1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Schadensabwicklung über Versicherung des Kunden

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2010 um 21:54

Hallo Kollegen,

wollte von euch mal Infos hören, wie ihr das handhabt, wenn beschädigtes Equipment über die Versicherung des Kunden abgewickelt werden soll.

Beispiel: Kunde macht auf seiner Unternehmensfeier die Deko selber, Blumenvasen werden im Technikbereich (Dimmercity) befüllt. Eine Bodenvase kippt um, der Schwall Wasser landet im untersten Dimmer eines Racks. Schadenslage ist klar, Kunde schreibt sich die Schuld auf die Stirn. Soweit so gut.

Kunde will es über seine Haftpflicht regeln, aus Erfahrung weiß man ja aber, dass die Versicherer meistens bei geliehener/gemieteter Ausstattung nicht haften. Daher gehen meine Rechnungen für Instandsetzung immer direkt an den Kunden.

Nun stellt sich die Frage: Abwarten bis die Versicherung alles ablehnt und dann den Kunden zum Zahlen auffordern oder auf die Zalungsfrist der Rechnung pochen und in den üblichen Mahnprozess übergehen wenn nix kommt?

Bei Kleinstbeträgen wie Dimmern, Mikrofonkörben, Treibern etc sollte es ja jeder Kunde direkt zahlen können, bei größeren Schäden ist die Versicherungsabwicklung ja ohnehin obligatorisch zumal es da ja eine Veranstalterhaftpflicht geben sollte, die Mietgegenstände einschließt.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2010 um 18:15

Das lockere Verhältnis trifft es wohl am besten, kenne die Combo nur von dem Abend da, aber der gesamte Umgang war so... Aber trotzdem muss das Publikum sowas doch nicht mitbekommen :(

• Hat noch wer den Plan zur Soundklinik "Conrad-Box"?

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2010 um 18:10

nein, das ist es nicht, die tröte ist fest mit dem Treiberimmitat verbunden, habe das Teil selber mal zum Einmessen hier gehabt...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 9. Oktober 2010 um 08:42

Adend mit einer Top-40 Band, Gruppe mit eigenem Material:

- Sängerin: Mein Monitor ist zu laut (was erstaunen in der Technik hervorrief)
    - Technik: Dann musste eben leiser singen oder am besten ganz die klappe halten (über das Talkback des viel zu lauten Monitors, so dass das Publikum gleich alles mitbekam)

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 9. Oktober 2010 um 08:36
    Zitat von "ulf trappmann"

IDN den ersten Lichtjob für 2010:

Gala: die Oldieband mischt sich selbst :shock: ; wir stellen ein Backtruss mit PAR und LED Licht.

Beim Soundcheck vermelden die Musiker ein Brummen das
    "DEFINITIV VOM LICHT KOMMT, UND NOCH NIE DA WAR!"

Ok, die PA ist sauber, nur die aktiven Dynacord Monitore sirren aber gut;
    ich bin gerne Schuld und mache mich auf Fehlersuche:
    "... es liegt nicht an uns, DU BRAUCHST UNSERE VERKABELUNG NICHT ÜBERPRÜFEN!"

Fehler gefunden: Zwischen MuCo und Monitor waren unsymmetrische XLR->Monoklinke Kabel.

Nachdem wir aus unserem Toolcase 4 Übertrager dazwischen gekramt hatten war alles sauber.

Ich habe mit engelsgleicher Geduld erklärt was es mit symmetrischer Signalführung auf sich hat, vermutlich erfolglos.
    "...ohne Lichtanlage haben wir keine Probleme!"

Alles anzeigen

Verdammt, genau das hätte jetzt von mir kommen, hatte kürzlich exakt das selbe Elebnis. Mit 6 DI-Boxen passte es dann später.

Als die Mukkertruppe nach der Pause auf die Bühne kam und ihr können zum besten gegeben hat durfte der FOH-Mann (natürlich bandeigen) sich erstmal anhören, dass der Monitor des Star-Sängers (er hörte sich original an wie Marius Müller Westernahgen) zu leise sei, panisches Gedrehe am Send brachte nix, es ging 3 Lieder weiter so, als weiteres Monitoring hatte die Band ja noch ihre eigene MARLIS auf der Bühne. Ende vom Lied: Der Lehrling geht zur Bühne, schaltet den Monito an und kommt mit nem tierisch fetten Grinsen wieder...

• Mediazero Was ist da los?

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2010 um 16:16

Hatte heute ein Telefonat mit denen wegen Gewährleistungsabwicklung. Es geht definitiv weiter, man wollte mir aber keine Details nennen.

• Basshörner mit Bassreflex

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2010 um 16:09

Wir hatten zur Produktion JBL SRX725 als Tops stehen, 2 Stück pro Seite, Messungen habe ich hier auch noch irgendwo auf der Platte...

• Basshörner mit Bassreflex

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2010 um 15:39

Haben die CV mal auf einer Produktion nutzen dürfen, wo der Veranstalter die Technik gestellt hat. Realistisch sind 1200-1400 PAX mit der Konstellation, viel mehr wird da nicht gehen. Die RCF dürften ein Tropfen auf den heißen Stein sein, wirken sich villeicht noch eher störend aus, wenn nicht genügend Zeit (und Tools) zum sauberen Einmessen vorhanden. Guter Controller ist natürlich Voraussetzung für das Vorhaben.

Hast du ggf die Möglichkeit, auf eine 4-Punkt Beschallung auszuweichen? Klanglich zwar nicht das Ende der Weisheit, aber es käme deiner Voraussetzung nahe, dass es am Ende der Fläche ruhiger werden soll.

• PMN-Concepts
    • 1. Oktober 2010 um 18:32

hmm... bei mir nicht. sehe aber gerade, dass man das PDF auch bei Onkel Conrad laden kann.

Habe den Link entfernt.

• PMN-Concepts
    • 1. Oktober 2010 um 16:02

So... Hersteller ist Ramtronics. Immer noch bei Conrad zu haben, wenn auch unter anderer Artikelnummer.

Siehe: http://www.ramtronics.com.tw/

Edit: Link zum PDF gelöscht, da Quelle Potenziell unsicher. Bitte bei Conrad auf der Artikelseite im Downloadbereich laden. Danke!

• PMN-Concepts
    • 1. Oktober 2010 um 15:46

Wenn wirklich noch jemand noch Interesse an den Teilen hat würde ich mich mal hinsetzen und ein paar Fotos einstellen, ggf noch ein paar Recherchen betreiben...

• PMN-Concepts
    • 1. Oktober 2010 um 08:50

Klasse, vielen herzlichen Dank!

• Alternative zu orig. Sennheiser Einbaurahmen?

• PMN-Concepts
    • 30. September 2010 um 20:01

Wenns für den EM100 G1 ist:

Rackblende 1 He von thomann kaufen, bei 14,5cm durchschneiden, linkes Teil bei 2,9cm um 90° biegen, rechtes teil bei 24,2cm um 90° biegen, platte in Größe des empfänges dazwischen punkten, 4 löcher mit 3,5mm Bohren, in den rechten Teil 2 Bohrungen mit 13mm, fertig!

BTW: Wenn jemand noch Frontmontage-Sätze für die BNC-Antennen braucht, habe noch 10 Paar hier liegen, sind vom letzten Empfängerrack über. Für nen 20er das Stück zu haben.

• PMN-Concepts
    • 30. September 2010 um 18:18

Hi,

habe damals mal Teile für die 2-Wege 15"-Box von Conrad gekauft (für 4 Boxen). Bin beim Lager-Aufräumen auf die Teile gestoßen und irgendwie hat mich mal wieder die Bastellust gepackt. Leider ist der Plan nicht mehr verfügbar. Bräuchte zumindest Infos zum Aufbau des Bassreflexweges und des Volumens, ein kompletter Plan wäre natürlich das höchste der Gefühle.

Auszug aus der Linksammlung:
    Sound-Klinik 2-Wege-Box
    http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.pdf

Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Infos zu dem Teil, würde mir auf jeden Fall sehr helfen. Vielen Dank schon mal!

EDIT: Ja, ich weiß, dass das Thema eigentlich Party-PA ist, habe allerdings erst jetzt gesehen, dass die Linkliste auch dort aufgeführt ist. Scheint mir in gewisser Hinsicht aber auch hier richtig aufgehoben, da dieses Forum Ursprung der Verlinkung ist und eventuell ein Kollege hier noch Infos hat.

• Alternative zur Sennheiser evo Wireless / Hqpower Mic W-41

• PMN-Concepts
    • 9. August 2010 um 13:08

Hallo Kollegen,

bin gerade im aktuellen Portfolio von Velleman über das oben genannte Mikro gestolpert. Gerüchten zufolge sollen die Chinesen die Patente der alten G1 bzw. G2 evos von Sennheiser erworben haben (so der Support von HQ in Belgien)

Kann das hier jemand bestätigen bzw. hatte schon mal jemand eines der Mikrofone in der Hand? Möchte jetzt bitte nicht hören "ja, der Empfänger sieht aus wie ein Sennheiser"

Dank Wireless DSL werden wir ja nun alle vor das Problem gestellt, zumindest übergangsweise auf alternative Bänder auszuweichen. Suche daher im Kundenauftrag eine Lösung, die vom Preis her so liegt, dass es nicht so schmerzt die Funken im Jahr 2015 wegzuwerfen, wie es vielleicht beim einem Evo G3 im D-Band der Fall wäre. Pflicht ist aber Metallgehäuse am Mikrofon und passabel klingende Kapsel für Moderation und gelegentlich Gesang.

• Alesis HD24 und (neuere) Western Digital Festplatten

• PMN-Concepts
    • 8. August 2010 um 15:30

Wir haben gleich auf SATA umgestellt: 2,5" SATA-Notebookplatte und SATA zu PATA-Adapter passen wunderbar in die Caddies.

• Videokamerasignal LIVESTREAM auf Beamer, WIE???

• PMN-Concepts
    • 6. August 2010 um 12:31

Klötzchengrafik auf dem Beamer nicht auszuschleißen, sogar viele Preiswerte HD-Kameras zeichnen zwar schön in HD auf, aber das Videosignal wird noch vor Erreichen der (ohnehin schon geringen) Qualität von FBAS ausgebremst, da der Grafikausgang der Kamera sich drauf beschränkt die Bildchen für das kleine LCD aufzubereiten und alles andere ist ihm egal.

Bessere Lösung: Kamera über HDMI an den Beamer anbinden, vermute aber mal ganz dreist, dass das deinen Preisrahmen Sprengt.

- Es sind Ferien -

• Multicore selbst bauen

• PMN-Concepts
    • 6. August 2010 um 11:58

Vom Gesamtschirm würde ich alleine schon wegen der Tatsache DMX und Ton in einem Core abraten, da du dir recht schnell nen Wolf suchen kannst wo die Störgeräusche herkommen, bzw. was sie im DMX alles anrichten.

Wenn man einen Gesamtschirm richtig auflegen will nutzt man meistens ohnehin Multipin Verbindungen, auf der einen Seite hast du deine Stagebox aus Metall, die am Schirm endet, auf der anderen Seite den Harting o.ä.

Aber mal die Bitte an einen Moderator: Ist das nicht eher "Selbstbau Technik"?

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• PMN-Concepts
    • 6. August 2010 um 11:47

Noch nen Gardena-Anschluss an die Rückwand, unten mit nem 10er Bohrer nen Abfluss rein und dann ist er das Temepraturproblem auch los :D

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 5. August 2010 um 15:39

Bessere Alternative zum Streit mit den Rotkäppchen:
    Vor Jahren habe ich als Kistenschubser in einer Befreundeten Firma für ein Stadtfest ausgeholfen. Selbe Sitation: Wir wollten nur noch schnell 2 Dimmerracks zur Bühne Fahren, mit dem Sprinter durch die Fußgängerzone Ausnahmegenehmigung vorhanden. Ordnungsamt kommt, meckert und verweigert die Durchfahrt.
    Mein Kollege bewahrt die Ruhe, entschuldigt sich beim Freundlichen Mitarbeiter und lädt ihn zu uns zum FOH ein, auf ne Zigarette und was zu trinken. Konnte diese Vorgehensweise in dem Moment nicht verstehen, was dann später passierte schon.
    Im Laufe des Abends kam der Ordnungshüter mit seinem Spielkameraden an, wie verabredet. Die beiden tranken ein Pils, mein Kollege ein Mineralwasser. Es wurden ein paar Fotos gemacht und noch nett gequatscht. Mies wie mein Kollege sein kann, wenn man ihm an den Karren gepisst hat, wanderte das Foto zur Stadtverwaltung. Die Ordner der Stadt wurden die letzten 2 Tage auf dem Fest nicht mehr gesehen... Komisch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™