1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• mit DMX Schütz schalten

• LC2412
    • 4. Oktober 2011 um 06:56

Danke! Wieder was gelernt. Muss also noch ein Schalter samt Schütz rein. Was dann doch wieder Richtung Schlüsselschalter gehen könnte - und schon schließt sich der Kreis.

• LC2412
    • 3. Oktober 2011 um 18:37
    Zitat von "andi.bt"

Aber => Sicherungen sind keine Schalter!

kannst Du das näher erläutern? Ist doch bei vielen Sachen gängige Praxis, dass man an den Sicherungsautomaten Dimmer/Amps/Wackellichter/etc. schaltet. Kenne ich von vielen Dissen so.

• LC2412
    • 1. Oktober 2011 um 10:08
    Zitat von "leopold hollerith"

Was machst du wenn du dann mal nen DMX Bug drinhast ? z.b. genau dann wenn ein Pult "vorgeschaltet" wird ?

Wenn ich einen DMX-Bug drin habe, kann ich sowieso meine Dimmer nicht ansteuern. Ich denke, dass das von mir genannte Modul wohl schon so nett ist und ein wenig integriert. Dass z.B. erst nach 5 Sekunden sowas passiert.
    Die Schlüsselschalterlösung brauch man IMHO da, wo ich Spielereien unterbinden möchte. Das ist hier nicht der Fall. Statt Schlüsselschalter zum Dimmerschalten kann ich dann auch direkt am Dimmer an und aus machen.

Danke dennoch für alle Tipps, ich dachte einfach, ausser den (schweineteuren) Architekturlösungen gäbe es noch etwas bezahlbares interessantes für solche Fälle.

• LC2412
    • 30. September 2011 um 09:25

Steuerung und Dimmer sind sicherlich verkabelungstechnisch 20m voneinander entfernt. Da ich aber sowieso DMX-Kabel legen muss, war meine Idee eben die mit dem Stromfreischalter via DMX-Signal. Schlüsselschalter und ähnliches verkompliziert die Sache mehr als sie was bringt. Alternative zu meinem Denkansatz wäre nur noch, eine Lampe direkt mit Lichtschalter von beiden Eingängen der Kirche zu schalten und den gesamten Rest dann eben über Dimmerpack. Dann wäre auch wieder egal, wo das Pult steht (oder evtl. für den Standardgebrauch direkt am Dimmer per Schieberegler einstellen und nur bei größeren Sachen dann eben per DMX).
    Grüße,
    Carsten

PS: Habe entdeckt, dass Soundlight so ein Schütz anbietet, allerdings ist die Doku von einem anderen Gerät. Preis muss ich erst noch anfragen.

• LC2412
    • 29. September 2011 um 09:28

Hallo, die Damen und Herren,
    bei der Renovierung einer Kirche soll die gesamte (überschaubare) Beleuchtung auf DMX-steuerbare Dimmer umgerüstet werden. Soweit, so gut. Geplant ist ein günstiges DMX-Pult als "Wandpanel", um die diversen Kreise zu bedienen, über einen Merger kann ein vorrangiges größeres Pult mit angeschlossen werden, wenn mehr Krempel gebraucht und verwaltet werden muss.
    Nun möchte ich vermeiden, dass die gesamte Woche über der Dimmer in "Habachtstellung" steht und Saft zieht.
    Meine Denke nun: Den Merger so einstellen, dass er bei Abschalten aller beiden DMX-Sender statt DMX-Null nichts mehr ausgibt. Dann könnte ich mit einem DXM-Empfänger, der einfach überprüft, ob überhaupt DMX anliegt mittels Schütz den gesamten Dimmer an- und aus schalten.

Hat jemand einen brauchbareren Denkansatz? Oder kann mir einer ein DMX Interface nennen, was nur auf Traffic ein Relais schaltet?
    Danke vorab,
    Carsten

• Halloween 2011 kein Tanz!

• LC2412
    • 17. September 2011 um 17:19
    Zitat von "marcoboy"

Aber das nennt man eben Feudalismusreform.

Ich hoffe ja, Du meinst Föderalismus.

• Wie Rollbrett an Boxenfront anbringen ?

• LC2412
    • 13. September 2011 um 19:30
    Zitat von "Sam Razr"

Wer das mit den Magneten mal probieren mag:

https://www.magnet-shop.net/

Sehr guter Shop für starke Magnete.
    Da gibts lebensgefährliche Teile mit bis zu 150kg Haftkraft...

Wollte mir schon immer so einen bestellen, nur um zu schauen, wie den der arme UPSler aus dem Bus rausbekommt, wenn der an der Wand klebt. :wink:

• Halloween 2011 kein Tanz!

• LC2412
    • 5. September 2011 um 09:22
    Zitat von "DirkB"

Nein. Wir sind ein christlich sozialisiertes Land und das sollten vielleicht auch Anders- oder Nichtgläubige respektieren.

MfG
    DirkB

+1!

• USB DI mit XLR male outs

• LC2412
    • 9. August 2011 um 09:22

wobei ich da dann die Phantompower vermisse. Wenn schon, denn schon.

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• LC2412
    • 5. August 2011 um 09:26

Auch mein erster Gedanke (wie Mechwerkandi) wäre, erst mal die alte Anlage zu beäugen.
    Wenn was sehr fisselig und spitz klingt, wundert es nicht, wenn es recht früh koppelt. Da sollte man erst mal schauen, dass man entweder klangregelt oder andere Miks ausprobiert. Dann bin ich begeisterter Verfechter der Neigerei einer Box. Was direkt in die Pelze und Hüte des Publikums schallt, kommt dort an und nie mehr raus.
    Der alte Ansatz sieht nach Skizze auf jeden Fall durchdachter aus, als der neue. Beim neuen gibt es zu viele Lücken. Wenn mal auf die Schnelle zu ändern, würde ich versuchsweise die bisherigen Boxen so hoch wie möglich setzen und so deutlich wie möglich aufs Volk. Damit sollte die Abdeckung besser werden und die Reflektionen kleiner. Wo's dann noch klemmt, sollte man über Delayline nachdenken. Wenn Bass gebraucht wird, gäbe es da auch den Ansatz, zu der bisherigen Anlage einen Sub zu verstecken.

HTH
    Carsten

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• LC2412
    • 4. August 2011 um 18:26

verreissen können wir hier besonders gut - also her damit. :wink:

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• LC2412
    • 4. August 2011 um 09:34
    Zitat von "Minibeschaller"

In Kürze werde ich das Vergnügen haben mit eine 14 Mann/Frau Kapelle die Covern / reine Hobby band, soone art Arbeitskollegen Band, hat man mir gesagt ! Der Rider sah folgendermaasen aus! ( Wir brauchen nur für jeden ein Mikro, dann is alles klar, ach ja und ne Steckdose mit Strom !

...und genau dafür ist ein Rider da. Da soll drauf stehen, was die Leute wirklich brauchen, oft schreibt man auch etwas "selbstverständliches" drauf, wenn man wo anders schlechte Erfahrungen gemacht hat. Z.B. die Acapella-Formation schreibt dick und fett, dass die PA auch Bass können muss. Oder die Tanzgruppe, dass die Bühnenteile miteinander verbunden sein müssen.

Ich finde solche Rider zeigen, dass die Leute wissen, worauf es ankommt. Erfahrungsgemäß haben die kleinsten Bands und größten Möchtegerns die größte Diskrepanz zwischen "schreib ich mal" und "hab ich Ahnung oder brauche ich wirklich". Leute, deren Broterwerb das ist, können sich nicht täglich in solchen Schw***vergleichen ergehen, das dauert zu lange und bringt nichts.

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• LC2412
    • 29. Juli 2011 um 09:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Auch beim Presonus StudioLive ist ja jetzt kürzlich, nach mehreren Jahren am Markt, aufgefallen, dass die Compressoren nicht so arbeiten wie eigentlich eingestellt.

Ich hatte den Thread aus dem PA-Forum ins Presonus-Forum gebracht. http://forums.presonus.com/posts/list/30/8660.page#64180 zeigt, dass das von Presonus anders gesehen wird. Dennoch habe ich meine Einstellungsprobleme mit der Release, weil kein anderer Compressor sich so verhält und ich manches eben auch nach Ohr mache.

• Drum-Replace live

• LC2412
    • 26. Juli 2011 um 21:18

Roland SPD-S? Nicht unbedingt Racktauglich, aber vom Ansteuern her das was Du suchst.
    475.- EUR laut Gockel.

• Beamer auf Boxenstativ

• LC2412
    • 26. Juli 2011 um 07:00

Da der Beamer auf einer Seite mit einem Radiallüfter ansaugt und auf der anderen ausbläst, habe ich da kein Problem gesehen. Die Konvektion unterstützt ja sogar das Ganze.
    Dazu kommt, dass das eine der neuen Wunderlampen ist, die man auch mal brutal ausschalten kann, ohne dass sie Schaden nehmen soll. Ausserdem kommt sowas wohl 3x im Jahr für 3 Stunden vor, also noch nicht wirklich nennenswert.

• Beamer auf Boxenstativ

• LC2412
    • 23. Juli 2011 um 22:40

das sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp! Das wird's wohl werden.
    Grüße,
    Carsten

• Endstecker notwendig ja oder nein

• LC2412
    • 21. Juli 2011 um 09:17

Immer terminieren würde ich nicht. Der Pegel auf der Leitung sinkt durch den Terminierungswiderstand. Macht den richtigen RS485-Bausteinen noch nichts, manche Eingangsbeschaltung ist aber anders realisiert. Ich terminiere dann, wenns nötig ist und habe auch die Erfahrung gemacht, dass "günstige" DMX-Clients oftmals eher Probleme haben (z.B. LED-Kannen).

• Beamer auf Boxenstativ

• LC2412
    • 18. Juli 2011 um 22:10
    Zitat von "hink"

Von was reden wir denn?

Sorry, Acer P7500. Der Link von andi.bt geht schon in die richtige Richtung. Der Preis ernüchtert mich allerdings schon etwas. Dachte, dass das um 100 EUR machbar wäre.
    Das mit der Kugel und M10 hört sich interessant an.
    Grüße,
    Carsten

• Beamer auf Boxenstativ

• LC2412
    • 18. Juli 2011 um 21:42

Hallo,
    wir hatten am Wochenende eine Veranstaltung, auf der ein Beamer hochkant projiziert hat (also 9:16). Für die Rahmen-Leinwand war das weniger das Problem, als etwas passendes für den Beamer zu basteln.
    Da dieser VESA-Punkte hat, war nun meine Idee, ob es nicht eine Halterung gibt, die man auf ein Boxen- oder Lichtstativ setzen kann und mit der man evtl. per Kugelkopf noch ausrichten kann. Alleroberste Krönung wäre dann natürlich noch, wenn man (wie man das bei Kamerastativen kennt) relativ einfach und fix von Quer auf Hoch kippen könnte. Bisher habe ich bei meiner Google-Suche nur eine kleine Halterung von K&M für ein Mikrostativ (3/8") gefunden.
    Kennt jemand von Euch etwas bezahlbares für TV-Zapfen oder Boxenstativ?

Danke vorab,
    Carsten

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• LC2412
    • 14. Juli 2011 um 19:35

wobei ich mich auch schwer tue, in Englisch zu schreiben, lesen und verstehen tue ich deutlich mehr. Und das wäre dann eine komplette Übersetzung der >80 Seiten Thread. Macht auch nicht jeder umsonst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™