1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• LC2412
    • 9. Juli 2007 um 20:34

madenau: Leider fehlt dieser, den muss ich mal selber malen. Aber es ist wirklich nicht mehr als besagte Drossel, dann ein RC-Snubber und der Triac. Vornedran der MOC, den ich aus dem Kopf nicht zahlenmäßig weiß. Dieser überlebt das Ganze immer. Es stirbt nur der BTA. Da aber die Sicherung nicht anspricht, auch eine flinke nicht, denke ich fast, dass das fast nichts mit zu hohem di/dt zu tun hat. Eher mit Überspannung. Entweder am Gate oder der Anstieg zu krass (das sollte aber doch eigentlich die Drossel, oder?).

• LC2412
    • 9. Juli 2007 um 17:20

TOP 3 ist nicht der Brüller, das bekomme ich nicht ohne Weiteres unter. Auf dem Layout sind die Pads etwas weiter auseinander, als für TO-220 benötigt. Was gibt es denn da noch für ein Package, das etwas größer als TO-220 ist?

Temperatur halte ich nicht für die Ursache. Beim letzten Mal war der Defekt direkt nach dem Einstecken. Vielleicht schaut sich mal jemand den Schaltplan an, mir kommt das spanisch vor, wenn der Prozessor erst mal den OP spannungsversorgt. Was ist denn da am Ausgang des OPs? Dimmer ist dann ein MOC irgendwas, der direkt den BTA versorgt, snubber drumrum und Drossel vornedran. http://www.ejukibewe.de/dtb-405/DTB-405.pdf. Kann es sein, dass gerade diese "spannungsunversorgte Zeit" dem MOC zu schaffen macht, der fröhlich vor sich hinzündet und damit den BTA killt? Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Ich verwende PAR 300, also nicht echt "die" Last.

• LC2412
    • 9. Juli 2007 um 08:37

und leider ist in den letzten 10 Tagen schon wieder 2x ein BTA gestorben. Ich will und kann keine große Zeit in diese Dinger investieren, daher noch einmal die Frage, welchen Ersatztyp ich einsetzen kann, der mir eine längere Lebensdauer verspricht? Ich habe leider so langsam alle 8 Triacs mind. 1x getauscht und immer noch ein Sterben.

Carsten

• Billigmicro für ein cajon

• LC2412
    • 19. Juni 2007 um 09:33

das EM800 ist empfehlenswert. Mit einer Klemme unten festmachen, rummst wie Sau. Bei 10x ist das preisgleich zu leihen eines anderen Mics.
    Greets,
    LC2412

• Dimmer Luzifer über DMX

• LC2412
    • 15. Mai 2007 um 07:51

was steht denn in der Bedienungsanleitung? Ich bekomme das direkt aus dem Kopf auch nicht mehr hin.
    Adresse wird aber nur direkt nach dem Einschalten ausgewertet. Wenn Du also andere Adresse eingestellt hast, nochmal Aus/An.
    Hängen beide Dimmer an einer Line? Hast Du schonmal Direktverbindung mit einem Pult und einem Dimmer probiert?

Ahh. Nochwas. DMX-Empfängerplatine ist bei manchen Dimmern nur gesteckt gewesen. Aufschrauben und mal gucken. Mach doch mal ein Foto, dann krieg ich das wieder zusammen - ich glaube, da ist ein IC-Sockel als Steckverbinder verwendet worden.

Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 3. Mai 2007 um 07:50

Im DMX-Modus ist er direkt beim Einschalten. Nur wenn man mit den Sondertasten spielt (Funktionstaste, dann blinkts anders, dann entweder Chaser, oder Szene oder sonstwas), geht er in einen anderen Modus. Eingestellte DMX-Adresse wird, wenn ich das noch recht weiß (12 Jahre her), nur beim Einschalten eingelesen. Die zwei Regler sind fürs Überblenden von Szenen (manuell je eine Szene auf einem Knopp), können aber beim Chaser auch Geschwindigkeit und sonst eben Preheat und Maximallevel einstellen. Pro Lampe ist auch ein Maximallevel einstellbar. Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und dabei Ausprobieren, dann versteht man das Bedienkonzept (vielleicht).

Stelle mal eine Adresse ein und "suche" mal über den kompletten Adressbereich. Lampen müssen nicht dranhängen, die Kanal-LEDs zeigen auch die Ausgänge an. Es könnte sein, dass einer der DMX-Schalter einen Schaden hat. Vielleicht liest er dann eine falsche Adresse ein.
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann man mal gemeinsam gucken (ich PLZ 97xxx)

• LC2412
    • 2. Mai 2007 um 12:38

Hallo, Korschi,
    nun glaube es, die Firma CLS hat einen Dimmer selbst gebaut und auch entwickelt. Das hat nix mit Lucifer zu tun und wird es auch nicht. Wenn Du mit Lucifer gearbeitet hast, interessiert mich das nicht, ich kenne den Luzifer, ein 6-Kanal Dimmer mit einigem Hirnschmalz. Hat nur damals keinen interessiert, dass der so viel konnte, weil damit als Verkäufer nicht so viel Eindruck zu machen war, wie mit einem analogen Dimmer und einem kleinen Pult. Ist aber bei einigen Alleinunterhaltern, Kneipen und Verleihern im Einsatz.

Carsten, der Korschi gerade nicht versteht.

• LC2412
    • 2. Mai 2007 um 12:17

Hallo, gehöre zu den Leuten, die das Luzifer (wer schreibt das mit C und schreibt dann noch weiteres Blech dazu?) kennen und auch schonmal gebaut haben.

Wenn Du kein Display hast, hast Du die alte Version. Das neue hatte Display. Schreibe ein wenig mehr. Lässt sich der Dimmer manuell bedienen? In welchem Modus läuft er (wenn Du auf manuellem Überblenden oder ähnlichem bist, wird DMX ignoriert).
    Geht Sound2light oder Analog oder MIDI, oder ist das nicht bestückt?
    Eigentlich sind die Dinger schweinerobust.

HTH
    Carsten

• dmx - kontroll-lampe

• LC2412
    • 28. März 2007 um 09:35

40,58 EUR. Schau Dir die URL des Bildes an und schon hast Du den Shop.
    Greets,
    Carsten

• Problemlösung: Hölscher DMX Demux - Empfangsprobleme

• LC2412
    • 21. März 2007 um 12:13
    Zitat von "Michael D"

Macht es aber. Die internen 8MHz sind längst nicht so genau wie ein Quarz, temperaturabhängig usw...

Genau, genau. Ich habe das sein lassen. Weil der Break nicht genau definiert ist von der Länge und weiterhin kein klar vorgegebenes Byte kommt, kann man mit einem internen Oszillator nicht arbeiten, da man ihn nicht korrigieren kann. Bei LIN oder sonstwas kann man direkt aus den Daten seine Clock trimmen. Also, kurzer Rede langer Sinn: Bestell die 2 Cs und den Quarz und fertig. Das macht einen doch nicht arm.

HTH
    Carsten

• DMX-Controller Eurolite vs. Glp usw.

• LC2412
    • 12. Februar 2007 um 15:25

ich meine schon den lightpoerator.
    schaut einfach unter
    http://www.ejukibewe.de/dcrd/Light_Operator_24_v2_1_Web.pdf

Grüße,
    Carsten

• DMX-Controller Eurolite vs. Glp usw.

• LC2412
    • 7. Februar 2007 um 07:40

DMX-Softpatch stimmt, habe ich schon eingesetzt mit wachsender Begeisterung. Die Bedienung des Pultes ist ok, wenn man immer damit arbeitet. Wenn man das aber alle 2 Monate mal braucht, muss die Anleitung dabei sein, das ist sonst zu arg Try & Error.
    Aber ehrlich gesagt, der 12er Lightcommander von MA ist auch nicht intuitiv zu bedienen, die größeren schon.
    Der große T verkauft ein Scenesetter Clone unter eigenem Namen, vielleicht auch mal anschauen.

Grüße,
    Carsten

• Steuerstellen umschalten bei DMX

• LC2412
    • 1. Februar 2007 um 09:34

ich verstehe das wirkliche Problem nicht. Nimm einen Switch oder ein kleines Interface, das/der auf einem sehr hohen Kanal liegt und am Emporenpult angeschlossen ist. Dieser Switch trennt per Analogschalter oder Photomos-Relay (damits nicht prellt) die Hauptleitung vom Dimmer und verbindet gleichzeitig das Emporenpult mit dem Dimmer. Fertig.

IMHO gibt es auch merger, die auf einen Schaltkanal reagieren und dann eben den Input 2 statt den Input 1 an den Out weitergeben. Egal ob HTP LTP oder sonstwas.

Sowas sollte auch recht einfach programmierbar sein. Wäre ein interessantes Projekt. Wenn ich mal wieder Zeit hätte, sollte das in einer Stunde laufen können.

HTH
    Carsten

• Gerät kann DMX Adresse selbst erkennen?

• LC2412
    • 14. Dezember 2006 um 08:00

Mein Grund, das mit einem Taster zu machen ist folgender: Als mittelmäßig werkstatthaft ausgestatteter Mensch habe ich keine Lust, mit einer Nagelfeile einen Ausschnitt für ein Mäuseklavier zu feilen. Dazu kommt, dass man entweder einen kompletten Port oder eine Diodenmatrix für das Einlesen einer Adresse verplempert. Das ist meiner Ansicht nach unsinnig. Bisher hat eine Duo-LED, die rot, gelb, grün blinken und leuchten kann samt einem Taster für alle Anwendungen voll und ganz ausgereicht (ok, Einschränkung: mein Sternenhimmel hat 100 LEDs und 2 Taster).
    Bei den Mäuseklavieren kommt hinzu, dass die günstigen 50 Schaltzyklen garantieren und ich der Ansicht bin, dass auf der Bühne erhöhter Staub und Dreck anfällt. Ich habe mir schon Wölfe gesucht an Mäuseklavieren, die zwar richtig eingestellt waren, dafür aber der Schalter oder die Lötstelle schadhaft.
    Da lobe ich mir meinen Taster, das sehe ich an der LED, ob der gerade DMX lernen will und ich kann selbst bei verpatchtem Pult sagen, auf dem Fader ist meine Nebelmaschine, egal was für ein Kanal das nun ist.

Greets,
    Carsten

• Gerät kann DMX Adresse selbst erkennen?

• LC2412
    • 13. Dezember 2006 um 09:25

Hallo, uifei. Warum reicht das nicht, dem Gerät einmal die Adresse zu lernen? Das kann man ja u.U. komplett ohne weitere Clients an der DMX-Line machen. Dann sollte das Ding sie aber speichern können.
    Bei mir löse ich das so, dass ich auf einen Kanal scanne, der DMX >127d ist und das dann im EEPROM sichere.

Was Dein Problem anbelangt, kann man aber jeden DMX-0-10V-Umsetzer einsetzen, oder verstehe ich das falsch? Da gibt es nun wirklich genügend Demux, die das können, oder übersehe ich da was?

Grüße,
    Carsten

• Stairville LED PAR in Ordnung?

• LC2412
    • 12. Dezember 2006 um 09:25
    Zitat von "Eliminator"

Meine 34Euro Colorpicker von Ebay

wo kaufst Du die für 34 EUR und was ist da noch an Versandkosten dazuzurechnen?

• dmx4all Interface V4 Spinnt als Merger Prob.

• LC2412
    • 9. Dezember 2006 um 11:50

am schnellsten hilft Dir wohl einfach der Support von denen, ich hatte da immer in 1h eine Antwort. Probiers doch erst mal da.

HTH
    Carsten

PS: Latenz wirst Du bei Mergern immer haben, der Unterschied ist nur, ob die erst das gesamte Set zwischenspeichern oder á la DualportRAM on the fly. Aber Du kannst natürlich erst Daten auf einem anderen Kanal senden, wenn Du weißt, welche. Die musst Du also vorher erst mal empfangen haben.

• LC2412
    • 8. Dezember 2006 um 09:48

zwei Sachen:
    1. habe mit vertippfehlert, es ist §312 und nicht §14.
    2. die Regelungen sollen nur dem Käufer die gleichen Möglichkeiten bieten, wie man sie als Käufer im Geschäft hätte. Man spricht da von Inaugenscheinnehmen.
    Du musst bei Deinen Überlegungen berücksichtigen, dass dem Versandverkäufer keine Kosten für Ladenpersonal, Ladenmiete, Schaufläche, Vorinvestitionen zum Demonstrieren entstehen. Daher ist unter dem Strich immer noch der Versandhandel idR gewinnbringender, bzw. wertschöpfender. Wer das nicht als Händler machen möchte, muss eben den Versandhandel sein lassen.
    PS: Solche Ware wird entweder überprüft und wieder als neu verkauft, wenn nichts dran war oder es landet eben auf dem Krabbeltisch oder als Restposten. Dabei verdient der Verkäufer aber immer noch.

Greets
    Carsten

• LC2412
    • 8. Dezember 2006 um 09:33
    Zitat von "pdmusix"

das ist der größte schwachsinn den es gibt.

kannst du das etwas präzisieren? Solche Prollsprüche bringen nicht unbedingt Licht ins Dunkel. Wenn Du einer anderen Meinung bist, dann begründe die doch bitte durch Belege.
    Danke,
    Carsten

• LC2412
    • 8. Dezember 2006 um 09:25
    Zitat von "pdmusix"

Muss er auch nicht zurückerstatten.

muss er doch. Befasse Dich mal mit dem Fernabsatzgesetz, das klärt solche Sachen. Wenn die Qare >40 EUR gekostet hat und der Verkäufer entweder ein Rückgaberecht bzw. Widerrufsrecht eingeräumt hat oder ein Garantiefall/Mangel entsteht, zahlt der Verkäufer.

Carsten

Nachtrag: Fernabsatzgesetz heißt nun natürlich §14 BGB, das eigentliche FAG gibt es nicht mehr, wird aber ugs. immer noch so genannt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement