1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• Christian Hofmann
    • 17. Dezember 2009 um 12:08

Hallo,

hier nun ein kleiner Praxisbericht von einer Theaterproduktion.

Ich habe mir dazu, angeregt durch diesen Thread, ein Demo System kommen lassen,
    um es unter realen Bedingungen testen zu können. Gewicht und Verarbeitung der einzelnen Elemente
    sind sehr gut, das Rigging ist allerdings etwas knifflig. Wie bereits geschrieben kann man die
    Winkelung der Elemente nur mit Hilfe eines Imbus Schlüssels erledigen, das wird bei häufigem
    Umbau zur Geduldsprobe.

Meine Anforderungen sind:
    - kleines System für Gala/Theater/Hotel/Sprachbeschallungen/Unplugged Gigs etc.
    - guter Klang, klirrarm
    - hohe Reichweite (um ohne Delay Lines auszukommen)
    - geflogen und gestackt einsetzbar

Schnell war klar, dass mir ein einzelnes System (1x Bass, 4x Top) hier nicht genügte, besonders
    im Bezug auf die Reichweite. Diese ist zwar besser, als bei z.B. einem klassischen, guten 10"/1" Top,
    genügte mir aber nicht. Also die zwei Systeme schnell zu einer 8er Line zusammengebaut mit 2x Bass oben
    und 8 Tops darunter. Da es keine Tabelle zur Winkelung gibt oder ein kleines Programm (kleiner Wink an die Entwickler 8) ),
    schnell Pie mal Daumen die unteren Elemente gewinkelt das System im Lager mal hochgezogen. Das Ergebnis
    war doch schonmal überraschend gut - gerade die Reichweite hat meine Erwartungen jetzt voll erfüllt.

Eine Woche später wartete eine komplexe Theaterproduktion mit 14 Solisten, die alle mit Lavaliermikrofonen
    ausgestattet waren, in einer akustisch schwierigen, halligen Umgebung. Hier habe ich eine L-C-R Mischung umgesetzt,
    da die Solisten mal gesprochen und mal in einem Chor gesungen haben. Es gab eine Zentralbühne und die Dialoge
    sollten klar und deutlich zu verstehen sein. Also habe ich das 8er System als Center eingebaut. Die Winkelung
    erfolgte wiederum per Schätzung und aus Erfahrung heraus (ein wenig Zeit muss man allerdings einplanen, da man ja
    mit einem Imbus Schlüssel hantiert...). Hier muss ich sagen, dass sich das System sehr gutmütig verhält und bereits
    der erste Versuch zum gewünschten Ergebnis führte.

Mein Eindruck während der Proben und der Aufführungen:
    Trotz 14 meist offenen Lavaliermikros hatte ich wenig Probleme, die Solisten laut und verständlich zu bekommen.
    Hier spielen denke ich die Bändchen Hochtöner klar ihre Vorteile aus - keine nervigen S-Laute oder ähnliches.
    Auch Klangänderungen am Pult-EQ oder Kompressoränderungen konnten feinfühlig vorgenommen werden, ohne das
    Gefühl zu haben, das System "verschluckt" etwas.

Fazit:
    Mich hat das System voll überzeugt und erfüllt meine Anforderungen sehr gut. Über den Preis brauchen wir nicht reden,
    der ist unschlagbar. Ich habe nun 2x eine 8er Line im Lager und werde diese weiterhin bei den oben genannten
    Anwendungsfällen einsetzen. Für harten Rock würde ich es nicht nehmen, allerdings traue ich der 8er Kombi durchaus
    auch eine Live-Band zu, evtl. dann mit zusätzlichen Subs. Besonders beeindruckt hat mich der klare, verfärbungsarme
    Mitteltonbereich, gerade für Sprache oder beim Einsatz von Headsets/Lavaliers ein enormer Gewinn.
    Einziges Manko ist das Rigging, man braucht hier viel Geduld und Zangenfinger :) Allerdings kann ich das für
    mich bei dem Preis, was das System kostet, leicht verschmerzen. Auch habe ich noch Probleme, alle 4 Systeme über
    RS-485 in der Software zu sehen und zu steuern, ein einzelnes System funktioniert gut, USB ist auch kein Problem.
    @ Thorsten Günther: Gibt es hier noch was zu beachten (vorherige Zuweisung von ID's etc.)?

• Neuer Controller HK Audio T-Serie

• Christian Hofmann
    • 28. Januar 2009 um 12:21

Hallo,

ich betreibe meine T-Serie mit einem EV DX38 (bgl. mit Dynacord 244). Als Endstufen habe ich VC2400 für die Tops und KIND XT4000 für die Subs. Das spielt sehr ordentlich und zuverlässig.

• Seeburg SP2 Anleitung

• Christian Hofmann
    • 27. August 2008 um 10:10

Servus,

der Thread ist von 2004 - Mittlerweile hab ich auch ein Manual :)

aber trotzdem danke.

• Bridle Problem

• Christian Hofmann
    • 25. März 2008 um 10:48

Hi Goran,

can you please explain, how he get this? I'm interested to understand that, because I'm positive :D

Thanx

• Bridle Problem

• Christian Hofmann
    • 24. März 2008 um 11:08

Hi Goran,

i think, it's not possible to get D1 and D2 with the given arguments. I tried it with trigonometric functions and every time i get an Equation with 2 unknown variables. So i think you need one more variable - please correct me, if i'm wrong...
    In practice, is it possible to get the height from bottom or from the top to the bridle point?

gast: I cannot follow your Calculation - too many variables, wich are not defined... You can send me a personal message, too, i'm interested in...

• Info Mitec EX 31 und HK Audio Target A36

• Christian Hofmann
    • 15. März 2008 um 14:15

Über das A36 wurde hier im Forum bereits einiges geschrieben, einfach mal die Suche benutzen.

Ich hab selbst auch noch eins im Lager mit nachgerüsteten Direct Outs. Die Preamps sind die aus der großen Q Serie. Die EQs sind gut und auch sonst ist das Pult meines Erachtens nach auf den Live Betrieb ausgelegt (durchstimmbarer LoCut, Monitor Sends on Fader, 2 durchstimmbare Notchfilter in den Monitor-AUX, die sogar richtig brauchbar sind).

Der Preis ist für die 32 Kanal Version auf jeden Fall ok, schau aber bitte nach den Klinkenbuchsen, diese können Probleme verursachen. Ich habe sie bei mir alle getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Das Tauschen geht auch sehr gut von der Hand, da alle Kanäle Einzelplatinen sind und das Pult innen sehr übersichtlich und großzügig aufgebaut ist.

Wenn das Pult in Ordnung ist, werdet ihr als Rockband sicher eure Freude dran haben.

• Yamaha Mischpult für CeBIT

• Christian Hofmann
    • 3. März 2008 um 18:27

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich suche noch so ein Pult.

Yamaha 01V96 oder LS9-16

Wird für den 6.3. einen Abend gebraucht.
    Lieferung wenn möglich am 5.3. abends nach 17Uhr.
    Abholung am 6.3. gegen 22 Uhr oder am Freitag tagsüber.

Ich freue mich über jedes kurzfristige Angebot, zahle auch gut.
    Angebote am besten per mail (info@hs-beschallung.de) oder schneller mobil: 0170 8672045.

Danke

• Christian Hofmann
    • 21. Februar 2008 um 13:58

Hallo,

dort ist es kein Problem, Netzwerk auf dem Stand samt WLAN ist vorhanden und auch genug Rechner. Beim 01V kommt das Pult an einen Rechner dran mit Studiomanager, auf den ich dann per RDP zugreife. Das LS9 würde direkt ins Netzwerk eingebunden.

Aus Hamburg würde es sicher keinen Sinn machen, dann kann ich es auch hier mieten und mitnehmen, deshalb suche ich ja eine Firma vor Ort :)

• Christian Hofmann
    • 21. Februar 2008 um 12:53

Hi,

ich suche ein 01V96 oder LS9-16 Pult zu mieten für einen Abend auf der Cebit für eine Standparty mit kleiner Band, FOH ist ein Laptop mit WLAN Anbindung :)

Termin: Donnerstag, 6.3.08

Das Pult müßte am Donnerstag Vormittag geliefert werden und am nächsten Tag vormittags wieder geholt werden. Restliche Technik ist vorhanden.

Angebote bitte per e-Mail.

Danke

• Systemcontroller mit 4 inputs

• Christian Hofmann
    • 13. Februar 2008 um 11:40

Auch möglich wäre hier der Kling & Freitag CD44. Preislich allerdings leicht über den genannten 8)

• e905 versus sm57 an Snare

• Christian Hofmann
    • 20. Dezember 2007 um 11:01

Ich mag das 905 an der Snare. Recht ehrlich vom Sound her, guter Attack. Auch die Klemme macht bisher keine Probleme bei verschiedenen Snare's (schreibt man das so?). Über zuviel HiHat kann ich mich auch nicht beklagen, auf jeden Fall empfehlenswert. Das 57er würde ich aber nicht ablehnen, größtes Problem ist aber hier die Größe und Befestigung - Stativ nervt und die große K&M Klemme ist ein Klopper...

• Versand von großen Racks

• Christian Hofmann
    • 13. November 2007 um 16:56

Iloxx geht super dafür, die Preise richten sich wirklich nur nach der tatsächlichen Größe. Hab darüber schon mehrfach z.B. schwere Endstufen verschickt. Hab bisher nur gute Erfahrungen.

• Meisterprüfung ( VA ) vorraustzung

• Christian Hofmann
    • 23. August 2007 um 10:45

Deine Berufserfahrung in der Branche sollte für die Zulassung reichen, wenn du das belegen kannst (z.B. durch Referenzen oder ein Empfehlungsschreiben einer Firma, für die du regelmäßig arbeitest). Du kannst dann noch einen Antrag stellen, daß dir der AEVO Schein und der fachübergreifende Teil deines Elektromeisters anerkannt werden. Den fachspezifischen Teil (ca. 480 Stunden) wirst du machen müssen.

• Zerlegen des Joy 300

• Christian Hofmann
    • 16. August 2007 um 15:16

Hi,

Zuerst machst du die beiden Klappen ab auf der Unterseite, wo das Display ist. Dann machst du von dem ovalen Gehäuse oben die Schrauben ab, löst das Kabel und machst den Kopf ab. Danach machst du unten alle Schrauben los. Nun kannst du das Innenteil komplett nach unten rausziehen. Jetzt kannst du alle Komponenten Stück für Stück lösen, brauchst du aber nicht unbedingt, man kommt an Gobo- und Farbrad recht gut ran. Mit ein paar Wattestäbchen und etwas Alkohol und evtl. einem Mikrofasertuch oder was auch immer bekommt man die Ablagerungen sehr gut weg. Wenn du die Farb- und Goboräder einzeln abschrauben willst, geht das glaube ich mit einem ganz kleinen Imbus (ist schon zu lange her, hab meine auch schon nicht mehr).

• Beratungsbedarf

• Christian Hofmann
    • 7. August 2007 um 12:02

Schau dir mal ein KME CA8 System an. Das ist aktiv und erfüllt die genannten Kriterien recht gut.

• Endstufenvergleich von Nova DXP 3600 und Powersoft

• Christian Hofmann
    • 4. August 2007 um 20:02

Ein Kollege hat eine solche Endstufe in einem Club verbaut, da hab ich sie mir mal angeschaut. Sieht recht solide aus, hab sie aber nicht von innen gesehen.
    Dort hängen pro Seite 2 15" Bassreflex Kisten mit 18Sound Bestückung dran. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, die Stufe arbeitet ordentlich, auch im Bassbereich, und macht gut Druck. Wie die Qualität der Limiter etc. ist, kann ich derzeit nicht sagen, da ich sie nur kurz gehört und getestet habe.

• Martin Modular aufwerten

• Christian Hofmann
    • 1. August 2007 um 12:04

Danke für eure Hinweise.

Setup müßte dann neu gemacht werden, das ist klar. Meßequipment für Delays usw. sind vorhanden. Geplant sind 4x18 Horn pro Seite mit 2 Rasierern und einem 2" Modul. Ich denke, das sollte ganz gut spielen. Da ich sehr oft R&R Geschichten und Bikertreffen mit passender Livemucke (AC/DC, Motörhead u.ä.) mache, will ich auch ein Grinsen in den Gesichtern der Biker sehen. 8)
    Wenn ich dazu komme, das Ganze spielbereit zu kriegen, werde ich berichten.

• Yamaha MC-7

• Christian Hofmann
    • 31. Juli 2007 um 10:56

Hier nun ein kurzer Bericht:

wie schon geschrieben, hatte ich ein Mikro gesucht, welches man sehr einfach an einer Querflöte befestigen kann, ohne daß es stört. Eine Headset Lösung kam für mich nicht in Frage, da ich ein Mikro lieber am Instrument selbst haben möchte. Ich wollte am liebsten ein Pro35 oder ähnliches, aber dafür gibt es keine gescheiten Klemmen für diesen Einsatzzweck.

Das MC-7 kommt mit zwei Klemmen aus relativ festem Kunststoff. Die Innenseite ist mit einer silikonartigen Masse beklebt, sodaß ein Verdrehen oder Verrutschen am Intrument nicht passieren kann. Über eine Art Kugelgelenk wird dann das Mikro befestigt. Dieses Gelenk ist sehr straff und man kann das Mikro in alle Richtungen bewegen und somit exakt ausrichten. Klemme und Mikro sind insgesamt auch sehr leicht und haben die Musikerin auch überhaupt nicht gestört. Nach ein wenig Probieren war schnell die richtige Position gefunden, leicht schräg von unten, nicht direkt in Richtung der Atemluft.
    Zum Klang kann ich nichts negatives sagen, sehr natürlich und mit LoCut und ganz leichter Zurücknahme der oberen Höhen war schnell das gewünschte Ergebnis gefunden.
    Zum Testen habe ich nicht das Zusatzgerät von Yamaha genommen, sondern habe es über einen Adapter mit einem AKG MPAIII Phantomspeiseadapter betrieben.

Vor- und Nachteile:

+ sehr leicht
    + 2 Klemmen für Querflöte und Bläser und ein Windschutz werden mitgeliefert
    + preiswert
    + guter Klang
    + gute Positionierbarkeit
    - Anschluß über Miniklinke (werde ich wohl auf Mini XLR umrüsten, um es an übliche Phantomspeiseadatper bzw. Funksender stecken zu können)

Fazit: sehr empfehlenswert

• Mindestanforderung für Laptop

• Christian Hofmann
    • 26. Juli 2007 um 19:03

Das is schon richtig soweit, trotzdem funktioniert es :)
    Da wir das ja scheinbar bis zum Ende diskutieren wollen, werde ich mal die externen Karten durchmessen, auch Massemäßig :D

Alle anderen holen sich derweil ein Bier 8)

• Mindestanforderung für Laptop

• Christian Hofmann
    • 26. Juli 2007 um 17:10

Die USB Buchse schon, aber die Eingänge/Ausgänge und die Wandlereinheit der Soundkarte nicht :) Über USB kommen dann nur noch Nullen und Einsen 8) Vielleicht nehm ich's mal auf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement