1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Belastbarkeit von Bluewheels

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 19:22

So, Antwort vom Kundensupport ist da:

Zitat von "Kundensupport"

Guten Tag ,

weil wie bei einem derbeinigen Hocker eine Rolle immer kein Bodenkontakt haben kann.
    Dies ist die normale Berechnung bei allen Rollen Herstellern.

"Die erforderliche Tragfähigkeit eines Rades bzw. einer Rolle errechnet sich wie folgt :

C=(P+MxS)/N

C: Erforderliche Tragfähigkeit von Rad bzw. Rolle
    P: Eigengewicht des Transportgerätes
    M: Maximale Zuladung
    N: Anzahl der tragenden Räder bzw. Rollen
    S: Sicherheitsfakto

Alles anzeigen
  • Statt Mikrophon - LineIn(Klinkenbuchse)

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 19:02

Wenn mans schön machen will, dann ja. Rein theoretisch müsste der Übertrager am Pult ja reichen (sofern vorhanden). Zumindest bei einem Spot. Weiß ja nicht, was der TE damit vor hat....

Zitat von "Jhonny No. 5

Brauche innnnnnnnput

• Statt Mikrophon - LineIn(Klinkenbuchse)

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 18:41

Kenne zwar die Schaltung in dem Gerät nicht, aber möchte mein kühles Bierchen, das vor mir steht drauf verwetten, dass dort eine Kondensatorkapsel mit nachgeschaltetem OP-Amp am Werke ist. Mach doch mal die Kiste auf und schicke Fotos, dann können wir bestimmt weiter helfen.

Im einfachsten Fall kommst du mit ner hand voll Widerständen aus.

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 18:35

Ich vergaß zu sagen: Es sind 125mm Rollen.

Tente gibt 1T/Satz an: http://artcase-shop.de/shop/article_1…26aid%3D1004%26

Gehr mir aber jetzt ums generelle: Wenn da steht: Belastbarkeit für 4 Rollen: 800kg. Darf ich die dann nur bis 266kg belasten?!

• Tipp der Woche: Pultleuchte für Arme

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 18:24

So, war am Samstag auch beim Schweden. 2x Pultleuchte zum Testen.

Als Tipp für alle Nutzer von Jansjö am Pult: Den Kunstoffring um die Linse vor der LED kann man vorsichtig raushebeln, dann den Trägerring ohne Linse wieder rein und schon hat man einen deutlich breiteren Abstrahlwinkel. Dann macht das Dingens noch mehr kanäle hell!

Konnte die Leuchte übrigens für 9,99 bekommen, ist wohl gerade im Angebot, auf dem Preisschild stand noch 29.

• C-01 oder Powercon grau auf IEC female gesucht

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 18:18
    Zitat von "marius grashorn"

Hallo Leute,

liegt das daran das Powercon für 20A zugelassen ist und Kg-Female für 16A. Oder gibt es noch andere Gründe dafür?

schöne Grüße
    Marius

Der Kandidat hat 100 Punkte! Darum ist der CEE32(m) auf 3x Schuko oder auf CEE16(f) ja auch nicht zulässig, aber auf jder Baustelle zu finden!

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 18:13

Moin Kollegen,

bräuchte mal euren Rat zum Thema Belastbarkeit von Bluewheels:

4 Rollen im Set angeboten, Bemessung 800kg/4 Rollen. Material hat nach ca. 2 Monaten Einsatz bei Belastung mit ca 700kg flächig (Nutzung der Wheels nur in der Halle) den Geist aufgegeben. Bin dann an den Importeur gegangen um Gewährleistungsantrag zu stellen. Antrag wurde abgelehnt, weil angeblich die Nennlast der Rollen 1/3 der angegebenen Belastung sein soll...

Höre zum ersten mal, dass man bei Rollen nun auch runter rechnet. Bei einem Tragmittel kann ich es verstehen (der Sicherheit wegen) aber bei einer Rolle höre ich das zum ersten mal...

Zitat von "Mail vom Kundendienst"

Guten Tag ,

leider haben Sie die Rollen überlastet.
    Sie müssen das Gesamtgewicht durch 3 teilen und die Tragfähigkeit gilt nur auf glatten ebenen Boden.
    Somit ist dies kein Gewährleistungsfall.

Danke und freundliche Grüße
    XXXXXXX XXXX
    XXXX XXXXX XXX XXXXXX

Alles anzeigen

Habe den Händler vorsichtshalber mal unkenntlich gemacht, will hier niemanden angreifen.

• Konkrete Stromaggregats Fragen

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 14:27

Wenn gewerbeschein vorhanden versuchs mal bei der VEBEG. Oftmals top gewartete Geräte aus Beständen von Kat-Schutz, BW oder THW zu recht schmalem Budget zu haben, wenn man nich unbedingt Zeitdruck hat und auch ma etwas warten kann. Andere alternative wäre vllt mal bei http://www.maschinenverwertung.at reinzuschauen, die haben immer ne gute Auswahl im Netz und alles steht am Lager.

Baue selber gerade einen kleinen 20kVA Deutz auf elektronische Steuerung und schallgedämmt um. Kostengünstige Alternative zu fertigen Super-Silent geräten und man hat was ordentliches wenn man sich mühe gibt.

Was sich nicht empfiehlt sind Geräte einschlägiger (meist asiatischer) Hersteller, die komische eigenentwicklungen oder schlecht kopierte Dieselmotoren drin haben. Ersatzteile dauern ewig bis sie ran kommen und kosten übermäßig viel.

Vorteil an Deutz ist, dass du die Teile bei so ziemlich jedem Landmaschinenschlosser um die Ecke bestellen kannst und die dann auch fix da sind. Luftfilter, Spritfilter und ne Hand voll Dichtungen haben bei mir gerade mal 22 Stunden Lieferzeit gehabt. Kamen direkt vom Zentrallager Deutz, auf Nachfrage, ob ein Kopf genau so schnell da wäre hat der Händler beruhigend abgenickt.

• Tipp für 19" Leergehäuse 6He

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 14:08

Meine letzten Rackgehäuse mit 6 HE hat mir der Schlosser um die Ecke für ne Spende in die Kaffeekasse gekantet. 2mm Stahlblech verzinkt habe ich selber beim Stahlhandel gekauft, das Kanten hat mich nen 10er in die Kaffeekasse gekostet. Boden hat er mir auch gleich reingepunktet, dafür räume ich nicht erst das Mig/Mag aus der Ecke. Kosten für 2 Rackgehäuse: 50 Euro, dafür aber Ultra-Roadtauglich weil sehr stabil und verzinkt. Habe sie jetzt nur gelackt, die Krönung wäre pulvern gewesen....

• I want more of...

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 13:46

Ich schwöre da auf meine treune Gefährten namens Toughbook....

Das CF-28 ist nun mittlerweile 8 Jahre alt, lag gefühlte 40 mal im regen (aufgeklappt), wird von mir immer gerne als Trittstufe missbrauch, wenn man dann doch mal 3 cm untergroß ist, endlose male von irgendwelchen Cases oder vom Autodach gefallen weil man es wieder vergessen hatte wegzuräumen, bevor man los fährt. Generell reist das Notebook nur in der LKW- oder Anhängerklasse, da dann aber am liebsten eingecased. Werde mich von dem alten Ding wohl nie trennen, solange man mit 1 Ghz und 768 MB RAM noch halbwegs gut die Technik parametrieren kann.

• GLP Messenger 1

• PMN-Concepts
    • 20. Februar 2011 um 23:19

Titel sollte schon alles sagen. Suche im Kundenauftrag einen Messenger 1, bitte alles anbieten, was nicht gerade Totalschaden ist....

• Video von einem Gebäude in ein anderes

• PMN-Concepts
    • 14. Februar 2011 um 23:17

Auch wenns sich beim TE sicher schon erledigt hat: Wir fahren sowas häufig über Powerline bzw. wenn Telefonkabel in den Räume liegen auch gerne über Inhouse-VDSL (haben de ne niedliche Lösung von Netsys. Schickt dir über 800m 25 MBit als Symmetrisches DSL. Bei 15 MBit kommt man auch rund 1,5km. Die Konverter haben das Format einer Zigarettenschachtel und laufen äußerst zuverlässig)

Dahinter dann eine normale Streambox mit HDMI Output, als Quelle alles was das Herz hergibt... VLC, Dreambox, Mediaserver, IPcams....

• Fantasiename für Kleingewerbe Probleme

• PMN-Concepts
    • 14. Februar 2011 um 23:05

Du kannst die Firma nennen wie du willst, z.B. auch "Wir können lauter als alle anderen". Du darfst nur keine geschützten Marken/Namen verwenden bzw. sie dürfen nicht zum verwechsle sein. Mit dem Namen Prokon Veranstaltungstechnik gäbe es sicher auf mittelfristige Sicht Schwierigkeiten. Weiterhin muss dein bürgerlicher Namen auf Schriftverkehr, Mails und Webseiten eindeutig zu erkennen sein, wie schon der genannte Briefkopf.

Zitat von "Wikipedia"

Firma bzw. Geschäftsbezeichnung

Wenn der Einzelunternehmer ein Kaufmann ist, muss seine Firma (der Name des Unternehmens) die Bezeichnung „eingetragener Kaufmann“ oder „eingetragene Kauffrau“ bzw. „e. K.“, „e. Kfm“ oder „e. Kfr“ enthalten.

Andernfalls kann der Inhaber die Geschäftsbezeichnung — nach den Vorschriften der Gewerbeordnung (§§ 15 ff. GewO Vorlage:§§/Wartung/alt-dejure) — frei wählen.

Durchaus üblich wird in Deutschland der (vollständige) Name des Inhabers zumeist mit Gewerk als Firmenname gewählt: Manfred Mustermann Holz- & Bautenschutz, Trockenbau Mustermann, Elektrowaren Mustermann, Inhaber Manfred Mustermann. Dem Unternehmer ist es erlaubt, einen beliebigen Namen auszuwählen, wie es beispielsweise im Restaurant- und Gaststättengewerbe (Restaurant Rose, Inhaber Manfred Mustermann) üblich ist.

• Fadetime-Problem bei Lightoperator - es flackert zeitweise

• PMN-Concepts
    • 13. Februar 2011 um 14:39

Hi und willkommen im Forum!

Taucht das Problem nur auf wenn der Splitter dazwischen ist, oder generell? Wie verhält sich das ganze mit nur einem Dimmer (beide mal einzeln ausprobieren)
    Ggf auch mal die XLR-Kabel gegeneiander tauschen... Deine Komponenten sind zwar ultra Low-Bud, sollten aber trotzdem irgendwie laufen. Haben selber für Kindergeburtstagsverleih baugleiche Chinakracher seit längerem ohne solche Probleme im Einsatz...

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 9. Februar 2011 um 21:34

IDN:
    Bühnen die wie folgt zur Stromversorgung angegeben werden:

Zitat von "Beschreibung des Hauses"

Bühne links:
    1x 63A
    2x 32A
    3x 16A

Mit 16A meinten die allerdings Schukos *grr* Also wieder durch den Regen rennen und aus dem 500m weit abgestellten Anhänger nen Kleinverteiler geholt. Man hätte auch früher gucken können....

• Referat über typische Fehler in Energieversorgungsanlagen

• PMN-Concepts
    • 8. Februar 2011 um 16:25

Phasendreher in Verlängerungskabeln. Immer wieder gerne genommen bei Motorkettenzügen: "Das Kabel funktioniert, habe letztes Wochenende erst nen Dimmer drüber gefahren!". Erlebt man auch immer wieder gerne bei den Anschlussdosen der Lokalitäten. Ich verlass mich da auch keine Abnahmebescheinigung mehr. Die Zeit fürs Messen muss sein!

• Vorhörfunktion (PFL)nachrüsten

• PMN-Concepts
    • 8. Februar 2011 um 16:20

Guter Vorschlag. Wäre nur die Frage, was das Mischpult aus einem Bus gegen Masse macht, da es ja von den Verstärkerkreisen nie dafür ausgelegt wurde. Hatte damals in den 90ern auch diverse Basteleien betrieben, die in die Richtung gingen... Supergau war dann das Abfallen des Pegels auf dem Main Out wenn man in einen Kanal reinhörte der aufgezogen war... Das Pult leider am Abend vor der Veranstaltung umgestickt, aufgefallen ist dann alles während des zu beschallenden Weihnachtsgottesdienstes *g* Im Nachhinen war der Widerstand zur Sammelschiene hin falsh gewählt. Aber ohne ausreichende Messtechnik die man als Schüler nicht hatte schwer umzusetzen... Tja, Jugendsunden halt.

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• PMN-Concepts
    • 3. Februar 2011 um 15:11

Warum alles so kompliziert? Ich nutze für sowas eine selbsterstellte Esxzenterschraube, die auf dem M6 Bolzen noch mal ein Kopfteil hat, dass auch 6mm stark ist, dafür aber 10mm breit. Geht sehr gut, da die Bohrungen in den Geräten ja meistens Langloch haben. Der Kopf der Schraube ist mit 4er Inbus zu bedienen, habe nach dem Wohnungsumbau ca. 15 Stück von denen über gehabt (lagen bei den Heizkörpern dabei), so dass in allen vielfrequentierten Racks nun so ein Schlüssel liegt....

Sprich: Kopf der Schraube steht senkrecht: Gerät arretiert, um 90° drehen und schon kann man das Gerät rausziehen.

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2011 um 17:37

Um einzelne OPs für die Kanäle wirst du schlecht herum kommen, alleine schon um die Signale nicht bei Fehlbedienung zu mischen.

Beispiel: Kanal 1 ist offen und PFL gedrückt. Wenn jetzt jemand einen PFL eines geschlossenen Kanals nimmt, dann wandert das signal postwendend über die Schalter zum offenen Kanal. Damit schiebste das ganze Signal dann über die PA raus... eher ungut!

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2011 um 11:09

Knackgeräusche in welche Richtung? In das Kanalsignal, wenn du dein PFL ein oder ausschaltest?

Mein orschlag wäre: Signal nach der Eingangsstufe abgreifen, durch weiteren OP-Amp jagen und den Schaltpunkt am Ausgang des OP setzen. Das alles dann auf einen Summenbus, diesen dann mit entsprechender Verstärkerlogik und ggf Übertrager zum symmetrieren an deine Bedürfnisse anpassen, je nachdem ob du nun nen Kopfhörer oder ne lange symmetrische Strecke draufhängen willst.

Edele Alternative zum schalten wären ggf noch Reedrelais....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™