Hi.
Ich hab soeben eine Erfahrungen der ganz besonderen, aber auch beunruhigenden Art machen können....
Folgendes Szenario:
->hatte bei Ebay ne LDPA 1600x ersteigert. Um die auf ihre funktionsfähigkeit zu untersuchen, schloss ich diese nun an unsere im Wohnzimmer befindlichen Eltax Standboxen an.
-> Die sind mit 150W RMS angegeben, die ich denen aber nich wirklich zumute... aber egal....
-> hab alles schön verkabelt, als Quelle diente ein DVD-Player
-> Ohm der LS laut Angaben 6-8 Ohm
So, nun war es folgendermaßen. ICh dreh die Pottis am AMp für beide Kanäle mal etwas höher. Hmm dachte ich da. Dachte das ich nicht weit über 1/4 aufdrehen kann, weil mir sonst die Chassis ins Gesicht springen.
Normalerweise wurden die LS von einem Onky Vollverstärker angetriben, der kanpp 80W liefert. Mit dem klangen die boxen schon echt beachtlich laut.
Nun kam halt die LDPA dran.
Nur bei 1/4 aufdrehung klangen die Boxen doch noch sehr, sehr leise.
Ohne scheiß, ich drehte die Stufe bis weit über 3/4 auf ohne auch nur die kleisnet Verzerrung vond en Boxen zu höre. Einmal knallte ich die Pottis sogar bis zum Anschlag.... NICHTS!
Ich dachte mir, was soll denn diese Scheiße???
Leise warn die Boxen zwar nicht, hatte mir aber erheblich merh erhofft...
Unberuhigt bin ich deshalb, weil ich schiss hab, dass die Stufe irgend nen defekt hat, dass sie nicht di angegebene Leistung bringt. Weil die LS hätten doch schon bei einer 1/2 stellung abrauchen müssen....
Was ist nun los??
Danke ![]()
Grüße, Sebastian