1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LA AUDIO Digital EQ: Probleme bei schwankendem Netz

• AMLB
  • 21. Juni 2004 um 20:59
  • AMLB
    • 21. Juni 2004 um 20:59

Vor 14 Tagen hatten wir eine Zeltveranstaltung (1400 Leute) mit Top 40 Band und Disco. Zwischendurch gab´s einen 1,5 stündigen Stromausfall (gesamter Ort war dunkel). Danach hatten wir schwankenden Strom (zum Teil nur 180 Volt). Unser Summen-EQ (LA-Audio Digital-EQ) lief...lief nicht...lief...lief nicht. Das gesamte andere Equipment (3 dbx EQs/4 dbx Kompressoren/2 Yamaha Effekte, Soundcraft Pult, komplette PA) mit Ausnahme der Elektronik des Keyboarders lief fehlerfrei. Im Endeffekt haben wir dann während einer Setpause einen dbx 2231 in die Summe gesetzt und alles klappte.

Bin ich wirklich gezwungen, einen Netz-Stabilisator ins Siderack einzubauen, um derartigen Problemen Herr zu werden? Oder lass ich "im Zelt" die digitale Technik einfach aussen vor?

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Knöppedreher
    • 21. Juni 2004 um 21:19

Hallo

also ich habe selber 3 1/2 Jahre intensivstes Top-40 Getoure hinter mir und ich kann nur sagen das ein Konstanter eigentlich Pflicht ist bei solchen veranstaltungen, schon zur eigenen Sichherheit - hatte eine XTA DP226 im Siderack und unter 190V tat die eigentlicvh gar nichts mehr - genause die Shure In-Ear Strecken - da kommt nur noch Müll - kann nur empfehlen Backline und FOH auf eine Phase (solange da nicht etliche Marshalls rumstehen :)) und darauf einen Furman Konstanter (im Vertrieb bei trius) und dann kommt man gut über die Runden ...

Falls Fragen einfach melden!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2004 um 00:19

ich weiss, das sich das jetzt vielleicht erstmal blöd anhört:
    in europa gibt es ein genormtes stromnetz. (ob da die 10 neuen staaten schon dazuzählen, weiss ich jetzt nicht)
    diese norm schreibt eine mindestspannung von 207Volt vor.
    unter diesem spannungswert müssen keine geräte mehr funktionieren!
    wenn also zu wenig spannung da ist, ist dies NICHT das problem des beschallers!

bedenke folgendes:
    spannungskonstanthalter machen vielleicht einen guten job, aber zur aufrechterhaltung der korrekten spannung ziehen sie viel mehr strom aus dem netz als normal. genau so wie schaltnetzteilamps. konventionelle amps haben bei zu niedriger spannung deutlich weniger leistung und können so durch clipping sogar deine speaker zerstören. wer bezahlt das dann?
    wenn also sowieso schon die spannung auf einen so niedrigen wert von 180V abgesunken ist, dann deutet dies darauf hin, das dem netz eh schon viel zu viel leistung entnommen wird. dadurch kann es also im prinzip nur noch schlimmer werden...
    ich habe deshalb keine solchen geräte im einsatz.

der hier beschriebene fall ist mit sicherheit eine große ausnahme, danach braucht man seine technik wirklich nicht auszulegen...

was ich jedoch für vernünftig halte, sind überspannungssicherungen gegen blitzschlag!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Knöppedreher
    • 22. Juni 2004 um 08:33

kann Wolfgang nicht folgen - ich denke das Stromprobleme gerade für Veranstalter schwer nachzuvollziehen sind - Kommentar: wieso geht doch da leuchten doch Lampen - und Konstanter - jedenfalls das Furman Teil fangen ja auch überspannungen ab!
    Und das bei Zeltveranstaltungen ein konstanter Strom ist, das ist wohl nur ein Traum!
    Ich habe in all den Jahren einfach gute Erfahrungen gemacht - und um mich rum sind Endstufen abgeraucht, Pulte kaputtgegangen und MACs haben sich aufgelöst ... wir hatten nie Probleme, weil wir eine vernünftige Stromverteilung und Konstanter vor den Pulten und Backline hatten.
    Bei einer Veranstaltung in einem Congresscenter benötige ich das wohl eher nicht!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2004 um 12:30
    Zitat von "Knöppedreher"

kann Wolfgang nicht folgen - ich denke das Stromprobleme gerade für Veranstalter schwer nachzuvollziehen sind - Kommentar: wieso geht doch da leuchten doch Lampen ...

wieso? dafür gibt es doch messgeräte...

nun gut, du hast offenbar sehr schlechte erfahrungen mit strom gemacht.
    zugegebenermaßen hatten wir früher auch solchen stress, aber damit ist seit jahren schluss. zumindest in unserer gegend ist der strom auch auf zeltveranstaltungen mittlerweile OK.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• AMLB
    • 22. Juni 2004 um 13:36

Bisher hatte ich auch noch nie Probleme (bin seit über 15 Jahren dabei). :?: Vielleicht habe ich die Probleme auch nicht in der Art bemerkt, da wir bis auf den DFC von Hk-Audio nur rein analoge Technik einsetzten. :?:

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2004 um 14:13

Hi,

ich denke, eine Conditioner für das Siderack ist schon was gutes. Endstufen stecken einen kurzen Einbruch (wenn der Kollege mal wieder nen Masterflasch macht) ganz gut weg, aber viele digitale Geräte schalten einfach mal ab. Hatte da mal so nen Schwimmbadgig, wo ich ständig das Yamaha Logo im SPX 990 gesehen habe. Noch 'schlimmer' ist es mit Lexicons, die muss man dann nochmal definiert reseten, bevor wieder was geht.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2004 um 14:35

ich hatte in den letzten jahren nur einen gig, auf dem es probleme gab.
    als erstes fingen übrigens meine analogen BSS opals an zu klackern... erst danach machte die lexicon-fraktion die grätsche...
    ein kurzer hinweis an den veranstalter - 5min. später war das problem behoben.
    es hatte sich mal wieder eine dieser grillbuden einfach auf den stromverteiler der PA gesteckt... die betreiber dieses standes sind dann nochmal nach hause gefahren, um das vergessene lange kabel zum nächsten verteiler zu holen.

nochmal zurück zur ursprünglichen frage:
    der LA audio EQ muss unter 207V nicht mehr funktionieren.
    dies ist kein fehler des gerätes, sondern der stromversorgung!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement