Da ich ja in letzterzeit nur noch Probleme mit Pegeln an den Amps hatte und nun weiterhin ein Interferenzproblem im Bass hab, hoffe ich auf schnelle Problemlösungsvorschläge.
Also erst zu den Bässen. Ich hab pro Seite 4, davon sind jeweils zwei unterschiedliche Modelle.
Praktisch 2 15"er und 2x18 "er pro Seite.
Ich hatte allerdings beim letzten Auftritt das Problem, dass genau in senkrechterlinie auf die Bühnen Mitte über den Ganzen Platz der Bass sehr gering war, allerdings auf den Geraden vor den Türmen senkrecht über den ganzen Platz ein guter Bass wahr.
Ist das bei einem Stereo Bass normal? meiner Meinung nach nicht?
Wär das Problem behoben wenn ich beide Seiten Mono betreiben würd?
Ne, meines achtens nach!der?
Ich bin der Meinung das eventuel die Symmetrischen bzw. unsymmetrischen Audiokabel L u.R des Masters verpolt sind und es dadurch zu dem Problem kommt.
Ich bin allerdings der Meinung das die Kabel in Ordnung sind:
Habe allerdings die zwei Kabel unsymmetrisch von der Frequenzweiche in den Bassamp noch nicht geprüft!
So nach dem langen gelaber hoffe ich , dass einer von euch mir sagen kann warum es zu diesem Problem kommt!
Ich hoffe auf schnelle antworten
mfg Drumbeat
Interferenz Im Bass
-
-
Dass es zwischen 2 Stereostacks > Lambda/2 immer Interferenzen gibt ist klar. Haargenau in der Mitte zwischen den 2 Stacks hat man eine Pegelüberhöhung, ca 1m links/rechts davon eine starken Pegelmangel und das Spiel wiederholt sich nach links und rechts ein paar Mal. Also normal...
Bässe Mono fahren ändert daran rein gar nichts. Verschlimmert das im Einzelfall sogar. Die meist bessere Alternative ist ein Monostack vor der Bühne, allerding bekommen dann auch die Musiker auf der Bühne recht viel davon ab. Nachdem ein Zahnlückenarray bei dir relativ sinnlos sein wird denke ich wird es das Beste sein 3 Päckchen zu bilden. Sprich links rechts die doppel 15"er. In die Mitte die doppel 18"er. Damit werden die Interferenzen "anders" und nicht mehr so dramatisch. Würde auch empfehlen die 18"er ein wenig tiefer zu trennen und im Bedarfsfall bei breiten Bühnen durch 2 mittige 12"1" oÄ. Frontfills zu erweitern.LiGr,
Tom -
Zitat von "tom noise"
Haargenau in der Mitte zwischen den 2 Stacks hat man eine Pegelüberhöhung
.. aber nur, wenn die Stacks in Phase sind. Wenn eine Seite verpolt ist, gibt's genau in der Mitte ein Loch. :wink: -
Aber das zu prüfen sollte wohl kein allzugrosses Problem sein.
Auch die Speakerkabel. -
Zitat
Ich bin der Meinung das eventuel die Symmetrischen bzw. unsymmetrischen Audiokabel L u.R des Masters verpolt sind und es dadurch zu dem Problem kommt.
Ich bin allerdings der Meinung das die Kabel in Ordnung sind:ja watt denn nu?
das beschriebene phänomen klingt ganz nach einem phasendreher in einer seite. erstmal ALLE kabel checken. und dann nochmal versuchen.
gruß oli
-
Kann ein Phasendreher nur durch verpolte Speakobkabel verursacht werden, oder auch durch "verpolte" symmetrische Kabel!
Durch beides oder?
Ja ist es dann normal oder ist es nicht normal mit der Auslöschung?
Werd morgen gleich alle Kabel schecken und dann weiter um Hilfe
flehen
Kann es noch andere Ursachen haben?
Kann man mit nem Phasenprüfer nicht das Problem suchen?
Dann guck ich mal ob hier in der Gegend einer einen Hat?!
Danke bis jetzt schon mal!!
mfg drumbeat -
verpolt ist verpolt
die ursache kann irgendwo im weg liegen.
nf-kabel, lautsprecherkabel, oder speaker falsch angeschlossen.
mit einem phasentester kannst du feststellen "das" etwas verkehrt ist, aber die ursache findest du erst, wenn du den gesamten signalweg testest.
viel glück
-
dito
-
Blos ist es denn überhaupt ein Phasendreher?
Es wurde nämlich von Tom beschrieben, dass es nornmal sein könnte.
Mfg Drumbeat
Wo könnte ich anfangen mit Kabel testen?
mfg der drumbeat -
1. Um festzustellen, ob es ein normaler Interferenzeffekt ist, oder eine Verpolung, stellst du einfach die Bässe direkt nebeneinander. Amping, Verkabelung usw. wie gehabt.
Am besten gibst du als Testsignal einen Sinus mit geeigneter Frequenz drauf.
Wenn du dich vor den Boxen hin und her bewegst, solltet du, bei einer Verpolung einen deutlichen "Kippeffekt" auf der Achse feststellen.2. Wo du mit dem Testen der Kabel anfängst ist egal. Hauptsache du checkst bei jedem Kabel, ob Hot auf Hot und Cold auf Cold rauskommt.
-
Bin die Kabel durch und hab bis jetzt nichts gefunden.
Können manchmal die Ausgänge der Geräte irgendwo verpolt sein?
Ich bin der meinung das es sich nicht um einen normalen Interferenzeffekt handelt, da man direkt auf der Mittelachse und ca. nen Meter breit denkt das "alles verwischt" und Bass ist an dieser Stelle Kaum!
Heut hatte ich schon nur noch meinen Behringermischer, ne Frequenzweiche ne Anschlussleiste und die Amps, da ich dachte irgendwo zwischen Equalizer und Aphex exhiter den Fehler zu haben!
Könnte der Fehler manchmal in der Frequenzweiche sein?
mfg drumbeat -
Hast du denn jetzt mal versuchsweise eine Seite verpolt?!
-
Du musst alles prüfen.
Ich hab schon mal nen verpolten Speaker gehabt und zwar einen von B&C. Ob ihrs glaubt oder nicht.
Man muss seine Sachen einfach kennen. Die Polarität eines Basschassis oder Bassbox zu testen ist ohne Phasenprüfer möglich.
Batterie nehmen (9V), positiven Pol derselben an Speakerplus, negativ dito, beim kurzen ranhalten muss die Membran nach vorne springen, dann ist O.K. -
Hab gestern bei mir auf dem Hof nochmal alles gescheckt.
Die Boxen standen zwar enger zusammen, aber es war kein Schwimmiger sound und auch keine Bassauslöschung in der Mitte.
Der Bass war in der Mitte eher noch Fetter.
Hab nur noch ein Kabel getauscht von Klinke XLR unsymmetrisch auf KLinke Klinke. Blos eigentlich kann es daran nicht gelegen haben!
Das ist alles ein bissl viel für mich :roll:
Aber wenn ich das Pronlem nochmal hab verpol ich eine Seite einfachmal beabsichtigt und dann weis ich ja obs normal ist oder nicht.
Danke erstmal für eure schnelle Hilfe
mfg drumbeat -
-
man kann eine Interferenz auch örtlich verschieben indem man eine der beiden seiten um ein par Millisekunden delayed. Der Controler hat dazu ja die Mittel.
-
-
Der Link funktioniert leider nicht mehr.
http://www.dynacord.de/download/xmax_300.zip
Hat jemand das Programm? -
-
Ich hatte mal einen AMP, der phaseninvertiert verstärkte..... Muß man erst mal drauf kommen.