1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Boudget Horntop

• audigy
  • 2. Juli 2007 um 14:12
  • zeck(e)
    • 3. Juli 2007 um 22:17

Müsst ihr ja auch nicht kaufen.

Ich kämpf jetzt seit heut nachmittag mit Phaseplugs wen ich das endlich mal genau versteh kann ich ja mal ein par Entwürfe Posten. Aber zuerst muss ich das mal genau verstehen. Oder kan mir jemand von euch ein par Tipps geben?

Pisa 05 ich war dabei...

• deltamax
    • 4. Juli 2007 um 17:48

also wenn du die thematik mit der phaseplugsache verstanden hast ist alles klar??nada...
    TThorstens post sagt alles aus.

• zeck(e)
    • 4. Juli 2007 um 20:55

Dann ist noch nicht alles Verstanden aber beim Rest ist schon ansatzweiße Wissen da. Und es geht ja darum Hoch zu Trennen das der HT günstig wird. Ja und ein Phaseplug ist nicht nur zum Hochtrennen da aber ich will ihn dafür verwenden.

Pisa 05 ich war dabei...

• adval
    • 4. Juli 2007 um 21:07

Weißt Du wie Du ein Horn gestaltet damit es halbwegs sauber abstrahlt?
    Vertikale Abstrahlung (Vertikaler Versatz Mitteltöner zu Hochtöner? Tiefenversatz und Abstrahlung?
    Schon mal Gedanken dazu gemacht?

Wenn Du das alles bedenkst und es Dir gelingen sollte das unter einen Hut zu bringen bist Du schon nicht mehr bei Low Budget!

Kleine Treiber sind gut für höchste Wiedergabetreue im Mitteltonbereich, das wird aber kein Low Budget mehr. Große Pappen machen mehr Krach für weniger Geld (Membranfläche/Euro) und liefern Biegewellenkrach dazu.

• zeck(e)
    • 4. Juli 2007 um 22:22

Ich bin noch in der Lernfahse und im moment mehr in mein weizen vertieft :grin: Wen es mir geligen sollte dann meld ich mich wieder.

So geh jetzt mal lieber schlafen

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 5. Juli 2007 um 14:18

Überlegen wir mal was wir benötigen für ein günstiges Horntop

also 8" ist günstig ca 1/4 eines 12" und geht evlt gerade ncoh so.

1" msus sien eher ein kleiner weil iss auch güsntig auch gut 1/4 oder 1/3

1" horn muss sein da nur die hälfte an kosten eines 1,5" oder 2" horns.

Gehäuse kommt ähnlich egal ob da ein 8" oder 12" drin tobt.
    Hornfunktion und draus resultierende Gehäuse grösse sind ähnlich.
    also kostet das Gehäuse auch ähnlich 50 -100 euro hin oder rum machen den Kohl auch nicht fett.

So überlegen wir das nun in zahlen .

nehmen wir zwei Produkte die es am Makrt gibt.

Concert audio TX 24 ein 2x12"1,5" Direktstrahler VK ca 2500 euro

Audio zenit AZ 208H ein 2x8"1" Horntopteil VK ca 1900 euro .

TX 24 kosten 2x12" ca 600euro dann 1,5 " ca 300 euro horn ca 180 Euro Gehäuse 300 euro weiche 200 euro Gitter und Speakon 100euro

Macht ca 1680 euro Material zzgl des Riggings das hier zwei Ancraschineen die innen mit Stahlverbunden sind enthält. Weiche ist sehr aufwändig und hochwertig aus geführt.

AZ208 H 2x8" 150euro dann 1" 80 euro horn ca 100euro Gehäuse 450euro weiche 100euro

Macht ca. 880euro zzgl Rigging ist mir nicht bekannt wie das ausgeführt wird. Weiche ist recht simpel auf gebaut mit guten Bauteilen.
    Horngehäuse ist etwas Aufwändiger deshalb hab ich da mal nen höheren Preis angesetzt.

So was soll uns das sagen die beiden beispiele sind willkürlich gewählt man kann das mit andern Firmen auch machen.

nur hier erschien es mir einfach geeigent das ihc sowohl ein AZ 208 als auch eine TX 24 schon zerlegt, gehört , gemessen und auch teils angwendet habe.

Die Preise sind einfach mal willkürlich über den daumen gepeilt es ging mir darum ein verhältnis auf zu zeigen.

Und siehe da es Passt ein AZ 208 ist also für kanpp die hälfte einer TX 24 herzustellen. bzw zu verkaufen.

Die Frage ist nun wie viel bietet man dem Käufer.

Stattet man ein AZ 208 mit 1,5" und 1,5" horn aus wird diese kombi um den faktor 3 teurer. nimmt man einen ultra lauten neodym 8" kostet der auch faktor 2 mehr. Die weiche wird dann auch aufwendiger udn damit teure. ( ich bin ja ein verfechter des getunten AZ 208 evlt gar in aktiv leider hat sich da noch niemand gefunden der sein AZ 208 tunen möchte auch der KTR schreckt davor zurück obwohl es ihm ja nciht laut genug sein kann - es ist also eine reine geldfrage)

ergo liegt man nachher um nur noch kanpp 20% günstiger als ein 2x12" driekt strahler.

WAs macht also den Preis aus - es ist das gesamt paket bestehend aus

die Chassis , die Mechanische Ausstattung die Features und natürlich wie lange man benötigt von der IDEE über den Prototypen zum fertigen und fertigbaren Produkt zu kommen. Also einer klein serie zu mindest wo alles von alleine läuft undman nur noch die bestückung macht.
    Es müssen mehrere cahassis gesteste werden die müssen gekauft werden es muss on the road evaluiert werden sprich personal und mietkosten ausfall bzw anfall.

4 Topteile kann man mal eben so bauen jedes ist dabei individuell nur wenn man dann präzision und qualität anstrebt dann konstet das halt noch mal 20- 30% mehr.

Irgendwas in eine Kiste sperren das ist gleich gemacht aber mit sinn und verstand da gehört mehr dazu.

So das wort zum Sonntag von mir sozusagen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™