Hallo Leute, ich habe eine technische Frage.... Ich muß aber dazu sagen, wir sind eine kleine mobile Discothek und machen die ganze Sache aus Hobby und Spaß und können finanztechnisch nicht die großen Sprünge machen.... Also bitte nur für uns realistische Vorschläge machen.
Jetzt zu unserem Problem:
Da wir mit der Zeit immer wieder in verschiedene Boxen und Endstufen investiert haben, haben wir nun ein buntes Sammelsurium, dass wir immer bunt mischen... noch ....(Ich weiß, dass man das normalerweise lieber nicht tun soll) Aber aller Anfang ist schwer und man muss aus dem was man hat erstmal das Beste machen...Jedenfalls haben wir es bis lang immer so gemacht, das Signal vom Mixer (Master) geht in einen Feedbackdestroyer und von dort zu einem 8 Kanal EQ, dieser teilt das Signal auf 2x4 jeweils veränderbare Signale auf, die dann zu der jeweiligen Endstufe gehen. DH. jede Endstufe bekommt ihr eigenes Eingangssignal welches auf die angeschlossenen Lautsprecher abgestimmt ist. Normalerweise machen wir auch keinen Verleih und haben auf den Pegel immer acht gegeben, aber irgendwann ist es dann doch passiert, dass irgendwo zu stark durchgesteuert wurde und eine Bassbox und eine Seite einer Endstufe abgeraucht ist. HK war kulant und den Speaker ersetzt, aber die Endstufe musste trotzdem zur Werkstatt. Um eine solche Fehlerquelle in Zukunft zu vermeiden würden wir gerne einen Limiter oder einen Controller einbauen. Meine Frage ist nur, kann man, um erst mal Kosten zu sparen, vorerst nur einen Limiter kaufen und diesen in den Masterweg hängen? Oder macht es mehr Sinn sich gleich einen Controller zu holen, bei dem ich individuellere Einstellungen für jeden Ausgang vornehmen kann? Wir hatten uns von DBX das Driverack PA und den 166XL angesehen, aber ein bekannter von uns, der das professioneller macht, meinte er würde uns diese Geräte aus eigener Erfahrung nicht unbedingt empfehlen.... Da das Absenken und der (Knee) recht stark zu hören sind bei DBX-Geräten. Wir sind für Ratschläge und Erfahrungsberichte offen. Was könnt ihr empfehlen?
Controller oder nur Limiter ??
-
-
Hallo Marco,
1. Mit zuammengewürfeltem Material ist es sowieso schwierig, da ist ein Limiter vielleicht als Schutzfunktion drin, aber Du kannst halt nicht viel dran einstellen.
2. Wieso ein 8-fach-EQ den Ihr über 2x4 Kanäle anfahrt. Was hängt dann alles an Boxen dran?
3. Eine normale Konstellation kommt eigentlich schon fast mit 3 Kanälen aus, sagen wir zwei für die Tops und dann der Basskanal Mono.
Ich würde versuchen, die Anzahl der Kanäle auf 6 zu reduzieren und einen 2/6 Controller holen. Aber wenn es halbwechs was sein soll, müsst Ihr schon in ein Driverack von DBX investieren.
Wie stellst Dir das ohne Controller vor? Nur Limiter in den Master und dann? Dreht hinten wieder jeder irgendwo rum und die Amps sind wieder am Clippen!
Bei uns ist die letzte Instanz vor den Stufen der Kontroller, wo ich auch EQ-Einstellungen pro Kanal vornehmen kann. Dann die Amps voll auf und den Controller so eingestellt, dass er zeitig zumacht und die Amps geschützt sind.
Gruß,
Markus
-
ich verbaue in diskotheken gerne 166 als master limiter und dann einen controller für die einzelnene wege. es wäre ein weg, den 166 zu nehmen und dann einen controller, aber nicht das driverack zu nehmen. der grund ist, das das drive rack nur 15 cm delay kann. das reicht bei den wenigsten sachen aus.
kauft euch erst mal einen einfacheren controller und den 166er würde ich sagen -
Hallo,
nur 15cm, oh das wusste ich nicht!
Klingt jetzt sehr hart für die Jungs hier im PA-Forum aber wir haben sogar noch in einem Rack einen DXO-26 Pro von Omnitronic, aber die erste Serie.
Der macht seine Sache eigentlich recht gut und hat auch, ich müsste jetzt lügen, 700ms Delay.
Gruß,
Markus
-
Ich würde zum Behringer UltraDrive DCX2496 greifen. Besser als DriveRack PA und als Gerät schon einigermaßen anerkannt.
Aber da kommen schon ein paar Fragen auf... Z.B. wie ihr zwischen Bass und Top getrennt habt...
-
Zitat von "Jens Droessler"
Aber da kommen schon ein paar Fragen auf... Z.B. wie ihr zwischen Bass und Top getrennt habt...
ich vermute mal gar nichts, deswegen würd ich euch auch zu einiem controller raten, damit könnt ihr euren sound massiv verbessen, solang ihr euch die zeit zum einstellen nehmt
-
Oh je,
ich habe die Vermutung, dass evtl. sogar die EQ´s als "Quasi-Frequenzweiche" missbraucht werden.
Ja Jungs, die 300-400.-€ für einen günstigen Controller solltet Ihr dann schon investieren.
Der hat ja nicht nur einen Limiter drin, sondern auch eine Freuqenzweiche, Delay, einstellbarer EQ für jeden Kanal.....
Gruß,
Markus
-
Hallo, die Vermutung mit dem EQ ist schon fast richtig.... Im Prinzip bekommt der EQ auf allen 8 Mono Eingängen das Signal vom Master. Dann sind jeweils 2 Ausgänge verlinkt praktisch für jede Endstufe jeweils linker u. rechter Kanal. Jede Einzelne der 4 Ausgangsgruppen haben wir dann Klanglich auf die angeschlossenen Boxen angepasst. Wir haben wie schon erwähnt verschieden Systeme dran. z.B.: Als Subwoofer entweder 2 Doppel 18" mit ner Yamaha P7000S oder wenn es etwas kleiner auch reicht (in nem Raum) dann 2 HK-Premium PR:O18S mit einer Yamaha P4500, egal welche Endstufe immer EQ-Ausgang 7+8. Als mitten und Höhen haben wir 2 3-Wege Boxen von EV über eine Yamaha P3200 (EQ-Ausgang 3+4). Außerdem noch 2 Yamaha SV115S mit ner Yamaha P4500 (EQ-Ausgang 5+6). Dann haben wir noch 4 kleine Boxen von Solton / Craaft die wir nur benutzen, wenn zb. bei Nebenräumen auch noch Musik gewünscht wird jedes Paar kann dann von einer eigenen (Yamaha P1600) versorgt werden, die Endstufen hängen dann beide am EQ-Ausgang 1+2 da es die gleichen Speaker mit den gleichen Endstufen sind.
So kombinieren wir immer hin und her wie wir es brauchen. Den 166ér von DMX hätte ich dann praktisch auch als Master genommen und zwischen Mixer und EQ geschliffen. (Am EQ stellt auch keiner mehr etwas rum, wenn er eingestellt ist) Der Limiter müsste dann doch dafür sorgen, dass es unmöglich ist ein zu starkes Signal ab Mixer-Ausgang weiter zu geben, so dass theoretisch niemals ein zu starkes Signal zu den Endstufen durchkommt, oder sehe ich das falsch? -
Die Systeme sieht man auch auf unsere HP in der Galerie oder in der Technik. Ich weiß viele werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber es laufen nicht alle Lautsprecher mit dem vollem Frequenzgang und es klingt echt ok. Gut wir haben leider auch keinen Vergleich zu einer mit Controller konfigurierten Anlage....
-
Würde auch zum Controller raten. Ohringer tut seine Arbeit ganz ok.
Presets für verschiedene Kombinationen erstellen und speichern.