dann bist du nicht dazu in der lage, einen verstärker auszupegeln. wenn dein mischpult auf 1,2V Pegel fährt, und der verstärker 0,775V eingangsempfindlichkeit bei vollaussteuerung hat, da gehen natürlich die clips zeitig an. da kann die endstufe nix für. reines unvermögen
Beiträge von deltamax
-
-
deine topteile scheinen recht mitteltonfrei zu sein;)
coole eq einstellung;) -
nicht sonderlich laut aber sehr schön.
der bass klingt recht schlank, dafür kann er alles wiedergeben was man an den klemmen anlegt. das top geht sehr laut(2'').
sehr schwer, da 20er multiplex soweit ich mich errinnern kann.
optisch auch sehr ansprechend.
wenn du nen preis sagst kann ich dir sagen ob du es nehmen solltest.
kommt echt auf die zahl anhouse techno ist verschwendung mit dem system, weil 1. ein 2'' da eh nie genutzt wird in kleine locations.
2. der bass dafür nicht "fett" genug. schönes system für ne live mugge!
ps...
den bass würd ich maximalst mit nem kw ampen, top ca 500 max.
alles andre quält die pappen unnütz.leistung ist eh wurst, lernt das doch endlich mal...
Heizlüfter-->2kw--Y>gar kein ton!!!!!
-
limiter 3db vor clip einstellen
-
ich habe gemeint, wenn auch unglücklich formuliert,
das 0,5db für ein praxisrelevantes einsetzen von endstufen sicherlich zu vernachlässigen sind(für uns) weil:
1. was zeigt die rote led nun genau an?vollast oder schon clip?oder 3db vor vollast?
2.wenn ich etwas safer limitiere dann so ca. 1-3db vor volllast. dann sind die o,5 db auch wieder hinfällig. ich würde mit ner china vs maintronic stufe dann halt o,5db weiter den limiter aufmachen und der "klangunterschied" wäre nicht mehr vorhanden.zum thema 18'' sind schwieriger anzufahren als 15'':
das kann natürlich sein, jedoch sollte ein 18ner genauso nutzbassoptimiert wie auch ein 15'' abgestimmt sein, und in diesem bereich sollte das ergebniss okay sein. infrabass ist sone thematik wo ich keine erfahrungen machen konnte, jedoch fährt der MTS ja seine infras auch mit ner ldpa1000 an, irgendwas kommt da auch raus.
Sound im mid/hi konnt ich bisher noch keine unterschiede ausmachen zwischen amtlich/china.nochmals:
unser test soll keine chinageräte propagieren, sondern vielmer mal praxisbezogen und relativ objektiv aussagen, das es auch kein beinbruch ist nen 4erstack bässe mal mit nem tamp zu ampen oder aus gewinnorientierten gründen nicht den gegenwert eines mittelklassewagens in endstufen zu investieren.
amptec ist ne gute endstufe! -
wenn denn 0,5 db aber schon so wahnsinnig gefühlsmässige unterschiede bringt, und das psychoakustik bedeutet, was passiert wenn ich 2db unter vollast limitiere...kein output mehr? und was passiert wenn ich die led lumis kurz aufflackern lassen, im vergleich zu ner super-sicheren ja kein rot einstellung am controller? das sind dann keine 0,5 db mehr. spätestens jetzt sind die "brachialen" unterschiede ausgeräumt
grüssle. -
ld siedelt sich sicherlich ähnlich an, irgendwo bei der vision. auch da werden die unterschiede marginal sein. hatte an meinen oberton bässen mal die ld1600x dran gegen tamp2400, war nicht so deutlich das man das im AB mit rein/rausstecken hörte...
grüsse. -
Heute gabs bei uns mal einen eigenen endstufentest, um zu sehen welche stufe für uns und für welche anwendung am gebräuchlichsten erscheint. tamp geht mal garnicht und schon garnicht für bass heisst es, dies galt es zu erproben.
Schwarz weiss Malerei wurde pauschal vorher bereits über bord geworfen, schliesslich ist chinaamping bunt genug;)
Endstufen im Test:
Vision 1600, mission 1500, tamp2400mk2, kme spa2400
Testohren: Meine und tobiv's;)
Die kme war quasi als made in germany referenzamp da.
Spielen sollten alle amps ausschliesslich bass, da in der MT/ HT Performance Chinesen erwiesenermaßen alle funktionieren.
(ich bin mir bewusst das es auch noch was andres ausser bass gibt, aber leider fällt das dem standard - anlage-miet-clientel nicht auf;)Versuchsanordnung praxisnah pegel auf alle gegeben, alle mit gaaaanz leicht anflackernden volllast-lumis ausgesteuert, pegel zurückgenommen und dann 1 doppel 15'' Bass(2) mit kappa15lf drangetüdert.
Gekonnt ausser acht gelassen wurde: schaltungsdesign(wir sind user, ist mir egal was die stufe innen macht!)supergenaues pegeleinmessen(zu praxisfern)vom eingangspegel, messen des ausgangspegels(mensch hört besser als er solche nuancen sieht, musik ist feeling)
Erster vergleich kme gegen vision:
kme etwas pfundiger, aber im bereich der gradeso hörbarkeit.
vision dagegen etwas, aber nur etwas schlanker.
bei dem preisunterschied(gewicht und grösse identisch) wie erwartet deutlich geringer als im forum propagiert.
vision gegen tamp2400
-an 4ohm last:
entspannt und unterschied quasi nicht vorhanden.
nuancen gehen in der praxisbeziehung dann vollends unter, jeder raum macht 100 mal mehr aus als diese leichte nuance richtung vision.
wiederum konträr zur im forum propagierten meinung: aus nem tamp kommt bass.
-an 2 ohm last
deutlicher zur vision, aber nicht pegelmässig sondern nur feelings/punchthematik.
tamp macht auch an 2ohm mit 4 kappas dran noch bumm, evtl grenzwertig über die dauer, langzeiterprobung nur mit 2,7 ohm, da erfolgreich ohne kaputt.mission/tamp
beides ähnlichAlle andren vergleich kann man ableiten.
hier die doppel 15'' bässe
(unter dem ultracurve)Warum kauft man Tamp:
design okay, keine blauen lumis, schalter, billig, macht was draufsteht, thomann support.Warum kauft man vision:
bissl bessre performance vor allem im lastbetrieb, turbinenartige lüfter(wer drauf steht;))warum kme spa?
weil man auf made in germany steht und gerne massivst kohle ausgibt für ne solide stufe und damit wirklich jahrelang geld machen will.
für uns zu teuer für die performance.Amptec war im test nicht mit dabei, haben wir aber auch im vermietpark.
erfahrungen:ähnlich vision leistungsmässig,
dafür leichter und teurer.
die kauft man wenn man made in germany bezahlbar und leicht haben willFAZIT:
alles hat so gespielt wie es sollte, wie prognostiziert sind alle unterschiede marginal ausgefallen. tamp nach wie vor 1st choice für 99% der muggen mit gutem ROI imho, oder vision je nach geschmack.Dies war keine Chinawerbung, nur mal nen subjektiver test 2er forenleute die schon öfters mal ne endstufe in der hand hatten, von KS bis omnitronic. Entgegen der schwarzweissmalerei hat wiegesagt alles so seine stärken. nur weil jemand ne neue endstufe gekauft hat, heisst das nicht, das aus der vision auf einmal nix mehr rauskommt.
-
elv einschaltoptimierer...
-
vision geht, kaufen!
leicht offtopic:
ich hab mitm tobiv vor, die tage nen vergleich zwischen LDPA1600x, tamp2400, vision 1600 und amptec a2 zu machen, da das stufen sind die bei uns rumgeistern. spassenshalber kommt vielleicht noch ne spa2400 von kme dazu, je nachdem wie mobil ich zum testtag bin. test wird praxisnah und unfies, also mit angepassten eingangspegeln stattfinden. ergebnisse werden wir posten.
meine erwartung:
alle stufen machen bumm, unterschiede werden sich in nuancen äussern. teilt man die nuancen grob durch die haltbarkeit und den preis, wird man jeweils für sich die passende auswählen können. ich tendier momentan zum tamp, weil sowohl service als auch haltbarkeit, sowohl mechanische eigenschaften(keine blauen leds, schalter dran) bei mir wichtiger sind als 2ohm performance.
wie die aufgebaut sind wird in dem fall ignoriert, nen 300 euro amp, der 3 jahre geld verdient hat, kann dann in den müll oder zu ebay.(meine rein marktwirtschaftlichen faktoren des ampkaufs müssen natürlich nicht für die masse des forums zutreffen, da steht eher die maximale 20qm kinderzimmerperformance im vordergrund,daher werde ich diese versuchen aussen vorzulassen.noch anders ausgedrückt, ein amp der nach 4 muggen bezahlt ist,ist automatisch gut...)
Allen prognosen zum trotz wird der tamp auch mal an 2 ohm geprügelt, ich hab so die vermutung hier wird mehr nachgeplappert als lieb ist. für mich als reinen anwender ist nur interessant, ob das auch mal nen abend so geht. praxistest an 6 arls war bei ner tamp2400 bei mir imho völlig okay.mir in dem fall wurst ob der intern soa't oder nicht, oder ob da irgendwas warm wird...amp ist arbeitstier.
grüssle, marcussie thread-->amptest
-
das top ist laut messschriebs völlig mitteltonfrei und von daher für sowas wie sprache mal total deplaziert...
-
2 mal ld systems 12''1'' und ne tamp oder ldpa1000...
-
unvernünftig, viel holz und volumen ohne antrieb rumzuschleppen.
dann lieber nen potenten 10'',12'' langhub oder sowas.
unter kappa15 lf würde ich qualitativ in sachen bass nix verwenden, weil der output nicht stimmt.
wenn du nicht selbstbauen kannst, schreinern lassen.
oder gebraucht irgendwas amtliches kaufen.ich hatte mal von t box nen 18'' Filzssub, machte MERKLICH weniger als nen 15'' reflüx mit kappa und klang völlig antriebslos.
grüssePS mein Heizlüfter in der garage macht 2000W...
nur nicht laut...
warum sollte die thomann box laut machen bei der leistung?? -
also doppel 10 zoll kann potent bis 100 hz spielen, wenn die bestückung geht...yorkville hat da sicher gute chassis verpresst.
trenn einfach mal bei 90 den bass ab und setz bei 100 die topteile an, ist vielleicht etwas kicklos, aber sollte die leute glücklich machen.
besser wäre gerade bei den 18nern eventuell 15''1'', aber da ist wieder die anpassung nicht wirklich toll, das top wird wohl ne unschöne directivity haben. 10''1'' ist klanglich sicher besser, probiers mal mit mut zur lücke aus, und trenne halt unterschiedlich. vergiss den 38hz lowcut bei den rcf nicht, und amp das ganze relativ dick.
fullrange tops halt ich für käse, wenn du jetzt potente bässe hast. alles unter 90hz können die rcf ganz gut, wenn auch nur mit einem ton...wooof;)
sk212 könnte als alternative gehen vielleicht, oder 15'' oberton 15b450 mit d2544 1'';)
rcf baute zu der serie nix optisch schickes und soundmässig relevantes. warum auch unbedingt rcf?
grüssle marcus -
ob du den bei 35 oder bei 38 tunest ist reichlich wurst.
am ende ändert sich das tuning sowieso durch stackgrösse, bodenkopplung und einbaukram, den du beim simulieren nicht mit berechnest. -
ich klär das mal fix auf.
also es gibt 2 arten der stereo-erschaffung:
lautzeit und intensitätsstereo.einmal durch zeit und einmal durch pegeldifferenzen. laufzeit wird aber bei popmusik nicht verwendet, alle instrumente werden einzeln recorded und pegelmässig stereo verschoben. hierbei entstehen KEINE laufzeiteffekte(ausser overheads, das sind meistens mischformen...)
trotzdem kanns in seltenen fällen zu komischen effekten kommen, wenn effekte aus prozessoren vergewaltigt werden. wenn aber korrelationsgrad zwischen 0 und 1 ist alles cool.laufzeiten sind kritischer bei der summierung, aber auch noch machbar. alle fernseher machen auch nur ne monosummierung(alle biligen zumindest)
sie kommen aber fast nur bei klassischen aufnahmen vor.(stereo mit AB/Decca Tree...)viel klassik wird aber auch mit MS gemacht, da ist ne monobildung ohne probleme machbar.FAzit:
sollte ohne probleme gehen!
-
kauf doch 2 chinaamps und machs richtig.
ne kleine ta oder sowas, am ende gebraucht.
frohes fest -
INDEM ER NICHT MEHR SPIELT!!!
-
ich hab sicher schon nen paar amtliche stufen in der hand gehabt, und bin bisher im mid hi von der xtension noch nicht enttäuscht worden.
aber ist ja auch egal. wenn du die xtension für preiswert haben kannst nimm sie. ich würdse auch nehmen sonst... -
schwachsinn,...hab auch eine,
sehr sehr sehr sehr leistungsfähige mittelhochtonstufe. kann leider keinen bass, aber deutlich mehr spahn aufm top als ne tamp1400 oder ldpa 1000!!!!
sehr ordentlich verarbeitet, hällt seid 10 jahren und spielt.
die selben endstufen gibts auch von Bittner, da kosten sie richtig geld