1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Subgruppen-Kompression und VCA

• K-Ulrich
    • 18. Mai 2010 um 19:12

Wahrscheinlich braucht Mr. Ratt die ganzen Compressoren, weil er im Dunkeln mischt und die Fader nicht schnell genug findet 8)

Aber im Ernst, für mich wär das nix, erstens, wie schon sehr richtig gesagt, wer mischt schon so oft in der Grössenordnung des reinen PA-Sounds, und ich will auch nicht dauernd Kanäle gegen einen , wenn auch leichten, Compressor schieben. Vielleicht hat man das irgendwann mit viel Übung raus, aber ich würde erstmal dauernd mit meinem Pegelverhältnissen kämpfen.

Nö, ich machs ohne :P

mfg
    Kai

• Gamble DCX

• K-Ulrich
    • 5. Februar 2010 um 10:59

Gamble hat es geschafft, die unübersichtlichste Analogkonsole der Welt zu bauen (auch wenn sie toll klang).
    MIr graust bei dem Gedanken, dass diese Firma das Gleiche nun auch noch in Digital versucht. 8) :lol:

mfg
    Kai

• Zwei Orchester auf einer Bühne

• K-Ulrich
    • 14. Januar 2010 um 18:20

Also, ich finde ja, seit die Pixelschubser, digital sind und -zig mal wandeln, muss man ja 50ms schon geben , DAMIT man syncron zum Bild ist.

Oder hast Du gutes altes analoges Videozeug ?

mfg

Kai

• Excalibur

• K-Ulrich
    • 13. Januar 2010 um 14:33

Du musst ja auch nicht jeden Quatsch glauben, den Dir irgendeiner erzählt, der angeblich dabei sein soll 8) :lol:

mfg

Kai

• Excalibur

• K-Ulrich
    • 2. Januar 2010 um 17:19

Kann mir jemand sagen, welche Firma (oder Firmen) die technische Betreuung der "Excalibur"-Tour übernimmt ?

Danke

mfg

Kai

• Betriebssicherheit teurer Digitalpulte..

• K-Ulrich
    • 2. Januar 2010 um 14:51

Na jaaaaa, das wäre aber ein Extremfall, in der Regel habe ich, wenn irgendwas komisch ist, bei der Fehlersuche auf einem Analogpult einen erheblich besseren Überblick als bei einem digitalen, wo ich erst die 53 Menüseiten durchblättern muss.

Aber das gehört eigentlich auch gar nicht hierher. 8)

mfg

Kai

• K-Ulrich
    • 3. November 2009 um 22:03

Ausnahmen bestätigen die Regel, man findet auch durchaus noch festeingebaute Analogpulte, die gut und gerne über 20 Jahre alt sind, mal sehen, ob das 02R das auch schafft. :lol:

Ich bezog mich aber eher auf den, na ja, sagen wir mal, üblichen Verleiher-Markt.

wora: es kann durchaus sein, dass z.B. das M7 sehr lange auf dem Markt sein wird, aber dann wird es normalerweise im Laufe der Jahre etliche Software, und wohl auch Hardware- Updates bekommen, und dann hinkt der Vergleich auch schon wieder, weil eigentlich nur noch das Gehäuse und vielleicht ein paar Knöppe und Fader (wobei die zugegebenerweise ja auch bei Analogpulten mal getauscht werden) original sind.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 3. November 2009 um 17:51
    Zitat von "wora"

eben.

dennoch ist das thema betriebssicherheit bei digitalpulten noch lange nicht abschliessend geklärt, weil die pulte natürlich erstmal ins alter der analogen kommen müssen.

Ich denke, das wird nicht passieren (jedenfalls nicht wie bei den Analogpulten), dafür veralten die digitalen Pulte zu schnell in Bezug auf ihre Leistungsdaten und ihren Funktionsumfang.

Ich habe jedenfalls schon lange kein 02R mehr gesehen 8)

mfg

Kai

• K-Ulrich
    • 2. November 2009 um 17:57

Da hast Du natürlich auch wieder recht, der ein oder andere macht ja vielleicht auch aus dramaturgischen Gründen aus einem Staubkorn auf dem Displays eine Horrorstory. 8)

mfg

Kai

• K-Ulrich
    • 30. Oktober 2009 um 22:59

Ich war im Frühjahr 2008 mit einer Band auf einem Jazz Festival, das wohl sehr bekannt ist, aber ich habe den Namen vergessen.
    Jedenfalls stand da eine Stagetec Triagon im Monitor (ich hatte vorne die Aurus, die aber brav gespielt hat, wobei ich auch nicht allzuviel angefasst habe 8) ) und die hatte ebenfalls einen Totalausfall. Wurde erst immer lauter auf allen Mixen und ging dann aus, war für die Band ein tolles Erlebnis.

Und allgemein muss auch ich sagen, mit Yamaha-Pulten hat man auf jeden Fall keine Bauchschmerzen vor der Show, Klangqualität hin oder her.
    Was nützt mir der beste Sound, wenn das Pult die Show nicht durchhält.

Jetzt wollte ich gerade noch was schreiben, was ich mir aus Angst vor Haue verkneife. :D8):D

mfg

Kai

• PUR TOUR 2009

• K-Ulrich
    • 17. Oktober 2009 um 23:15

Na dann viel Glück mit dem SD7, ich könnte Dir ein paar lustige Bugs nennen, die ich unlängst mit dem neuesten Update hatte. Aber nur per PN, sonst kriege ich wieder Mecker von bekannter Seite.

mfg

Kai

• LS9 über Laptop

• K-Ulrich
    • 11. Oktober 2009 um 22:39

Mal so ganz nebenbei, natürlich kann man alles was LAN-fähig ist, auch per W-LAN steuern, wird aber von Yamaha nicht empfohlen oder gar supported, soll heissen, das Pult erwartet ein Kabel und nimmt alle Befehle unkontrolliert an. Und wenn Dir Mitten im schönsten Feedback das W-LAN abreisst, darfst Du erstmal den Studio Manager und den Editor neu starten, bevor Du eingreifen kannst. Also Vorsicht ( ich mach das ja auch manchmal per W-LAN, aber das sollte man wissen.)

mfg

Kai

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• K-Ulrich
    • 24. Juli 2009 um 10:30

Grundsätzlich eine schöne Methode, aber ist es nicht so, dass sie in einem normalen Club nicht greift, weil der Grossteil der Snare eh direkt von der Bühne knallt ? Und das "boing" ist ja auch über sämtliche anderen Mikrofone zu hören .

mfg

Kai

• Digico SD8 Erfahrungen?

• K-Ulrich
    • 27. Juni 2009 um 23:28
    Zitat von "Der M"

Nachteil aber wie bei allen display ist open air mit volller sonneneinstrahlung schwer abzulesen,
    irgendwann muss doch malirgendein herstellerdraufkommen da echt helle displas,wie zum beispiel in den toughbooks von panasonic,einzubauen

Echt helle Displays gibts bei den Kollegen aus Kidderminster 8)

mfg

Kai

• Bässe umgekehrt auf die Bühne stellen

• K-Ulrich
    • 8. Juni 2009 um 13:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

Bei tiefen Frequenzen ist es sinnvoller, die Kisten NICHT direkt übereinander zu stellen, sondern einen Bass (natürlich separat mit eigenen Settings angesteuert !!) in einer gewissen Entferung hinter den Frontbässen aufzustellen, da die Richtwirkung (bei entsprechend geeigneten Controllersettings :wink: ) deutlich verbessert werden kann.

Wenn man den Platz hat. End-oder auf Frontfired Arrays kann man in der Regel naturgemäss nur neben und nicht vor einer Bühne aufbauen (vielleicht noch unter, aber das funktioniert wegen der Reflexionseffekte auch nicht sehr schön).

Wenn die Bässe also neben der Bühne stehen, findet die optimal Auslöschung auf einer Achse hinter den Bässen statt... wo keine Bühne mehr ist, während man auf der Bühne schon wieder -wenn man Pech hat- mit Sidewaves zu kämpfen hat.

da ist die Stapelversion oft schon beherrschbarer, die ist zwar theoretisch nicht so effektiv (auf der Beschallungsachse), aber auch nicht so zickig.

mfg

Kai

• Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

• K-Ulrich
    • 3. Juni 2009 um 18:54
    Zitat von "montesuma"

Und noch eine Methode (nicht getestet):

1) SM offline schalten
    2) Scene im SM laden
    3) SM online schalten (Pult stellt sich ein / verschiebt seine Regler)
    4) auf dem Pult die Scene auf einem freien Platz nach Wunsch abspeichern
    5) Der Scene im Pult eine Patch Library nach Wunsch zuweisen

Nicht getestet heisst geraten ?
    Woher weiss man, ob nicht der Rechner das Pult übernimmt ? Und wenn du nicht synchronisierst, werden zumindest keine Libraries mitgenommen.
    Und wenn du's tust, ist wieder das ganze Pult platt.

Das ist jetzt auch geraten. 8)

mfg

Kai

• Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

• K-Ulrich
    • 29. Mai 2009 um 14:09

Das geht schon, z.B. so:

Die neue Szene im SM unter windows/library/scene (nebenbei, ich rede vom SM unter mac, weiss nicht, ob das unter windoof teilweise anders aussieht)
    auf einen Speicherplatz im linken Fenster rüberziehen und dann auf Deinem Rechner als Datei speichern.

Dann Dein Pult dran hängen, und mit dem SM synchronisieren.

Und jetzt kannst Du wieder im ibrary/scene- Fenster auf der linken Seite die vorher auf dem Rechner gespeicherte Szene wieder öffnen und dann nach rechts auf einen freien Programmplatz ziehen...fertig.

Ich nehme mal an, dass In-und Outputpatch auf allen Szenen in diesem Pult identisch sind, sonst müsstest Du mit den entsprechenden Libraries dasselbe tun.

Ich hoffe, dass ist einigermassen verständlich.

mfg

Kai

• Yamaha Digital 01v96 Problem mit Fernsteuerung

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2009 um 12:54

Ich würde raten, dass die Firmware auf Deinem Pult nicht mit der SM-Version spielt, die muss auch auf dem neuesten Stand sein.

mfg

Kai

• XTA SiDD (DP324)

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2009 um 11:36

Meine persönliche Lieblings-Geheimwaffe für Sprachbeschallung, doof ist nur, dass man soweit ich weiss, bis heute mit der Software alleine nix vorbereiten kann, man braucht immer auch ein Gerät dazu.

mfg

Kai

• Zuviel HiHat auf Snare-Mic - SM57 Ersatz?

• K-Ulrich
    • 13. Mai 2009 um 21:16

geeenau, dafür nimmt man Snare Bottom, wo ist das Problem ? :D

mfg

Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™