1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leuchtturm

Beiträge von Leuchtturm

• Filter für Theater

• Leuchtturm
    • 20. Januar 2005 um 13:19

übrigens noch:

Warum ist dir gerade der poppelige Par 64 wichtig, wenn Stufen, Fluter etc. vorhanden sind. Wie filterst du diese denn ein?

Grüße

Andi

• Filter für Theater

• Leuchtturm
    • 20. Januar 2005 um 13:18

Ein einzelner Scheinwerfer macht noch keine Stimmung, dazu gehört etwas mehr.

Wenn ich höre, dass der Scheinwerfer als Spot (wenn man bei einem Par 64 davon sprechen kann), was beleuchtet dieser Spot. Es wäre gut zu wissen, welche genaue Aufgabe dieser Spot hat (Seitlicht, Rücklicht, Frontaufhellung, Akzent, Oberlicht) um einen Ratschlag zu geben, welche Farbe

Ansonsten ist die Farbwahl für eine realistische Theaterszene sehr einfach: was würde Mutter Natur an dieser Stelle machen!

Eine Theaterstimmung setzt sich übrigens aus vielen puntekn zusammen, dazu gehören:

Das Bühnenbild
    Die Kostüme
    Die Darsteller und ihr Spiel
    Geräusche

und im Lichtbereich:
    Scheinwerferpositionen
    Helligkeit
    Farbe
    Lichtart

Alles gemeinsam gibt eine Stimmung,
    ein einzelner Scheinwerfer, eine einzelne Farbe oder ein Bühnenbild ohne das richtige Licht machen noch keine Stimmung.

Wer Theaterlicht machen will und nicht weiß wie, sollte sich einfach mal das Buch "Faszination Licht" von Max Keller besorgen. Wer dieses gelesen und zumindest halb verstanden hat, ist für eine kleine Theaterbühne gut vorbereitet!

Grüße

Andi

• Martin LightJockey mit Futurlight DMX Wizard 512 - Geht das?

• Leuchtturm
    • 20. Januar 2005 um 11:43

Glaubst du, Martin ist so blöd, dass ihre kostenfreie Software mit jedem billigen Interface läuft. Das Martin Interface ist der Dongle, damit du die Lightjockesoftware benützen kannst (die ihr Geld wirklich wert ist)!

Grüße

Andi

• Frontlicht rot u. blau einfach

• Leuchtturm
    • 15. Januar 2005 um 09:13

Es ist wohl weniger eine Frage der Ausleuchtungsbreite (es gibt ja auch noch Frostfilter) als eine Frage der Helligkeit. Auf 8x5 Metern würde ich pro Farbe mindestens 4 Scheinwerfer einsetzen. Vor allem bei blau muss man bedenken, dass einfach 90-95 % des Lichts an der Folie verpuffen und aus einer 1000 Watt Lampe so ganz schnell eine 50 Watt Funzel (im Bezug auf Effektivität) wird.

Grüße

Andi

• Robe XT vs Robe AT

• Leuchtturm
    • 14. Januar 2005 um 17:10

Im direkten Vergleich ist die AT etwas besser und heller und vor allem deutlich leiser. Die XT-Serie liegt aber gerade in den letzten Züfen und wird durch die Club-Serie abgelöst, über die kann ich noch nichts sagen!

Eventuell gibt es die XT deshalb jetzt auch zum Auslaufmodellpreis!

Grüße

Andi

• Farbenfrage -wieder einmal-

• Leuchtturm
    • 14. Januar 2005 um 16:37

Dann würde ich einen Teil der Leuchtstoffröhren mit Amber-Folie einpacken und einen Teil deaktivieren um ein gemütliches Raumlicht zu erstellen, oder wenn die Decke nicht zu dunkel ist indirektes Licht über die Decke erzeugen (ich schätze aber, dass das eine dunkelbraune Holzdecke ist, oder????)

Wenn alle Stricke reisen, eben wirklich Frostfilter und angenehme Farbe rein und quer durch den Raum ballern, und wenn sich jemand beschwert, dass er geblendet wird zum Veranstalter schicken, wenn sich genug beschweren hast du nächstes Jahr entweder den Job nicht mehr (und keine Sorgen mehr) oder mehr Geld zur Verfügung (und keine Sorgen mehr)

Grüße

Andi

• Farbenfrage -wieder einmal-

• Leuchtturm
    • 13. Januar 2005 um 18:57

Rot und Grün würde ich jetzt nicht unbedingt im Raum verwenden, eher ein sanftes Pastellweiß oder Amber. Die Vereinsfarben eben irgendwo gebündelt darstellen, ansonsten gilt wie immer die Regel, farbiges Licht ist besonders dort schön wo man es sieht, halte also einfach nach großen (am besten weißen) Flächen Ausschau und mach sie farbig und mit den Roboscan vielleicht noch ein paar gestaltende Muster dazu!
    Mit der geringen Anzahl Scheinwerfer (gerade ein Parcan auf 55 Quadratmeter) wirst du im Raum eh nicht viel ausrichten können, also konzentrier dich am besten auf ein paar Punkte oder nütz doch die Lichttechik für die Bühne und mach sie richtig geil und lass dem Saal sein Saallicht (das hoffentlich vorhanden ist, denn sonst wirds sehr kuschelig)

Grüße

Andi

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• Leuchtturm
    • 13. Januar 2005 um 15:34

Habe den behringer noch nicht in der Hand gehabt, versuche aber seit 4 Tagen den Preis für das optionale Zubehör auf Harting von behringer zu bekommen und bekomme heute gesagt, dass es das nicht gibt aber jeder gute Lichthersteller sowas auch im Programm hat. Das Gerät ist von behringer also nur mit Klemmen zu bekommen! Ich habe das Gefühl, dass im lichtbereich Behringer zwar gut abgekupfert hat, ansonsten aber nicht viel Verstand dahinter steckt !

Grüße

Andi

P.S.: Hat sich jemand schon mal überlegt, dass bei gewissen Verkaufspreisen einfach nicht die Qualität dahinter stecken kann! Denn schon die einzelnen Bauteile eines guten Dimmers sind in der Herstellung teurer als die angestrebten 200-400 Euro eines Billigdimmers! Ich denke Behauptungen wie " der ist baugleich mit XY" oder "wird in Europa produziert" sind eher Wunsch einzelner als Realität und China muss als Produktionsland gar nicht schlechte Qualität bedeuten, auch von dort gibt es gute Ware, die dann aber auf einmal wieder Geld kostet!

• Suche Hilfe bei Martin Wizards

• Leuchtturm
    • 12. Januar 2005 um 09:00

Falls du aus dem süddeutschen Raum kommt, bei mir könntest du ihn dir ansehen. Ansonsten sei gesagt, dass Martin jetzt einen Wizard Extreme rausbringt, der andere Gobos hat und nochmal etwas heller sein soll. Daher sind die alten Wizard grad auch günstig angeboten!
    Falls du einen brauchst, meld dich doch einfach bei mir, ich hab noch zwei rumstehen!

Grüße

Andi

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• Leuchtturm
    • 29. Dezember 2004 um 16:35

Wenn ich das ganze weiterspinne heißt das aber, dass ich einen Brandbeschleuniger in den Raum blase, der sich überall festsetzt. Ein Theatervorhang der jeden Tag einmal richtig vollgenebelt wird muss also nach spätestens 6 Monaten wegen Brandgefahr ausgetauscht werden (da wird sich aber Gerriets über viele Folgeaufträge freuen), von manchen Clubs usw wo das Zeug schon am Boden fliest ganz zu schweigen???? Oder erübrigt sich das Problem, wenn das Fluid einmal richtig erhitzt und verdampft wurde?

Grüße

Andi

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Leuchtturm
    • 28. Dezember 2004 um 13:51

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Thema Nebel hier im Forum mehr Unwahrheiten als Wahrheiten existieren.

1. Nicht alle Antari Maschinen sind schlecht, man muss hier einfach zwischen der 40 Euro und der 500 Euro Maschine unterscheiden!

Die Problematik der billigen Maschinen ist nicht nur die Lebensdauer der Maschine sondern die Qualität des entstehenden Nebels. Gerade die Billigen Maschinen heizen viel zu heiß (um Nebelreserven zu haben, damit sie länger nebeln können). und verbrennen dabei das Fluid was zu krebserregenden Stoffen führt!

Gute Maschinen sind wirklich die Magnum 2000 oder die kleineren Magnums von Jem (Jem Magnum 800 ehemals TechnoFog) oder die teureren Antari.

2. Eurolite NH 30 ist in meinen Augen eine Frechheit, alle Kunden von mir die solch ein Ding gegen meinen Rat gekauft haben stehen nonstop mit Problemen auf der Matte. Wenn einigermasen günstig und Hazer, Genius DMX Hazer, witziges Teil mit DMX und FB, kann Nebeln und Hazen, ist aber auch nur ein normaler Hitzeverdampfer, kein Hydrosonic (Ultraschall) Hazer.

3. Beste und anerkannte Hazer in meinen Augen: Look Unique

@ Test von welchen Heizelementen sprichst du? Das ist ein Hydrosonic Hazer der sowas eigentlich gar nicht braucht (ich hab ihn aber ehrlich noch nie aufgemacht!) und wir haben hier einen Look Unique seit 4 Jahren im Einsatz mit über 200 Einsatztagen pro Jahr und noch nie Probleme damit gehabt!

Ansonsten immer auch gutes Fluid verwenden, es muss kein 50 Euro sein, aber 5 Eurofluid ist definitv für Maschine und Mensch sch..... und meist auch nicht wirklich billiger (da deutlich uneffektiver!)

Grüße

Andi

• Strom Einstreuungen auf dmx

• Leuchtturm
    • 28. Dezember 2004 um 09:22

Du hast leider nicht geschrieben, wie die Stromverteilung aussieht.

Ich sehe auch zwei mögliche Probleme:

Wenn die Dimmer und Scanner auf der selben Phase liegen, dass wirklich der Netzeinbruch bei den Scannern zum Reset führt. Würde mich aber etwas wundern, da du schreibst dass es auch schon bei einzelnen Dimmerkanälen passiert.
    Hänge doch einfach mal sehr wenig Leistung an einen Dimmerkanal (50 Watt Birne) und probiers nochmal, dann weißt du obs daran liegt.

Ich vermute aber eher, dass du eine Location hast, bei der bei der Elektroverkabelung irgendwo gemurkst wurde und die Phasen und Nullleiter nicht so wirklich passen und evtl. durch unterschiedliche Phasenpotentiale oder ähnliches die Sensoren der Scanner verrückt spielen.

Deine Vermutung, dass die schlecht entstörten Dimmer das DMX-Signal kaputt machen, ist sehr unwahrscheinlich, dann eher noch, dass die Scanner in ihrer Elektronik oder Sensorik durch die elektromegnetische Verseuchung der Dimmer zu spinnen anfangen, ist aber auch eher theoretisch als praktisch möglich.

Tritt das problem überall oder nur in einer Location auf???

Grüße

Andi

• strom

• Leuchtturm
    • 23. Dezember 2004 um 12:12

Das mit dem Kabel um die Kurve lässt sich ganz einfach beheben, daher gibt es Kabel mit Silberfolie drin, denn da sehen sich die Strommännchen und flüchten wieder vor sich selbst und durch das hin und her kriegen sie die Kurve! Sie brauchen nur etwas länger als auf einer Geraden, daher sollten die Kurven bei so einem Kabel auch möglichst eng und kurz sein!

Grüße

Andi

P.S.: War Strom nicht gelb??????

• Neues Lichtpult/Software

• Leuchtturm
    • 16. Dezember 2004 um 09:33

JB Licon CX

Martin Lightjockey + Fingers

Beides für solche Sachen wirklich gut geeignet und bezahlbar!

Grüße

Andi

• Belastung von 4m 2 punkt Traverse auf Stativen

• Leuchtturm
    • 10. Dezember 2004 um 12:02

Da die Traverse nach innen zieht ist es keine zentrische Belastung mehr! Das Problem liegt darin, dass 1. die Dreibeinstative nicht kippsicher genug sind für so was und 2. das Rohr, indem die Aufnahme steckt immer seitlich belastet wird (also nur am Endpunkt des TV-Zapfen) und herausbrechen kann. C1 Oder nicht C1 ist eh keine Diskussion, da Stative ohne C1 sowieso nicht verwendet werden sollten (da im Ernstfall jede Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen)!

Grüße

Andi

• Belastung von 4m 2 punkt Traverse auf Stativen

• Leuchtturm
    • 10. Dezember 2004 um 10:00

In dieser Kombination gar nicht, denn Traversen dürfen nicht auf Kurbelstative. Dafür gibt es Traversenlifte. Kurbelstative sind nur für zentrische Belastungen ausgelegt, die beim Traverseneinsatz nicht gegeben ist und mit einem Millenium Stativ vom Onkel T. Made in Timbuktu oder Hinteroberpralinesien schon gar nicht. Auch wenn nicht viel draufhängt, wenn das Ding umfällt oder das Rohr ausreist schreien wieder alle, sie hätten von nichts gewußt!

Grüße

Andi

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• Leuchtturm
    • 29. November 2004 um 11:44

Ich hatte das kleinere Set (also mit weniger LED'S bestückt) schon in den Händen, als Effekt witzig, zur Beleuchtung ungeeignet. Wenn du die Tanzfläche damit hell machen willst, vergess es, für bisschen Farbe und Effekte absolut witzig!

Grüße

Andi

• Hochwertiger Stagefluter-von welcher Firma?

• Leuchtturm
    • 20. November 2004 um 09:32

Leider haben beide Modelle ziemliche Nachteile,

die Teile mit den R7s sind wie schon gesagt träge, nicht besonders hell und gewisse Farben (blau und Rot) sind sehr miserabel in der Darstellung.
    Das ENH-Teil ist zwar ziemlich hell und recht gute Farben, die Lampen sind aber irre empfindlich und teuer. Schau dir mal die RGB-Pars an, ein Parcan 64 Gehäuse in dem 3 Kammern mit HPL-Leuchtmittel sind. Sind zwar nur drei Farben drin (Rot Grün und Blau) da diese aber die Urfarben sind kannst du dir den Rest zusammenmischen und die Dinger sind hell, Farbecht und haben eine gute Lebensdauer.

Grüße

Andi

• 150W Gasentladung: HTI oder CSS?

• Leuchtturm
    • 18. November 2004 um 08:29

es gibt doch auch von Martin spezielle HTI die sogar recht günstig sind (so 70 Euro). Erkundige dich doch mal ob die bei den 812ern auch schon gehen!

Grüße

Andi

• Was würdet ihr nutzen?

• Leuchtturm
    • 11. November 2004 um 17:58

Auf jedenfall irgendwas DMX-steuerbares, evtl. Walzenscanner oder ähnliches, den es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als bunt wild in der Gegend herumblinkende Stand Alone Effekte!

Grüße

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™