1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tom noise

Beiträge von tom noise

• ....

• tom noise
    • 1. August 2006 um 07:45

Hihi, da fällt mir ein klasse Witz ein, den ich letzens von einem Diskothekenbesitzer gehört habe. Da hat ihm tatsächlich jemand einreden wollen, dass Cadenbach Audio nichts mit Ohm Germany zu tun hat. :D

LiGr,
    Tom

• Wer macht für mich Frontgitter?

• tom noise
    • 31. Juli 2006 um 08:46

Ich empfehle folgenden. Ist bei mir direkt um die Ecke.

http://www.ernst-meck.com/

LiGr,
    Tom

• LA- Selbstbau

• tom noise
    • 28. Juli 2006 um 23:37
    Zitat von "vondralbra"

Grün? :D

Junge....von zierlichen Kalöttchen im Zeilenkostüm war anfangs die Rede, und nun geht's um 2" Brocken?

Dann doch doppel 10" bzw. mehrfach 10" und 2" Horn...und gut.

Er triffts nicht direkt, aber eigentlich dachte ich dass die Message ankam.
    Problem von 2"ern im LA ist, dass die im Mittelton richtig Gas geben und nach oben hin mehr oder minder stark abfallen. Im LA braucht man aber nach oben hin mehr Gas, weil ab höheren Frequenzen die einzelnen Hochtöner nichtmehr zusammen, sondern jeder für sich allein spielen muss. Wie gesagt, versuch dich ruhig an nem LA Manta Ray. Ne skizze davon siehst du im PDF. Das ist recht einfach aus Holz zu bauen und wenns nicht funktioniert, dann machst du deine Erfahrungen, was unter Umständen mehr Wert sein kann.

LiGr,
    Tom

• LA- Selbstbau

• tom noise
    • 28. Juli 2006 um 23:15
    Zitat von "speakerpeaker1"

ja und für was soll das Forum dann sein?

Das heist es darf keiner was erfahren der noch nichts weis? Was soll das bitte :?:

Nur weil einer nicht so viel Ahnung hat wie ihr....

Ich bitte dich. So wie's in den Wald hineinschallt so kommts wieder heraus. Deinen Beiträgen nach klang es, als wollest du dass dir jemand einen Waveguide baut und selber dafür wenig tun. So läuft das leider hier nicht. Das bauen und designen eines Waveguides erfordert fundiertes, fortgeschrittenes Wissen über verschiedenste akustische Effekte und Physik. Zu glauben, dass man das in einem Beitrag verpacken und vermitteln kann, so dass es jeder versteht klingt für mich einfach naiv. Jeder mögliche Hersteller der LAs baut, hat meist eine eigene patentierte Waveguide Technologie entwickelt. Vermutlich über Jahre/Monate hinweg. Da sitzen in der Regel Ingenieure/Kompetente dran, die "etwas" mehr Erfahrung und Wissensschatz haben. Und selbst die schaffen es in 50% der Fälle nicht etwas Vernünftiges hinzudesignen. So solle man dir jetzt in einem öffentlichen Forum für einen gänzlich ungeeigneten 2" Treiber für diesen Anwendungsbereich ein Zaubertrichter vorlegen, damit du dein kleines HKS LA bauen kannst. Ich meine lass das ganze mal nen Monat sitzen, informier dich in der Zwischenzeit über die "Technologie", ihre Grenzen, ihre Chancen und dann überleg dir genau ob die 2"er nicht vielleicht doch besser in ner 2x10"/4x10" + 2" Kiste untergebracht wären.

Wie gesagt nix gegen dich. Ernsthaft.

LiGr,
    Tom

PS: Und jetzt noch im nächsten Beitrag über meine Rechtschreibfehler herzuziehen wäre trotzig. Also auch mal lieber stecken lassen.

• LA- Selbstbau

• tom noise
    • 28. Juli 2006 um 22:42

Ui, vielleicht ein Grund warum dir hier keiner ein Rezept für einen Waveguid hinzaubern kann. Das PDF ist wirklich einfach gehalten. Versuche dich a weng an nem Manta Ray mit konischem Waveguide vorne. Wichtig ist dass die vertikale, konische öffnung sowohl vor dem Schlitz bis zum Treiber als auch bis zum Hornmund den gleichen Öffnungswinkel hat. Sprich hier vermutlich 10°. Der horizontale Öffnungswinkel des Waveguides nach dem Schlitz sollte deiner Wunschabtrahlung entsprechen. Genaueres muss man durch Probieren und Messen herausfinden.

Reicht dir das als Tipp? Willst du immer noch ein 2" LA Waveguide basteln?

LiGr,
    tom

• LA- Selbstbau

• tom noise
    • 28. Juli 2006 um 21:31

Versuchs mal unter stichwort Manta Ray. Vielleicht ergoogelst du dir da ein Peavey PDF.

LiGr,
    tom

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• tom noise
    • 27. Juli 2006 um 19:23
    Zitat von "SRAM"

Hihi, das ist doch der Fone Res1 Hochtöner?

PS: Dicke kompression......alter schwede

LiGr,
    Tom

• LA- Selbstbau

• tom noise
    • 20. Juli 2006 um 13:46

Es ist physikalisch unmöglich, dass bei selbem spl hörner weiter tragen. messe mal nicht in 1m sondern in 5-10m. eventuel verhällt sich das anders.

Andere erklärung könnte das ausgedehntere nahfeld bei hörnern sein. Inwiefern das bei hochtonhörnern zum tragen kommt, kann und mag ich nicht bewerten.

Die 3. erklärung wäre die höhere schallschnelle am hornmund die besser mit der luftdämpfung klar kommt.

4. Sind hörner im 2-4khz Bereich unheimlich Wirkungsgradstark. Darüber weniger. Kallotten eher drüber, drum vermute ich wenn du Pegel 130db mit kalotten bei 6khz bekommst und 130db bei 2khz mit hörnern, dass die hörner noch nicht so gegen die luftdämpfung ankommen müssen.

ligr,
    tom

• I don´t need THAT!!!

• tom noise
    • 14. Juli 2006 um 04:03

Ich brauche keinen Outdoorjob ohne Sonnencreme mit Ober- und Unterhitze(Sand) bei geschätzten 200° in einem Innenhof ohne ein einziges Lüftchen. 10 Stunden Dauersaunieren. Da wär sogar der Braten zäh oder zerfallen.

LiGr,
    Tom

• Erfahrungen mit Confetti Shooter?

• tom noise
    • 8. Juli 2006 um 00:07

das hängt mit dem durchmesser des rohres zusammen. desto dünner desto mehr druck desto wenig lappen aber desto länger.

ligr,
    tom

• d&b c4-top und c4-bass im selbstbau

• tom noise
    • 30. Juni 2006 um 18:31
    Zitat von "Gitarrenschlumpf"

ich würde sowas generell lassen. d&b arbeitet mit ner Sense-Leitung und speziellem hauseigenem Amping. Sowas kriegt man nicht nachgebastelt. Habe jedenfalls noch keine Nachbauten gehört, die an das Original rankommen.

Ui ui ui. Also erstmal ist die "Sense" leitung bei d&b einzig und allein dafür da die Leitungswiderstände und Kapazitäten zu kompensieren. Und 2. kann alles mit genügend Zeit, Erfahrung und Geld nachgebaut werden. 3. Hab ich bereits mal Pläne für nen C4 Bass nachbau zur Verfügung gestellt und als Topteil gibts auch eine Version im Internet. Ich behaupte sogar dass man ein besseres C4 im Selbstbau hinbekommen kann.....

LiGr,
    Tom :roll:

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• tom noise
    • 27. Juni 2006 um 01:28

also hör mal, wenn der MTL nicht für reggae geeignet ist, was dann? das ist doch auch nur ne rückwärtsrutsche in modern 60cm eckig. viel horn ist da nimmer dran.

für frontgeladene basshörner mag das allerdings eingeschränkt!!! wahr sein.

ligr,
    tom

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• tom noise
    • 20. Juni 2006 um 20:06

Ich dachte es mir eigentlich...Aber das Volker das gar nicht wusste erstaunt mich jetzt doch. Da wäre ja bei einer C4 Schluss. Darunter dürfte man dann gar nicht mehr hängen.

LiGr,

Tom

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• tom noise
    • 19. Juni 2006 um 22:12

Moment? SWL heisst für mich aber Safe Working Limit/Load. Also ist da der Sicherheitsfaktor schon drin. Für England dürfte das 10 Fach sein. Letzterer Wert ist aber nur reine Spekulation.

LiGr,

Tom

• Interferenz Im Bass

• tom noise
    • 19. Juni 2006 um 01:05

Dass es zwischen 2 Stereostacks > Lambda/2 immer Interferenzen gibt ist klar. Haargenau in der Mitte zwischen den 2 Stacks hat man eine Pegelüberhöhung, ca 1m links/rechts davon eine starken Pegelmangel und das Spiel wiederholt sich nach links und rechts ein paar Mal. Also normal...
    Bässe Mono fahren ändert daran rein gar nichts. Verschlimmert das im Einzelfall sogar. Die meist bessere Alternative ist ein Monostack vor der Bühne, allerding bekommen dann auch die Musiker auf der Bühne recht viel davon ab. Nachdem ein Zahnlückenarray bei dir relativ sinnlos sein wird denke ich wird es das Beste sein 3 Päckchen zu bilden. Sprich links rechts die doppel 15"er. In die Mitte die doppel 18"er. Damit werden die Interferenzen "anders" und nicht mehr so dramatisch. Würde auch empfehlen die 18"er ein wenig tiefer zu trennen und im Bedarfsfall bei breiten Bühnen durch 2 mittige 12"1" oÄ. Frontfills zu erweitern.

LiGr,
    Tom

• Clair S4 Sub

• tom noise
    • 6. Juni 2006 um 23:06

da war wohl jemand bei RiP oder RaR?

• 360° Mono Beschallung <2000pax

• tom noise
    • 1. Juni 2006 um 08:27

Ich empfehle ein Array aus 16 rotbraunen L'Acoustics ARCS über der Bühne Geflogen. Wenn das Open Air ist, dann noch nen Kran holen der das darüber fliegt oder großen Trusstisch zum Draufstacken (Steiger ist da halt Pflicht). Ansonsten sollte auch jedes horizontal arraybare Line Array funktionieren. Bei 10° Splay Winkel bräuchtest du rund 36 Stück.

LiGr,
    Tom

• Was taugt das EV N/D 267 Mikro?

• tom noise
    • 29. Mai 2006 um 13:00

Also ich empfinde für Frauenstimmen das SM86 als sehr gut. Es ist doch relativ kopplungssicher für ein Kondenser und hat keine obszöne Höhenanhebung.

LiGr,
    Tom

• Erfahrungen mit Nexo GEO-D

• tom noise
    • 27. Mai 2006 um 15:33
    Zitat von &quot;gbabbel&quot;

Um auch bei kleinen Einheiten z.B. 4-6 Stk./Seite ein gutes Low-End zu haben wurde als Konus-Lautsprecher ein 12" Chassis gewählt. Damit tritt wie du richtig bemerkst das Problem der Kopplung im Mitteltonbereich auf. Daher teilt ein Phasenelement vor dem 12" Chassis die abstrahlende Fläche in zwei Segnemte deren akustischer Mittelpunkt sich symetrisch in der vertikalen Achse verteilt. Durch doppelt so viele akustische Zentren erhälst du eine doppelt so hohe Frequenz bei der die Kopplung noch funktioniert.

Da mir diese Technik nicht bekannt ist verbiete ich mir mal dazu eine wissenschaftlich korrekte Aussage zu machen.
    Aber an sich ist mir das schleierhaft. Denn ein 12"er fängt ab ca 350hz bereits das bündeln an. Wenn ich davor ein Brett schraube habe ich einen Bandpasseffekt und weniger 2 neue Zentren wodurch der Obere Mittenbereich eines 12"ers eher beschränkt wird als das erweitert. Naja starkem Eqing waren die Entwickler ja nie abgeneigt. Dafür werden dann vermutlich auch FIR Filter benötigt. Aber es muss ja funktionieren. Stehen 4 Buchstaben mit nem X drauf :roll:

LiGr,
    Tom

PS: Hab gerade im Manual gelesen, dass sie ausdrücklich sagen, dass es kein Line Array ist. Meine Kritik sei nun bitte etwas neutraler zu sehen. Auch der Passive Modus ist mir neu gewesen und meine Kritik am EQing wird geringer, aber nicht zwingend besser. Dennoch finde ich die Preispolitik keineswegs geringer. Für den Preis bekomme ich Meyer und spare mir die Amps und Controller. Das Gewicht ist dann auch ähnlich.

• Erfahrungen mit Nexo GEO-D

• tom noise
    • 27. Mai 2006 um 12:15

Was ich mich beim Geo-D frage ist, inwiefern die 12"er koppeln können. Ich denke mir und ein paar anderen Kollegen hier rollen sich bei dem Gedanken die Fingernägel hoch. Vor allem die Preispolitik für diese 12" 1,4" Kombi verstehe ich nicht. Ich mag das Geo D eigentlich gar nicht, weil es für mich so gewinnoptimiert aussieht. Wenn das Standard wird, dann bau ich mir demnächst ein Rudel PS12 mit 2 4510ern drin und verkaufe die für 2000€ das Stück. Selbst da wäre die Gewinnspanne noch riesig. FIR filter schön und gut, aber die allein können die Kosten nicht rechtfertigen. Die 2 8"er hätte ich lieber gerne vorne gesehen statt seitlich. Dann fänd ichs ok. Vor allem wegen der asymetrischen abstrahlung des Arrays. Und nebenbei das Gewicht ist ja weiss Gott pervers für diese Kombi. Also ein Arraykit für PS10 wäre imho kreativer gewesen.

LiGr,
    Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™