Hi Kollegen,
bin hier gerade beim Feierabendbier wild mit nem Kollegen (fer hat frisch die Gesellenprüfung gemacht) am diskutieren zum Thema Stromdichte und Strombelastbarkeit in Bezug auf den Querschnitt.
Nehmen wir als Beispiel einen simplen E-Verteiler, 63A Cee rein, 2x32/400, 3x16/400 und 9x16/230 raus:
Eingang abgesichert über NH-Elemente 63A, passender RCD 63/0,03/400 und verteilung über Phasenschiene, alles klar...
Aber nun der Knackpunkt: Zuleitung zu den Phasen-Sammelschienen: Die Schienen haben 10mm², versorgen jeweils Logisch verteilt:
1. Reihe: 9x Einzelsicherung für die Schuko 16A (also nach Adam Riese 48A maximal je Phase)
2. Reihe: 3x 3-Poliger LS für die CEE 16A: läuft aufs selbe Hinaus wie bei der 1. Reihe
3. Reihe: 2x 3-Poliger LS 32A für die CEE: macht maximal 64A je Phase.
Jede Reihe angeschlossen über einzelne Litze 10mm² bis RCD, von da dann weiter auf Wagos (Hutschiene) wenn man es gut meint, dann auch 16mm²
Ich sage: Nach meinem alten Tabellenbuch *StaubWegPuste* reichen für die Reihen jeweils 10mm².
Kollege sagt: Geht nicht, ist nicht zulässig, schmort dir weg, alleine schon die knapp dimensionierten Zuleitungen.
Wie seht ihr das?!