1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufentest Vision/Tamp/Mission/KME

• deltamax
  • 12. Januar 2007 um 01:28
  • bruder kane
    • 12. Januar 2007 um 21:04

@ deltamax
    Schön das ihr euch die Zeit genommen hab um mal einige Amps zu testen.
    Was ich selber aber schon festgestellt habe ist das nicht jeder Amp an 15ner Chassis genau so gut zurecht kommt wie mit 18ner Chassis (z.B. Oberton XB700 ).
    Aus meiner eigenen erfahrung und feststellung hat die Crown XLS-602 mit 15ner keine probleme bei einer bestimmten Frequentz im Lied oder für anderer bei bestimmten Bassanteilen im Lied sauber wiederzugeben.
    klemme ich jetzt denn SB-118 an (Oberton XB-700) oder einen B&C-DC46OEM habe ich ein Sound also würde die Schwingspule vom LS anschlagen bei einer bestimmten Frequentz im Lied.
    Das ist aber nicht bei allen Lieder so man könnte es beschreiben um so Tiefer die Frequentz um so mehr probleme hat die Crown XLS-602 bei 18ner Chassis.
    Nah ja dann klemmen wir doch mal die Crown XLS-602 in Brücke an EINEM Oberton an und siehe da man baucht noch nicht mal ca 400 Watt zu denn LS zu geben und der Sound Efeckt ist wieder da!
    Ich habe aber noch einen anderen Amp denn ihr nicht gestestet habt der dies aber NICHT im Stereo Modus macht , und in Brücke dieser Efeckt erst auftritt wenn er anfängt zu Clippen.

P.S. Dies sollte man auch berücksichtigen auch wenn fiele sagt was will man mit diesen schei..... 18ner machen nur ....... Sound es gibt immer welsche die 18ner Chassis sehr schön finden einer davon bin ich selber und ein Amp sollte mit diesen auch alle Lieder sauber wiedergeben.

MFG Stefan

• deltamax
    • 13. Januar 2007 um 10:51

ich habe gemeint, wenn auch unglücklich formuliert,
    das 0,5db für ein praxisrelevantes einsetzen von endstufen sicherlich zu vernachlässigen sind(für uns) weil:
    1. was zeigt die rote led nun genau an?vollast oder schon clip?oder 3db vor vollast?
    2.wenn ich etwas safer limitiere dann so ca. 1-3db vor volllast. dann sind die o,5 db auch wieder hinfällig. ich würde mit ner china vs maintronic stufe dann halt o,5db weiter den limiter aufmachen und der "klangunterschied" wäre nicht mehr vorhanden.

zum thema 18'' sind schwieriger anzufahren als 15'':
    das kann natürlich sein, jedoch sollte ein 18ner genauso nutzbassoptimiert wie auch ein 15'' abgestimmt sein, und in diesem bereich sollte das ergebniss okay sein. infrabass ist sone thematik wo ich keine erfahrungen machen konnte, jedoch fährt der MTS ja seine infras auch mit ner ldpa1000 an, irgendwas kommt da auch raus.
    Sound im mid/hi konnt ich bisher noch keine unterschiede ausmachen zwischen amtlich/china.

nochmals:
    unser test soll keine chinageräte propagieren, sondern vielmer mal praxisbezogen und relativ objektiv aussagen, das es auch kein beinbruch ist nen 4erstack bässe mal mit nem tamp zu ampen oder aus gewinnorientierten gründen nicht den gegenwert eines mittelklassewagens in endstufen zu investieren.
    amptec ist ne gute endstufe!

• TobiV
    • 13. Januar 2007 um 13:30

da ich ja mit anwesend war hier mal noch mein senf dazu:

Das Staro war gut, cola hab ich an dem abend nicht probiert :grin:

zum thema:
    vorweg: wir arbeiten nicht für pp oder prosound, wir ham das nicht für jemand anderen gemacht (so hart das jetzt klingt :P ).
    es ging darum festzustellen welche stufe subjektiv maximales "bumm pro euro" liefert (wie primitiv :shock: :? ).

daher im 1. durchgang mit rauschen alle auf "optisches" anclippen ausgesteuert (aufflackernde clip-leds).
    Das stellte sich im falle der vision als schwierig heraus da die vision ein außerordentliches mitteilungdbedürfniss im grenzbereich hat, sie zeigt nämlich clip und limit separat an während die kme z.b. nur signalisiert wenn ihre limiter aktiv sind.
    ergebnisse wie marcus oben geschrieben hat.

2. durchgang alle auf rechtsanschlag und nochmal..(alle stufen haben 0,775v eingangsempindlichkeit außer der mission, die hat 1,15v)
    hierbei sind kme und vision noch etwas dichter zusammengerückt, aber auch der tamp hat nicht gleich garnicht mehr funktioniert.
    ein defizit hatte er imho lediglich auf gerade hörbarem niveau im bass unter geschätzten 60hz.
    Die mission hier natürlich etwas abgeschlagen wegen der 1,15v eingangsempfindlichkeit, dafür aber eben auch die vollaussteuerung später erreicht.

mehr eventuell später,
    tobias

PS: mit unterschieden sind hier pegelunterschiede gemeint.

...ein Beck's bitte...

• bruder kane
    • 13. Januar 2007 um 14:29

@ Deltamax
    Ich will dir auch nix böses :wink: ich wollte nur sagen das es auch china Amps gibt die diese problem nicht machen du hast es schon erwähnt LD-1000 genau das ist die Endstufe die ich auch habe für denn Oberton.
    Daher glaube ich dir SOFORT das die keine probleme bis auf meine vorher erwähnten an denn Infra bässen macht.
    Was ich jedoch ausdrücken möchte ist wenn LD-1000 und sagen wir Dap 2000 beide gleich klingen was auch immer aber die Dap laut anderen usern ,die meinten ihr Oberton wäre fritte wegen sound Efeckt :wink: " meinen die Schwingspule schlägt an" ist für mich die LD der eindeutige bessere Amp weil er das nicht macht sonder denn Sound vernünftig wieder gibt an denn 18ner.
    Und ich habe noch nicht das vergnügen gehabt einen T-Amp 2400 in die Hände zu bekommen aber irgendwann hole ich mir die Kiste auch wenn dieser genau so nen käse macht wie die Dap dann frage ich mich Leider wie testen andere Amps das die davon begeistert sind.
    Und für andere ich habe bei meiner LD keine Schrauben locker oder sonstiges aber wenn ich die besagten schwirigen Frequentzen mit einem Amp wieder geben kann dafür aber keine tragegriffe am Amp habe dann würde mich dieser tolle grief erst mal gar nicht interesieren.

MFG Stefan

P.S. Ich brauche denn Firmenauto um nach A oder B zu kommen nicht weil der ne schön in weiß aussieht :wink:
    Es wird warscheinlich viele geben die es anderes sehen aber ein Verstärker soll ein Signal verstärken macht er das vernünftig ist er für mich gut wenn er nicht so Handlich ist , wäre es für mich nicht so tragich denn es ist ein Verstärker und kein Transportcase welsches wieder andere eigenschaften haben sollte.

• 00Schneider
    • 13. Januar 2007 um 15:05
    Zitat von "deltamax"

ich habe gemeint, wenn auch unglücklich formuliert,
    das 0,5db für ein praxisrelevantes einsetzen von endstufen sicherlich zu vernachlässigen sind(für uns) weil:
    1. was zeigt die rote led nun genau an?vollast oder schon clip?oder 3db vor vollast?
    2.wenn ich etwas safer limitiere dann so ca. 1-3db vor volllast. dann sind die o,5 db auch wieder hinfällig. ich würde mit ner china vs maintronic stufe dann halt o,5db weiter den limiter aufmachen und der "klangunterschied" wäre nicht mehr vorhanden.

Ja natürlich, aber es geht nicht um das 0,5 dB in der Praxis rauszuholen, sondern bei der Beurteilung des "Klanges" im A-B-Vergleich. Bei dem Test gehörte Klangunterschiede sind nicht auf die Endstufe zurückzuführen ist, die eine Endstufe macht nicht "tiefer" oder "bringt mehr Bass" als die andere. Wenn doch ist eine der beiden im Grenzbereich oder es wäre Messtechnisch sehr schnell belegbar (Roll-Off im Frequenzgang an den Grenzen etc.).

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• TobiV
    • 13. Januar 2007 um 19:37
    Zitat von "00Schneider"

Ja natürlich, aber es geht nicht um das 0,5 dB in der Praxis rauszuholen, sondern bei der Beurteilung des "Klanges" im A-B-Vergleich. Bei dem Test gehörte Klangunterschiede sind nicht auf die Endstufe zurückzuführen ist, die eine Endstufe macht nicht "tiefer" oder "bringt mehr Bass" als die andere. Wenn doch ist eine der beiden im Grenzbereich oder es wäre Messtechnisch sehr schnell belegbar (Roll-Off im Frequenzgang an den Grenzen etc.).

"klang" wurde nicht beurteilt. ES ging uns regelrecht um das "lauter"

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement