Hallo, die Tonler,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche mal jemand, der mitdenkt oder mitliest.
Situation:
Kirche wurde vor 7 Jahren mit Bittner8X und dbx 480 installiert. Nachdem ich nun das letzte Jahre Zugriff drauf habe und randarf, habe ich den gruseligen Frequenzgang und die Level der einzelnen Delaylines zueinander angepasst und bin damit auch zufrieden.
Nun aber zum Problem.
Eingangsseitig bei der Bittner sind Kanal 3&4 gebrückt, weil mit Ausgang 3 von dbx gefüttert (gleiche Höhe zweier Boxen auf der Empore). Gleichermaßen gibt es einen Kanal 8 am dbx, der auf der Bittner an Kanal 8 aufschlägt.
In den an Kanal 3&4 der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern ist (nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 30 Minuten) ein Sirren zu hören, klingt wie eine übersprechende digitale Kommunikation. Mit deutlichem Pegel, also hörbar und störend.
Wenn ich den Ausgang am dbx mute, ist es immer noch zu hören, erst bei Abziehen des Kabels zur Endstufe ist Ruhe.
Mit dem eingebauten Noisegate der Bittner ist auch Ruhe, allerdings ist das so harsch, dass es die erste Silbe verschluckt und danach (in den Redezeiten) ist das Sirren deutlich zu hören.
Auf Kanal 8 der gleiche Mist.
Wenn ich nun z.B. Kanal 3&6 des dbx tausche, ist der Müll immer noch auf Bittner Kanal 3, also nicht am kurzen Kabel zwischen den beiden zu suchen.
Gleiches für Kanal 8.
Mich irritiert, dass das auch immer wieder mal fort ist, ich schließe solche Sachen wie Lüftung, Heizung etc. aus, weil es nur bei Kanal 3/4 (s.o. eingangsseitig gebrückt) und 8 der Bittner auftritt und nicht bei den anderen Kanälen. Auch ist bei abgezogenem Eingangskabel (also offen) der Endstufe Ruhe.
Kann es sein, dass die Bittner eine Macke hat und da thermisch etwas arbeitet und ich somit Opfer einer kalten Lötstelle bin?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dbx oder Bittner gemacht?
Blöderweise ist das eben die einzige Endstufe (eine weitere verbaute scheint defekt zu sein, auf beiden Kanälen), sonst könnte ich Stück für Stück umdröseln.
Irgendwelche Lösungsansätze? Fehlereingrenzungen.
Danke vorab,
Carsten