1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Synq 2K2 oder 3K6 für Dynacord-Bässe

• heelium
    • 29. März 2009 um 12:18

Hallöchen,

was noch schön leicht ist und sicher net schlecht geht im Bass wäre eine HP D3400 von Proel. Das Design ist natürlich auch vom feinsten :-)!

Auch die PSW 2600, die wir an vier 18er a 600W RMS 8 Ohm hatten machte ganz schön Druck, liegt aber Preislich sehr hoch.

Gruß,

Markus

• Synq 2K2 oder 3K6 für Dynacord-Bässe

• heelium
    • 24. März 2009 um 14:26

Hallo Leute,

mal ne saudumme Frage, aber wenn ich schon Dyncordbässe habe, wie wäre es dann mit Dynacord- oder E-Voice-Amping?

Ich zweifle mal stark an, dass diese Synq-Kisten die Leistung über das komplette Frequenzspektrum abgeben.

Und so ein Dynacord-Bass verträgt auch mal ein paar Watt mehr Leistung.

Wenn es schon eine der Synq-Teile sein muss, dann nimm wenigstens die größere!

Gruß,

Markus

• 19" CD-Player und passendes case

• heelium
    • 17. März 2009 um 23:31

Hey,

was mir zu den LD122 einfällt, frag mal den TS, oder suche nach einem Post von ihm, ich glaube der hatte 4 LD122 drin.

Dem sein Zeug ist immer in sehr gutem Zustand, hatte auch schon mal was von ihm.

Gruß,

Markus

• Raylight in Kannen + Eurolite 6er-Bar

• heelium
    • 16. März 2009 um 20:52

Hallo Jürgen,

was soll ich sagen. Eurolite T-Bar, mit allem Drum und dran um die 230.-€?

6 Kanäle, alle einzeln adressierbar, etc.....

Wenn ich einen halbwegs guten Dimmer kaufe, dann habe ich für 300.-€ noch nicht mal Hartingkabel dran, bzw. Steckdosen, wo man was anschließen kann. Und zum Aufhängen auch noch nix....

Dacht mir halt, für so kleinere Spielereien, geht das schon, aber langsam gehen die mir auf den senkel......

Wobei ich sagen muss, diese kleinen 4-fach-Dimmer um die 80.-€ die gehen wiederum ganz gut für die Kohle.

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 16. März 2009 um 20:23

ja,

genau so werden wir es machen.

Mal ein, zwei 6er-Bars tauschen und mal abwarten..

Danke, Leute.....

• heelium
    • 16. März 2009 um 19:50

Hallo,

die Bars werden in den Anhänger oben rein gehängt. Wenn es arg kommt schwingen die vielleicht ein bisschen, sonst aber nichts.

Ab und an transportiere ich sie auch im Kombi, PAR nach unten gedreht und draufgestellt. Aber auf ner Wolldecke, hatte wie gesagt noch nie Ärger. Direkt nach dem Transport war noch nie eine Lampe hin, oder es hat eine zerrissen.

Gruß,

Markus

• heelium
    • 16. März 2009 um 19:17

Hallo Leute,

danke schon mal, für die vielen Antworten.

Natürlich werden es dann auch keinen Pressglas von Omnilux mehr sein.

Ich dachte nur evtl. brennen die Raylight von Philips oder GE anders durch und zerreisen nicht immer gleich den ganzen Kolben.

Für den Verleih sind Pressglas also dann wohl eh besser. Ich hatte mit Beschädigungen bisher keinen Ärger, weil wir immer das Zeug transportiert und aufgebaut haben. Aber wenn halt mal wieder ne Lampe durchbrennt, dass gleich die Sicherung geht, dann hilft halt der schonende Transport und Aufbau auch nix!

Gruß,

Markus

• heelium
    • 16. März 2009 um 14:42

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an unsere Leuchtmittelspezialisten.

Natürlich hat man, da die Raylights anfangs billiger sind, die Eurolite 6-Tbar mit Kannen ausgestattet, die Omnilux Raylights drinhaben.

Das Ging die ersten ca. 100h gut, bis es die erste Lampe verrissen hat. Spliterschutz etc. ist kein Thema, der hat das ganze abgefangen, aber mir hat es gleich mal auf der Reglerplatine einen Transistor zerlegt.

Und so geht es nun am laufenden Band. Die Feinsicherungen sind alle richtig dimensioniert. Letztes Mal, hat es sogar komplett die Sicherung 16A im Saal geschmissen. Das sind unschöne Zwischenfälle. Gestern hat es eine Raylight auf einer Harting-Tbar gegrillt, so dass gleich ein Stück vom Sockel in der Fassung abgebrochen ist, das finde ich etwas krass.

Nun meine Frage an Euch:

Wenn Raylight, dann welche, Philips, GE... oder zerreist es die alles so? Dann gleich sein lassen!

Lohnt der Umstieg auf Pressglas, da diese ja wesentlich länger brennen und evtl. auch anders ableben? Wenn ja welche Marke? Type denke ich MFL tuns.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Markus

• USB-DMX Interface

• heelium
    • 13. März 2009 um 09:56

Hallo Leute,

suche ein USB-DMX-Interface, z.B das DMX-4All, einfache Ausfürung, also von USB auf XLR.

Falls einer ein funktionierendes rumliegen hat oder nicht mehr braucht, bitte melden.

Es muss mit FreeSyteler ab Version 2.9.5 zusammenarbeiten, da wir diese Software einsezten.

Danke!

Gruß,

Markus

• PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• heelium
    • 16. Februar 2009 um 13:47

Ja, die D4 sowie der kleinere 4-kanalige Kollege sind die Ausnahme im Moment.

Stimmt, die Proel sind etwas massiver verarbeitet und haben zusätzlich noch eine Weiche drin...

Mal sehen, was sie so kann....

Gruß,

Markus

• PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• heelium
    • 15. Februar 2009 um 23:46

Hallo Leute,

wir arbeiten jetzt seit einem Jahr semiprofessionel mit Boxen der TFVL-Serie. Wir haben 6 von den 15er Bässen und 4 von den 12er Tops.

Weiterhin hatte ich Amping aus der PSW 2600 Serie und bekomme nun nächste Woche hoffentlich endlich die neue
    HP D3000 Endstufe geliefert. Da sie dieselben Module wie die ALTO-D4 besitzt die auch schon bei uns lief, bin ich fast schon überzeugt, dass sie ebenfalls gute Arbeit leistet.

Die PSW 2600 war ein traum, meine damaligen 18er mit je 600W RMS 8 Ohm hatte sie locker im Griff.

Soweit kann ich nur sagen, dass ich absolut mit dem Material zufrieden bin, die Bässe schieben für ihre 25kg enorm und die 400W RMS sollten nicht schocken, da man locker 25% mehr Leistung draufgeben kann.

Auch die Tops schlagen sich als Hochtöner oder Monitorboxen auf der Bühne gut, werde sogar oft von Musikern gefragt, was das denn für Dinger sind und was sie kosten.

Ich hatte bis jetzt noch keine Kunden, der sich über den Sound oder das Material beschwert hat, egal ob ich es verliehen habe oder wir es selbst im Einsatz hatten.

EAS hat aber leider ab und an Probleme Material aus Italien zu beschaffen, da sind sie mit ALTO-Material besser in Form.

Aber wie oben erwähnt, das Zeug spielt top, da fällt es mir nicht schwer auf 40kg schwere 18er vom HK Premium Pro etc. zu verzichten.

Gruß,

Markus

• Alternative zur Yorkville 3400/4040

• heelium
    • 12. Februar 2009 um 23:28

Hallo,

Alto Mistral 4000, 2x 1150W RMS an 4 Ohm, schaltbarer Limiter, super Zustand, zwei Einsätze. 450.-€ incl. Versand.

Gruß,

Markus

• Endstufe gesucht mit mind. 2x1kW an 4 Ohm

• heelium
    • 9. Februar 2009 um 23:24

Hallo,

neine neuwertige Alto Mistral 4000 mit 2x 1150W RMS an 4 Ohm.

Ein ordentliches Kraftpaket!

Bei Interesse einfach mal nachfragen. Mit den 500.-€ kommen wir locker hin :-).

Gruß,

Markus

• neue fullrangetops/monitore

• heelium
    • 8. Februar 2009 um 21:12

Hallo,

haben dieses WE mal unserer Nova MF-150 getestet. Laufen ganz ordentlich für die Kohle.

Die Speakonbuchsen haben sogar "Neutrik-Look"!

Gruß,

Markus

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• heelium
    • 4. Februar 2009 um 15:25

Hallöchen,

um das Thema kurz nochmal aufzugreifen.

Einfach mal schnell 1/R und gut ists?

Das sind keine normalen Widerstände Leute, sondern Impedanzen ok?

Die Spielt die Frequenz halt auch noch mit rein..

Warum baut man wohl Hoch- bzw. Tiefpässe in Subwoofer und bleibt Trotz angeschlossenem Top bei 4 oder 8 Ohm?

Weil der Tiefpass halt ab einer bestimmten Frequenz beginnt zu zu machen und der Hochpass auf. Das Zeug hängt also nicht "einfach parallel". Sonst würden ja als Gesamtipedanz bei der HK hier was unter 4 Ohm rauskommen.....

Gruß,

Markus

• Kann gelöscht werden

• heelium
    • 26. Januar 2009 um 15:14

Hallo,

naja, für 500.-€ ist eine 2000er dann aber schon gut gebraucht!

Leg Dir ne Alto-D4 zu, brück sie, dann hast 2x1500W RMS an 8 Ohm, das sollte wohl genügen :-)!

Achso, die kostet ja wieder mehr.....

Ach ja alles nicht so einfach.....

• Controller oder nur Limiter ??

• heelium
    • 23. Januar 2009 um 07:59

Oh je,

ich habe die Vermutung, dass evtl. sogar die EQ´s als "Quasi-Frequenzweiche" missbraucht werden.

Ja Jungs, die 300-400.-€ für einen günstigen Controller solltet Ihr dann schon investieren.

Der hat ja nicht nur einen Limiter drin, sondern auch eine Freuqenzweiche, Delay, einstellbarer EQ für jeden Kanal.....

Gruß,

Markus

• heelium
    • 22. Januar 2009 um 23:08

Hallo,

nur 15cm, oh das wusste ich nicht!

Klingt jetzt sehr hart für die Jungs hier im PA-Forum aber wir haben sogar noch in einem Rack einen DXO-26 Pro von Omnitronic, aber die erste Serie.

Der macht seine Sache eigentlich recht gut und hat auch, ich müsste jetzt lügen, 700ms Delay.

Gruß,

Markus

• heelium
    • 22. Januar 2009 um 22:15

Hallo Marco,

1. Mit zuammengewürfeltem Material ist es sowieso schwierig, da ist ein Limiter vielleicht als Schutzfunktion drin, aber Du kannst halt nicht viel dran einstellen.

2. Wieso ein 8-fach-EQ den Ihr über 2x4 Kanäle anfahrt. Was hängt dann alles an Boxen dran?

3. Eine normale Konstellation kommt eigentlich schon fast mit 3 Kanälen aus, sagen wir zwei für die Tops und dann der Basskanal Mono.

Ich würde versuchen, die Anzahl der Kanäle auf 6 zu reduzieren und einen 2/6 Controller holen. Aber wenn es halbwechs was sein soll, müsst Ihr schon in ein Driverack von DBX investieren.

Wie stellst Dir das ohne Controller vor? Nur Limiter in den Master und dann? Dreht hinten wieder jeder irgendwo rum und die Amps sind wieder am Clippen!

Bei uns ist die letzte Instanz vor den Stufen der Kontroller, wo ich auch EQ-Einstellungen pro Kanal vornehmen kann. Dann die Amps voll auf und den Controller so eingestellt, dass er zeitig zumacht und die Amps geschützt sind.

Gruß,

Markus

• Welches Mikrofon für Redner und wie komprimieren?

• heelium
    • 21. Januar 2009 um 11:55

Also Leute,

wenn das Mikrofon taugt und die Sache richtig eingepegelt ist, dafür lässt man den Redner ja auch mal testen, fummle ich doch da nicht mit einem Kompressor rum.

Ich jedenfalls habe noch keinen so schlechten Redner erlebt, den man nicht am Fader ordentlich regeln kann.

Sollte seine Dynamik die Physikalischen bzw. Elektrischen Eigenschaften meines Mischpultes gar überfordern, dann taugt er als Redner nix.

Kusi Ende.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™