1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welchen Controller/Linedelay

• Eliminator
  • 26. September 2005 um 00:04
  • Eliminator
    • 24. Oktober 2005 um 23:05

Ich denke, daß mit steigender Delayzeit auch die benötigte Rechen- und Speicherleistung des Gerätes wächst. Ein Gerät, was 999ms kann, hat also bei kleineren Delayzeiten mehr "Luft" bei der Performance und arbeitet daher präziser als ein Gerät mit kleinerer Maximalverzögerung.

Schlagt mich, wenn ich Unrecht habe.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2005 um 10:36

da die verzögerung in diesen geräten meist auf der digitalen ebene erfolgt, ist es dem prozessor wurscht ob er jetzt einsen oder nullen durchschiebt. der rechenaufwand bleibt ja gleich.
    in sofern wird sich an der performance nix ändern wenn der fifo speicher fürs delay etwas kleiner ausfällt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 10:40

das seh ich anders.
    Der Speicher muß ja nichtnur gelesen und geschrieben werden sondern auch durchgeschoben, also das hintere weg, alles eins vor, und vorn wieder rein. Somit müßte der Aufwand an CPU einen direkten Bezug zu Speichergröße haben. Solche Verzögerungszeiten bedingen ein RAM, das geht nichtmehr mit analogen Schieberegistern.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2005 um 11:01

ich habe nicht von analogen schieberegistern gesprochen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 11:22

eben drum. somit steigt auch der Rechenaufwand mit größerem Speicher 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. Oktober 2005 um 12:16

eine billige Lösung sind vielleicht auch die Sharks vom Ohringer. Also zumindest das, was ich mal da hatte, konnte Delay recht gut und man kann das irgendwo reinschleifen. 4 davon sind nicht so teuer wie der Rane, wenn man das nur einmal im Jahr braucht.

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Oktober 2005 um 13:28

stimmt es, dass das Drive Rack keine Delayline erzeugen kann??

Also 2 rein und 6 raus

4 für die Front und 2 für Delayline??

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• glatti
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2005 um 14:00

Das dbx Driverack PA kannst Du definitiv nicht fuer Delay Lines benutzen.
    Es hat nur ein Driver Alignement Delay, also um die Laufzeiten der einzelnen Wege einer Box anzugleichen. Daher auch nur eine Delayzeit von max. 10ms (entspricht gut 3m).

Das naechst groessere Modell von dbx ist das Driverack 260, das bietet Dir dann auch ein Line Delay.
    Allerdings musst Du beim Setup angeben, wieviel Du jeden Weg max. verzoergern moechtest, damit er den Delay-Speicher (insges. 2.7s) entsprechend aufteilen kann. Das ist etwas gewoehnungsbeduerftig.

Bezueglich der Soundqualitaet gefaellt mir das 260 deutlich besser als das PA, v.a. wenn die Limiter ansprechen (bei DJs ja leider haeufig der Fall).
    An mein JBL DSC280 (baugleich BSS Omnidrive 388) kommen allerdings beide nicht heran, doch das ist ja auch eine ganz andere Preisklasse.
    Alto Maxidrive und Behringer habe ich noch nicht gehoert, kann Dir also keinen Vergleich anbieten.

gruss
    stephan

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Oktober 2005 um 14:25
    Zitat von "glatti"

Das dbx Driverack PA kannst Du definitiv nicht fuer Delay Lines benutzen.
    Das naechst groessere Modell von dbx ist das Driverack 260, das bietet Dir dann auch ein Line Delay.
    Bezueglich der Soundqualitaet gefaellt mir das 260 deutlich besser als das PA, v.a. wenn die Limiter ansprechen (bei DJs ja leider haeufig der Fall).
    An mein JBL DSC280 (baugleich BSS Omnidrive 388) kommen allerdings beide nicht heran, doch das ist ja auch eine ganz andere Preisklasse.
    Alto Maxidrive und Behringer habe ich noch nicht gehoert, kann Dir also keinen Vergleich anbieten.

gruss
    stephan

Stephan danke ersteinmal. Auch wenn ich den Kommentar mit den DJs mal wieder überhöre. Ich benutze den Limiter in meinem Behringer NICHT. Aber es spielen auch nur bekannte DJs aus dem Team drauf - da weiß man was man hat. 8)

Ich fasse zusammen - wenn mir die Behringer Quali nicht mehr ausreicht gibt es:

dbx driverack 260
    JBL DSC280
    BSS Omnidrive 388
    Alto Maxidrive

Die können alle 2 rein ---> 6 raus (also 2 x 3 Wege)
    und bei Bedarf auch 2 (oder 4) Kanäle als Delay

Sehe ich das als BLÖDER DJ richtig??? :twisted: :twisted: :twisted:

Detto 8)

Etwas später NACHTRAG: AUA ich habe gerade mal nach den Preisen im netz nur kurz gesurft......

HALLO!!! Ich bin ein ganz armer DJ und kann keine 5 Mille für nen Controller ausgeben (HEULLLLLL)

Das einzige was preislich in Frage käme wäre Alto Maxidrive als Compact Version. Was ist denn da der Unterschied zum "normalen Maxidrive 3.4" oder nennt alternativen. Da wir mit KME arbeiten gäbe es ja auch da den DAP26.

Und bitte es geht um ne mobile Disco die nicht in der HKS Klasse spielt und nicht in der ersten Liga!!

Also auf dem Teppich bleiben

Erfolg hat nur,

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2005 um 15:56
    Zitat von "DJ Detto"

[...
    HALLO!!! Ich bin ein ganz armer DJ und kann keine 5 Mille für nen Controller ausgeben (HEULLLLLL)

Das einzige was preislich in Frage käme wäre Alto Maxidrive als Compact Version. ...

Und bitte es geht um ne mobile Disco die nicht in der HKS Klasse spielt und nicht in der ersten Liga!!

oha, kurz vor diesem satz dachte ich noch hoppla, da fehlt ja noch der BSS Minidrive, der kann auch delays auf allen ein- und ausgängen.
    na, das lass ich dann wohl lieber.

dann wirst du doch wohl eher beim behringer bleiben müssen, so lange er funktioniert ist er doch gar nicht sooo schlecht...
    und für den preis kann man sich ja einen zweiten aus redundanzgrünen dazukaufen.
    man sollte in dieser preisklasse halt keine profi-geräte erwarten, auch wenn es auf der frontplatte steht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• text&ton
    Profi
    • 25. Oktober 2005 um 18:06

Den ALTO Maxidrive Compact kann ich Dir empfehlen. Im Vergleich zum "grossen" Bruder fehlt ihm die Möglichkeit, die Daten auf eine Karte zu speichern.
    Du kannst ihn aber trotzdem mit dem Laptop programmieren und entsprechend dort Deine Settings abspeichern.

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Oktober 2005 um 20:28

@ wora
    jetzt bin aber ganz geplättet - auf einmal ist ein Ohringer gar nicht sooooo schlecht. Das schreib mal nicht soooo laut!!!! :P

Und ganz klar in der Preisklasse gibt es nur noch den Omnitronic (für meine Bezugsquellen) und da hab ich den Ohringer den Vorzug gelassen.

Aber ein Alto Compact kostet "nur " 300 Euro mehr und die Settings mit Lappy sichern mach ich gerade auch (danke für die Info Text&ton)

Ich dachte eigentlich daran, mit dem Teil erst einmal zu "spielen" und ihn dann in das Set Nr. 2 zu stecken und für Set Nr. das Driverack (was aber kein Delay kann. Allerdings könnte man dann ja das Behringer nehmen, da ich wie erwähnt ja keine Rydertauglichketi haben muß.

Obwohl zwischen Driverack und Alto Compact tut sich preislich ja nciht viel (auf den ersten Blick in die Weiten des Inet)

Aber Ihr gebt mir recht, das es schwachsinnig ist für 1500 oder gar 5000 Euronen mir einen Controller zu kaufen, wenn 90% der gemeine Privatmann mein kunde ist.

Detto

Erfolg hat nur,

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2005 um 03:45
    Zitat von "DJ Detto"

@ wora
    jetzt bin aber ganz geplättet - auf einmal ist ein Ohringer gar nicht sooooo schlecht. Das schreib mal nicht soooo laut!!!! :P ...

bitte nicht den sinn meiner antwort verdrehen:
    ich bezog mich auf DIESE PREISKLASSE.

im profibereich hat der ohringer nix verloren, dafür ist er zu unzuverlässig.
    aber du hast ja geschrieben das ihr keine professionellen ansprüche habt.
    das sind halt einfach andere anforderungen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• donut
    • 26. Oktober 2005 um 15:54

ahoi Eliminator Klaus,

anstelle dem T.C. Xover 2-4 kannst Du auch den MACH 20.04 nehmen. Das sind dieselben geräte, aber der MACH kostet ein paar Kröten weniger.
    Bei dem Teil kannst Du der Einfachheit halber Dein Delay auch gleich in Fuß oder Meter einegeben und per para EQ grob einpfeifen. schicke Sache!

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• Eliminator
    • 29. Oktober 2005 um 23:51

Wie gesagt, ich habe mir jetzt ein Rane AD22 gekauft. Das erlaubt auch die Eingabe in Fuß und Metern sowie der Raumtemperatur, da die Schallschnelle ja bekanntlich mit steigender Temperatur zunimmt.

Mir ging es auch primär um ein Delay, da ich mein Frontholz (Eliminator i Sub/Sat) nicht aktiv getrennt habe. Falls ich das einmal tun werde, reicht mir dann ein reiner Controller ala Driverack PA oder eine ganz schnöde Aktivweiche.

Vielen Dank für Eure ganzen Tips!

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2005 um 01:01
    Zitat von "Eliminator"

...da die Schallschnelle ja bekanntlich mit steigender Temperatur zunimmt...

[besserwissermodus AN]
    was du meinst ist die schallgeschwindigkeit, nicht die schallschnelle.
    die schallschnelle ist abhängig von der frequenz.
    [/besserwissermodus AUS]

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SK Audio&Light
    • 30. Oktober 2005 um 17:19

Hallo,

ich kann dir noch LEM DX-24 oder DX-26 empfehlen. Das DX-24 hält sich auch preislich im Rahmen.

Wir haben 2 Stück DX-24 im Einsatz. Noch nie Probleme gehabt. Leicht zu programmieren (auch ohne PC). Haben auch schon öfters Delay Geschichten damit gemacht. No Problem.

Momentan bei Generalmusic im Vertrieb, die haben aber leider recht lange Lieferzeiten....(zumindest war das letztes Jahr so).

Gruß

Sebastian

Loud & Proud

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Oktober 2005 um 18:22
    Zitat von "Manuela"

eben drum. somit steigt auch der Rechenaufwand mit größerem Speicher 8)

Hi Manuela,

stimmt so einfach nicht.

Tomy, der mit seinem Behringer glücklich ist.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• manuela
    • 30. Oktober 2005 um 21:27

Tomy du hast Recht !

Das liegt an meiner altmodischen Eimerkettendelaydenkweise 8)
    Wenn man sichs genau überlegt kann man den Speicher in Blöcke unterteilen und diese Stackpointer verwalten, so wird es möglich auch einen großen speicher zu nutzen ohne den gesammten Inhalt rumschieben zu müssen, was imho ein immenser Rechenaufwand ist der zudem proportional mit der Größe des Speichers steigen würde.
    Ein Denkfehler von mir. Ich fang mit Assemblern erst an, das dauert noch etwas bis ich es perfekt begriffen habe :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2005 um 22:18

ah... jetzt gehts mir besser.
    dachte schon ich hätte damals was falsches gelernt, aber da digitaltechnik nicht so mein ding war wollte ich mich oben nicht so arg aus dem fenster lehnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™