also wenn du die thematik mit der phaseplugsache verstanden hast ist alles klar??nada...
TThorstens post sagt alles aus.
Beiträge von deltamax
-
-
dann steck halt immer hinten die speakons ab oder mach 230V schalter rein an aus. anders gehts nicht sinnvoll. oder halt via auxwege mono dann reichen die 2 auxe.
wenn dein chef solche aufgaben vergibt sag ihm so gehts technisch nciht sinnvoll.
wenn dein chef dir befielt aus dem fenster zu springen machst du das ja auch nicht gell?!
der mensch hat nen mund zum reden -
naja also mit 8db pegelabsenkung in xlrkabel, gepaart mit 1-3 db limit vor endstufenende und etwas entspanntem amping kommt man auch mit pioneer klar. ich find pio ist erstens sehr haltbar im verleih und zweitens schick für den dj. muss man sich als verleiher halt drauf einstellen;)
-
das pio kann auch bis zur obersten roten lampe noch sauber. allerdings kommen da einige volt am ausgang raus;)
lösung: eher limitieren...das schafft platz in der wärmebilanz
-
torq, kompromisslos gut und günstig.
-
naja also soundmässig muss ich den sachen von oberton, die ich gehört habe, ne amtlich - ebenbürtige qualität bescheinigen. also 2544, 18xb700, 15b450 quasi.
spielt imho auch soundmässig ne liga höher als emmi, wobei ich keine probleme mit emminence hab, eher im gegenteil. viel pappe für wenig geld.
nur leistungs - gewichtsperformance ist bei oberton einfach ne andre, schlicht weil zb. der 18xb700 mit deutlich weniger volumen klarkommt als nen emmi. und das beziehe ich in jede kalkulation mit ein - Volumen im transporter, gewicht, ob man's alleine handeln kann...
entscheidend ist ja nicht immer nur die maximale menge an bumm fürs geld. -
ich hab schon genug basspappen aus china in der hand gehabt um von den auszügen auf alle schliessen zu können, die probleme der antriebslosigkeit waren allen gemein.
alternativ:
kauf son ding, stell ne sinnvolle amtliche box daneben, nochn paar testohren dazu und dann shootout schwanzvergleich.
ergebnis wird nicht schwarzweiss ausfallen, aber deutlich so das du gerade im bass mit erwiesenermassen machbaren pappen besser fährst, wahrscheinlich schon mit kappa15lf und konsorten. -
schrecki...
das mit den lieferproblemen ist für mich kein thema mehr seid einem jahr, alle letzen bestellungen sind innerhalb eines monats bei uns eingetroffen. zumindest ist die pappenqualität es wert sich ne woche eher zum kauf zu entscheiden.
ich würde bezweifeln das du den 15b450 bereits gemessen hast im mittelton, ich geh mal pauschal davon aus das deine wertung, das dieses chassis nicht hoch kann, sehr davon geprägt ist, das du den hersteller nicht magst;)
solltest du ihn gemessen haben - poste doch mal nen schriebs... -
ging nicht gegen dich, habe nur den eindruck das die existenz von markterprobten und sinnvoll spielenden mufus geleugnet wird.
imho mach ich mir nicht den aufwand eine sub+top kombi bei ner party als monitor zu stellen, bass kommt aus der front genug. ausser auf grossen bühnen als drumfill sehe ich da keinen sinn nem monitor unter 60 was rauszuprügeln. und so bis 70-80 kommt ne schicke 15/2 runter, was dem gemulme von der front ausreichend kontur verleitet und somit einfach mufu ist. -
ich unterstelle dem ravemaster jetzt mal pauschales nachgeplapper gepaart mit massivem mitteilungsbedürfniss.
also wenn 15/2 nicht gehn würde, würde es niemand bauen. imho ist ne 15/2 mit ordentlicher bestückung die multifunktionellste kiste die du dir stricken kannst.
wenn du damit geldverdienen willst, kauf die ne china ps15 nachbau, prügel sie solange die pappen kaputt sind und bau dann oberton 15b450 und bms 4550 rein;) -
dafür kann man ne mufu 15/2 auch mal als monitor nehmen, mittenloch ist nicht automatisch da, wenn du nen antriebsstarken 15ner nimmst der mitteltongeeignet ist(15b450 oberton, ev 15L etc) und nen 1'' der leidensfest und relativ tief trennbar ist.(Bms4550).
allerdings wird so ein top schwerer als ne ps12, und auch nicht ganz billig.
desweiteren finden das sehr viele kunden totschick, wenn man ultratief erst den bass ankoppelt, so bei 80Hz, damits so richtig brabbelt. dann bringt dein top nochmal nen netten ausläufer nach 80 hin das es wenigstens noch halbwegs klingt.wichtig für dich wäre:
willst du ne multifunktionelle box oder ne nur für den zweck abgestimmte?PS:
zum thema 15'' top geht nicht...
Nexo Ps15 ist die meistverkaufteste PA Box von welt wahrscheinlich, und im zusammenspiel mit reinen Subwoofern ala esw1018 Rcf macht das ne machbare figur. -
wie soll ein hornbass aus china schon gehn? wohl nicht wirklich laut, da es imho keine (lb) basspappe aus china gibt wo der antrieb stimmt. ergebnis wird also nicht sehr überzeugend sein.
-
-
es geht auch darum das hier jemand ne rechtfertigung für ne billige box haben will.
ich formuliers nochmal in seriösem deutsch(man verzeihe mir die dauerkleinschreibung...):sowohl mit der cvx als mit der pas215 kann man irgendwie geld verdienen weil 90% der Party Pa Kunden völlig taub sind. eigener anspruch ist dann entweder geringer oder man nimmt das in kauf, und baut sich für schön noch ne schicke hifibox zu hause.
-
musst ja ned nexo ps15 schreiben;)
-
zum geldverdienen?ja.
-
ich scheine keine passende ulb ohren zu haben...wenn ne box billig ist, klingt die schon wieder gut weil sie ja billig war??!!:(
-
kauf mal die cvx.
wird ähnlich gehn wie die pas215, sieht aber so dermassen nach nexo aus das ich auf typischen null anspruch muggen die box ohne bedenken als ps15 auf die rechnung schreiben würd;) -
ich renn demnächst mal zum veranstalter und sag meine boxen klingen supi.
der wird sich sicher freuen.
der 1'' klirrt und kann nicht wirklich hoch und der 12 bzw 15'' klingt im mittelton total verhangen und kann wenig pegel.
für den preis ist das gehäuse okay, der lack ist nur zu hart und platzt daher leicht ab. gitter und verarbeitung sind schick. prinzipiell für die meisten disco muggen mit nullanspruch machbar. aber redet bitte nicht davon das diese box supi klingt...
hab die weichen gemodded das sie bei 2k und nicht mehr bei 4k trennen, das macht die box insich durchsetzungsfähiger, directivity wird schöner. klanglich bleibt der ht aufdringlich und der tt zu unaufdringlich;) -
xls gegen tamp: ganz klar tamp. basta. xls hat KEINEN headroom und bricht einfach gnadenlos zusammen.