1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leuchtturm

Beiträge von Leuchtturm

• Was würdet ihr nutzen?

• Leuchtturm
    • 11. November 2004 um 12:55

Ohne zu wissen, was du an Strom zur Verfügung hast, würd ich aus Gründen des Brandschutzes, der Hitze und des Strombedarfs das Grundlicht mit eingefilterten Leuchtstoffröhren oder Lightsticks machen. Gibt ein gleichmässiges, billiges Stimmungslicht. Tanzfläche und DJ mit Stativen und oder Truss und parcans und Effekten machen!

Grüße

Andi

• GLP Messenger 2...Tauglich oder Schrott??

• Leuchtturm
    • 10. November 2004 um 15:39

nur noch kurze Zeit bis zur Licon CX!!!

Andi

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Leuchtturm
    • 9. November 2004 um 09:19

606: Wenn du an arbeitsfreien Tagen auch im Sommer ne Winterdeppression kriegst, weil dir das viele Licht fehlt!

Andi

• Haltbarkeit von Farbfolien bei Theaterscheinwerfern

• Leuchtturm
    • 6. November 2004 um 18:06

Du wirst bei den Fresnel sowieso keine Probleme haben, da sie die Folie deutlich weniger belasten als ein Parcan 64 (die Linse und die Reflektoren machens hier aus!), bei den Profilern, wenn sie sehr hart gefahren werden und viel Leistung haben (über 1,5 KW) würd ich auch HT-Folie oder ein Heatshield-Filter draufsetzen. Wenn es irgendeine mobile Anwendung ist, würd ich drauf verzichten und lieber immer wieder eine anständige Standartfolie draufsetzen, ist billiger!

Grüße

Andi

• Farbige Frontausleuchtung: Farbwechsler oder Washlight´s ?

• Leuchtturm
    • 4. November 2004 um 16:52

Schau dir mal die CX 10 von Martin an. Sind zwar nicht gerade billig die Teile, machen in punkto Helligkeit 3-4 andere Farbwechsler dieser Klasse wett. Zudem haben sie neben Farb und Goborad ein geniales Features, einen Frostfilter, der die enge Abstrahlung brutal weit aufzieht und wirklich tolle Effekte ermöglicht. Hatte bei einer größeren Sache vier von den Dingern mit im Frontlicht und zwar so ausgerichtet, das sie im Hintergrund Gobos darstellen konnten oder mit Frostfilter mir die Bühne farbig geflutet haben. Machen wirklich Spass und kosten auch nicht mehr als ein immer noch schrottiger Moving Head!

Grüße

Andi

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Leuchtturm
    • 16. Oktober 2004 um 14:19

#590: du verlegst deine kirchliche Trauung auf 22.00 Uhr damit die Kirche innen und außen mit Citycolors bestrahlt werden kann.

#591: Die Brautentführung findet mit Helikoptern statt, damit du mit SpaceCannons nach ihr suchen kannst.

#592: Deine Hochzeitfeier findet ohne Deko und Blumenschmack, da du Dekofirmen nicht ausstehen kannst.

# 593: statt der Deko ist der gesamte Saal eingehazert und mit ACL's und MH's beleuchtet.

# 594: Die Hochzeitsringe werden von Doughty gefertigt.

# 595: die Hochzeitsnacht verbringst du mit deiner Braut in einer Hängematte unter der Hochzeitsbühne.

Grüße

Andi

• Bühne sinnvoll belechten

• Leuchtturm
    • 30. September 2004 um 15:54

Wie es am besten ist hängt sehr stark von deiner Bühnengröße aus. Bei kleinen Bühnen würde ich das Frontlicht mit nahen Par 56 machen und zwei Parcan 64 etwas flach einfallen lassen, dass die Augenhöhlen nicht dunkel bleiben. Wichtig ist seitlich und von hinten viel Leistung zu haben, da die Raumeffekte heller als das Frontlicht sein sollten, vor allem für extreme Lichteinfallgeschichten (Nacht, Sonnenuntergang). Wenn du etwas Scheinwerfer einsparen musst, überlege dir, von welcher Seite du den Lichteinfall simulieren willst, also Sonnenuntergang durch ein imaginäres Fenster von links, Nachtlicht von schräg hinten etc. (dies ist übrigens das sogenannte Führungslicht, das die Hauptlichtrichtung vorgibt und die natürliche Lichtsituation simuliert) und von dort immer nur ein Scheinwerfer. Im Theaterbereich ist es auch besser wenn irgendwie möglich von den Scheinwerferbars wegzukommen, da für einzelne Scheinwerferpositionen oft auch nur einzelne Scheinwerfer gebraucht werden, dafür kann man viel auch mit Floorspots (Hintergrund, Akzente und Streiflicht) bewältigen.

An Theaterlicht geht man am einfachsten ran, wenn man sich überlegt, woher das natürliche Licht kommt und dieses mit einem starken Scheinwerfer in der richtigen Farbe und Farbtemparatur simuliert. Dann kommt das Frontlicht, das die Szene soweit aufhellt, das man erkennt, was gespielt wird und dann werden optische Akzente gesetzt die wichtige Dinge hervorheben. Wenn ihr ohne Kulisse spielt ist es oft sinnvoll, einen neutralen Hintergrund zu haben auf dem ihr farbig die Umgebung simuliert. Extreme Lichtdesigner (Max Keller) gehen bei Theaterlicht auch dazu über viel mit extremen Farben und Stimmungen zu fahren!

Wenn ihr mehr über Theaterlicht erfahren wollt, sehr zu empfehlen ist das Buch van Max Keller Faszination Licht und von Marie Luise Lehmann das Buch Lichtdesign (mein Buch zu dem Thema lässt noch etwas auf sich warten!)

Grüße

Andi

• Bühne sinnvoll belechten

• Leuchtturm
    • 30. September 2004 um 13:06

Kurz eine kleine Lichtdesign Anmerkung, für meine Begriffe habt ihr deutlich zu viel (und zu starkes Frontlicht) und zu wenig anderes. Ich weiß zwar nicht, was ihr ausleuchten wollt aber für einfache Theatersachen setze ich normalerweiße nur ein kleines Frontlicht (gesamte Bühne gleichmäßig ausgeleuchtet) und verbrate alle verfügbare an den Seiten und von hinten. So kann ich verschiedene Gassenlichter (zum beispiel seitlicher Sonneneinfall) darstellen, Rücklicht für eine bessere dimensionale Darstellung uns so. Ich würde von vorne die 8 Parcan 56 oder 4 56er und 4 64er nehmen und auf jedenfall beiden Bühnenseiten parcan 64 gönnen die seitlich einstrahlen (die Hälfte der Scheinwerfer normal eingefiltert, jeweils einer in Amber und einer in Tageslicht oder Moonlightblue) somit kann ich zumindest schon mal alle Tageszeiten auf der Bühne darstellen. von hinten möglichst steil noch den Rest für Fläche. Ich denke mal, dass eure Bühne keine 8 Meter tiefe hat und daher kein abgestuftes Frontlicht nötig ist sondern über Kreuz leuchten ausreicht!

Grüße

Andi

• Anstrahlen von Ruine

• Leuchtturm
    • 30. September 2004 um 09:37

Ich habe alljährlich im Sommer eine ähnliche Anforderung und mache das inzwischen teilweiße mit 1kw Fluter und einem Haufen Mac 600. Die Mac's haben gegenüber den City Colors den Vorteil, das ich sie auch mal auf einzelne Teile der Ruine positionieren kann und dadurch immer wieder ein neues Bild bekomme und sie vernünftig die Farben anfahren (wo ich bei den Citycolors immer Probleme hatte). Die Fluter kommen dann zusätzlich eingefärbt in Fenster und Nischen um ein bißchen für Abwechslung zu sorgen. Das ganze ist natürlich nur Gutwettertauglich, bei meiner Veranstaltung aber egal, da sie eh bei Regen in einer Halle stattfindet!

Grüße

Andi

• Handheld-DMX-Tester

• Leuchtturm
    • 28. September 2004 um 16:35

Hab gerade de neuen von Showtec in der Hand und der gefällt mir sehr gut. Kann DMX-Signale auf Korrektheit und Spannung testen, DMX_Signale auslesen und anzeigen, eigene Signale generieren, mehrere Cues aufzeichenen und wiedergeben, verschiedene Scanner als Library eingeben und die Funktionen testen, Kabel testen, Midi auswerten und und und. Ultraeasy zu bedienen und mit Akku und Ladegerät knapp zweihundert Euro!

Grüße

Andi

Wer interresse an so teilen hat, kann ich günstig anbieten!

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• Leuchtturm
    • 22. September 2004 um 09:40

Hört sich alles ein bißchen wahnsinnig und undurchdacht an, aber das müssen die wissen.

Mir fällt grad noch ein, bei einfach zu bedienen, 2000 Kanäle und es soll was können, für den Lightjockey gibt es doch eine Karte mit 4 Kreisen a 512 und zusammen mit dem Fingers absolut Live und Laientauglich!

Grüße

Andi

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• Leuchtturm
    • 21. September 2004 um 10:35

Hallo Michael,

soviele Lichter in den Händen von Hobby LJ's, also ich weiß nicht. Solltet ihr euch auf jedenfall Gedanken machen, was ist, wenn die Anlage spinnt oder abraucht.

Als Pulte würde ich eben eine der großen Showkonsolen mit grafischer Oberfläche empfehlen, meine Favoriten für den fall wären entweder:

GrandMA, weil in verschiedenen Größen erhältlich und recht ausgereift

oder

Martin Maxxyz, weil, wenn vorprogrammiert wirklich einfach zu begreifen!

Grüße

Andi

• Moving Heads um die 500 Euro!?!

• Leuchtturm
    • 15. September 2004 um 18:37

Muss leider sagen, dass du für 500 Euro noch nichts sinnvolles kriegst. Meist können die Teile recht viel und die Ausstattung ist inzwischen auch recht gut, aber die Verarbeitung und Zuverlässigkeit lässt absolut zu wünschen übrig. Vor allem von Helligkeiten sollte man sich nicht beeindrucken lassen, da diese innerhalb weniger Wochen extrem nachlässt.

Ich würde dir vorschlagen einen Scanner in dieser Preisklasse zu kaufen, die sind deutlich langlebiger, da nicht so aufwendig in der Konstruktion und geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt. Ansonsten kuck dir mal den Futurelight PHS 150 an, vielleicht das kleinste Übel wenn es ein MH sein soll!
    Finger weg solltest du meiner Meinung nach von den billigen Teilen von Showtec, Stairville, Pearl River, Eurolite etc. machen, das Zeug ist nach wenigen Einsatztagen Schrott, da weder Mechanik nach Thermik gescheit entwickelt ist und die Verarbeitung absolut zu wünschen übrig lässt!

Grüße

Andi

Grüße

Andi

• Scanner für Theatereinsatz (575W + leise)

• Leuchtturm
    • 14. September 2004 um 18:06

Wenn es ansonsten wirklich Blendenschieber sein sollen und Geld ein Problem ist, es sind immer noch eine große Mege Martin Pal 1200 unterwegs, teilweiße sehr gut in Schuss und für'n Appel und'n Ei zu bekommen. Sind für ne 1200er nicht besonders hell aber als Theaterscheinwerfer entwickelt und wirklich brauchbar!

Grüße

Andi

• Reinigung von MHs, Scannern etc.

• Leuchtturm
    • 11. September 2004 um 09:29

Am besten soweit wie möglich die Module raus (wenn so aufgebaut=, wie du schon sagtest Druckluft und Pinsel, die Glasteile mit einem fusselfreien Papiertuch und reinem Alkohol und Silikonöl an alle Motoren Achsen!

Grüße

Andi

• golden scan1 lässt sich nicht mer ansteuern bitte hilfe.!

• Leuchtturm
    • 8. September 2004 um 18:38

Die Lampe ist es definitiv nicht, diese sollte man aber dennoch rechtzeitig tauschen, da sie ihren Dienst gelegentlich mit einer kleinen Explosion quittiert. Dein Problem ist eher auf der Platine zu suchen. Und da du schreibst, dass das Problem erst nach ein oder zwei Moves auftritt denke ich, dass entweder die Software durcheinandergeraten ist, dann könntest du mit ein paar neuen Eproms wegkommen, oder die Platine einen größeren Schaden hat, dann sieht es wahrscheinlich düster aus. Zur Feststellung wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, das Ding in einer Fachwerkstatt vorbeizubringen!

Grüße

Andi

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Leuchtturm
    • 7. September 2004 um 10:09

Das Conrad-Ding dürfte eins zu eins das Eurolite sein, Optik und technische Werte sind identisch.
    Das Problem mit den Triacs ist bekannt, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dieses nur dann Auftritt, wenn mehr als 1800 Watt an der Leiste hängen (was auf ein Temparatursystem hinweißt. Da die Dinger offiziell nur bis 300 Watt pro Kanal erlaubt sind (siehe CE) ist der Hersteller sogar aus dem Schneider!

Grüße

Andi

• Boxen selbstbau

• Leuchtturm
    • 1. September 2004 um 15:12

Ich würde auch gerne Selbstbauer werden, ist das eigentlich ein Lehrberuf und wenn ja wo kann ich eine Lehre machen oder muss man dafür studieren (ich habe gehört, dass Studenten sehr gute Selbstbauer auf allen Gebieten sein sollen!

selbstbauende Grüße

Andi

• krypton, entour wash?

• Leuchtturm
    • 1. September 2004 um 08:38

Also das der 600er eine Funzel ist?????? Ich hatte vor kurzem mehrere Jobs bei denen ich mit 575er Washlights von Coemar, HES und SGM konfrontiert wurde und beim Coemar hatte ich Mac 600 im direkten Vergleich dazu stehen und jedesmal war ich von den anderen Washlights in Punkto Farben und Helligkeit bitter enttäuscht!

Der Mac 300 ist doch ne Funzel aus der gar nichts rauskommt, jeder Parcan 56 hat mehr Lichtleistung!!!!

Grüße

Andi

• krypton, entour wash?

• Leuchtturm
    • 31. August 2004 um 17:53

Die Probleme mit den 550ern sind laut Martin behoben und ich hatte aktuelle Geräte jetzt auch schon mehrfach ohne Probleme geben. Einen Mac 250 Wash wird es definitiv geben und ich glaube auch, dass er vor einem neuen Mac 600 kommen wird, da der 600er immer noch eine der hellsten Lampen seiner Klasse ist (was man von der 300er Funzel nicht behaupten kann) und wer einen moderneren 600er will kann ja den 600NT nehmen! Aber auch der 600er wird in ein neues Gewandt gepackt werden und eine SharXS 400 bekommen!

Grüße

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™