1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Vernünftige Frontbeleuchtung in Kirchengemeinde

• LC2412
    • 8. Januar 2016 um 18:31
    Zitat von "mbwebx"

Was haltet ihr von der Idee eine Traverse zwischen die beiden Säulen an der Empore ganz oben zu montieren und dort 4-6 Stufenlinsen und noch zwei Profiler anzubringen um die Bühne zu beleuchten? Oder ist das ungünstig wegen der Entfernung von 10 Metern?

für 1500 EUR? Sicher?

Sorry, meine Meinung: Hätte man erst mal geplant und dann investiert, hätte man nun nicht unpassendes Material und schon Kosten verursacht. Ein paar Profiler und ein wenig Gegenlicht für die Standardaufgaben, ein paar RGB-Bars für die Stimmung. Mehr wird nicht drin sein. Und dann brauchts jemanden, der das bedient.

• Neulich auf youtube ;)

• LC2412
    • 21. Dezember 2015 um 22:13

YMMD! Oh Mann, ich glaube, ich habe mir gerade eine Falte in den Bauch gelacht. Typische Fluchtreaktion und nur zu verständlich.

• "Sehr, sehr geile" Hausanlagen

• LC2412
    • 25. November 2015 um 17:30

na, immerhin sind sie vor und nicht hinter der Leinwand installiert :wink:

• Speakon Pro und Contra

• LC2412
    • 23. November 2015 um 22:43
    Zitat von "wora"

ich verstehe eure probleme mit speakon wahrscheinlich einfach deshalb nicht, weil ich mittlerweile seit zwei jahrzehnten nichts anderes mehr benutze 8)

Du musst aber schon ehrlich zugeben, dass es immer ein Unterschied ist, ob man nur alleine oder auch Kunden mit dem Zeugs umgehen können müssen. Ich kann mich gut an die Anfangszeit der Speakons mit dem Konterring erinnern, das hat wirklich immer 10 Minuten Erklären gekostet und dennoch Bangen beim Abholen der Sachen nach einer kleineren Verleihgeschichte. Und oft genug haben vorsichtige Kunden dann doch lieber den Stecker in Amp und/oder Box gelassen.
    Und Powercon braucht es meiner Ansicht nach nur da, wo 10A Kaltgerätekabel (verriegelbar) nicht reichen. Wobei das ja dann auch wieder zu Stumpfsinn führt. Abgang Powercon auf Kaltgerätekupplung macht bei manchen Aktivsystemen Sinn (Wo das Topteil alleine nur Kaltgerätestecker, der Baß aber Powercon hat), ist aber eigentlich nicht erlaubt, weil Powercon 20A und Kaltgeräte nur 10A kann.

• Boxen geknallt - Musik aus ... was kann das gewesen sein?

• LC2412
    • 25. Oktober 2015 um 15:42
    Zitat von "yamaha4711"

LC2412
    Naja, so banal ist das Problem ja nun nicht und es kann durchaus auch bei prof. Equipment auftreten. Derjenige, der noch nie eine kalte Lötstelle oder eine defekte Leitung hatte und nicht gleich drauf gekommen ist, der melde sich.

Darum gings nicht. Der Verweis war auf Party-PA, weil die Angaben so wenig waren und der Fehler jedem schon mal untergekommen sein sollte. Auch ich kenne kalte Lötstellen und defekte Leitungen.
    Aber nachdem Matthias M. nun schreibt, dass er das schon 13 Jahre macht, sieht das für mich auch anders aus. Zudem steht da ein SCNR.

Meine Mutmaßung: ich denke, dass ein Wackler oder eine sich ankündigende kalte Lötstelle für den Knackser gesorgt hat und dann der Limiter des Amps runtergeregelt hat, daher das Aussetzen der Musik nach dem Knacksen. Zeitlich nah beieinander aber nicht gleichzeitiges Knacksen würde ich als thermisches Arbeiten an einer kalten Lötstelle vermuten. Wie schon geschrieben, mal nachstellen und länger Laufen lassen.
    Unerklärte Fehler lassen immer ein flaues Bauchgefühl beim nächsten Einsatz.

HTH
    Carsten

• Boxen geknallt - Musik aus ... was kann das gewesen sein?

• LC2412
    • 24. Oktober 2015 um 23:07

die Banalität und die Professionalität und der Grund, dass Du hier fragst. SCNR

• FX8 Flachbandkabel gesucht

• LC2412
    • 25. August 2015 um 19:31

So, Kabel habe ich inzwischen, aber das ist es leider nicht.
    Ich habe auf dem Return des Effekt-Boardes eine Art Brummen und keine Funktion auf dem Effekt. Bedienen lässt sich der Effekt aber (auch Parameter editieren und speichert, dass es nun ein User-Preset ist). Wenn ich den Reset-Taster auf dem Board drücke, ändert sich das Brummen, wenn ich ihn loslasse, hört er für ca. eine Sekunde auf. Ich fürchte, dass da etwas mit dem Takt oder Oszillator nicht klappt. Ganz sporadisch nach Power-Off-Power-On geht der Effekt mal.
    Kann mir jemand Tipps geben oder hänge ich einfach ein FX-Gerät extern dran?

Danke und Grüße,
    Carsten

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 16. August 2015 um 11:18
    Zitat von "ThomasL"

Selbsternannte Trommelpädagogen.

wenn's ihnen aber doch hilft?!

• LC2412
    • 14. August 2015 um 14:15

LOL, kenne ich, deshalb schreibe ich gerne eMails. Genauso schnell geschrieben, aber schneller im "Briefkasten".
    Keine Panik und Danke,
    Carsten

• LC2412
    • 14. August 2015 um 12:01

Thommy: Die konnten mir leider nicht weiterhelfen.
    Kann mir jemand, der so ein Pult besitzt, mal bestätigen, dass das 1:1 verbunden ist, also die (rote) 1 bei beiden Steckern auf dem "Pfeil" liegt? Der eine Stecker war zerbröselt und bis ich ihn "geborgen" hatte, soweit zerlegt, als dass ich mind. 2 Anschlussvarianten bieten könnte.
    Laut Service-Manual sollte es ein 1:1 sein, aber nur nach Schaltplan, ein Spare-Part-Überblick oder ähnliches gibt es nicht.
    Danke vorab,
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 29. Juli 2015 um 14:04

Hallo, zusammen,
    mein neu in der Bucht geschossenes FX8 hat ein Problem mit dem Flachbandkabel zwischen Lexicon-PCB und Main-PCB. Kann mir jemand sagen, wo ich das 26polige Kabel gut und günstig beziehen kann?
    Danke vorab.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 2. Juli 2015 um 12:05
    Zitat von "wora"

im moment haben wir hier übrigens noch 27,3°C, es ist jetzt 0:45... und sogar das mineralwasser auf meinem schreibtisch ist warm :shock:

Dann stimmt entweder Deine oder die Forums-Server-Uhr nicht :lol:

• "Here Active Listening"

• LC2412
    • 7. Juni 2015 um 18:37

uiuiui - wenn man da alles ausblendet, was man nicht hören möchte - manchmal tät`s da dann wohl auch ein einfacher Ohrstöpsel :wink:

• Hilfe bei Fehlersuche Bittner 8X und dbx 480 erbeten

• LC2412
    • 19. April 2015 um 21:10

treibsand: Ich mache Leuten eigentlich erst Arbeit, wenn ich selber nicht mehr weiterkomme (zumindest versuche ich das). In den Unterlagen zur Bittner steht lapidar Phoenix Contact, als ob die nur einen Stecker herstellen. Der Lautsprecheranschluss scheint tatsächlich MSTB - 2.5 zu sein, der 12-polige Eingangsstecker ist aber irgendwie kleiner und hat eine Codiernase oben, die mir so noch nicht untergekommen ist. Ich habe den Deutschlandvertrieb von Bittner mal angeschrieben und hoffe, dass ich dort weiterkomme. Auf Verdacht sämtliche Möglichkeiten zu kaufen, ist dann doch zu umfangreich.

Danke dennoch für die Unterstützung - beim derzeitigen Frust über schon viel zu viel hineingesteckte Zeit tröstet das :wink:

• LC2412
    • 19. April 2015 um 18:11

yamaha4711: Danke für Dein Mitleid. Für manche Installation gehört die Prügelstrafe wieder eingeführt. Installiert in einem Kabuff unter der Kanzel. Installationsendstufe (also alle Bedienelemente und Anschlüsse auf einer Seite) nach hinten eingebaut. Nur die Signalleds schauen mich also an. Türchen zum Kabuff ca. 50cm breit, dann kommt rechts die Endstufe. Darüber (50cm 19") beginnt die dbx, heißt, man krabbelt "zwischenrein". Kein LS-Kabel beschriftet, Reste vom Abisolieren und Abmanteln liegen noch rum. Das macht echt Freude und ist eigentlich nur durch Arbeiten am Sicherungskasten in einem alten Auto zu toppen, was das Kreuzweh danach anbelangt.
    Mein Problem mit dem Beaufschlagen ist, dass die Bittner nur die Steckerleisten hat, an welche die XLR-Kabel angeschlossen sind. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir eine Snake auf eine neue Steckerleiste zu legen, als dass ich entweder die Bittner mit amtlichen Signalen probefüttern kann, als auch, dass ich Verkabelungssauereien ausschließen kann.

Kann mir einer sagen, wie diese Steckkontakte heißen? Und wo man die als Normalsterblicher beziehen kann?

Danke vorab.

• LC2412
    • 19. April 2015 um 12:47

yamaha4711: ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Dass ein Tauschen der Ausgangskanäle am dbx zu immer noch gleichem Ergebnis an der Endstufe führen, schrieb ich, daher vermute ich den Fehler ja auch nicht am dbx. Wobei das arme Ding scheints mit Feuchtigkeit zu kämpfen hat, weil teilweise die Gehäuseschrauben deutlichen Rost zeigen.
    Was das irritierende ist:
    1. Mute schaltet das Sirren nicht ab
    2. Ausstecken hilft (und wird aber auch nicht schlimmer bei offenliegendem Eingang der Endstufe)
    3. Groundlift bewirkt nichts, dummerweise hat die Bittner keinen, Power kommt aber aus gleicher Steckdose und Chassis sind isoliert voneinander
    4. Eingänge und Ausgänge der Bittner liegen auf Phoenix Klemmleisten, die gesteckt werden. Daher kann man auf die Schnelle z.B. Kanäle 1-4 eingangsseitig oder ausgangsseitig gegen 5-8 tauschen. Was mich irritiert ist, dass manchmal Schluss mit Sirren ist. Ein Steckertauschen der Ausgänge ließ z.B. den Fehler nicht auf Lautsprecher 7&8 erscheinen, wenn die quasi 3&4 ausspielen. Ein Rückstecken war aber auf einmal ruhig. Dann aber irgendwann mal nicht mehr. Ich bin halt am Überlegen, ob evtl. das Stecken der Klemmleisten intern nicht gut tut und somit bei der Bittner eingangsseitig irgendwelche Massen manchmal in der Luft hängen. Dass man den Stecker nicht noch Schrauben kann finde ich generell etwas schade für eine Installationsendstufe.

Da ich das ganze aber ehrenamtlich mache, will ich die Endstufe nicht zerlegen und den Eingang nachlöten. Aber eine 8-Kanal-Endstufe habe ich eben auch nicht rumstehen, um mal kurz zu tauschen.
    Das nervt mich ja generell, da wäre Platz für 4 Doppelendstufen gewesen oder wenigstens 2 Vierfachendstufen. Ich bin da eher ein Fan von Redundanz.

Danke für Tipps und gerne noch weitere, dann werde ich mir eben nochmal das Kreuz verbiegen und unter die Kanzel kriechen.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 18. April 2015 um 22:41

Ground Lift hat nur der dbx, der brachte keine Unterschiede.
    Bittner-Seitig habe ich die Verbindungen gecheckt, da das abgeschnippelte XLR-Kabel sind, ging ich bisher davon aus, dass "die andere Seite" okay sei.
    Ampseitiges Kabeltauschen (sind Phoenix-Reihen-Stecker) lies das Sirren ausgangsseitig mit wandern.

• LC2412
    • 18. April 2015 um 21:06

Hallo, die Tonler,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche mal jemand, der mitdenkt oder mitliest.
    Situation:
    Kirche wurde vor 7 Jahren mit Bittner8X und dbx 480 installiert. Nachdem ich nun das letzte Jahre Zugriff drauf habe und randarf, habe ich den gruseligen Frequenzgang und die Level der einzelnen Delaylines zueinander angepasst und bin damit auch zufrieden.

Nun aber zum Problem.
    Eingangsseitig bei der Bittner sind Kanal 3&4 gebrückt, weil mit Ausgang 3 von dbx gefüttert (gleiche Höhe zweier Boxen auf der Empore). Gleichermaßen gibt es einen Kanal 8 am dbx, der auf der Bittner an Kanal 8 aufschlägt.

In den an Kanal 3&4 der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern ist (nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 30 Minuten) ein Sirren zu hören, klingt wie eine übersprechende digitale Kommunikation. Mit deutlichem Pegel, also hörbar und störend.
    Wenn ich den Ausgang am dbx mute, ist es immer noch zu hören, erst bei Abziehen des Kabels zur Endstufe ist Ruhe.
    Mit dem eingebauten Noisegate der Bittner ist auch Ruhe, allerdings ist das so harsch, dass es die erste Silbe verschluckt und danach (in den Redezeiten) ist das Sirren deutlich zu hören.
    Auf Kanal 8 der gleiche Mist.
    Wenn ich nun z.B. Kanal 3&6 des dbx tausche, ist der Müll immer noch auf Bittner Kanal 3, also nicht am kurzen Kabel zwischen den beiden zu suchen.
    Gleiches für Kanal 8.
    Mich irritiert, dass das auch immer wieder mal fort ist, ich schließe solche Sachen wie Lüftung, Heizung etc. aus, weil es nur bei Kanal 3/4 (s.o. eingangsseitig gebrückt) und 8 der Bittner auftritt und nicht bei den anderen Kanälen. Auch ist bei abgezogenem Eingangskabel (also offen) der Endstufe Ruhe.
    Kann es sein, dass die Bittner eine Macke hat und da thermisch etwas arbeitet und ich somit Opfer einer kalten Lötstelle bin?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dbx oder Bittner gemacht?
    Blöderweise ist das eben die einzige Endstufe (eine weitere verbaute scheint defekt zu sein, auf beiden Kanälen), sonst könnte ich Stück für Stück umdröseln.

Irgendwelche Lösungsansätze? Fehlereingrenzungen.
    Danke vorab,
    Carsten

• Presonus steigt aus

• LC2412
    • 7. Februar 2015 um 14:36

Hallo, Erich.
    Deine Einstellung und auch Deine "Versäuerung" verstehe ich.
    Aber lass es doch dabei bewenden.
    Damals war es das Pult, was preislich unschlagbar war.
    Nun gibt es von A&H, Behringer und auch diversen anderen interessante Alternativen, die von dem FAT-Channel des Presonus oder deren Preispolitik gelernt haben.

Der Compressor Bug ist laut Presonus keiner. Man hätte sein Gesicht gewahrt, wenn man gesagt hätte, dass man versucht hat, das in einem DSP nachzubilden. Und anwenderfreundlich dabei zu sein und Fehlbedienungen quasi auszuschließen. Wer aber weiß, was er macht und analoge Compressoren gewöhnt ist, kommt wirklich mit den Einstellparametern so nicht zum eigentlich gewünschten Ergebnis.

Unser Pult verstolpert sich nur, wenn man im laufenden Betrieb am Firewire schlimme Sachen macht (abzieht), Runterfahren des Macs macht hingegen nichts.
    Grüße,
    Carsten

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• LC2412
    • 21. Januar 2015 um 21:16

wie gesagt, hier meinen es die meisten doch einfach nur gut mit Dir. Einen festangestellten Tontechniker wirst Du Dir nicht leisten können. Ich selbst schule im Rahmen einer Jugendkirche an Tontechnik interessierte und bin der Meinung, dass es 7 Grundregeln gibt, die schon mal das Dauerpfeifkonzert oder die ganz große Katastrophe verhindern. Dazu ein gesundes Maß an Theorie und eben eine Möglichkeit, auch mal zu üben (theoretisch kann ich auch jonglieren, nur mit echten Bällen klappt es nicht...), damit ist schon einiges gewonnen.

Bei uns ist das so geregelt, dass nur der die Anlage ausleihen darf, der eine Schulung gemacht hat, das vermeidet das Gröbste.

Und gerade bei "Fachfirmen" und gerade bei "Kirchens" haben wir hier in meiner Heimatgemeinden-Kirche leider ein toll konzipiertes System (von einem landeskirchlich dafür Beauftragten), aber die ausführende Firma hatte außer Ahnung, wie man den angeschlossenen Laptop bedient, so gar keine Ahnung (und teilweise auch schlampigst verkabelt und installiert). Sauber eingestellte Delays, katastrophal eingestellte EQs und ein auf die Schnelle nicht sinnvoll bedienbares Digitalpult, das den verkauften Lautsprechercontroller eigentlich auch hätte ersetzen können, sind daher das Ergebnis und somit mein nächstes Projekt.
    Generell kommt es beim Begriff Kirche aber auch wirklich auf exakt Deine an. Die kann einigermaßen tolerant oder eben auch sehr schwer in den Griff zu kriegen sein.
    Viel Erfolg!
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™