1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Hilfe bei Fehlersuche Bittner 8X und dbx 480 erbeten

• LC2412
  • 18. April 2015 um 21:06
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. April 2015 um 21:06

Hallo, die Tonler,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche mal jemand, der mitdenkt oder mitliest.
    Situation:
    Kirche wurde vor 7 Jahren mit Bittner8X und dbx 480 installiert. Nachdem ich nun das letzte Jahre Zugriff drauf habe und randarf, habe ich den gruseligen Frequenzgang und die Level der einzelnen Delaylines zueinander angepasst und bin damit auch zufrieden.

Nun aber zum Problem.
    Eingangsseitig bei der Bittner sind Kanal 3&4 gebrückt, weil mit Ausgang 3 von dbx gefüttert (gleiche Höhe zweier Boxen auf der Empore). Gleichermaßen gibt es einen Kanal 8 am dbx, der auf der Bittner an Kanal 8 aufschlägt.

In den an Kanal 3&4 der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern ist (nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 30 Minuten) ein Sirren zu hören, klingt wie eine übersprechende digitale Kommunikation. Mit deutlichem Pegel, also hörbar und störend.
    Wenn ich den Ausgang am dbx mute, ist es immer noch zu hören, erst bei Abziehen des Kabels zur Endstufe ist Ruhe.
    Mit dem eingebauten Noisegate der Bittner ist auch Ruhe, allerdings ist das so harsch, dass es die erste Silbe verschluckt und danach (in den Redezeiten) ist das Sirren deutlich zu hören.
    Auf Kanal 8 der gleiche Mist.
    Wenn ich nun z.B. Kanal 3&6 des dbx tausche, ist der Müll immer noch auf Bittner Kanal 3, also nicht am kurzen Kabel zwischen den beiden zu suchen.
    Gleiches für Kanal 8.
    Mich irritiert, dass das auch immer wieder mal fort ist, ich schließe solche Sachen wie Lüftung, Heizung etc. aus, weil es nur bei Kanal 3/4 (s.o. eingangsseitig gebrückt) und 8 der Bittner auftritt und nicht bei den anderen Kanälen. Auch ist bei abgezogenem Eingangskabel (also offen) der Endstufe Ruhe.
    Kann es sein, dass die Bittner eine Macke hat und da thermisch etwas arbeitet und ich somit Opfer einer kalten Lötstelle bin?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dbx oder Bittner gemacht?
    Blöderweise ist das eben die einzige Endstufe (eine weitere verbaute scheint defekt zu sein, auf beiden Kanälen), sonst könnte ich Stück für Stück umdröseln.

Irgendwelche Lösungsansätze? Fehlereingrenzungen.
    Danke vorab,
    Carsten

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 18. April 2015 um 22:21

Hört sich aber doch nach Masseproblem oder Einbeinigkeit an, oder?

Ich würde mal Kabel tauschen und ggf. bewusst einen Ground Lift ausprobieren. Vorher mal schlau Kanäle am Amp und Outputs am Controller durchtauschen.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. April 2015 um 22:41

Ground Lift hat nur der dbx, der brachte keine Unterschiede.
    Bittner-Seitig habe ich die Verbindungen gecheckt, da das abgeschnippelte XLR-Kabel sind, ging ich bisher davon aus, dass "die andere Seite" okay sei.
    Ampseitiges Kabeltauschen (sind Phoenix-Reihen-Stecker) lies das Sirren ausgangsseitig mit wandern.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. April 2015 um 09:30

Hast du auch schon mal die Kanäle am dbx durchgetauscht?
    Falls ein Ausgang am dbx einen Schuss hat, dann würdest du dies damit ja feststellen können.

Ansonsten kann es nur die Leitung sein, welche sich was einfängt.

Da es ja zeitverzögert ist tippe ich auf thermisches oder kapazitives Problem.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 19. April 2015 um 12:47

yamaha4711: ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Dass ein Tauschen der Ausgangskanäle am dbx zu immer noch gleichem Ergebnis an der Endstufe führen, schrieb ich, daher vermute ich den Fehler ja auch nicht am dbx. Wobei das arme Ding scheints mit Feuchtigkeit zu kämpfen hat, weil teilweise die Gehäuseschrauben deutlichen Rost zeigen.
    Was das irritierende ist:
    1. Mute schaltet das Sirren nicht ab
    2. Ausstecken hilft (und wird aber auch nicht schlimmer bei offenliegendem Eingang der Endstufe)
    3. Groundlift bewirkt nichts, dummerweise hat die Bittner keinen, Power kommt aber aus gleicher Steckdose und Chassis sind isoliert voneinander
    4. Eingänge und Ausgänge der Bittner liegen auf Phoenix Klemmleisten, die gesteckt werden. Daher kann man auf die Schnelle z.B. Kanäle 1-4 eingangsseitig oder ausgangsseitig gegen 5-8 tauschen. Was mich irritiert ist, dass manchmal Schluss mit Sirren ist. Ein Steckertauschen der Ausgänge ließ z.B. den Fehler nicht auf Lautsprecher 7&8 erscheinen, wenn die quasi 3&4 ausspielen. Ein Rückstecken war aber auf einmal ruhig. Dann aber irgendwann mal nicht mehr. Ich bin halt am Überlegen, ob evtl. das Stecken der Klemmleisten intern nicht gut tut und somit bei der Bittner eingangsseitig irgendwelche Massen manchmal in der Luft hängen. Dass man den Stecker nicht noch Schrauben kann finde ich generell etwas schade für eine Installationsendstufe.

Da ich das ganze aber ehrenamtlich mache, will ich die Endstufe nicht zerlegen und den Eingang nachlöten. Aber eine 8-Kanal-Endstufe habe ich eben auch nicht rumstehen, um mal kurz zu tauschen.
    Das nervt mich ja generell, da wäre Platz für 4 Doppelendstufen gewesen oder wenigstens 2 Vierfachendstufen. Ich bin da eher ein Fan von Redundanz.

Danke für Tipps und gerne noch weitere, dann werde ich mir eben nochmal das Kreuz verbiegen und unter die Kanzel kriechen.
    Grüße,
    Carsten

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. April 2015 um 13:16

Kannst du evtl. einfach mal ad hoc einen Zuspieler an die Bittner anschliessen und damit eben alle vorhandenen Kanäle mit Signal beaufschlagen? Dann hörst du ja recht schnell ob die Bittner den Fehler macht oder dieser vor der Endstufe, also Leitung, dbx oder den Kontaktstellen der Stecker/Buchsen liegt.

Rumkrabbeln muss man so oder so. Viel Spaß.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 19. April 2015 um 18:11

yamaha4711: Danke für Dein Mitleid. Für manche Installation gehört die Prügelstrafe wieder eingeführt. Installiert in einem Kabuff unter der Kanzel. Installationsendstufe (also alle Bedienelemente und Anschlüsse auf einer Seite) nach hinten eingebaut. Nur die Signalleds schauen mich also an. Türchen zum Kabuff ca. 50cm breit, dann kommt rechts die Endstufe. Darüber (50cm 19") beginnt die dbx, heißt, man krabbelt "zwischenrein". Kein LS-Kabel beschriftet, Reste vom Abisolieren und Abmanteln liegen noch rum. Das macht echt Freude und ist eigentlich nur durch Arbeiten am Sicherungskasten in einem alten Auto zu toppen, was das Kreuzweh danach anbelangt.
    Mein Problem mit dem Beaufschlagen ist, dass die Bittner nur die Steckerleisten hat, an welche die XLR-Kabel angeschlossen sind. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir eine Snake auf eine neue Steckerleiste zu legen, als dass ich entweder die Bittner mit amtlichen Signalen probefüttern kann, als auch, dass ich Verkabelungssauereien ausschließen kann.

Kann mir einer sagen, wie diese Steckkontakte heißen? Und wo man die als Normalsterblicher beziehen kann?

Danke vorab.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. April 2015 um 19:04

Phoenix MSTB - 2.5, vermutlich.

Gibt's fast "überall".

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2015 um 19:09
    Zitat von "LC2412"

Kann mir einer sagen, wie diese Steckkontakte heißen? Und wo man die als Normalsterblicher beziehen kann?

1. Ja
    2. Ja.

Mit Google lässt sich fix feststellen, dass die Bittner 8x Phoenix Steckkontakte hat.
    (http://www.bittner-audio.com/de/produkte/ni…erker/8x-serie/)
    Dieses Wissen wiederum bei Google angewandt führt u.a. zum großen Elektronikhändler C. und weiteren Konsorten. :wink:
    Hald dich der einfachkeit halber an die grünen Bildchen, dieser Steckverbinder ist doch recht häufig in der Installatins-/Vielkanalecke zu finden.

Mist.
    bemi war schneller.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 19. April 2015 um 21:10

treibsand: Ich mache Leuten eigentlich erst Arbeit, wenn ich selber nicht mehr weiterkomme (zumindest versuche ich das). In den Unterlagen zur Bittner steht lapidar Phoenix Contact, als ob die nur einen Stecker herstellen. Der Lautsprecheranschluss scheint tatsächlich MSTB - 2.5 zu sein, der 12-polige Eingangsstecker ist aber irgendwie kleiner und hat eine Codiernase oben, die mir so noch nicht untergekommen ist. Ich habe den Deutschlandvertrieb von Bittner mal angeschrieben und hoffe, dass ich dort weiterkomme. Auf Verdacht sämtliche Möglichkeiten zu kaufen, ist dann doch zu umfangreich.

Danke dennoch für die Unterstützung - beim derzeitigen Frust über schon viel zu viel hineingesteckte Zeit tröstet das :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. April 2015 um 11:55

deine idee, die installierten kabel mittels adapterkabel zu verlängern, um danach die fehlersuche ohne rückenschmerzen durchführen zu können, ist eine gute! ;)
    du musst natürlich aufpassen, dass die kabel exakt gleich engeschlossen werden... aber das brauch ich ja sicher nicht extra zu erwähnen.
    es ist natürlich sehr schade, dass du da mit einer installation kämpfen musst, wo kein kabel gekennzeichnet wurde. solchen pfusch findet man leider recht häufig.

da die inputs per phoenix leisten ausgeführt sind, könntest du einfach mal probieren ob die störungen weg gehen, wenn du an den eingängen die masseverbindungen auftrennst. das bringt manchmal was.
    andererseits deutet deine fehlerbeschreibung darauf hin, dass es sich auch um einen oxidationsschaden handeln könnte. also übergangswiderstände, die sich beim erwärmen der endstufe im innern dieser bilden, auf der platine oder an steckkontakten, das kann durchaus eine kalte lötstelle sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. Januar 2016 um 09:28

So, nun soll es dann doch ein "Profi" machen.
    Kann mir jemand im PLZ 97 Gebiet jemanden nennen, der Ahnung von Kirchenbeschallung, Einrichten einer PA und evtl. Service/Reparatur einer Bittner-Endstufe hat? Gerne auch per pn.
    Danke vorab,
    Carsten

• DJheini 14. Februar 2021 um 13:53

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™