1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Umschaltung zweier Signalquellen - Geräuschlos

• PMN-Concepts
    • 4. Mai 2009 um 19:19

Hi Forenkollegen,

aheb gerade für ein Projekt ne anfrage bekommen:

PKW mit aktivem Lautsprechersystem (Bose) soll mit einer Freisprech nachgerüstet werden. Läuft bisher über ein Relais (mechanisch) dass in das Line-Signal zwischen Radio/DVD und Systemcontroller geschaltet ist und als Umschalter fungiert. Einspielung des FSE-Audiosignals erfolgt über den Lautsprecherausgang der Freisprech, dann entsprechend Schaltknacken ist daher nicht zu vermeiden.

Frage ist jetzt, wie man das am besten umgesetzt bekommt. Fahrzeug zum Testen habe ich leider nicht hier, war in Gedanken schon bei einer Lösung über Halbleiterrelais, aber lassen die Ausiosignale so ohne weiteres durch?!

• Leiterplatten (Platinen) herstellen

• PMN-Concepts
    • 4. Mai 2009 um 19:01

Was brauchst du denn an Format? Einseitig oder zweisietig? Für konventionelle Bestückung oder SMD?

Könnte dir sonst ggf weiterhelfen, machen heir nämlich Prototypen-Entwicklung.

• Stromdichte/Strombelastbarkeit

• PMN-Concepts
    • 26. März 2009 um 22:49

Hi Kollegen,

bin hier gerade beim Feierabendbier wild mit nem Kollegen (fer hat frisch die Gesellenprüfung gemacht) am diskutieren zum Thema Stromdichte und Strombelastbarkeit in Bezug auf den Querschnitt.

Nehmen wir als Beispiel einen simplen E-Verteiler, 63A Cee rein, 2x32/400, 3x16/400 und 9x16/230 raus:

Eingang abgesichert über NH-Elemente 63A, passender RCD 63/0,03/400 und verteilung über Phasenschiene, alles klar...

Aber nun der Knackpunkt: Zuleitung zu den Phasen-Sammelschienen: Die Schienen haben 10mm², versorgen jeweils Logisch verteilt:
    1. Reihe: 9x Einzelsicherung für die Schuko 16A (also nach Adam Riese 48A maximal je Phase)
    2. Reihe: 3x 3-Poliger LS für die CEE 16A: läuft aufs selbe Hinaus wie bei der 1. Reihe
    3. Reihe: 2x 3-Poliger LS 32A für die CEE: macht maximal 64A je Phase.

Jede Reihe angeschlossen über einzelne Litze 10mm² bis RCD, von da dann weiter auf Wagos (Hutschiene) wenn man es gut meint, dann auch 16mm²

Ich sage: Nach meinem alten Tabellenbuch *StaubWegPuste* reichen für die Reihen jeweils 10mm².

Kollege sagt: Geht nicht, ist nicht zulässig, schmort dir weg, alleine schon die knapp dimensionierten Zuleitungen.

Wie seht ihr das?!

• Wirklich leises Bewegtlicht

• PMN-Concepts
    • 25. Februar 2009 um 19:29

hmm... Mac 250 finde ich auch recht ruhig

• SGM Studio 12 scan Control

• PMN-Concepts
    • 23. Februar 2009 um 18:35

Na das ist doch mal ne klare Aussage... Hatte das SGM auch mal beim Kunden in den Fingern, wo ich nur als Tech vor Ort war. Von der Verarbeitung und der Haptik her war das auch ganz nett, habe mich damals aber wenig drum gekümmert was das Teil kann, war ja nur als Toner da.

Tja, dann bleibt noch die Frage was ich meinem Kunden anbieten kann... Wird dann wohl doch auf nen Messenger 2 hinauslaufen. Für nen guten Tausender kann man nicht viel erwarten, andereseits ist das für Scheunenfeten und Zeltfeste villeicht gar nicht mal das verkehrte Pult, wenn eh nur 20 PARs und 10-12 Scanner und Wackelköppe gesteuert werden sollen...

• PMN-Concepts
    • 23. Februar 2009 um 15:07

Habe selber ne virtuelle Konsole aufm Laptop laufen, muss aber sagen, dass es mir nicht so sehr zusagt, wie "echte" Hardware unter den Fingern. Geht bei meinem Kunden halt auch mit ins Verleihgeschäft, da ist es alles ein bisschen anfällig.

Unsere Lichtsteuerung übern Rechner (etwas abgeänderte Version vom Freestyler) hat auch erst richtig Spß gemacht, nachdem wir uns ein vernünftiges Hardware-Interface dazu selber gebaut haben.

• PMN-Concepts
    • 23. Februar 2009 um 12:52

Hi,

soll für nen Kunden eine kleine Hybridkonsole besorgen, sein Vorschlag war die Messenger 2 von GLP. Halte selber nicht viel von dem Botex-Krempel, daher fiel mir ne grbrauchte Studio 12 SC ins Auge.
    Sehe ich das richtig, dass die Kiste insgesamt nur 12 Speicher hat, die ich mit je 12 Steps belegen kann? Wäre doch arg wenig für eine Konsole der Preisklasse... Oder habe ich da im Manual was falsch verstanden?

Hättet ihr sonst noch Konsolen im Kopf, die in das Budget unter 1500 Euro fallen? Hatte ihm schon ne Licon CX angeboten, aber das war zu teuer...

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• PMN-Concepts
    • 23. Februar 2009 um 12:47

Kannst du ggf nen 2. Dimmer gleicher Bauart besorgen und die Spannungen als Referenzen vermessen?

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• PMN-Concepts
    • 14. Februar 2009 um 11:45

Wenns an der Nulldruchgangserkennung liegt, dürfte sich das aber nicht auf die LEDs auswirken, sofern sie der Kontrolle der Betriebsspannungen dienenIch tippe auch eher auf die 78/79er oder auf nen toten Mikroprozessor, falls dieser die LEDs ansteuert.

• Welche MSD Lampe?

• PMN-Concepts
    • 13. Februar 2009 um 23:08

was macht eigentlich die generellen Unterschiede von MSD, MDS/2 und HSD aus?

Frage stellt sich mir nämlich, weil ich gerade für nen Kunden MSDs bestellen soll, er aber explizit nach MSD (ohne 2) fragte... oder gibts gar keine Unterschiede? Sehe immer wieder MSD250 die mit 90V und auch mit 95V angegeben sind, bei dem 250/2 differiert das auch je nach Hersteller...

• Aufschaukeln von Liften

• PMN-Concepts
    • 12. Februar 2009 um 15:45

So, ich habe eben mal direkt mit Fantek Spanien telefoniert, die sagen es ist völlig normal, dass sich die Lifte aufschaukeln, ein Kippen oder Materialversagen schließen sie allerdings aus, sofern man sich an die 100 kg Maximallast je Lift hält.

Telefonisch wurde mir zugesichert, dass ein Amplitude von bis zu 10% der Lifthöhe im Normbereich liegt. Dies finde ich schon recht heftig! Möglichkeit das zu dämpfen wäre wohl am besten ein Abspannen der Liftspitze gegen die Fuß-Ausleger

• PMN-Concepts
    • 11. Februar 2009 um 19:20

dass man mit einem größeren Lift besser dran wäre, ist mir klar. wir haben die fantek allerdings angeschafft, weil sie auch von einzelpersonen gut zu handeln sind (unter 35 kg eigengewicht, der t-105 immerhin stolze 90kg) und außerdem nicht zu auffällig sind. habe nämlich von der optik her probleme damit, nen lift aufzustellen, der so aussieht als würde er das ganze gebäude tragen und nicht nur ne truss mit 3 kleinen wackelköpfen.

selbst im test des härtefalls (habe das ganze konstrukt in eine harmonische schwingung versetzt) beginnt das system nicht zu kippen, lediglich das schwingen wirkt beunruhigend. frage an sich wäre daher ob man sich einfach sagt "solls halt ein wenig schaukeln" oder ob man den ganzen aufbau der art unterlassen sollte... das schwingen kommt wie gesagt nur durch die elastizität im lift und durch die reibung

• PMN-Concepts
    • 11. Februar 2009 um 09:40

Hallo Forenkollegen,

da wir bisher bei der Arbeit mit Movingheads ausschließlich mit Groundsupports gearbeitet haben stellt der Einsatz von Movingheads auf einer auf Liften gelagerten Traverse (in diesem Fall 8 Meter FD34) auf Fantek T-102 ein Neuland dar.

Problem ist, dass dich die Lifte bereits bei einer Traversenhöhe von 4 Metern mit 6 Movingheads der 250er Klasse leicht aufschaukeln lassen, das ganze wirkt doch recht beunruhigend. Wie sieht es generell mit sowas aus? Bei der vollen höhe der Lifte (5 Meter) wage ich über einen Einsatz gar nicht nachzudenken.

Es scheint eine reine Elastizität in den Liften zu sein, der Bodenkontakt geht an keinem der Füße verloren, trotzdem kann man (z.B. von Hand) die Spitze der Lifte um +/- 30 cm in Schwingung versetzen...

• Ersatzdiaphragmen für PAS-210 und PAS-212 hochtontreiber

• PMN-Concepts
    • 17. September 2008 um 21:03

so... fakt ist: 0,75A PTC verbaut, testweise mal feuer gegeben (rosa Rauschen)

PTC hat sich null gerührt, aber den HT hats zerlegt... daher nochmals meine frage:

Welche Leistung hat der HT in dan PAS-Kübeln?

• PMN-Concepts
    • 3. September 2008 um 18:23

okay, will mal etwas Licht ins Dunkel bringen: Die PAS-212 sind Low-Bud Holz, das bei uns in Komplettpaketen à 39 Euro ausm lager geht, sprich: 2x die PAS, TA-1050 oder TA-1400, dazu nen doppel-CD und ein kleines DJ-Pult. Halt für nen Kunden der mal ne Gartenparty Will, aber wenig Geld investeiren will.
    Da ich ein mal das Problem hatte, dass ein Satz Schwingspulen hops ging und der Kunde natürlich längst über alle Berge war habe ich Soffitten (24V/18W) als Hochtonschutz eingesetzt. Und da diese ein Stück weit unter dem restlichen Potential der PAS liegen zerlegen meine Kunden gern mal die Soffitte. Ist halt immer lästig, neue Soffitten einzusetzen, brauche daher mal genaue Angeben zum verbeuten HT oder Diaphragma. Mehr will ich in diesem Fred doch gar nicht erreichen *schnief* :?

• PMN-Concepts
    • 25. August 2008 um 18:05

Ich zerschieße ja net den HT, nur die 24V/18W Soffitte ist nicht sonderlich langlebig im Dry-Hire *g*
    Und da Herr Steinigke nicht mit den Daten des HTs rausrückt ist es ein wenig difficil bei Interaudio den passenden PTC zu ordern.

• PMN-Concepts
    • 24. August 2008 um 17:17

Gibts schon Infos welchen HT in der PAS-212 steckt? Bräuche nämlich mal Infos wegen PTC. Habe bisher Soffitten drin, aber im Dry-Hire nervt es, wenn man ständig Soffitten wechseln muss.

Hatte den P-Audio PA-DE34S ins Auge gefasst. Könnte das der Kandidat sein, der auch in der PAS verbaut ist?

• dimmer : dmx4all vs. Henne vs. Digital Enlightenment

• PMN-Concepts
    • 8. Dezember 2007 um 14:42

Hallo Keldi,

wir haben bei uns im Low-Bud 6 von Hennes Dimmern laufen, verbaut im Aluprofil mit angeflanschtem Harting, so dass man es direkt an der Bar montieren kann und passive Bars aktiv bekommt.

Gekühlt wird alles direkt übers Gehäuse, jede Einheit hat ein eigenes Netzteil und schaltbare Terminierung. Da wir in den Versuchen keine drosseln brauchten wurde darauf verzichtet, auch bei minimalst-Anlage (Sprich: eine Bar 4x500W zusammen mit Amp, CD und Mixer auf einer Schukodose brachte nichts negatives zum Vorschein.
    Wichtig bei unserer Konstellation: Triacs sehr gut Isolieren und das Gehäuse wirklich 100% erden. Außerdem ist Powercon oder CEE 3-Pol zu empfehlen, damit im Zweifelsfall nur neutral am Gehäuse anliegt. (Ja, ich weiß dass ich eben von Schuko sprach, war ja auch nur ein Versuch)

• Dimensionierung eines PTC

• PMN-Concepts
    • 10. Oktober 2007 um 10:32

Hallo,

habe jetzt schon einiges an Infos hier im Forum zum Thema PTC gesammelt, es erscheit mit gerade bei uns im LoWBud bereich sinnvoll die vorhandenen Soffitten in den Tops gegen PTCs auszutauschen, da man sich die Arbeit und die Kosten ein Hand voll neuer Soffitten in den Tops einzulöten auch gut sparen kann.

Daher die Frage: Wie muss ein PTC dimensioniert sein, um eine 24V/18W soffitte zu ersetzen?
    Bzw besser gefragt: In den Tops PAS-212MK-II ist original ja keine Soffitte drin, isr die 24/18 überhaupt optimal oder wurde es nur von der Werkstatt der Fa. Steinigke empfohlen weil Steinigke keine anderen Soffitten führt?

• Anhängerbeschallung

• PMN-Concepts
    • 25. Juni 2007 um 20:58

hatte doch geschrieben, dass eine Reling (Sprich Geländer) nach dem Fototermin drauf kam.

Waghalsig gesichert eher nicht, die untere Lage Boxen ist mit einem 4-Tonnen-Gurt direkt ans Chassis des Anhängers gezurrt, die 2. Lage genau das selbe.
    Die obere Lage ist mit einem 2-Tonnen-Gurt um die mittlere gesichert, plus jedes der Tops noch mal einzeln und Blockzurrung... ist alles so abgenommen und für sicher befunden worden.

Werbeplane vor den Subs ist nicht so extrem tragisch.... hat immer noch genug Wumms!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™