1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Movinglights - Gerät zum Testen nach Dry-Hire gesucht

• LC2412
    • 13. Januar 2006 um 12:10

Das scheint mir dann doch nach DMX-Control zu schreien, oder? Dort sollten doch Cues und Presets generierbar sein, am Besten, dass man bei jedem Deiner MHs nach einem festen Programm mal alles durchorgelt. Ist IIRC Freeware und dann kommen nur noch die Kosten für das Interface dazu.

http://www.dmxcontrol.de ist die Homepage.

HTH
    Carsten

• dreifachschukodose im case befestigen???

• LC2412
    • 12. Januar 2006 um 09:37

Schau mal beim ReichWelt. Dort gibt es die Dinger von 30-40 EUR mit allem, was das Herz begehrt: mit und ohne Schalter, mit und ohne Spannungsschutz, mit und ohne Master-Slave. Und das ganze in 19" mit Winkel dran.

Knürr ist der Hersteller.

HTH
    Carsten

• 6 Audioausgänge

• LC2412
    • 12. Januar 2006 um 09:31

STEINBERG
    CUBASE SE + INCA28 beim großen T für 139 EUR. Da kann man eigentlich auch nichts mehr falsch machen. Oder? Vielleicht lässt sich das dann auch noch für spätere Zwecke einsetzen.

HTH
    Carsten

edit: Habe natürlich das wichtigste nicht geschrieben. Hat 8 Ausgänge, also den ganzen Krempel mit Cubase auf die 6 gewünschten Ausgänge verteilen, Lappi neben das Pult stellen und schon hast du alle Deine Signale da, wo sie hingehören und kannst mit Pult immer noch Level angleichen.

• Kirchenlautsprecher

• LC2412
    • 11. Januar 2006 um 21:17

Gunter Hauser, Referent für Technik bei Pro Pop Baden, gunter-hauser@dhrecords.com
    ist der Geheimtipp für Kirchenausstatter, selber Pfarrer, eigenes Label, macht Workshops und schafft viel mit Soundland zusammen.
    Surf bei dem mal vorbei, der hat ein paar Referenzanlagen zusammengestellt.

HTH
    Carsten

• 6 Audioausgänge

• LC2412
    • 11. Januar 2006 um 21:13

wenn es immer nur 2 Kanäle sein müssen (das habe ich auf die Schnelle jetzt nicht kapiert), dann leihe oder besorge eine MOTU oder ähnliches. Irgendeine MIDI-Automation.
    Einfache Sequenzersoftware schaltet die richtigen Ausgänge frei und überträgt den Krempel als wav. an ein Pult.
    Dann in die Automation in alle 6-8 Eingänge mit dem gleichen Zeugs rein und die Ausgänge auf 6-8 Kanäle eine Pultes. Die Kanäle dann auf Links rechts, Auxe einzeln gestellt (post Auxe kann man auch nehmen, wenn man das Hautsignal auf eine nicht auf Main geroutete Sub routet).
    HTH
    Carsten

• LED Säule 1 - 1,5m mind. 20cm Durchmesser

• LC2412
    • 11. Januar 2006 um 12:47

http://cgi.ebay.de/SHOWTEC-41100-…1QQcmdZViewItem
    nochwas, aber wohl zu teuer.

• LED Säule 1 - 1,5m mind. 20cm Durchmesser

• LC2412
    • 11. Januar 2006 um 12:20

EUROLITE LED Säule 120 incl. IR für 99 EUR. Habe ich aber nur bisher auf Bildern gesehen.
    Wenn mir ein wenig Eigenwerbung erlaubt sei, schau mal
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&start=0
    an.
    Platinen sind gerade fertig und uC soll mit Platine und Bauanleitung geliefert werden. Kanister sind stapelbar, einzeln ansteuerbar und dürch CCFL heller als LEDs bei vergleichbarem Preis.
    Näheres per pn, sonst verärgere ich hier wohl noch ein paar Leutz.
    Grüße,
    Carsten

• Beat Indicator - Vervielfacher

• LC2412
    • 11. Januar 2006 um 12:03
    Zitat von "chrickel"

als günstigere Alternative (die natürlich bei weitem nicht die Features des AVR-EVAL-Boards bietet) wäre auch noch das Selbstbau-Testboard von microcontroller.com zu nennen....

Zum Üben vollkommen ausreichend und durchaus noch im finanziell lohnendem Rahmen...

Meiner Ansicht nach empfehlenswert. Habe das und vorher schon das STK 500 gehabt. STK ist nicht schlecht, aber doof zu bedienen, das mikrocontroller-Board hat eigentlich all das, was man für die ersten Entwicklungen braucht. Und später macht man`s dann doch so, dass man in der Zielhardware entwickelt.

• inserts der subgruppen L & R

• LC2412
    • 10. Januar 2006 um 20:39

eine Möglichkeit immr noch: Sub 1 verwenden (allen Gesang auf 1-2 SUB routen und Links pannen). Nun beim Group 1 out durch den Compressor und wieder bei einem Mono-Kanalzug, der in die Mitte gepannt ist, rein. Gleiches für Deinen Bass und die Bass, die auf 1-2 routen und nach rechts pannen, durch den Comp und wieder irgendwo rein. Fertig. Sollte meiner Ansicht nach tun.
    HTH
    Carsten

• Equalizer in Sidechains DBX 166XL / Brauche Unterstützung

• LC2412
    • 10. Januar 2006 um 12:19

wie schon geschrieben steht, ist das Ducking, was Du da machst. Eigentlich macht man das, wenn man Deesser realisieren möchte. Dann ist die Stimme schön präsent, die "S" werden aber durch einen am Sidechain eingeschliffenen EQ gedämpft, damit`s nicht wehtut.
    Oder man legt die Stimme des Moderators drauf, der dann (Talkover) die Cd leister macht durchs Sprechen.
    Was Du willst, ist eigentlich eine Aufgabe für einen Limiter, sprich, einen extrem hart eingestellten Compressor, der erst spät, dann aber steil auf das Eingangssignal reagieren soll. Das machen die meisten aktiven Controller oder Frequenzweichen mit. Meiner Ansicht nach sollte sowas dann auch im Amprack sein, aber so, dass keiner mehr was verdreht.
    HTH
    Carsten

• Vorschlag: linksammlung

• LC2412
    • 10. Januar 2006 um 07:08

Gute Idee, dann aber auch noch mit der Erweiterung für Bastler, dass man Schaltpläne oder Explosionszeichnungen von div. Geräten auch noch mit aufnimmt.
    Könnte bei Interesse auch welche beisteuern.
    Carsten

• YAMAHA MG32

• LC2412
    • 9. Januar 2006 um 22:06

stimmt, etwas stramm gehen die Stecker rein, aber nicht so, dass man Gewalt anwenden muss.
    Was das klangliche angeht. Es gibt auch andere Hersteller im LowBudget Bereich, die auch klanglich nicht der Hit sind. Mit der Yamaha Klangregelung bekomme wenigstens ich das so hin, dass es irgendwann klingt. Bei anderen Pulten im LB-Bereich hört man zwar, dass sich der Klang verändert, klingen tuts allerdings da nie.
    Das Effektgerät würde ich jetzt auch nicht mit`m Lexicon vergleichen, aber besser als keines ist es und für ein wenig Hall oder bischen Delay besser als nichts.
    Mehr ausgeben kann man immer. Wenn aber 32er und kein Gebrauchtes in Frage kommt, wird man da nicht viel mehr finden können, so meine ich.

• Konverter S/PDIF coax -> LWL

• LC2412
    • 9. Januar 2006 um 22:00

Reichelt für ~20 EUR. Gab aber schon welche, die nicht funktioniert haben. Google mal, da gab es mal einige Konverterschaltungen
    http://www.andrewkilpatrick.org/mind/spdif
    oder

http://sound.westhost.com/project85.htm
    oder
    http://www.pulsarfm.nl/opto_coax.htm
    findet man in den ersten Treffern. Da sollte alles für dich dabei sein.
    HTH
    Carsten

• YAMAHA MG32

• LC2412
    • 9. Januar 2006 um 21:53

ich habe das MG 16/6FX für einen Verein angeschafft und es macht das, was es soll. Probleme mit irgendwelchen Klinkensteckern habe ich noch nicht gehabt oder erkannt. Und Inserts haben dort die ersten 8 Kanäle. Die kann man natürlich auch als Direct Outs verwenden, muss dann allerdings Ring und Tip eines Stereoklinkensteckers verbinden und mit dem ganzen auf einen Klinkenstecker (Mono reicht dann) führen. Das Ganze ist dann allerdings nicht symmetrisch. Wenn es das sein muss, kommst Du wohl ohne Übertrager oder eben ohne Splittung vor dem Pult nicht aus.
    HTH
    Carsten

• Was ist der Unterschied...

• LC2412
    • 9. Januar 2006 um 21:42

wenn ich das bisher richtig interpretiere, blendet true diversity zwischen zwei kompletten empfängern um, switching schaltet hart um.
    Vielleicht berichtigt das jemand, oder bestätigt es.
    Um welchen Empfänger geht es denn?

• Leuchte mit "Lichtsack"

• LC2412
    • 9. Januar 2006 um 12:31

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…de-en-fr-nl.pdf

mal angeschaut? Könnte evtl. auch was sein, gibt`s ja sicherlich wo anders noch billiger.
    Grüße
    Carsten

• Leuchte mit "Lichtsack"

• LC2412
    • 8. Januar 2006 um 12:36

cyberlight
    CCFL wirst Du wohl als Fläche so nicht bekommen. Aber was spricht denn dagegen, das selbst zu bauen, so schwierig ist das doch nicht. Eine Deckenlampenfassung quadratisch 50x50 cm und da Twinsets von Revoltec (gibt's auch deutsche Niederlassung, von denen Du sicher Preise unter 5EUR/Set bekommst) je in Rot grün und blau rein. Nun kann man schon (außer schwarz) 7 weitere Farben alleine durch direktes Ein- und Ausschalten machen Wenn man noch Grundlicht braucht, setzt man halt doch noch eine Neon mit Schnellstarter rein.
    Dimmen geht mit PWM, wie schon bewiesen.
    Alternative für große Leuchtflächen sind LED-Panels, die VK irgendwo bei 250EUR liegen, dann kommt noch Controller PSU und Krusch dazu.

Ich habe ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden, um was es nun geht. Wenn Grundlicht, dann kommt es auf den Raum an. Vielleicht kann man auch in jede Ecke einen Farbwechsler setzten (konvektionsgekühlt) und die leuchten in die Mitte. Leise, einfach, geringer Aufwand. Du musst halt die Hosen mal ein wenig weiter runterlassen und genauer schreiben, wie groß der Raum ist, wie hoch, was etwa an Kohle da ist. etc.

Carsten

• EQ an Pult

• LC2412
    • 6. Januar 2006 um 23:11
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ih nutze diesen Thread mal, um ein wenig zu philosophieren, warum es so wenig wirkliche Stereo-EQs gibt - also wo ich mit einem Fader den linken und rechten Kanal bediene. Im Master stellt man doch eher selten Links und Rechts anders ein ...

nanana, junger Mann, wo ist denn die Behauptung her?
    Wenn ich FOH mache, sieht der linke und der rechte Kanal sicherlich unterschiedlich aus. Hast Du schon in Hallen gemischt, wo die linke Seite verglast ist (Regiegedöns) und rechts Holz. Wenn da bei Dir die PA gleich klingt, ist was mit dem Ohr oder dem Mess-System im Eimer. Sicher wird beim Holz etwas Mitte weggenommen und bei der Glasseite etwas die Höhen.
    Also ich brauche keinen wirklichen "Stereo"-EQ. Gibt`s übrigens von Ohringer.

• Interesse an DMX VU-Meter?

• LC2412
    • 6. Januar 2006 um 20:44

buzz & Manuela
    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt. Ich brauche einen Magnetstößel für das Reinigerfach meiner Körting KJG 641E. Die haben beim Zusammenschrauben der Maschine nicht anständig geschraubt, dann kam Wasser über das Reinigerfach nach hinten an die Mechanik. Da ist die Hälfte weggefressen (wahrscheinlich brauche ich sogar eine komplette Reinigerkombi). Profectis oder hgt24 (?) wollen 65 EUR. Das heißt, wenn mir an der Maschine noch was kaputt geht, lege ich da drauf. Ich bekomme für 120 EUR ja schon wieder eine neue.
    Dumm ist eben auch, dass die Schneidschrauben so langsam ins Leere greifen.
    Also, wenn mir da einer helfen kann, der ewige Dank und vielleicht eine Menge Applaus für den Applausometer sei ihm gewiss.
    Greets,
    Carsten

• Interesse an DMX VU-Meter?

• LC2412
    • 6. Januar 2006 um 15:30

manuela
    die glaubwürdige dB-Stufung hole ich mir von einem (hoffentlich) glaubwürdigen Pult oder Effektgerät oder Controller.
    Das interessiert auch nur beim VU-Meter, wobei ich da generell nicht unbedingt ein Messgerät draus machen wollte (sonst muss man jeden Nachbau mindestens an zwei Punkten kalibrieren und das finde ich overkill).
    Habe bei Dir schon gemerkt, dass Du eine "Analoge" bist. Darum beneide ich Dich auch, da hört's bei mir dann immer eher auf.
    Mal schauen, was es noch so an Anforderungen gibt, dann setze ich mich mal ein wenig an die Soft.
    Grüße,
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement