1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromdichte/Strombelastbarkeit

• PMN-Concepts
  • 26. März 2009 um 22:49
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2009 um 22:49

Hi Kollegen,

bin hier gerade beim Feierabendbier wild mit nem Kollegen (fer hat frisch die Gesellenprüfung gemacht) am diskutieren zum Thema Stromdichte und Strombelastbarkeit in Bezug auf den Querschnitt.

Nehmen wir als Beispiel einen simplen E-Verteiler, 63A Cee rein, 2x32/400, 3x16/400 und 9x16/230 raus:

Eingang abgesichert über NH-Elemente 63A, passender RCD 63/0,03/400 und verteilung über Phasenschiene, alles klar...

Aber nun der Knackpunkt: Zuleitung zu den Phasen-Sammelschienen: Die Schienen haben 10mm², versorgen jeweils Logisch verteilt:
    1. Reihe: 9x Einzelsicherung für die Schuko 16A (also nach Adam Riese 48A maximal je Phase)
    2. Reihe: 3x 3-Poliger LS für die CEE 16A: läuft aufs selbe Hinaus wie bei der 1. Reihe
    3. Reihe: 2x 3-Poliger LS 32A für die CEE: macht maximal 64A je Phase.

Jede Reihe angeschlossen über einzelne Litze 10mm² bis RCD, von da dann weiter auf Wagos (Hutschiene) wenn man es gut meint, dann auch 16mm²

Ich sage: Nach meinem alten Tabellenbuch *StaubWegPuste* reichen für die Reihen jeweils 10mm².

Kollege sagt: Geht nicht, ist nicht zulässig, schmort dir weg, alleine schon die knapp dimensionierten Zuleitungen.

Wie seht ihr das?!

• sydon
    • 26. März 2009 um 23:24

also...

da es ja "egal" ist wie viele sicherungen du nach deiner Hauptischerung hast (NH Trenner -63A), reicht 10mm² gerade so aus.
    Besser 16mm² aber nach VDE darfst du ja in der Verteilung einen querschnitt niedriger verdrahten.

d.h. der effektive strom der fließen könnte, wegen dem trenner sind 63 A logisch kurzzeitig auch mal mehr
    (je nach auslösekarakteristik) nicht überschreitet, würde ich sagen es ist zulässig !

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2009 um 23:46

in diesem Fall würde ich Verlegeart V1 annehmen, da sagt meine Formelsammlung für 10mm² nach DIN VDE 0298-4 mit Stand von 1998 folgendes:

Polyvinylchlorid-Leitung, Typ H05V-U, H07V-U, H07V-K bei Umgebungstemperatur 30°C :
    73A Belastbarkeit.

Für erhöhte Umgebungstemperaturen ergeben sich folgende Umrechnungsfaktoren:

30°C : 1
    35°C : 0,91
    40°c : 0,82
    45°C : 0,71
    50°C : 0,58

damit ergibt sich für 48A / 73A ein Quotient von 0,65, d.h. bis 45°C wären die oberen zwei Reihe bei voller Belastung immer noch im grünen Bereich,

bei 63A entsprechend 63A / 73A ergäbe sich ein Quotient von 0,86, d.h. es wäre dementsprechend irgendwo zwischen 35°C und 40°C in der Verteilung Schluss auf dem Papier.

Aber wie sagt man so schön - in der Theorie gibt es keine Praxis :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 08:17
    Zitat von "sydon"

(...) aber nach VDE darfst du ja in der Verteilung einen querschnitt niedriger verdrahten.(...)

Dafür hätte ich gerne einen Beleg (welche VDE)...

DANKESCHÖN!

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• Bassfan
    • 28. März 2009 um 14:45

Tach auch,

das mit der Querschnittesverringerung in Unterverteilungen stimmt soweit ich weiß nicht ganz. Ab Querschnitten über 16mm² darf man den Querschnitt des Schutzleiters halbieren, von den Phasen habe ich noch nichts gelesen.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• dani cee
    • 30. März 2009 um 20:29

Grundsätzlich ist die Verdrahtung innerhalb von Verteilern auf die anzunehmende Last auszulegen. Dabei ist insbesondere auch die Temperaturentwicklung (Verlustleistung)im Verteiler zu berücksichtigen. Demnach kann es natürlich notwendig sein, eine oder auch mehrere Querschnittsstufen nach oben zu gehen.

über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

• Beffel
    Profi
    • 5. April 2009 um 21:39

Guten Abend!
    Das ist doch wieder mal ein Thema für mich!

Also 1.:
    Die genauen technischen Grundregeln stehen in der DIN VDE 0100-Reihe. Ich schreibe jetzt mit Absicht nicht die genauen Teile und Auszüge, weil da viele Dinge eine Rolle spielen (Verteilergröße ==> Wäremestau/Ableitung, Leitungslänge, Verlegeart, Kabelmaterial etc.) Deshalb hat die 0100 auch soviele verschiedene Teile!

2. Die 10 qmm gelten für normale Haushaltsanschluss-Verteilungen! Warum? Weil da Umgebungstemperatur, Selektivität, tatsächliche Nennlast und Wäremeableitung anders bewertet werden können, als bei "Sondernutzung" unter "besonderen" Bedingungen. In "Gebäuden für Menschenansammlungen" herrschen andere Bedingungen und somit gibt es hierfür auch angepasste VDEs (siehe z.B. 0108-Reihe!).

Wenn man da genau nachliest wird ein aufmerksamer Leser feststellen müssen, dass für Verteilungen in für Veranstaltungen zugelassenen Räumlichkeiten mit mindestens 16-er Querschnitt, oder bei mehr Leistungsbedarf, einem entsprechend höherem Querschnitt versorgt und verteilt werden! Übrigens gilt hier auch noch die alte Regel, dass der PE einen Querschnitt drüber liegen muss!

Achtung: Es gibt natürlich auch einen gewisschen Bestandsschutz für ältere Anlagen! Werden hier aber wesentliche Änderungen vorgenommen, dann muss nachgerüstet werden!

3. Bei ortseränderlichen Verteilern gelten eh besondere Vorgaben, wobei aber immer die Herstellerangaben für die zulässigen Umgebungsbedingungen eingehalten werden müssen.

4. Wer selber baut ist Hersteller und muss dann auch diese Angaben genau definieren!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2009 um 22:17

nicht dass ich diesen Ausführungen wiedersprechen möchte oder könnte,
    aber im Einganspost war wohl von einem mobilen Verteiler die Rede.
    (sonst bräuchte er nämlich keinen 63A CEE-Eingang...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• Beffel
    Profi
    • 6. April 2009 um 08:37

Deshalb habe ich ja auch zum Schluss darauf hingewiesen, dass bei ortsveränderlichen Verteilern nochmals andere Vorgaben gelten!
    Im Klartext: Ein mobiler Verteiler für den bestimmungsgemäßen Gebrauch in Versammlungsstätten muß nochmals nach anderen Kritierien erstellt werden, wie für Standardzwecke. Darüber habe ich schon in einigen Threads hier geschrieben.
    Je nach Gehäuseart und Leitungslänge kann der Querschnitt im Verteiler auf 10qmm runter gesetzt werden. Weniger Wärmeableitfähigkeit bedeutet größeren Querschnitt genauso wie längere Leitungswege dies auch erfordern. Das kann man aber pauschal nicht über ein Forum ohne genaue Konstruktionskenntnisse entscheiden.

Auf Grund persönlicher Erfahrung würde ich aber dringend zu mindestens 16qmm raten.
    Hierzu mal ein reales Praxisbeispiele zu dem eingangs dargestellten Verteiler:
    2 Phasen voll ausgelastet mit klassischen MHs (magnetischer Ballast, unkompensiert). Auf der dritten Phase noch der Ton.
    ==> schlechte Selektivität!
    Da wird´s dem N richtig kuschelig warm werden!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2009 um 15:59

geht auch bei symmetrischer Beschaltung an der genannten Verteilung...
    drei Space-Cannon Ireos 7kW und der N baut sich selber aus :D

(wenn nicht der schmelzende Steckverbinder vorher einen Phasen/Kurzschluss verursacht...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™