1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord Forum Line

• R880
  • 3. Juni 2013 um 12:46
  • R880
    Profi
    • 3. Juni 2013 um 12:46

Ich hatte am Wochenende ein Erlebniss mit dem System.
    Schon nach dem Einlegen einer CD hätte ich am liebste alle oberen Mitten gezogen. Das tat einfach nur weh.
    Die Sprachverständlichkeit war unterste Schublade, Höhen verwaschen bis nicht vorhanden und Bässe sehr schwammig.

Laut dem zuständigen Techniker kann es nicht an der PA gelegen haben. Meiner Meinung nach allerdings schon und
    nun hätte ich gern Eure Meinung dazu.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juni 2013 um 13:15

Typische Aussage eines Dynacord Besitzers. Das Zeug ist grausam. Findet aber immer seine begeisterten Käuferschichten .

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Juni 2013 um 14:36

Kann ich so nicht bestätigen.

Es (F12/F17/ anderer Sublow) verdient bei uns seit 10 Jahren gut Geld bei kleineren Beschallungen quer Beet. Beschwerden von Fremdtechs kenne ich eigentlich nicht, in (dem) Budget-Segment kriegt man oft ganz andere Sachen vorgesetzt...
    Natürlich muß so eine alte Anlage auch mal zur Wartung; ein neues HT-Diaphragma wirkt Wunder. Da kann ich überhauptnix an mangelnden Höhen feststellen. Das der große 3"-Treiber nicht so HiFi wie ein "moderner" 1,4er klingt, ist klar. Dafür aber lauter als manch einer dieser.
    Auch sollte man die Weiche und den kleinen Systemumschalter mal checken, Korrosion an den Steckkontakten und im Schalter verändern massiv den Klang.
    Wir lassen das ganze am Systemamp laufen, dort kann man die Mittendominanz erstmal grob mittels Umschalter regulieren. Das Ganze zur Ankoppelung des 4.Weges und leichte Korrekturen durch einen 260er.
    Leider habe ich (so wie vermutlich der TS) schon schlimme Konfigurationen gehört; (auch Bruder V) meistens zurückzuführen auf verbogene DSP-Presets von unkundiger Hand.

Wenn man natürlich aufgrund einer CD-Aufnahme massiv Mitten zieht; muß man sich dann über mangelnde Sprachverständigung nicht beschweren. Das sollte jedem einleuchten. Letzteres kann ich nähmlich absolut nicht nachvollziehen. Grade für sowas geht das Top sehr u.a. wegen der Hornladung im Mittelton sehr gut.

Der System-Amp mag schwer sein und zu schwach im Baßkanal, macht aber sein Zeug. Vor allem die Limiter; ich hatte all die Jahre noch nie einen zerstörten Speaker.
    Der Baß läßt sich mit paar Eingriffen auch in den Griff kriegen, auch wenn der Klang durch seine eigenwillige Konsruktion nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wir lösen das mit mehr Kisten und gelegentlich einem 4.Weg, gehts über eine bestimmte Größe und Anwendung hinaus.

Für größere Aufgaben und (bezahlte !!!) Ansprüche an Sound & Performance kommen dann berechtigterweise ohnehin andere Kisten an' Start..
    R880 zum Beispiel?! :wink:

Zitat von "marcoboy"

Typische Aussage eines Dynacord Besitzers

Die Anlage ist ja nicht festgewachsen am Bein oder unverkäuflich wie ein Röhrenmonitor. Im Gegenteil.

Zitat von "marcoboy"

Das Zeug ist grausam

Ja genau so grausig wie mancher Techniker.

Never stop a running System

• R880
    Profi
    • 3. Juni 2013 um 15:02

Ich arbeite nun seit ca. 20 Jahren live und stelle immer nach den gleichen Songs meine Anlagen ein.
    Da dauert es nur ein paar Sekunden und man kann eine Anlage einschätzen. Wenn diese im oberen Mittenbereich einem einfach nur weh tut,
    dann würdest nicht auch Du dort die Frequenzen ziehen?

Ich habe schon einmal vor ca. 7 Jahren auf Dynacord gemischt. Hier genau das gleiche Ergebniss, wobei hier nicht die scharfen Mitten das Problem war,
    sondern der gleiche undefinierte Sound wie auf der Forum Line. Was das damals war, weiß ich nicht mehr.

Kann gut sein, dass ich auf Deiner Anlage gemischt habe, da das Event in Sachsen war.

Ich frage mich auch warum man pro Seite 4 Tops und 4 Subs pro Seite für 500 bis 1000 Leute braucht.
    Da benötige ich bei Fohhn pro Seite 1 PT7 Top und 2 PS7 Subs und fertig.

Ich verstehe auch nicht warum man mit den 4 Tops ala 80er Jahre Style eine ebene Wand baut.

Ob man für vergleichbares Geld etwas besseres bekommt?
    In welcher Preisklasse liegt denn so ein Forum Line System?

Ich habe über die Jahre mit verschiedenen Systemen, wie Concert Audio, EAW, Limmer, EV, Alpsaudio, d&b, L-Acoustics gearbeitet.
    Es war alles besser....

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2013 um 17:50

Vage in Erinnerung habe ich, dass man die F12CWH ordentlich winkeln muss, das mit 2 Stück übereinander ist schon in Ordnung gewesen. Sicher kein High-End, aber arbeiten konnte/ kann man wohl schon damit - wenn alle Teile ganz sind.

Insofern m.E. entweder Hörgewohnheit, kein Systemamp und daher Quatsch im Processor, oder Treiberdefekt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Juni 2013 um 17:59

Naja mit den Sachen, die du so genannt hast, kann mans natürlich nicht vergleichen. Höchstens mit den MT-Pedanten von EV.
    Forum Line ist schon eine ganze Liga darunter.
    Die Anlagen haben neu mit 4Bass/2Top und Systemamp 1996 mal um 15000 DM netto gekostet, glaube ich.
    Gehandelt wird das Zeug aus den letzten Serien jetzt in gutem Zustand mit so 4000-4500 Eus brutto; wobei die Preise recht stabil sind.

Der hatte da pro Seite 4 Tops und 4 Subs?
    Wir reden hier von den 600er Würfeln, oder? Forum Line hieß die ganze Serie, da gabs noch andere Tops und Bässe.

Also wenn er das so als "Wand" aufgebaut hat, wundert mich nich, das da obenrum nixmehr zu definieren war. Wie waren denn die Tops angeordnet? Alle 4 nebeneinander? Oder 2mal2?
    Eigentlich egal; dafür ist die PA einfach nicht gemacht. 2 Tops F12 nebeneinander müssen ca. 70 Grad !!! auseinandergewinkelt werden, sonst gibts heftigste Kammfilter. Sinnvoll nur in einem seehr breitem Raum. Zur Not kann man bei Nebeneinander die Kisten auf die Seite legen, da ists weniger. Ansonsten müssen die Tops übereinander, da halten sich die Probleme in Grenzen und man kommt ein gutes Stück weiter nach vorne.
    Aber im Prinzip ist das eine Plug & Play Standallone-Geschichte mit dem breitstrahlenden Top.

Ich weiß auchnicht, wofür überhaupt 4 Tops, was wars denn für Musik? Normal reicht ein F12 schon für 500 Leute bei normalem Pegel, kleines Fill für vor die Bühne dazu vielleicht. Die Kiste kann nähmlich wirklich einzeln ordentlich laut. Dazu 2-4 der Bässe, auch je nach Musikrichtung.
    Problematisch ist das Teil bei so 4khz, das liegt wohl am guten, alten EV DH1-Treiber. (bei alten 2" JBLern ist das nicht anders) Dort sollte man bisselwas ziehen, was auch werkseitig am Amp so vorgesehen bzw. machbar ist oder auch an einem externen DSP zu lösen ist.

Wenn jemand bestimmte Vorstellungen über Ton & Licht hat; man nennt es auch Rider, trage ich das gerne dem Veranstalter vor.
    Und der gibt Budget frei. Oder nicht.
    Dann gibts halt was Besseres. Oder nicht.
    Wie überall. You get what vou pay. Oder so. :wink:

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2013 um 23:01

Hallo,

habe Forum Line Boxen u.a. mit der Systemendstufe betrieben. Die Ergebnisse waren durch die Bank weg mindestens gut. Irgendwann meinte ich, "dass kann ich auch mit Endstufen und Controller(mit einem Preset, was ich erstelle)", die Ergebnisse haben mich nie überzeugt. Der Sound hat sich nie so "verhalten oder verändert" wie ich es auf Grund der Controllereinstellungen erwartet habe.
    Aus alle dem habe ich vor geraumer Zeit geschlossen: Die Boxen sind OK, aber als Arbeitswerkzeug für mich nicht geeignet. Da ich es eigentlich nur mit "meinen Anlagen" zu tun habe, war die Auswahl an möglichen geigneten Arbeitswerkzeugen groß, und ich wurde fündig!

Dass der seltsame Sound nicht an den Boxen lag, kann ich schon nachvollziehen. Vielleicht eher an dem, was danach kam.

ciao
    sebastian

• rof
    Verifiziert
    • 4. Juni 2013 um 10:33

Wir haben uns schon öfter eine xa2 angemietet und damit Open Air knapp 1000 Leute betreut und das ging überraschend gut mit 2 Tops und fill. Im Bass waren wir aber am Ende. Ich schätze das pro top 4 bass stimmig kommt. Der Vermieter sagt das er es fast jede Woche draußen hat und es keine Klagen gibt.

• R880
    Profi
    • 4. Juni 2013 um 11:07

madmax

Ja, die 4 Tops pro Seite waren als 2x2 aufgebaut und weder horizontal noch vertikal zueinander angewinkelt.
    Welche es waren, kann ich nicht sagen. Hinten stand was von 500Watt.

Schon klar, dass es eine Preisgeschichte ist. Wenn ich höre, dass ein selbstständiger Fliesenleger in Sachsen 35€ die Std. verlangt, dann
    kann ich mir auch vorstellen, was man dort als Tonverleiher bekommt.

Einigen wir uns darauf, dass es an einer Kombination aus den schlechten Räumlichkeiten und der Aufstellung lag :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Juni 2013 um 17:15

Ich würde sagen; wir einigen uns drauf, das da jemand keine Ahnung von nix hatte.
    Aber garkeine.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Juni 2013 um 17:45

Aber da sieht man wieder das allgemeine Problem.
    Sachen werden wegen grober Fehlbedienung verrissen. Und je weiter runter die Liga geht umso schlimmer; weil das Knowhow logischerweise auch mit runtergeht. Am meisten leiden dann die China-Budgets, (bzw. die Ohren der Zuhörer) welche für's gebotene Geld oft garnicht so schlecht klingen müßten.
    Wobei ich auch schon "teure" Anlagen schlecht klingen gehört habe. Promintentes Beispiel d&b C4, früher auch viel falsch gestackte R-Serie.

• R880
    Profi
    • 4. Juni 2013 um 17:49

Mich ärgert es jetzt auch, dass ich es so akzeptiert habe, andererseits war zwischen den Auftritten kaum eine Zeit die Boxen anders auszurichten.
    Es gab genau eine Stelle in der Beton/Zeltkonstruktion, an der es halbwegs "gut" klang.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Juni 2013 um 18:22

Wundert mich; das es da überhaupt so eine Stelle gab. Wie gesagt, das muß mindestens 70 Grad. Ich habe schon weniger versucht; hat kein' Zweck...
    Habe übrigens die Weisheit auchnich mit Löffeln gefressen.
    Aber ich weiß; wann ich 'nen Kollegen anrufen muß weil mir 'ne Sache zu groß ist.

Dachte wegen Namen übrigens; du hantierst normalerweise mit Community R880, (ein schönes Oldschool-Top) aber ich sehe grade, er stammt vom Roland R880. :wink:

• R880
    Profi
    • 4. Juni 2013 um 18:29

Ja, stimmt, habe ich aber nicht mehr. Die Speicherkarten von Roland hatten ja Batterien und früher oder später hätte ich es sicher verpasst eine zu erneuern.
    Zudem sind die UAD-Plugins im Studio erste Sahne. Ich sage nur EMT140/250 :D

Du meinst die Tops müssen horizontal 70° zueinander aufgewinkelt werden?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2013 um 21:52
    Zitat von "R880"

...

Ja, die 4 Tops pro Seite waren als 2x2 aufgebaut und weder horizontal noch vertikal zueinander angewinkelt.
    ...

das ist mal wieder ein klassisches beispiel für groben unfug!
    offenbar hatte der dienstleister keinen blassen schimmer von akustischen zusammenhängen.
    zugegebenermassen bin ich auch keine freund der forum-line, die dinger mag ich noch nie. aber das hier beschriebene problem ist wohl eher dem unvermögen der "handwerker" anzulasten.
    und leider kommt sowas gar nicht sooo selten vor, man kann durchaus auch mit teureren gerätschaften quatsch produzieren.... :cry:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Nordemil
    • 5. Juni 2013 um 09:39
    Zitat von "rof"

Welche es waren, kann ich nicht sagen. Hinten stand was von 500Watt.

Waren es evtl. keine Tops sondern Bässe?
    Der F17PWH Bass und das F12 Top haben nämlich das gleiche Gehäuse!
    Auf den Bässen steht dann 500Watt (500/1000) und auf den Tops 350Watt (350/700).

Dann sind Sie aber an den Griffen zu unterscheiden! Low und High oder so sollte hier darufstehen!

Habe selbst viel mit dem System gearbeitet und hatte nie Probleme, aber eben nur Disco und Faslams gedösel.

• R880
    Profi
    • 5. Juni 2013 um 12:06

Die unteren 4 waren doppelt so tief wie die oberen 4.
    Was solls, ich hoffe einfach nicht mehr damit konfrontiert zu werden :evil:

• Nordemil
    • 5. Juni 2013 um 12:16

Die unteren waren der Lange Bass F18 PWH.
    Dann gab es noch den kurzen F17PWH
    und das Topteil F12 CWH was das gleiche Gehäuse wie der F17 Bass hatte.

Sind zwar schon ältere System aber der EVX-180 Speaker läuft heute noch in den Profiteilen von Dynacord und EV. Also so schlecht kann der ja nicht gewesen sein!

• R880
    Profi
    • 5. Juni 2013 um 12:35

In der Pause hat der Techniker vor Ort eine Verlosung technisch betreut. Nicht nur ich fand die Sprachverständlichkeit, bzw. die Qualität der Sprachübertragung miserabel. Ich möchte auf dem Material nicht mehr mischen, wenn andere damit gut klarkommen, ok, dann liegt es eben an mir.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Juni 2013 um 13:27

Es kann nähmlich auch sein, dass untere F18 Bässe waren und oben 2xF17 + 2xF12.
    Nach dem die Cobra Systeme am Markt erschienen sind, haben mache Besitzer des Forum Lines gemeint mit eigenen Teilen ist das selbe möglich. Ich habe mehrmals 2 F12 Tops übereinander gesehen und Aussagen gehöt "bei Cobra gehts doch auch" :D
    Subs F18 mit F17 zu mischen ist auch eine Kunst für sich. Das funktioniert nur als 2 Wege und fordert exakte Anpassung, sonst klingt es schwammig (wie im Falle von TS). Original Bestückung bei den Bässen könnte man durch Oberton XB700 ersetzen, das tut dem Bass ganz gut.
    Mit sauberen Presets bei richtigen Anwendungen klingen Forum Line Teile doch brauchbar (man halte Preis und Alter im Auge vor). Von fehlenden höhen nicht die Rede (eher fehlt an Brillianz bei denen). Daher Treiberdefekt ist nicht ausgeschlossen. Einzige was stört und was ich zusätzlich zum Preset mache ist 3,5kHz runterziehen.

Aber wir können nur Rätzeln was dort passiert ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™