober 2007 um 21:12

lass doch die armen hifi boxen ganz, die klingen doch nett auch ohne ne hässliche pa endstufe dran;) lass die ldpa da wo sie hingehört, auf nem pärchen basspappen die mit strom klarkommen. solche experimente sind auf dauer nur schädlich für deinen geldbeutel...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2007 um 07:07
    Zitat von "N-Dee"

Aber wenn man schon mit einem unsymmetrischen Signal in die Endstufe reingeht, sollte man auch die unsymmetrischen Klinkeneingänge verwenden .

Nur so nebenbei:
    Die sogenannten "Unbalanced Input" bei der LD 1600
    sind genauso "Balanced" wie die XLR-Eingänge.
    Die Buchsen sind direkt paralell geschaltet.

MfG Heini

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2007 um 08:51

Asymetrisch in einen symetrischen Eingang rein? War eine Brücke zwischen Schirm & Signal - ? Ohne tut´s nicht richtig...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2007 um 10:38

Wenn du einen unsymmetrischen Klinkenstecker in eine symmetrische Klinkenbuchse steckst, sind Schirm und cold durch den Schaft automatisch kurzgeschlossen.

Ansonsten funktioniert das i.d.R auch nur mit angeschlossener Masse und dem Hot Signal, wenn Cold frei bleibt.

Gruß
    Thomas

• N-Dee
    • 6. Oktober 2007 um 14:03

Die Anleitung meint da etwas anderes ("Unsymmetrischer Klinkeneingang"), und auch die Rückseite ist so beschriftet ("UNBAL" an den Klinkeneingängen).
    Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienungsanleitung korrekt ist. Da ich selbst keine LDPA1600X habe, kann ich da auch nicht nachschauen.

Greets,
    N-Dee

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2007 um 14:07
    Zitat von "N-Dee"

Die Anleitung meint da etwas anderes ("Unsymmetrischer Klinkeneingang"), und auch die Rückseite ist so beschriftet ("UNBAL" an den Klinkeneingängen).
    Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienungsanleitung korrekt ist. Da ich selbst keine LDPA1600X habe, kann ich da auch nicht nachschauen.

Greets,
    N-Dee

Beides falsch. Habe es selber an der 1600er durchgemessen.

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™