1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Knöppedreher

Beiträge von Knöppedreher

• Wer baut das Alutruss Quadsystem?

• Knöppedreher
    • 7. Juli 2004 um 17:04

also wer mietet bei den Preisen dazu?
    alleine an- und abfahrt zu den kollegen kostet ja schon immer ...

nenen laß mal ...

• Knöppedreher
    • 7. Juli 2004 um 10:17

Hallo

also wir haben von dem alutruss von Steinigke so etwa 150m Quadsystem (Basis FD34) - bauen damit Frontplatzüberdachungen, kleine Messestände, kleine Discogroundsupport, oder als Dekotruss für Modenschauen 1,50m mit nem Kopfbeweglichen obendrauf - gab noch nie Probleme ist erstklassige Qualität - wenns dann edel werden soll gibts halt eurotruss für Bühne und Lichttechnik (ca 250m vorhanden) - aber selbst auf der Messe in Dortmund / Essen / Kassel hat noch nie ein technischer Leiter gezickt wenn er das gesehen hat ... also für nen Groundsupport mit 8 Movinglights und 6 6er bars mit 6x6m Maß ist das völlig ausreichend ... man muß halt auch bedenken was die Kunden dafür zahlen!

• CDJ 1000

• Knöppedreher
    • 6. Juli 2004 um 07:48

sind aus NRW - Bochum

• welcher Bass unter K&F Access T9

• Knöppedreher
    • 5. Juli 2004 um 20:14

Hallo

also erstmal ist es mit einem T9 und 2 B5 im Baßbereich wirklich etwas eng ... liegt allerdings auch immer ein bischen am Amping, die Standartempfehlung von K&F kann ich nicht so ganz nachempfinden - finde das macht zu wenig druck - und mit ner digitalweiche machts auch mehr Spaß ... falls Setups benötigt werden, habe welche für XTA DP226; Yamaha2040; und BSS; ...

habe mal 2T9 übereinander geflogen und 2 B5 pro Seite und als Monosub 2 B10er - das war super stimmig ... dann hat man auch nicht mehr das ewige Mitten-weg problem bei K&F ... ansonsten viel Spaß beim testen!

• CDJ 1000

• Knöppedreher
    • 5. Juli 2004 um 18:21

wir haben 2 Stück, aber ist ja so weit weg ...

• Lindner Cases??? ...oder Luxus-Case fürs Laptop???

• Knöppedreher
    • 29. Juni 2004 um 20:32

Hallo Peter,

die sitzen irgendwie da in der Paderborner Ecke ... habe ein Case von denen mit ner midas venice drinnen - allerdings gebraucht gekauft aus ner insolvenz - da steht ne Telefonnummer drauf wenn ich mich nicht irre - maile Dir die morgen!

Gruß

• Linearray in grossen Festzelten

• Knöppedreher
    • 28. Juni 2004 um 20:43

werte Kollegen - da sträuben sich die Nackenhaare wenn man das hier liest, also da maßen sich Leute an ein Line-Array zu bewerten und haben noch nie damit gemischt ... egal

also zur Situation ich habe über 3 Jahre intensivstes Top-40 getoure mit den Skydogs (http://www.skydogs) hinter mir (haben die Produktion jetzt abgegeben) - dort standen pro Seite 2 Stacks K&F (T9 / T5 Kombination) mit insgesamt 8 B5 und 2x CA 106 als Nahfeld und es war in den Zelten meistens einfach (allerdings keine Hauscontroler von K&F sondern eine XTA DP 226 im Siderack) - man hat sein setup und los ...

irgendwann kam dann das Thema Line-Array bei uns in der Firma auf - man muß da einfach seien Sichtweise ändern und einfach auch zwischen Line-Arrays unterscheiden: ein Nexo GEO-S ist für eine Gala und eine Konferenzbeschallung sicherlich geeignet, sicherlich nicht für ein Zelt in dem 2000 Leute Grölen und Saufen - habe damit traumhafte Erfahrungen gemacht für Pressekonferenzen, Diskussionsrunden, usw (und ein Nahfeld ist immer Pflicht (sicherlich nicht für die ersten 10m, aber für die ersten 3 bestimmt - jedenfalls in der Mitte der Bühne)

dann zum Beispiel EAW KF730 ein Mittleres Line-Array, das wäre schon eher was für nen zelt, dann aber auch mit mindestens 5 Topteilen und 2 Bässen geflogen und damentsprechenden SUBs dazu - da würde ich dann auch als Nahfeld schon mal nen KF 650 und was JFX mäßiges dazustellen - ganz definitiver Nachteil ist das man das halt nicht mal eben so hinstellt und es spielt - wenn man in so nen Saal oder Zelt oder was auch immer kommt packt man halt als erstes mal den Laptop aus - für irgendwelche Berechnungen gibt es übrigens sehr schön z.B. auf der EAW seite den KF 730 wizard - da kann man sowas mal mit simulieren ...

Also fazit: für nen zelt ist sicherlich immer noch ein gutes Stack und wenn es sein muß halt ein delay der einfachste weg - und sind wir doch mal ganz ehrlich wozu der Aufwand? wer soll das zahlen?

Line Arrays funktionieren traumhaft, nur muß man sagen das es halt auch super schnell mal passiert das man sich "vercurved" und dann wird es grauenhaft - man kann eigentlich sagen das den meisten Tontechniker die Kompetenz fehlt um ein Line-Array vernünftig zu hängen - ui da habe ich was gesagt -... in diesem Sinne ....

zu dem Kollegen habe ja auch meine Erfahrung mit der Schweiz und Lautstärke gemacht - also für ne 5000er Halle ist z.B. KF730 mit so 24 Topteilen und dann 16 Bässen bestimmt ganz nett ... :)) und mal eben 200 000 € teuer ...

• Knöppedreher
    • 28. Juni 2004 um 11:26

Hallo

also den vetrieb hat Steinigke (http://www.steinigke.com) - ist allerdings identisch zu dem von B&K vertriebenen Traversensystem - kommt aus der selben Hollandschmiede!

und zu Volker - einen angeblichen TÜV gibt es nicht!

sowas wie eure Licht-Rollenkästen z.B. haben bestimmt keinen TÜV oder irre ich ?!?!

• Lichttechniker Raum Bochum

• Knöppedreher
    • 25. Juni 2004 um 20:31

Suchen Lichttechniker Raum Bochum - angemessene Gagenvorstellung, nett, fit, ... viel Industriejobs, Präsentationen, aber auch Lagerchaosbeseitigung gefragt!

Infos über uns: http://www.sountec.de

Grüße

• Prüfungen Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Knöppedreher
    • 23. Juni 2004 um 21:57

Hat jemand eien Ahnung wo man ältere Prüfungsaufgaben findet?

Danke für Infos!

• Prüfungen Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Knöppedreher
    • 23. Juni 2004 um 21:57

Hat jemand eien Ahnung wo man ältere Prüfungsaufgaben findet?

Danke für Infos!

• Muvi ? --> Und was hält Ihr davon ?

• Knöppedreher
    • 23. Juni 2004 um 13:00

Hallo Volker,

was hast Du denn da für nen kurs gehört - also mir hat der Pioneer Vertrieb gesagt die würden so bei 1600 € Listenpreis incl. Mehrwertsteuer liegen!

Glaub der Vertreter wird sich nicht um Kopf und Kragen reden wollen ...

• UHF-Funkmikro gesucht....

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 19:27

Hallo

also die Shure u4 ist für mich das Maß aller Dinge ... funktioniert einfach einwandfrei - keine zicken nichts und auch das Zubehör, wie splitter usw. ist klasse - die neuen Sennheiser ew300 sind wirklich gut geworden! auch die packs zicken glaube ich nicht mehr so sehr ...
    kann allen echt nur raten lieber etwas mehr geld ansparen und dann shure u4 - selbst die ulx falen dagegen nochmal ab!

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 19:23

Hallo

ja haben Infos darüber ... Gerät ist allerdings noch nicht verkäuflich - es gibt momentan 2 Demogeräte die durch Deutschland irren (soll aber ab September kommen!)! Sieht den scratchbaren CD-Playern sehr ähnlich - wer eine Info will kurz mailen ... mit adresse, oder afx oder mail ... oder so! kompletter Name ist DVJ-X1 udn ich habe ne Demo gesehen und es war wirklich beeindruckend!

• UHF-Funkmikro gesucht....

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 12:04

oh gott wie kommt man dazu ... also ich würde Dir definitiv die Sennheiser ew500-Serie empfehlen. oder halt Shure u4, alles andere ist meiner Meinung nach einfach nur eine Notlösung und zickt über kurz oder lang doch immer ...

wir hatten gerade einen Vertreter da mit dB-In-Ear - er hat nichts gesagt als ich Ihm mal eben die 700er von Shure mit dem gleichen Kopfhörer und dem gleichen Pult aufgesetzt habe - das Grauen sage ich nur!

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 08:38

Es gibt demnächst von Pioneer so ein Gerät, da kann der DJ/VJ dann die DVDs mischen wie eine normale CD. Wir hatten in einer kleinen Hotellaunge so eine Demo und das war da richtig klasse - mit 6 Plasmas als Ausgabemedium - klasse Atmosphäre - ich glaube in einer Großraumdisco wird es nerven! Aber ein netter Effekt ist es trotzdem!

• LA AUDIO Digital EQ: Probleme bei schwankendem Netz

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 08:33

kann Wolfgang nicht folgen - ich denke das Stromprobleme gerade für Veranstalter schwer nachzuvollziehen sind - Kommentar: wieso geht doch da leuchten doch Lampen - und Konstanter - jedenfalls das Furman Teil fangen ja auch überspannungen ab!
    Und das bei Zeltveranstaltungen ein konstanter Strom ist, das ist wohl nur ein Traum!
    Ich habe in all den Jahren einfach gute Erfahrungen gemacht - und um mich rum sind Endstufen abgeraucht, Pulte kaputtgegangen und MACs haben sich aufgelöst ... wir hatten nie Probleme, weil wir eine vernünftige Stromverteilung und Konstanter vor den Pulten und Backline hatten.
    Bei einer Veranstaltung in einem Congresscenter benötige ich das wohl eher nicht!

• LA AUDIO Digital EQ: Probleme bei schwankendem Netz

• Knöppedreher
    • 21. Juni 2004 um 21:19

Hallo

also ich habe selber 3 1/2 Jahre intensivstes Top-40 Getoure hinter mir und ich kann nur sagen das ein Konstanter eigentlich Pflicht ist bei solchen veranstaltungen, schon zur eigenen Sichherheit - hatte eine XTA DP226 im Siderack und unter 190V tat die eigentlicvh gar nichts mehr - genause die Shure In-Ear Strecken - da kommt nur noch Müll - kann nur empfehlen Backline und FOH auf eine Phase (solange da nicht etliche Marshalls rumstehen :)) und darauf einen Furman Konstanter (im Vertrieb bei trius) und dann kommt man gut über die Runden ...

Falls Fragen einfach melden!

• DBX 266 XL -> brauchbarer Limiter für Endstufenrack?

• Knöppedreher
    • 21. Juni 2004 um 13:26

also den Liefertermin mit Juli 2004 habe ich auch gehört - jedenfalls sagt der EAS Vertrieb das - wenn das da nicht so funzt werden die denen schon mächtig einheizen - investieren da nämlich gerade eine ganze Menge rein ... neue Internetseite ... und das mit dem Entwickler kann ich wohl bestätigen, davon habe ich auch gehört ... aber ansonsten gutes Zeug!

• DBX 266 XL -> brauchbarer Limiter für Endstufenrack?

• Knöppedreher
    • 21. Juni 2004 um 08:27

naja zwischen so ähnlich aussehen und das selbe sein ist ja zum Glück noch ein unterschied. Also die haben definitiv eine eigene Produktion - und ich denke schon der Name des Vertriebes sagt das das kein scheiß ist ... kaufe mir keine eaw box um dann ne schlechte Frequenzweiche zu kaufen ...

einfach mal abwarten und testen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement