1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Kirchenschiff beleuchten

• LC2412
    • 24. November 2005 um 12:31

Schreib noch was genaueres, soll das einmalig, öfter, für immer sein? Was hast Du für das blau an Kohle, wenn Du ETCs für die Sterne verwendest (wie viele)?
    Mir fallen eben eine handvoll Fluter oder eben PARs ein, aber Du schreibst zu wenig, wo Du die hintun kannst.

• Sternenhimmel

• LC2412
    • 23. November 2005 um 12:28

würde auch entweder billigst-Lichterketten nehmen und dann an einen Dimmer hängen, dann kann man die recht schön steuern (die mit eigenem Controller machen mich immer leicht wuschig, weil Frequenz zu hoch). Für einmal sicher brauchbar und mit etwas Tacker oder Nadel und Faden auch an Molton o.ä. anzubringen.
    Ansonsten gibt`s z.B. bei Envirel unter 312003 etwas, das eventuell auch noch interessant sein könnte.
    Bei Lichtleiter macht`s nur Spass, wenn man nicht getrennt ein- und ausschalten will, sonst braucht man wieder zu viel Mechanik.

HTH
    LC2412

• BEHRINGER com 800 schon mal getestet?

• LC2412
    • 22. November 2005 um 12:33

Hallo, ich suche ein low cost, aber einsetzbaren Compressor, gerne stereo. Primäre Anwendung liegt auf Vocals und gerne verzichte ich auf 19" (je kleiner, desto besser).
    Was ist mit dem im Betreff genannten, kann einer dazu schon was sagen?
    Was sind low-cost Alternativen mit trotzdem brauchbaren Ergebnissen?
    Thanks,
    LC2412

• Alesis Quadraverb Netzteil Pinbelegung

• LC2412
    • 18. November 2005 um 12:13

Hoffe, das passt hier rein (manchmal überlegt man länger, wo das rein soll, als man den Rest schreibt). Ansonsten bitte ich den Mod, das eben zu verschieben.

Habe ein Quadraverb mit der DIN-Diodenbuchse als Spannungsversorgungseingang. Verrät mir jemand, wie die Pinbelegung des Powersupply ist, damit ich mir ein Ersatznetzteil basteln kann.
    BTW: Nein, ich will nicht die doofe Wanze von Alesis kaufen, die bei dem Gewicht noch nicht mal einen Flansch hat, damit man sie im Rack auch sauber befestigen kann.

Es dankt,
    LC2412

• Kleinst-SNT

• LC2412
    • 16. November 2005 um 12:35

Traco oder Dehner. Tolle Teile und günstig. Reichelt bietet auch kleine (z.B. 5A 5V für 17,~~ EUR) an.

• chor overhead abnahme -->spezial (kirche)

• LC2412
    • 16. November 2005 um 12:20

Also, auch ich bin der Ansicht, dass ein Chor in einem Chorraum (dafür wurde das damals gebaut) gut genug rüberkommt. Technikgeilheit und die Eitelkeit der schwerhörigen Leute, sich ihr Hörgerät reinzumachen, führte dazu, dass in jeder Kirche eine, oftmals mehr schlecht als rechte, dafür überteuerte (oft nicht delayed etc.) Anlage reinkam. Der Pfarrer, der früher die Kirche so beschallt hat, klingt nun nach Telefongespräch und so geht`s weiter.

Mein Vorschlag: 5 als M aufgestellte Mikros in den Chor, das wird verdeckt und wenn der Chor gut ist, rammelt auch nicht dauernd einer an die Stative. Damit stützen. Wenn nötig.
    AB-Mikrofonie mit zwei nicht auf die PA geführten guten Condensern und diese aufnehmen, dann ist Atmo und anderes auch noch mit dabei (sollte natürlich so ausgerichtet sein, dass die Huster der Grippeinfektiösen nicht den Chor übertönt. Da kann man mit ein wenig ausprobieren schon mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

Als weiteres würde ich den Pfarrer mal fragen, warum er das eigentlich will, vielleicht wird dann erst klar, was das Ganze soll...

• CCFL Dimmen

• LC2412
    • 16. November 2005 um 09:33

Danke für hints, ich warte erst mal, bis die Dinger da sind, dann kann man entscheiden, ob das als Leuchtpanel überhaupt was wird.
    Greets
    LC2412

• CCFL Dimmen

• LC2412
    • 15. November 2005 um 12:30

werd ich demnächst doch glatt mal probieren, danke für die Tipps.
    Beim Googlen weiß jeder dazu was anderes und ich war mir nicht so sicher, ob ich die Dinger nicht gleich beim ersten Versuch hinü bring.
    Aber nun werden sie bestellt.

• CCFL Dimmen

• LC2412
    • 14. November 2005 um 12:13

Hallöchen, meinereiner hat mal wieder Überlegungen, ein kleines Projekt zu starten, angestellt.
    Gerne würde ich mal versuchen, einen kleinen RGB-Scheinwerfer zusammenzubauen, der die Twinsets (2 CCFLs) von Revoltec einsetzt (siehe z.B. bei Reichelt unter "twinset").
    Nun die eigentliche Frage:
    1. kann
    und
    2. (wenn 1. wie) ich diese Dinger irgendwie dimmen? Suchen im WWW brachten nicht unbedingt Erhellung. Meine Vorstellung wäre z.B., primärseitig mit PWM anzusteuern. Ganz zu Beginn natürlich 100%, damit die CCFL sicher zündet und auch an ist.
    Schafft der Inverter das schnell genug? Hat das schonmal jemand probiert? Oder gibt es eine Standard-Schaltung, wie man CCFLs dimmt (z.B. in dne PDAs o.ä.)?

Danke für Antworten
    LC2412

• Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

• LC2412
    • 14. November 2005 um 12:08

zwei Tipps:
    1. die Belegung des Steckers ist eigentlich immer in den Anleitungen zu finden. Wobei Dir das sowieso nix bringt. Denn die Diodenbuchse hat ein "bin Bereit" Signal von der Fog und ein "nebeln" zur Fog. Je nach Schaltung im Pult lässt dieses ein nebeln nur zu, wenn das "bereit" Signal auch anliegt.

2. Wenn ich sowieso ein DMX-Pult habe, will ich für Nebelmaschinen und anderes nicht unbedingt noch andere Kabel ziehen. Bau ein kleines DMX-Interface (Web oder pn an mich) und das in die Nebelmaschine rein. Fertig.

HTH
    LC2412

• Mic Schalter?

• LC2412
    • 9. November 2005 um 12:16

und, für was soll das gut sein? Phantomspeisung misst man zwischen Schirm und 2/3 und kann natürlich auch eine low current LED dranhängen.
    Knackfreies schalten macht man meist mit einem reed-relais. Die meisten Schalter an Mikros schalten quasi auch per verschobenem Magnet ein und aus.
    Was das ganze aber bringen soll, weiß ich immer noch nicht. Wenn der Toni das Ding am Pult nicht an hat, bringt mir die tollste Leuchterei auch nichts.

• NF über Netzwerkkabel RJ-45 (analog!)

• LC2412
    • 8. November 2005 um 12:28

was ist billiger und multifunktionaler, als XLR-Kabel? 0,5m oder 1m, kann im Patchfeld des einzelnen Cases ja gesteckt bleiben und man steckt nur an den Vorgänger Line-Out wieder an. Macht so wenig Arbeit, alles bleibt am Platz und Ersatz ist auch schnell beschafft.
    Ich teile die Bedenken bez. flexiblen oder hochflexiblen Litzen und dem Übersprechen auch.

Sonderkabel sind IMHO so lange wie möglich zu vermeiden, weil promt das verreckt als erstes und man hat keinen Ersatz dafür.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• LC2412
    • 8. November 2005 um 07:05

socke: Genau das war ja mein Vorschlag an Behringer, es wenigstens im Nachhinein zu probieren.
    Aber das mit Preset B taucht nur bei Page 0 oder 1 (habe die Gurke nicht mehr) auf, daher deutet das dann doch ziemlich auf einen Softwarebug hin.

• LC2412
    • 7. November 2005 um 21:23
    Zitat von "socke"

Aber nach einem kompletten Tasten und Fadercheck bzw kalibrieren der Fader war der Fehler weg. Zumindest bis jetzt. Kann auch zufall gewesen sein.

was verstehst Du unter Kalibrieren? Wie machst Du das? Du meinst nicht den Fadertest? Dort wurde, zumindest mit meiner letzten Software, leider nichts kalibriert.

• Saal Signal als Monitor besser als über AUX??

• LC2412
    • 7. November 2005 um 12:17

was in Kirchen auch immer wieder Probleme macht, ist der Hall. Wenn der dummerweise in einem zeitlich so ungünstigen Fenster kommt, dass der Monitor zur Hälfte ausgelöscht oder sonstwie gestört wird, weil schon wieder eine Reflexion von hinten kommt, wird es schwer, differenziert zu hören.
    Eure Delayline (2. Reihe unter der Empore) ist hoffentlich delayed? Sonst könnte die auch mit dran schuld sein.
    Ich habe selbst jahrelang in diversen Kirchenprojekten mitgemacht (sowohl am Mikro als auch am Pult). Das einzige Problem war bei uns immer der Schlagzeuger, ansonsten bekommt man das mit Monitor und Co. gut in den Griff.
    Bei drei Wegen sollte für den/die Sänger ein bis zwei Wege frei sein, die brauchen zur Intonation eh eine Gitarre oder ein Keyboard. Also das sollte eigentlich gehen.
    HTH
    LC2412

• LC2412
    • 28. Oktober 2005 um 09:37

einziger Tipp nach wie vor:
    Entweder sparen auf ein MA oder eben ein Scenesetter nehmen, ist zwar nicht ganz so komfortabel zu bedienen, aber funzt sicher und gut.
    Ich bin nur mal auf Behringers weitere Lichtsachen gespannt, gut wird das aber wohl nie.

• Welchen Controller/Linedelay

• LC2412
    • 25. Oktober 2005 um 12:16

eine billige Lösung sind vielleicht auch die Sharks vom Ohringer. Also zumindest das, was ich mal da hatte, konnte Delay recht gut und man kann das irgendwo reinschleifen. 4 davon sind nicht so teuer wie der Rane, wenn man das nur einmal im Jahr braucht.

• welcher 9V-Akku für Funke

• LC2412
    • 19. Oktober 2005 um 12:15
    Zitat von "Fear-Rockshow"

...die aller aller besten und langlebigsten sind immer noch die 99c Akkus vom Aldi. Die Diger rocken und sind VERDAMMT günstig. Probiert es mal aus.

Du meinst sicher keine Akkus. Beim Lidl gibts auch billig gute Alkaline-Batterien. Wer das mit den 9V nicht im großen Stil und regelmäßig betreibt, für den rechnet sich IMHO kein gutes Akkuladegerät und gute Akkus.
    Bei 12 Veranstaltungen im Jahr sind Batterien günstiger.

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• LC2412
    • 7. Oktober 2005 um 12:24

Hä? Lüfter ist da gar keiner drin.
    S2L ist wohl interessant, es soll ja noch Leute geben, die keine Lust haben, auf einer Abifete auch noch das Pult versifft zu bekommen. Da einfach zwei Bars hingestellt, S2L eingestellt und Ruhe isses.
    Wer Stromlimiting, gute Dimmer mit guter Entstörung und div. Curves will, diskutiert ja wohl hoffentlich nicht um Eurolite Bars, oder? Das ist dann eine ganz andere Baustelle.
    Wobei mich schon verwundert, warum denn kein Mensch so recht mal anständige Dimmerbars baut. Ich stelle mir CEE-Asnchluss mit Durchschleifmöglichkeit, Sicherungsautomaten und 6 Phasenabschnittsdimmer vor, das wäre was. Da passt dann Dein Strommonitor auch wieder rein. Und man würde sich endlich die doofen Lastmulticores sparen. Wenn nun noch über andere Startbytes des DMX auch noch die Bars fernkonfiguriert werden könnten, wäre das der Hit.

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• LC2412
    • 7. Oktober 2005 um 07:02

Billiger geht es einfach nicht und man kann auf die Erfahrungen aus dem Sektor "analog" zurückgreifen. Besonders hat mir die Sound-to-light Geschichte gefallen.
    Was mich nervt ist die Rampe, die sehr temperaturempfindlich ist. Wenn die nicht sauber eingestellt ist (was bei beiden meiner Gurken war), dann regelt er nicht über den vollen Bereich.

Auch dass die Temperaturabschaltung softwaremäßig gelöst wird, ist nicht doll.
    Und wer heute für sowas noch einen Akku braucht, statt EEPROM, den versteh ich sowieso nicht.
    Ansonsten bin ich mit meinen Gurken zufrieden, nachdem ich so langsam jeden Triac gewechselt habe, hört das Sterben auch auf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement