1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Bitte um Ratschläge: Ausrichtung der neuen Anlage

• sebastian
    • 16. Juni 2013 um 22:17

Behalt dein Material, steck den Rahmen richtig ab und lass dich beraten, wie du dein Material dafür richtig zusammenstellst und feste sinnvolle Einheiten draus machst

Alles nicht benutzte kann man dann verkaufen oder als Briefbeschwerer nutzen.

• Dynacord Forum Line

• sebastian
    • 3. Juni 2013 um 23:01

Hallo,

habe Forum Line Boxen u.a. mit der Systemendstufe betrieben. Die Ergebnisse waren durch die Bank weg mindestens gut. Irgendwann meinte ich, "dass kann ich auch mit Endstufen und Controller(mit einem Preset, was ich erstelle)", die Ergebnisse haben mich nie überzeugt. Der Sound hat sich nie so "verhalten oder verändert" wie ich es auf Grund der Controllereinstellungen erwartet habe.
    Aus alle dem habe ich vor geraumer Zeit geschlossen: Die Boxen sind OK, aber als Arbeitswerkzeug für mich nicht geeignet. Da ich es eigentlich nur mit "meinen Anlagen" zu tun habe, war die Auswahl an möglichen geigneten Arbeitswerkzeugen groß, und ich wurde fündig!

Dass der seltsame Sound nicht an den Boxen lag, kann ich schon nachvollziehen. Vielleicht eher an dem, was danach kam.

ciao
    sebastian

• ION Block Rocker Bluetooth- wer hat damit Sounderfahrung?

• sebastian
    • 27. Mai 2013 um 18:08

Vielen Dank für die Einschätzung.
    Klingt für meine Bedürfnisse brauchbar.
    Ich werde mir das Teil mal anhören.

ciao
    sebastian

• Die Eier legende Wollmilchsau für 50 - 350 Pax?

• sebastian
    • 22. Mai 2013 um 17:45

Ist die A- Line die konsequente Weiterentwicklung der Arcus Serie? Weiß das jemand?

• Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• sebastian
    • 21. Mai 2013 um 17:55

Schade ...
    Nun ja, vermutlich reichen die 4 Bässe und die zwei Tops.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 21. Mai 2013 um 17:43

Hallo folgende Überschlagsrechnung und einige Interpretationen meinerseits ( vielleicht habe ich etwas nicht mehr aus dem Schirm, daher jetzt schon mal sorry).

Musik: Live- Band Rock/Pop
    Halle 25 m x 35 m

Bühne 7 m breit 4 m tief mittig und 5m von der 25m Seite weg.
    50m^2 vor der Bühne (7mx9m, Rest der Seiten fällt weg)
    Stehplätze --> ~ 350 pax
    Rest ca. 120 m^2 auf einer Länge von 17 m (Seiten fallen der Einfachheit auch hier weg)
    Stehplätze --> ~ 900 pax (meinetwegen Sitzplätze + Theke ~ weggefallene Seiten + 900 pax)

--> beschriebene Anlage zu klein? Realistische Einschätzung? Was wäre sonst zu erwarten?

Sonderforderung: Auf den 50m^2 wesentlich lauter als auf den 120m^2
    Extra erwähnt, daher keine "gottgegebene" Pegelreduzierung --> Mehrzonenbeschallung sinnvoll?

Sorry für den abgehackten Schreib- Stil. Ich hoffe meine Gedanken kommen trotzdem rüber.

• Die Eier legende Wollmilchsau für 50 - 350 Pax?

• sebastian
    • 20. Mai 2013 um 10:07

Zunächstmal würde ich die PAX-Grenzen anders setzen, die hier angeklungen sind:

a. ) 50 - 120 (150)

b.) (120) 150 - 350

Für a.) würde ich eine Kombination aus 2x 8''/1'' + 1 x 15'' Bass nehmen,
    für b.) 2x Tops (~ 12''/ ~ 1'') + 4 x 15''

Alles in hoher Qualität ausgeführt.
    In wie weit das Letztere eure D- Lite- Anlage eurer Meinung kann, weiß ich nicht.
    Aber, wenn einiges dafür spricht bräuchte man noch 2 Bässe und 2 kleine Topteile (und eventuell Hardware).

Würde auch alles bei Bedarf gemixt werden können, ohne Super- GAUs zu erwarten. Ich mag sowas.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 18. Mai 2013 um 12:07
    Zitat

Natürlich kann das gut gehen mit FR Tops + Subs

Das ist genau der Punkt und daher auch meine Frage "Reichen für was?".

Wenn man mal die angegebenen Hallenmaße (gerne auch mit vorgesehener Platzierung der Bühne), die verschiedenen Forderungen und die nicht beschriebenen (möglichen) Rahmenbedingungen auflistet, dann scheint mir die Einschätzung 50 m^2 und diese Anlage zunächst etwas konfus.

ciao
    Sebastian

• ION Block Rocker Bluetooth- wer hat damit Sounderfahrung?

• sebastian
    • 16. Mai 2013 um 17:57

Hallo,

für eine mobile Kleinst- Beschallung in der Kirche oder im Wald suche ich eine Akkubetriebene Box. Es soll nur CD/ MP3 abgespielt werden.
    Im MM- Prospekt habe ich das Produkt "ION Block Rocker Bluetooth" gesehen und fand das von der Prospektbeschreibung her interessant.
    Nun die eigentliche Frage: Hat jemand praktische Sounderfahrungen damit? Spielt das Teil oder hat man bei 1/2- 3/4 Lautstärke den Eindruck,
    dass das Teil auseinander fällt?

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 10. Mai 2013 um 18:12
    Zitat

Das einzige Problem ist: Hat der Verleiher Recht mit der Aussage, zwei Coda 15er Subs reichen nicht

Reichen nicht für was :?:

Zitat

Verschiedene Bereiche unterschiedlich regeln – ja, aber nur vor der Bühne einigermaßen laut, nach hinten leiser und neben der Bühne, wo Bierzeltgarnituren aufgebaut sind und der Tresen ist, möglichst leise (wie auch draußen).

Und wie soll das gehen wenn es vorne so laut ist, das es hinten eh zu laut ist? Da kann man vermutlich vorne leiser machen, ohne dass es zu negativ auffällt. Nur ist es hinten dann eventuell zu leise und ausmachen von irgendwelchen Boxen geht immer.

(Zugegeben: Extra Geld würde ich für diese Lösung allerdings nicht ausgeben wollen). Dann würde ich lieber leiser machen, wenn der Veranstalter das wünscht (und die Monitore lauter wenn es für die Kapelle angenehmer ist).

• sebastian
    • 10. Mai 2013 um 15:22

Ob sich das lohnt, kann ich von hier nicht beurteilten. Um eine möglichst hohe Lautstärke zu fahren sicherlich nicht.
    Ich habe so herausgelesen, dass es bei dieser Veranstaltung hübsch wäre, soviele "Beschallungsbereiche" unabhängig voneinander regeln zu können.
    Dafür würde ich eine Mehrzonenbeschallung (Delayline) geeignet finden. Ebenso finde ich die Eingriffsmöglichkeiten bei störrenden Echos komfortabler und man kann eine niedrigere Gesamtlautstärke fahren.
    Das sich die Berreiche des Topteils und des Bass überlappen sollen, dafür sehe ich derzeit keinen Grund (eher moderate Lautstärke) und würde es daher auch nicht machen.
    (Meine Erfahrung mit dem passiven Material ist übrigens, dass man es auch ohne seltsame Klang- Verhaltenweisen an der Belastungsgrenze betreiben kann.)

• sebastian
    • 10. Mai 2013 um 14:25

Könnt ihr mal verweisen, wo das in den Datenblättern der Boxen steht? Ich lese da einen Übergangsbereich heraus, der doch sehr breit ist und mit "Quasifrequenzweiche" und "scharfer Trennfrequenz" nichts zu tun hat. Steckt da eine andere Logik dahinter bzw. wo liegt gerade mein Fehler. Hinweis auf die Parameter in den Datenblättern wäre mir am liebsten/ eindeutigsten.

EDIT: Nochmaliges Datenblattgestöber suggeriert mir, die Frequenzweiche ist im Bass bei entsprechender Verkabelung. Ist das richtig?

• sebastian
    • 10. Mai 2013 um 12:54

Hi,

Zitat

Unsere Anlage trennen wir im Moment bei 111 Hz. Dass die deutlich schlechter ist als die gemietete ist klar. Sonst bräuchten wir nicht mieten – oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Hab auf die Schnelle mir die vorhandene Material- Auflistung angeschaut und eine "Schnellansicht der Daten". Hatte dort keine aktive Trennmöglichkeit im Verstärker und den Boxen gesehen. Daher die Frage.

Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern nur eine Realisierungsidee ("so würd ich es machen")

Coda- Anlage wie dargestellt
    AZ Boxen (auf Stative) + TSA Verstärker (als Delayline)

--------------------------------------------------
    Zusätzlich einen einfachen 4- Kanal Digitalcontroler
    4 x 10m (Speakon-) Kabel
    2 x Speakon- Kupplungen
    2 x Stative für die AZ- Boxen
    ein paar XLR Kabel
    Ggf. einen Einweiser (1 STD.), der sich mit dem Controler auskennt und sein Wissen an euch weitergibt
    (Gezeigt werden sollte,
    Wie verstelle ich Gain pro Kanal?
    Wie gebe ich ein Delay pro Kanal ein?
    Was sind hier sinnvolle Werte?
    Wie stelle ich eine Trennfrequenz pro Kanal ein
    ???
    ---------------------------------------------------
    Bei der Beschreibung kann man vielleicht schon erahnen, wie das Controler- Assignment aussieht. Ich würde komplett Mono fahren.

• sebastian
    • 10. Mai 2013 um 09:12
    Zitat

Ich habe gesagt was ich haben möchte, und er hat mir o.g. angeboten.

Wenn du weißt was du haben wolltest ist doch alles OK. Ansonsten, kannst du dem Verleiher auch nur die Rahmenwerte durchgeben, und er sagt was du brauchst (Könnte ich mit jedenfalls vorstellen).

Nenne selbst ein paar Coda- Klamotten mein Eigen. U. a. auch RX 32 und PW115. Das erinnert mich so ein bisschen an eure Zusammenstellung. Bei 50 m^2 Beschallungsfläche + hinterer Bereich (und Forderung: hinten guter Klang, ansonsten eher moderate Lautstärke, vorne lauter (eventuell zum abfeiern) als hinten) käme ich nie auf die Idee diese Dimension loszulassen. Es sei den, ich hab gerade nichts anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Phasenpolizei" ohne vorher zu wissen, wie gefahren wird, etwas ausfindig macht.
    Ansonsten sehe ich das so wie skyworker.

ciao
    sebastian

P.S.1 Zu welchem Datum ist den das Thema durch?
    P.S.2 Sehe ich das richtig, dass ihr mit eurer jetzigen Anlage auch "Fullrange" fahrt? Wird das sonst von euch akzeptiert?
    Materialtechnisch seid ihr da qualitativ deutlich drunter.

• sebastian
    • 8. Mai 2013 um 10:53

Eine Gain- Anpassung wird man sowieso machen, daher finde ich eine einfache analoge Weiche vor den Boxen gar nicht verkehrt (--> Bedinkomfort). Je nach Anspruch halte ich das Material für gut genug, auch so ein akzeptables Ergebnis zu produzieren.

Was sagt den der Verleiher zu eurem Vorhaben. Der sollte ja die beste Idee haben?

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• sebastian
    • 5. Mai 2013 um 21:20
    Zitat von "wora"

ich habe schlicht keine zeit für andere foren.

... und wenn diese Zeit noch knapper wird muss man Entscheidungen treffen. Manchmal wird es einem dabei glücklicherweise sehr einfach gemacht. :wink:
    Ob es so war, weiß ich nicht. Ist mir allerdings auch egal.

• Gator 19" Cases

• sebastian
    • 5. Mai 2013 um 14:24

Hab die damals über einen "Garagenhändler" bezogen (Den Kontakt habe ich noch. Ist auch mittlerweile nicht mehr ganz so "garagig". Ggf. bitte PN). Damals war vor ungefähr 5 -10 Jahren. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Hab es auch damals ursprünglich mehr als "Versuch" gesehen.

• Gator 19" Cases

• sebastian
    • 3. Mai 2013 um 12:17

Hallo, weiß gerade nicht ob es weiter hilft? Trotzdem, ....
    ... hab schon länger u.a. Euromodule (EMS) im Einsatz. Sind für mich die professionellsten und flexibelsten Plastikcases die ich jemals hatte, allerdings auch die teuersten. Ich würde denen von meiner Warte her sogar eine gewisse Tourtauglichkeit unterstellen.

ciao
    Sebastian

• Firmen im Raum Karlsruhe gesucht

• sebastian
    • 3. Mai 2013 um 12:04

Kann jetzt nicht gerade bzgl. der Fragestellung weiterhelfen, aber wäre Köperschall nicht auch interessant? Da gibt 's bestimmt mehr Auswahl. Hat natürlich weniger mit P.A. und eher mehr mit Messgerät und Industrie zu tun.

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• sebastian
    • 29. April 2013 um 10:27
    Zitat

Man muss da nicht den Beleidigten spielen und dann alles beenden ...

Ich finde nicht, dass man ein Internet- Forum verlässt, weil man beleidigt ist (Das 100% durchzuziehen bedarf auch viel Disziplin in der heutigen Gesellschaft). Das mag als Begründung für manche zurückgebliebene Teilnehmer genehm sein, muss aber nicht die Realität abbilden.
    Ich kenne auf jeden Fall ein konkretes Beispiel aus einem anderen Forum, da war derjenige nicht beleidigt beim Verlassen und auch nicht vorher.
    Eigentlich nicht seltsamerweise, wurde dies aber von einigen Seiten unterstellt (anderen war es egal).

ciao
    sebastian

EDIT: "zurückgebliebene Teilnehmer" meint natürlich die noch im Forum Verbliebenen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™